Wieviele Katzen habt ihr?

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte auch nicht nur ein Heim für Katzen bieten sondern ich beschäftige mich mit jeder Katze. Wir spielen und sie sind überall integriert. Da sie Freigänger sind, bevorzugen sie die Freiheit oft mehr als mich🙁
Auch Schmusen ist nicht so ganz ihr Ding. Schmuseeinheiten hätte ich noch eine Menge...aber keiner will sie 🙁
In meinem Bett ist Platz für viele Katzen, aber keiner kommt🙁

Ich gehe nochmal in mich...

A

Werbung

Ich habe mir ja immer einen großen Kater gewünscht. Deshalb habe ich Ecco gewählt. Sein Vater war riesig!
Ecco kommt aber nach seiner Mama und ist ein eher zierlicher BKH-Kater geworden.
Und Lino...der ist eine halbe Portion🙂

ich hab eigentlich einen zierlichen Abessinier gekauft, dessen Papa ca. 4 kg und die Mama ca. 3 kg wog, alle Katzen der Züchter waren schlank und zierlich :verstummt: Tommy war der kleinste im Wurf mit 70g, aber dann ... schon mit 10 Monaten hatte er 6 kg, jetzt halte ich ihn so auf etwa 7, ist nicht dick, nur groooooß ! zum knuddeln muss ich mich zu ihm auf den Boden setzen, aber man hat dann so richtig was in der Hand :yeah: weiches Flauschbäuchlein, und er ist Weltmeister im Schnurren, ein ganz lieber.

Ob Sokrates auch ein großer lieber Schmuser ist? :pink-heart:

in seiner Beschreibung steht:

Sokrates ist sehr zutraulich und super verschmust :yeah: :yeah:

wir haben 4 miezen, auch teilzeitfreigänger (tagsüber) und wohnen mit zwei menschen auf 165 qm. also eine zu dir relativ vergleichbare situation, ecco.

bei 4 katzen ist aus mehreren gründen bei uns schluß.

auch wenn die vier tagsüber viel draußen sind oder im haus schlafen, brauchen sie zuwendung - und wenn es nur das abendliche durchsuchen nach zecken und anderen mitbringseln ist.
wir haben noch relativ junge katzen mit 1 x 7, 2 x 3 und 1 x 2 jahren. aber trotzdem sind zwei leider auf die regelmäßige gabe von medikamenten angewiesen - was sich jeweils erst nach dem einzug hier herausgestellt hat.

der finanzielle aufwand hält sich für uns betrachtet in grenzen - das gibt es sicher "hobbies", die teurer sind.

aber: finde mal einen katzensitter für 4 teilzeitfreigänger, die auch noch medikamente brauchen und zum teil nicht wirklich gut auf fremde zu sprechen sind. momentan machen das meine eltern - aber in 10 jahren sieht das vermutlich anders aus.

außerdem kann man den nachbarn nicht wirklich alles zumuten. wir versuchen schon im vorfeld probleme zu vermeiden, indem wir z.b. darauf hinweisen, dass die katzen nachts im haus sind, geimpft und parasitenfrei sind.

den nachbarn auf der anderen straßenseite haben wir angeboten, eine abdeckung für ihren sandkasten zu kaufen, weil der sand dann doch mal als katzenklo mißbraucht wurde (sicher nicht nur von unseren katzen, aber trotzdem).

Und beschäftigen muss ich mich mit den Monstern, egal ob es drei oder vier sind. Die beschäftigen sich auch untereinander, so dass das insgesamt auch nicht wirklich erheblich mehr Zeit ist, die man aufwendet.

Bei Freigängern sieht es wahrscheinlich noch anders aus als bei Wohnungskatzen, das vorweg.
Donna, Axi und Tyler beschäftigen sich auch wirklich viel miteinander - immerhin bin ich ja auch einige Stunden am Tag arbeiten. Aber Donna braucht mich schon so eine bis 1,5 Stunden am Tag ganz für sich. Nicht am Stück, über den Tag verteilt. Mit Donna und den Katern gemeinsam spielen funktioniert nur bedingt, mal besser, mal schlechter, also hat sie Einzelspielzeit. Tyler möchte noch länger beschäftigt und betüddelt werden, was aber einfacher ist, da er zufrieden ist, wenn er auf meinem Schoß liegt - das geht ja nebenbei 😉. Axi erscheint sehr pflegeleicht und fordert nie was ein - da muss ich darauf achten, dass er nicht "hinten runter fällt" und ebenfalls mal betüddelt wird. Das genießt er dann nämlich sehr.
Juno ist gerade nicht repräsentativ, die muss erst noch an Menschen gewöhnt werden und ist daher zeitaufwendiger als die Durchschnittskatze 😉

Werbung:
Bei vier Katzen ist also Schluß?
Ich habe ja erst drei :aetschbaetsch2:

Im Prinzip ja, aber...

nun, die Anzahl der Kätzinnen/Kater hängt m.E. auch davon ab, wieviel Raum man ihnen geben kann. Vor allem aber: wieviel Zuwendung. Ich habe mal gelesen, dass man nicht mehr katzen haben sollte als Hände zum Liebkosen. Aber sicher wird es auch zu dieser Aussage wieder 1000 Meinungen im Forum geben. Ich habe 2 Coonies, davon 1 großen und einen kleinen, der wohl auch nach dem Mama kommt wie "Ecco". Der kleine ist übrigens der freche und der Boss ;-). Wir haben 75 qm, eine Zugangsbeschränkung für Räume gibt es nicht, Etagen, 1 kleiner und 1 deckenhoher Kratzbaum sind eingebaut. Im Oktober ziehen wir in ein Haus um "Freu!" mit Zugang nach draußen. Ich habe vorher in kleineren und größeren Wohnungen gelebt mit ihnen, nie gab es diesbezüglich irgendwelche Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten. LG und alles Gute von boston!

Aktuell??? 😱

15 !!! 😱😱😱

6 eigene....und 9 Pflegekitten...😳

Und bitte frag nicht nach, wieviel Müll ich hier grad produziert...es ist unglaublich...

*werschenktmirnengrossencontainer?*

Wir haben zur Zeit 2 - und ich hab mich auch in gleich 3 Kater hier verliebt und selbst falls mein Mann mit spielt werde ich nur einen nehmen. Platz ist hier auch kein Problem, 160 qm und das ab Okt. nur noch für uns zwei da beide Söhne wenigstens unter der Woche auswärts zum studieren sind.

Wir haben einen großen Garten, Zone 30 Gebiet und Acker rund rum.

Aber da ich hoffe das unser Hobbes doch eines Tages wieder heim kommt und es dann - wenn ich einen von den Notfellchen nehme - insgesamt 4 wären muss nach dem Schluss sein.

Allerdings habe ich im Moment auch noch Bedenken ob ich wirklich noch einen weiteren Kater zu unserem Dreamteam holen soll - mein Herz sagt ja (und einer meiner "Kandidaten" sitzt obendrein noch in der Tötungsstation 😡) aber wenn ich sehe wie toll Merlin und Samson zusammen sind überlege ich ob ein 3. Kater das nicht möglicherweise zerstören würde bzw. ob er in diese Gemeinschaft überhaupt aufgenommen würde.

Samson ist ein sehr sozialer Kater und hat keinerlei Schwierigkeiten mit anderen Tieren aber würde bei uns dann einer benachteiligt?

Zumal wir schonmal 3 hatten - davon ein CNI Baby (ok, da hat der TA der mir den Kleinen auch angehängt hat einen großen Teil der Behandlungskosten mit getragen) dann noch Zecki mit chronischem Katzenschnupfen und Hobbes in seiner Chaoszeit, er hatte auch ständig irgendwas (Wespenstich im Mund, verletzte Hinterbeine bei denen OP nötig war usw.) das ging schon sehr ins Geld, in dem einen Jahr waren es über 1.500 Euro

ich hatte mal 4... dann warens fast 1Jahr lang nur 3...
eine neue 4te wr auch nicht geplant 😳 bis ich dann hier im forum ihr Foto sah 😳
das es Platzteschnisch gehen würde war also klar...
🙂 kurz drauf zog sie dann hier ein 😀

bei meinen Eltern waren garkeine Katzen geplant...
bis sie Mutterseelen alleine bei ihnen im Garten saßen und meine Eltern sie nicht ins TH geben wollten 🙄

Werbung:
Bei uns wohnen 2 Tigerchen auf 60 qm.Und ich finde das reicht.Auch wenn ich alle Notfälle aufnehmen könnte siegt bisher der Verstand.Bis jetzt kann ich die beiden gut versorgen weil ich Arbeit habe aber man sollte immer an die Zukunft denken.Was ist wenn man mal arbeitslos wird oder man umziehen muß.Katzen leben nun mal sehr lange und deshalb sollte man auch in die Zukunft sehen.

Wir haben 2 Katzen auf 75qm mit Balkon, ich denke auch, dass das in Ordnung ist. Zumindestens haben die beiden Frischluft und Platz zum Rennen und Toben

Hallo!

Wir haben drei, bei großem Haus und großem Garten sowie einem Naturparadies für Katzen draußen (Wiesen, Felder, Wald, verkehrsberuhigte Zone...). 😉
Aktuell ist ja nur noch die Kleinste drinnen und die beiden anderen sehe ich alle paar Stunden mal. Da fällt auch das mit den Haaren nicht so ins Gewicht. Das Klo und so weiter machen mir nix aus, aber die Haare - ich bin Allergikerin. Ich spüre schon, wenn sich ein paar Fellmäuse mehr tummeln und sauge halt wie eine Irre. Aber es reicht jetzt auch. Ich hatte immer zwei, habe von der dritten geträumt, die uns dann auch geschenkt wurde sozugsagen, und nun will ich das Universum nicht noch überstrapazieren. Zumal sich meine drei prima verstehen und die totalen Extrem-Schmuser sind. 🙂

Aber ich weiß auch, dass man auch auf sein Herz hören sollte. 😉 Und ob nun drei oder vier - ich denke mal, da ist der Unterschied nicht mehr so groß!

Wonnie

Ich hab 2, hatte 3 und eigentlich soll es bei den beiden Jungs bleiben.

Natürlich würde ich gerne sämtliche arme Kreaturen retten, ihnen ein Zuhause, Futter und viel Liebe geben..🙂

Platz wäre mit 100qm + Balkon genug da, finanziell wär es auch egal, Zeit ist bei uns immer knapp.

Meine Priorität liegt aber bei den Katern. Die Beiden sind ein gutes Team, mit 2 Menschen und den Beiden klappt es gut.
Da die 2 so ein schönes Duo geworden sind, sehe ich keinen Grund diese Einheit zu riskieren und noch eine Katze dazu zu holen.

Toni würde sicherlich damit klar kommen, müsste aber meine Aufmerksamkeit dann Dritteln. Tico ist da ja eh schwierig.

Einzige Ausnahme auf die mein Freund und ich uns einigen konnten ist, wenn in unserem näheren Umfeld eine Katze ihr Zuhause verliert. Passt die dann evtl zu unseren, würden wir es nochmal wagen, bevor das Tierchen ins Heim muss.

Wir haben hier 2 Katzen auf 66m², 2 Kratzbäumen, nem Catwalk und einer selbstgebauten Hängematte 😉

Wir haben schon oft mit uns gerungen, noch 1-2 Katzen zu uns zu holen, allerdings geht das in der jetzigen Situation nicht. Es wird schon schwer bald den 2 Ladies gerecht zu werden, denn ich fange ab Montag an Vollzeit zu arbeiten und mein Zukünftiger arbeitet ebenfalls Vollzeit UND besucht ab September die Abendschule.

Sollten wir mal irgendwann ein großes Haus haben, kriegen unsere zwei Ladies vllt. noch zwei Coonie-Brüder..aber bis dahin sind sie, genau wie Tico und Toni, ein super Duo!

Werbung:
Ich habe drei Katzen. Nummer zwei war nicht geplant, Nummer drei dann wieder schon.
Im Endeffekt musst Du das selber entscheiden. Wenn Du der Meinung bist, Eure bisheringen Katzen kommen mit einem Neuzugang klar, der neue Kater passt auch in die Gruppe und wenn es finanziell passt, dann höre auf Dein Herz. 🙂

BTW...

Ich bin eigentlich der Meinung, dass alle die Tierchen mögen und auch wirklich haben wollen.

Nur dulden würde mir nicht reichen......