wieviel pflege?

  • Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
337
Ort
Birkenau
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich ja nun vorgestellt.
Jetzt mal eine Frage:
die Kätzchen schränken mich ja nahezu komplett ein, was das weggehen betrifft.
Die wollen mindestens alle 3 Stunden was fressen und dann ist deren Verdauung auch recht gut, was bedeutet, das Katzenklo ist schnell voll.
Langweilig wird ihnen nicht werden, sie sind ja zu zweit und raufen viel und haben Spielsachen.

Aber mal am Nachmittag weggehn und über Nacht wegbleiben ist wohl unmöglich, wenn sie so oft fressen.
Und wie lang soll das dann gehen?
Ich meine ich wollte nicht ewig von morgens bis abends zuhause sein.
Zumal ich ja den Vorteil habe Ferien zu haben...noch...
und Menschen die Beruftätig sind und sich Kätzchen holen?

Das ist sonst ganz schön anstrengend.
Nicht, dass ichs nicht gerne mach, aber wenn ich gar nicht mehr weg kann?
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Kätzchen denn?
Meine sind jetzt gute 3 Monate alt und bekommen noch 3-4x am Tag was zu fressen. Das ändert sich aber. Erwachsene Katzen sollen nur morgens und abends was bekommen. Klar, Wasser sollte in jedem Fall im bereit stehen. Also das wird entspannter mit der Zeit.

An das Alleinsein würde ich sie so nach und nach gewöhnen. Ich hab angefangen mit einer halben Stunde und lasse sie mittlerweile am längsten schon ca. 5 Stunden allein. Ich hab momentan aber auch den Vorteil, viel Zeit für die beiden zu haben.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber über Nacht würde ich sie gar nicht allein lassen. Man soll ja immer zu gleicher Zeit füttern. Wenn ich daran denke, das unsere ihre 1. Mahlzeit gg. 7 Uhr bekommen (da stehen wir i.d.R. unter der Woche auf und müssen dann eben auch am Wochenende in den sauren Apfel beißen und da mal kurz aufstehen und vor allem das Klo säubern - über Nacht "sammelt" sich da ganz schön was an) ... dan müsste ich ja um die Uhrzeit auch wieder zu Hause sein. Das wär mir persönlich zu stressig. Außerdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil sie gerade nachts total verkuschelt sind und sich immer an uns schmiegen...
 
Tja, 7 Wochen ist halt noch ziemlich klein und da brauchen sie noch viel Pflege und Fürsorge und viel Zeit von dir. 🙂

Du machst jetzt einen leicht genervten Eindruck. 😉
Sicher war dir vorher nicht so ganz klar was da genau auf dich zukommt oder?

Du wohnst noch zuhause oder? Was ist mit deiner Mutter, kann die einen Teil der Pflege übernehmen?

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch grad etwas genervt weil ich mir meinen Urlaub auch etwas anders vorgestellt habe und nun nur für meine Katzen da bin. 🙄

Bei dir wird das ja besser in einigen Wochen und Monaten.
Nur im Moment würde ich sie an deiner Stelle nicht so lang alleine lassen.
Wenn es dir zu viel wird versuch jemanden zu finden der dir einen Teil abnimmt. 😀
 
Ja sie sind erst 7 Wochen und diese Woche zur 'Probe' bei mir.
Meine Mutter weigert sich quasi sie mit zu verpflegen. Sie sagte von vorneherein, dass sie keine Verantwortung haben möchte.
Außerdem ist sie sehr empfindlich, was das Klöchen der beiden Kleinen betrifft.

Naja, etwas anstrengend ist es. Es war wohl die falsche Woche, sie zur Probe zu nehmen, an sich sind sie ja zum abknutschen udn Fynn schleckt mich immer ab und putzt sich danach und überhaupt bin ich ja wahnsinnig verliebt in die beiden.
Aber anstrengend ist es schon.
Nur diese Woche: Ich hab mir Montag den einen kleinen Zeh gebrochen, meine Mutter entschloss am Montag unten das Bad neu zu machen, in so fern ist es auch laut und die Kätzchen dann im ganzen Haus laufen zu lassen unpassend. Dazu ist mein Bruder zur Zeit da, der sehr anstrengend ist *tired* und ich soll mich um die Hasen von den Nachbarn kümmern, die dauernd ausbüchsen und die Häsin ist wohl schwanger und bissig und lässt nicht in ihren Stall greifen.
Das war wohl ein bisschen zuviel für mich...

Soviel aus meinem Privatleben ;-)
 
Ach Mia, da hast du aber auch viel am Hals zur Zeit.

Aber so ist es eben manchmal. 🙁

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Ich finde es total klasse daß du dich um die Beiden kümmerst und auch das mit der Probewoche ist ne gute Idee. Und ganz ehrlich, so schlecht ist es nicht daß grade in der Woche so viel zusammenkommt.
Dann kannst du danach abschätzen ob dir das wirklich gefällt oder ob es nicht doch einfach ein bischen zu viel ist. 😉

Notfalls, und keiner wäre böse denke ich, gehen die beiden Süßen halt zurück und du wartest noch mal mit eigenen Katzen. Oder nimmst dann lieber Katzen die schon etwas älter und selbstständiger sind.

Wann ist die Woche um?
 
heute.
bald kommt meine beste freundin und schnappt sich die kleinen und nimmt sie nochmal mit, da ich wie gesagt ja eh nochmal in urlaub gehe.

ich würde sie echt wahnsinnig gern haben, zum schmusen und spielen und kuscheln...
und damit ich mich um sie kümmern kann... die kleinen haben doch niemanden 🙁
also ich meine bei der pflegemama sind sie ja gut aufgehoben, aber auch nicht für immer.

ich bin 19 und werde in 2 wochen 20.
ich denke es ist wirklich gut, dass ich sie diese woche hatte, und ich glaub, das wird anders, wenn ich nur die beiden habe zum kümmern.
und ich würde es echt wahnsinnig gern machen. ich weiß katzen hassen umziehen, trotzdem würde ich sie später mitnehmen, auch wenn sie nach der kastration freigänger werden sollen.
 
Werbung:
Mia, nutz den Urlaub um alles noch mal zu überdenken, nimm die Kleinen nicht nur aus Mitleid zu dir, das ist der falsche Ansatz.

Überleg halt ob sie in dein Leben passen und ob du die Zeit hast in der Zukunft um sie so zu versorgen wie sie es brauchen.
Aber das machst du eh!! 😀

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
 
Vielleicht bin ich jetzt eine Rabendosi, aber ich hab nie so einen Zirkus gemacht, von Anfang an nicht...
Ich hab zwei Zwerge aufgenommen, sieben Wochen alt, weil Mutti überfahren wurde. Freitags kamen die ins Haus, ich war am selben Tag noch einkaufen, mit Freunden weg usw... Montags bin ich wieder ganz normal arbeiten gegangen... Die beiden bekommen ihre Näpfe gefüllt, morgens sind es nicht ganz 300gr. Dosenfutter, da können sie den Tag über nehmen soviel sie wollen/brauchen. Meist ist abends dann noch ein kleiner Rest drin, also gerade so bissel am Rand, ein halber Bissen.
Dann gibt es frisches Futter, nur ein ganz kleines bisschen, irgendwas besonderes und wenn das weg ist, dann gibt es wieder ne große Portion über Nacht.
Aber wenn ich abends weg möchte, dann wird eben auf die Kleinigkeit verzichtet und es gibt gleich einen großen Napf...
Das Klo mache ich morgens sauber bevor ich aus dem Haus gehe und abends, mal gleich beim nach Hause kommen, mal kurz vorm Schlafengehen.
Meinen beiden Katzen fehlt es an nichts, würde ich sagen, wir spielen und kuscheln ausgiebig miteinander und auch sonst geht es ihnen gut.
Wenn Du aber so einen Aufriss um die Kleinen machst, dann gewöhnen die sich doch dran und wollen das immer, denke ich mir so...
Klar, am ersten WE hab ich das schon auspobiert, ob das geht so mit dem den ganzen Tag das Futter stehen lassen und es hat geklappt, sie haben immer soviel genommen, wie sie brauchten...
Warum soll ich mir nen Kopf drum machen, wenn die Kleinen zu zweit sind? Sie haben gesellschaft, langweilig wirds auch nicht und Futter ist genug da... Und wenn "Mama" sich am WE richtig Zeit nimmt zum spielen, dann sind die Kleinen hellauf begeistert und wenn ich nur wie unter der Woche auch, ne halbe Stunde zum spielen habe, isses auch okay...

Ach so: Ich füttere meine Katzen nicht immer zur gleichen Zeit. Gut, zur Arbeit geh ich fast immer zur gleichen Zeit, aber abends komme ich immer unterschiedlich nach Hause, da gibt es dann futter, wenn der Napf leer ist bzw bevor ich weggehen möchte, je nachdem, was zuerst passiert. Und wochenends gibt es eine noch etwas größere Nachtportion, dann kann ich auch mal etwas länger schlafen, weil ja doch immer noch Futter da ist...

Grüßle!

.
 
Genauso mache ich das auch. Katzenklo 2x m Tag sauber machen ansonsten Futter und Wasser hinstellen und bis jetzt hats gut geklppt bisauf das Mylo meckerte wenn das Futter doch nicht reichte, aber dann gibts natürlich gleich was wenn ich wieder zuhause bin.
Wegen dem Katzenklo du könntest auch zwei hinstellen dann ist es nicht so schnell voll=)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben