Wieviele Katzenklos bei Freigängern?

  • Themenstarter Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum Beginndatum
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
639
Ort
NRW
Hallo Foris,

wieviele Katzenklos habt ihr aufgestellt bei euren Freigängern?

Ich frage weil ich gern 1-2 Klos wegnehmen möchte aus dem Grund da sie absolut nicht benutzt werden und die Streu nur zustaubt. Das finde ich ehrlich gesagt zu schade.

Momentan haben wir noch 3 Klos stehen (leider gibt es die Gimborn Kastys soweit ich weiß nicht mehr), 2 im Bad und 1 im Arbeitszimmer.
Ein Klo steht eh im Keller, anfangs wurde dieses ohne Haube benutzt weil die Katzis die Haube nicht mochten, quasi ein Kauf für die Katz. Die Fläche fand ich aber sehr klein deshalb gab es mehr Katsy Klos.

Die Klos werden nur im "äußersten" Notfall benutzt und der sieht dann so aus: Ich muss die Katzen länger als 10 Stunden drin lassen wegen eines TA Termin. Dann werden die Klos aber auch NUR zum Pinkeln benutzt. Das große Geschäft wird so lang verkniffen bis sie wieder raus dürfen. 😀

So, wieviele Klos kann ich wegnehmen? Zwei oder doch besser nur eins?
 
A

Werbung

Wenn sie tatsächlich nicht genutzt werden, sollte ein Klo im Haus für den Notfall reichen.
Wenn eine Katze krank ist oder wenn sie im Winter nicht so oft rauswollen, kannst du ja immer noch wieder aufrüsten.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nur eins wegstellen und im Frühjahr das nächste. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ich hab zwei zu stehen, für zwei Freigänger.
Genutzt werden sie sehr selten, und wenn dann nur eins.
Ich lass trotzdem sicherheitshalber beide stehen, bei uns stören sie aber auch nicht.
 
Ich hab zwei zu stehen, für zwei Freigänger.
Genutzt werden sie sehr selten, und wenn dann nur eins.
Ich lass trotzdem sicherheitshalber beide stehen, bei uns stören sie aber auch nicht.

Die Klos ansich stören uns auch nicht. Es stört uns nur das die Streu einstaubt. Das ist ja doch recht schade, man kauft das teure Streu und 2-3 im Jahr wird das Streu gewechselt - nicht weil es Schmutzig ist sondern weil es zu staubt. 😀

Achja, wenn überhaupt eins benutzt wird dann nur im Bad.
 
Wenn sie tatsächlich nicht genutzt werden, sollte ein Klo im Haus für den Notfall reichen.
Wenn eine Katze krank ist oder wenn sie im Winter nicht so oft rauswollen, kannst du ja immer noch wieder aufrüsten.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nur eins wegstellen und im Frühjahr das nächste. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Das denke ich mir auch, wenn wirklich jemand drin bleiben muss etc. könnte man wieder eins dazustellen. Das wäre das geringste Problem, vorhanden sind sie ja.
 
1 Klo, 6 Freigänger 😛
 
Werbung:
Ich hab für meine beiden auch nur ein Klo im Haus. Reicht völlig.
Benutzt wird es von Frühjahr bis Herbst gar nicht (außer jemand hätte Durchfall), und jetzt im Winter früh morgens oder spät abends - so dass ich die Hinterlassenschaften direkt rausholen kann und die Miezen fast immer ein sauberes Klo vorfinden.
 
Ich werde erstmal ein Klo wegstellen (wie thuri sagte) und über den Winter mal schauen ob Klos benutzt werden.

Bisher gehen sie, bei Wind und Wetter raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Da kann es auch in strömen regnen trotzdem wird draußen aufs Klo gegangen. 😀

Wenn tatsächlich im Winter kein Klo genutzt wird, kommt das 2. auch weg. So das noch eins im Bad steht.
 
Um diese Jahreszeit werden bei mir alle Klos auf insgesamt 3 Ebenen (Keller 5 Klos, EG 2 XXL Klos, OG 2 XXL Klos) immer benutzt - zusätzlich zu dem *Draußengeschäfteerledigen*. Derzeit laufen bei mir 9 Katzen rum. Da ich Vollzeit berufstätig bin, kann ich nicht 20 x am Tag die Klos sauber machen.

Und die Klos sind wirklich Abends, wenn ich heimkomme, alle gute benutzt (bis auf OG) und Nachts werden hauptsächlich die im OG und EG sehr gut benutzt und sind morgens voll.

Kommt vielleicht auf die Katzen drauf an. Ich würde mich nicht trauen, auch nur eines wegzustellen, sondern überlege eher manchmal, ob ich nicht noch eins dazu aufstelle 😳

Im Sommer sind die Klos fast alle unberührt. Da wird nur im Garten gemacht.
 
Hmm... Vielleicht sind die beiden es auch nur so gewohnt?! Sie kamen beide von draußen und wurden vermutlich auch draußen geboren. Die kannten bis dato nur draußen.

Die beiden gehen tatsächlich nur drinnen aufs Klo wenn ich sie länger "einsperren" muss, bsp. TA Termin.

Genauso wie Futter, wenn keiner im Haus ist und es war vorher noch keine Katze zum futtern da, stellen wir ein Schälchen mit NF hin. Wenn wir wieder nach Hause kommen, ist das Futter in 99% der Fälle "unberührt".

Merkwürdige Katzen hab ich hier. :wow:
 
Werbung:
Wir haben hier 2 Klos für 2 Freigänger; auf jeder Etage steht eins.

Meine beiden erledigen aber zu 99 % ihre "Geschäfte" draußen und wenn sie mal drin aufs Klo gehen, dann benutzt Anni das Klo im Erdgeschoss und Tom geht immer nach oben ins Dachgeschoss. Wir haben hier also Damen und Herrentoilette sozusagen😀
 
Ich habe (noch) zwei Klos für eine Freigängerin. Die beiden habe ich vor _Wochen_ das letzte Mal reinigen müssen. Madame zieht auch die freie Natur vor. Mal gucken wie es wird, wenn der Boden knackig gefroren ist. Falls ihr das auch nix ausmacht, wandert eine der Toiletten in die Garage, wo wir im Frühjahr dann eine Katzenklappe einbauen wollen.
Falls sie also mal tagsüber alleine draussen bleiben will, kann sie zur Not bei Schietwetter dann darauf gehen.
 
1 Klo, der kaum benutzt wird, ausser ich bin länger weg oder sie will nicht raus weil eisige Temperaturen herrschen.

Dafür habe ich im Winter den teueren Streu, da sie es eher mal benutzt und im Sommer einen gemischten Version - der dann länger steht aber eben so gut wie nie benutzt wird
 
Wir haben 1 Klo bei 2 Freigängern. Da unser 3. Zugang noch keinen Freigang bekommt (erst im Frühjahr), stehen jetzt grad 2 rum. Unsere Freigänger nutzen diese aber nur 1 x alle paar Monate...sind richtige Naturpipimacher geworden 😛

LG
Balou
 
Für meine zwei gibt es noch ein Klo, das im Keller steht und auch zugestaubt ist. 😀

Es wird inzwischen ziemlich genau einmal im Jahr benutzt - an Sylvester.
 
Werbung:
Ein Klo hat bei meinen beiden Freigängern (jetzt im Winter) nicht gereicht, weil beide die Nacht über drin schlafen + vor allem so verschiedene "Klogang-Arten" haben: Es hat zwar keine Unfälle gegeben, aber ich merkte schon, dass sich der ordentliche + ältere Dickie mal einen Klogang verkniff (oder mich um 5 weckte, dass ich ihn rausließ), weil er nicht das von Bibo verwüstete Klo benutzen wollte.

Jetzt habe ich 2 Klos - von denen ich aber im Sommer bestimmt wieder eines einmotten werde...

LG,
Marion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über 30 Jahren habe ich Katzen,meist immer 2-3.

Und alle haben sich geweigert, als Freigänger eine Katzentoilette zu benutzten.

Selbst mein schwer kranker Kater verweigerte die Katzentoilette.

Ich habe eigentlich nur eine Katzentoilette, die zur Eingewöhnung ,wie jetzt bei Vente , benutzt wird.

Aber selbst der wartet inzwischen ,dass ich ihn raus lasse.

Und wenn die Zusammenführung mit meiner Panikkatze beendet ist, wird die Katzentoilette wieder "eingemottet"

Aber meine Katzen können, außer in der Eingewöhnungsphase immer durch die Katzenklappen raus, unabhängig von mir.
 
Wir haben 6 Toiletten für 3 Freigängerinnen, die zweimal täglich gesäubert werden.

Egal, ob Sommer oder Winter - keine meiner Prinzessinnen würde jemals ihr Geschäft draußen erledigen. Warum auch immer.
Einmal saßen wir auf der Terrasse und haben gar nicht bemerkt, daß die Terrassentür zugefallen war. Bis 3 Katzen uns maulend um die Beine strichen - und kaum war die Tür wieder offen, rasten alle 3 auf die nächstgelegenen Toiletten ....😀😀😀
 

Ähnliche Themen

Diego
Antworten
13
Aufrufe
8K
Catma
C
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
A
Antworten
18
Aufrufe
6K
aromawecker
A
suffer
Antworten
15
Aufrufe
517
Liesah
Liesah
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chocolat3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben