Wieviele Katzen leben bei euch? Wohnungsprobleme?

  • Themenstarter Themenstarter Feena
  • Beginndatum Beginndatum
Feena

Feena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2012
Beiträge
322
Alter
35
Ort
Mannheim
Hallöchen 🙂

Edit: da es ja mal ein Mehrkatzenhalter Thread gab aber dieser wohl "verschwunden ist" habe ich mir überlegt, ob dieser Thread nicht eine Hilfestellung werden könnte, da ja viele Fragen oft da sind.
Daher werde ich die Fragen nun in Farben einteilen und jeder der etwas wissen möchte, nur noch nach seiner Farbe schauen muss.
Es wäre also Hilfreich und nett, wenn alle die Antworten auf eine Frage, in der Farbe schreiben würde, damit man sich zurecht findet.

(Ich werde auch Fragen, ob der Name des Threads noch geändert werden kann. Wenn es euch lieber ist, dass ich nen neuen Thread eröffne oder dieser Thread als unnötig empfindet oder den alten findet, der besser ist, dann bitte mir sagen.

Alsooo:

Wieviele Katzen leben bei euch ? (Farbe für diese Frage normal schwarz)

-Zeit und Aufwand: Wieviel Zeit am Tag kommt euren Katzen zugute? Beschmusen, Bespielen etc?


- Wohnungsthema: Wie reagterten die Vermieter auf die Menge an Katzen, Wie schwer war die Wohnungssuche, größe der Wohnung bei Anzahl der Katzen, Wohnungsgestaltung

- Kosten: wieviel gibt Ihr für Verpflegung ( wie Futter und Streu ), Gesundheit ( Tierarztkosten, Medizin etc ), Spielzeug aus?

- Hygiene: wie oft wird das Klo geputzt, wieviele Klo´s stehen zur Verfügung, wie Pflegt Ihr eure Katzen etc.

(sollte jemand noch mehr Fragen haben, die zu den obigen nicht passen, einfach mir sagen und ich nehme es als Farbe hier mit auf )

Liebe Grüße

Feena 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke 🙂

aber das zeigt nur ungefähr an wieviele Katzen zwar jeder hat ( wollte ich auch wissen)
( Die überschrift war etwas blöd formuliert xD eher : Viele Katzen: Wohnungsprobleme? Zeitlicher Aufwand? - kann man den iwie noch ändern? 😀 )

Aber die anderen fragen..besonders bei 3 und mehr sind da leider nicht beantwortet 🙁

Grad die sache obs da auch Probleme gab bei der Vermietersache und Wohnungssuche.
Und wie se es schaffen zeitliche alle zu bespielen 🙂

Aber ich weiss schonmal ungefähr das ich mit meinen 4 doch nicht zu den wenigeren gehöre 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad die sache obs da auch Probleme gab bei der Vermietersache und Wohnungssuche.

Gib mal bei der "Erweiterten Suche" als Suchbegriff "Wohnungssuche" ein und wähle dann unter dem Schlüsselwort "Nur im Titel suchen" ein.

Dann findest Du zu dem Thema etliche Threads und Erfahrungen 🙂
 
Es gab hier eigentlich mal einen Thread über "Mehrkatzenhaushalte", ab vier oder fünf Miezen aufwärts.
Aber der scheint in der Versenkung verschwunden zu sein... 😕 Kann ihn leider nicht finden. 😳
Vielleicht erinnert sich ja hier ein anderer und findet ihn?!

Ansonsten kann ich mich nicht wirklich zu dem Thema äußern, da ich nur zwei Miezen habe.
 
Hallo Feena,

ich habe drei Katzen und er eine oder andere in meinem Umfeld hält mich für leicht irre, ist aber zu höflich, das direkt zu äußern😉

Ich bin auch auf Wohnungssuche, rufe aber nur bei Wohnungen an, wo Tierhaltung erlaubt ist. Daher hatte ich noch nicht das Problem, dass Vermieter mich deshalb abgelehnt haben.

LG Silvia
 
Werbung:
Ich habe das Thema auch leider durch und ewig nach einer gecheiten Wohnung gesucht 🙁

Habe im Dez.11 angefangen und hatte dann im April endich Erfolg. Obwohl ich sehr ländlich wohne, wollte keiner eine alleinstehende Frau mit "2" 🙄 Katzen.
Und die, die mich wollten, da waren sie Wohnungen schäbig.
 
Hallo 🙂

@ Moment-a naja meine Antworten kann ich leicht aus den ganzen Threads rauspicken ( jetzt weiß ich wenigstens was ich bei der Suchfunktion immer falsch gemacht habe und nie was gefunden habe und daher immer doppelte Threads eröffne 😀 )

@ FiAma sowas wäre toll hab es aber nicht gefunden 🙁
Wäre toll wenn sich jemand daran erinnert 🙂

@ Mai ich rufe auch immer nur an wenn Tiere erlaubt sind.. aber sobald se nach der Menge fragen is Ende.. Gibst du die Anzahl an?
Wieviel Zeit nimmst du dir bei den 3 immer zum Bespielen?
Bei uns is das mit 4 schon sehr stressig 😀 besonders da 2 extrem Agile darunter sind.. Bei uns ist es so: erstmal von der Arbeit kommen und dann dauer bespielen und darauf achten das keiner zu kurz kommt 🙂
getrennt spielen geht net da se vor der Tür jaulen und mitmachen wollen und die anderen dann nur noch gucken was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mai ich rufe auch immer nur an wenn Tiere erlaubt sind.. aber sobald se nach der Menge fragen is Ende.. Gibst du die Anzahl an?
Wieviel Zeit nimmst du dir bei den 3 immer zum Bespielen?
Bei uns is das mit 4 schon sehr stressig 😀 besonders da 2 extrem Agile darunter sind..

Ich spiele da immer mit offenen Karten. Allerdings suche ich auch nicht die typischen Wohnung im Mehrfamilienhaus, sondern eher etwas ländliches auf einem Hof etc., da sind Vermieter oft offener, was Tierhaltung angeht.

Ich habe ältere Freigänger, die wollen zwar auch manchmal bespielt werden, wenn das Wetter doof ist, sind natürlich da aber längst nicht so fordernd wie Wohnungskatzen, daher bin ich da als Vergleich nicht sonderlich tauglich😉.

LG Silvia
 
ich habe zur Zeit 6 Katzen und meine Vermieterin mag meine Katzen
inzwischen kommen alle gut miteinander aus (die letzten beiden waren nicht geplant)
wirkliche Probleme hat ich bei der Wohnungssuche nie obwohl ich schon oft umgezogen bin (bin allerdings auch recht anspruchslos)
aktiv bespielt werden die Katzen selten von mir, allerdings haben sie genug Tobe und Beschäftigungsmöglichkeiten und spielen auch lieber miteinander oder mit sich selbst
hier steht immer alles mögliche für die Katzen rum
mein Umfeld hat da keine Probleme mit , mich kennt man nur mit Katzen 😀
 
Drei Katzen, plus Pflegekatzen. Also insgesamt maximal 5 Katzen im Haushalt. 🙂

Der zeitliche Aufwand... Natürlich mehr als bei 2 Katzen, klar. Hier müssen aber auch alle quasi separat bespielt werden, also mindestens meine Katzis. Wenn Pflegis da sind, sperre ich mich mit meinen Mädels separat im Schlafzimmer ein, und dann wird gespielt 🙂 Ansonsten fühlen sie sich von den Jungspunden gestört.


Wohnungssuche mit 3 Katzen war schwer genug, es steht ja nicht überall drin ob Tierhaltung erlaubt ist oder nicht. Ich habe schon die Krise bekommen, aber endlich fand sich ein Vermieter der es sympathisch fand, dass wir drei Katzen haben, Balkon vernetzen wollen... Er hat aber selbst Katzen 🙂
 
Werbung:
Ich finde deinen Thread sehr interessant :smile:
Speziell wie das mit der Zeit und 4+ Katzen aussieht.

Ich selbst kann dazu noch nichts erzählen, ich möchte aber auch unbedingt noch mindestens 2-3 Katzen also auch 4-5 haben 🙂
Wie ist es denn bei dir Feena?

Zum Wohnungsthema kann ich aber etwas beitragen. Wir suchen ja im Karlsruher Raum nach einer Wohnung und fragen immer gleich nach Katzenhaltung und wir haben da schon mit nur 2 Katern Probleme.
Und ich suche halt einen Vermieter der nicht schon bei nur 2 Katzen beide Augen zudrückt sondern dann auch offen für 4 ist.

Wir haben am Mittwoch aber das Unfassbare erlebt. Wir haben eine Anzeige gefunden in der steht Haustiere erlaubt. Das war schon mal ein Grund anzurufen, am Telefonat hat sich dann herausgestellt dass die Vermieterin nur an Haustierbesitzer vermietet und selbst 9 Katzen hat. 😱 Also Katzen überhaupt kein Problem, ebenso das Balkonnetz. Wow da war ich echt ziemlich euphorisch. Da ist es für sie überhaupt kein Problem wenn mir mehr Katzen wollen, ich denke auch nicht bei mehr als 4 😀 (sind auch 100qm)
Also so ein Vermieter suche ich schon seit einem Jahr und das wäre natürlich absoluter Traum:pink-heart:
Wir müssen uns aber noch bis zum 19. gedulden, da kommt sie dann für die Wohnungsbesichtigung.
 
Wie ist es denn bei dir Feena?

Also ich habe meine ersten 2 Katzen seit etwas mehr als einem halben Jahr. Ich habe sie von meinem ( damals noch nicht ) Freund abgenommen, da ich mich sofort in se verliebt habe.
Dadurch das ich mit meinem Freund dann zusammengekommen bin und er noch die Ziehmutter bei sich hat und ein Geschwisterchen das noch keinen Platz gefunden hat bin ich zu 4 Katzen gekommen 😀

Alle 4 sind nun bei mir, da bei mir mehr Platz ist und die kleine von Ihm dann wieder welche zum spielen hat.

Das mit dem beschäftigen is bei mir immer schwweerrrr.
Ich nehme mir morgens vor, bevor ich Arbeiten gehe mit ihnen noch etwas zu spielen. Meistens wird das aber nie sowas weil ich ein Langschläfer bin und schwer aus dem Bett komme 🙄

Wenn ich Heim Komme von der Arbeit ( gegen 18 Uhr )
Kriegen se erstmal Ihr essen. Und je nachdem ob se dann schlafen wollen oder spielen, spiele ich ca ne stunde mit dennen. ( problem dabei ist das se getrennt net spielen und da dann immer ein mega gewusel ist und man gucken muss das alle mal dran kommen 😀 )

Dann ist ersma ruhe und sie spielen mit sich selbst ( naja meistens wenn ich TV schaue bringt mir eine ein Spielzeug und ich spiele neben dem Fernsehgucken mit dennen und schon sind wieder alle bei mir 😀 )

Vor dem schlafen gehen gibts meistens noch DaBird Aktion, damit se schön ausgepowert sind und nachts mich schlafen lassen ( Wunschdenken )



Wir haben am Mittwoch aber das Unfassbare erlebt. Wir haben eine Anzeige gefunden in der steht Haustiere erlaubt. Das war schon mal ein Grund anzurufen, am Telefonat hat sich dann herausgestellt dass die Vermieterin nur an Haustierbesitzer vermietet und selbst 9 Katzen hat. 😱 Also Katzen überhaupt kein Problem, ebenso das Balkonnetz.

😱😱 genial ! so ein Glück hätte ich auch gerne 😳
Hoffe sehr das du die Wohnung bekommst 🙂

Ich suche in Mannheim umgebung und entweder sie wollen uns erst garnet. Oder bei der Menge hakts dann..
Und die die uns nehmen würden sind entweder wirklich schäbig oder so teuer das wir jeweils nen 2 Job annehmen müssten 🙁

Wir haben uns schon überlegt die Menge zu verschweigen.. aber wenn der Vermieter mal vorbei kommt? Wir können zwar Behaupten die sind in Pflege.. aber irgendwann fällt es wohl auf 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Vermieterin hört sich echt total sympathisch an. Wir hoffen jetzt auch das alles passt und wir die Wohnung dann auch kriegen 🙂 Dann hätte sich das Jahr warten ja doch gelohnt. War aber auch schon oft verzweifelt.

Ich glaube hier in der ganzen Umgebung sind die Vermieter nicht gerade Katzenfreundlich😡 Die Vermieterin wohnt jetzt auch in Kehl, also ein Stückchen weiter weg. Sie fand das auch unverständlich wieso keiner Katzen mag. Aber sie ist ja wohl auch eine Katzenfreundin 😀

Ja ich denke auch dass die Zahl 4 oder 5 die meisten dann schon eher abschreckt, wir müssten zur Zeit noch nicht lügen und ich würde mir im Mietvertrag halt die Katzen erlauben lassen- also ohne Anzahl. Und dann später noch mehr anschaffen.
Normal kommt ein Vermieter ja nicht zu Besuch und man muss ihn auch nicht reinlassen außer es wäre sowas wie ein Wasserrohrbruch oder ähnliches. Aber wie oft kommt sowas schon vor?
Obwohl das mit Mietvertrag allgemein auch so eine Sache ist, ich hätte auch nicht gerne drin stehen " 5 Katzen sind erlaubt" was ist wenn doch mal die 6te kommt ? Und wenn nur drin steht "Katzen sind erlaubt" und der Vermieter irgendwann sagt nein 4 Katzen sind zuviel und es vor Gericht ginge, könnten die sagen 4 Katzen sind nicht normal 🙄
Ist halt irgendwie alles nicht so optimal :/
 
Also ich hab vier Kater.
Spielen tue ich etwa 1-2 stunden aktiv mit ihnen. den rest bespaßen sie sich selbst.
Ich wohnte erst in meiner Wohnung und dann kamen die Kater.

Ich halte zwar immer nach Wohnungen ausschau da die jetzige nicht meine Traumwohnung ist.

Am Sonntag schaue ich mir auch eine Wohnung an. Tierhalter gern gesehen. Erster Kontakt am Telefon war klasse.
Einziges Problem, es handelt sich um eine DG Wohnung und die wird im Sommer wohl verdammt warm.
Wie halten das Katzen aus?

Ansonsten ist es schon schwer mit einem Hund eine Wohnung zu finden. zumindest hier.
 
Es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wo man sucht. Wir sind vor 3 Wochen nach Leipzig gezogen und haben vorher unsere Freunde bei der Wohnungssuche begleitet und immer gefragt, wie es denn mit Haustieren wäre. Und bei Katzen meinten die Makler immer, dass wäre kein Problem, ist ja kein Hund. Auch die Anzahl war bei keinem abschreckend. Da war ich zu dem Zeitpunkt äußerst positiv überrascht und hatte dann große Hoffnung auf unsere Wohnungssuche.
Wir haben dann auch nur gut 2 Wochen gesucht eh wir unsere Wohnung gefunden haben bei einem sehr tierfreundlichen Vermieter. Hier im Haus wohnen noch 3 Parteien mit Hund und noch mindestens eine Partei mit Katze. Allerdings ist der Wohnungsmarkt in Leipzig auch total übersättigt. Viele Wohnungen stehen frei. Ich habe das Gefühl, dass daher die gesteigerte Toleranz gegenüber Haustieren kommt.
 
Werbung:
Meine beste Freundin hat 2 Kinder 10 und 15 Jahre 8 Kater auf 120 qm alles Freigänger.Sie hat sich von meiner Mutti/Schwester beraten lassen die als Finanzberaterin/Anwältin und so weiter arbeitet.Und hat am Rande der Stadt bei einer Eigentumswohnung mit guter Verkehrsanbindung im August zugeschlagen.Statt jeden Monat 780 Euro Warmmiete für weniger Qm.Hat sie jetzt mit Hausgeld und Kredit 432 Euro Belastung auf 10 Jahre. Danach nur noch Hausgeld.Sie wird auch nicht mehr da wegziehen so schön ist das da zur Arbeit hat sie eine Fahrtzeit mit U-Bahn 1 Stunde . Auto will sie keins mehr.


Sie hat vorher eher wegen der Kinder nix gefunden.Und eigentlich sind es 2 Wohnungen die man jederzeit wieder trennen kann.
 
Ich habe 2 Katzen in einer 79qm Wohnung. Mein Vermieter ist super. In unserem Haus leben in 7 von 8 Mietparteien Tiere. Darunter zwei große Hunde und zu Spitzenzeiten fünf Katzen. Vor einem guten Jahr wollten wir umziehen, in was Größeres. Unmöglich, mit 2 Katzen und Babybauch. Wir haben absolut nichts bekommen. Nur in einer Wohnung waren Katzen erlaubt, aber die wollten keine Familie mit Baby :grummel:
Nun kaufen wir ein Haus. Und erweitern dort den Katzenbestand um 2. 🙂 Und den Kinderbestand um noch 1 😀
 
Ich habe 3 Mädels auf 100 qm. Sollte ich in Kürze nen Festvertrag bekommen, nehme ich gern noch ein Notfellchen auf. :muhaha:
 
Hallo Ihr 🙂

Ich finde es toll mal die Situation bei anderen zu sehen und mal zu sehen, wie diese bei welcher Menge was machen.

Ich habe daher den Thread etwas umgeändert und die Fragen in Farben eingeteilt und es wäre toll, wenn die Antworten in der selben Frage wären. Somit kann jeder seine Fragen lesen die er braucht und es würde ein Sammelthread für Mehrkatzen-Besitzer werden, da der alte wohl versunken ist.

Soll ich dies so weiterführen oder soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen oder brauch Ihr sowas nicht? 😀

( kann man den Thread Namen denn noch ändern? Bsp. von den Admins?)

Grüße Feena
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maple
M
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
5K
Krähe
Krähe
O
Antworten
9
Aufrufe
708
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben