Wieviele verschiedene Sorten ausprobieren?

• Themenstarter Themenstarter Tamy1109
  • Beginndatum Beginndatum
Tamy1109

Tamy1109

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe eine Frage zum Nassfutter.
Tamy hat bisher fast nur Trockenfutter gegessen und seit ca. vier Wochen versuche ich jetzt auf Nassfutter umzustellen.
Da ich das Trockenfutter bisher auch von Real Nature Wilderness verwendete, hab ich jetzt das Nassfutter derselben Marke gekauft.....
Naja, Tamy ist nicht gerade begeistert..:grummel:
Sie schnuppert dran und schleckt kurz, dann bleibt es stehen.
Wenn ich Glück hab isst sie ein paar Bissen. Ich stelle es ihr hin, wenn sie es nicht mag wird es abgedeckt und später versuche ich es wieder.
Meistens landet das Meiste im Mülleimer.:grr:
Nun meine Frage:
Soll ich was anderes probieren oder weiterhin mit Real Nature dranbleiben (wenn sie richtig Kohldampf hat isst sie ja immerhin..)???Mir fehlt halt dieser richtige Appetit und die Freude beim Fressen..
Wieviele Sorten kann ich ausprobieren ohne sie zu verwirren?
liebe Grüsse und danke für eure Hilfe
Alexandra

A

Werbung

Hallo Alexandra,

steht denn Trofu noch zur freien Verfügung oder hast Du es ganz vom Speiseplan verbannt.

Es kann auch durchaus sein, dass Katze ausgerechnet dieses Nassfutter nicht mag, eine andere Sorte aber fressen würde.

Nein, das Trockenfutter steht nicht mehr zur freien Verfügung bereit.
Nur wenn sie den ganzen Tag nichts anrührt dann geb ich ihr welches, damit ihr Magen nicht leer bleibt.
Dann werd ich einfach mal was anderes probieren, wobei ich nicht weiss was ich nehmen soll😕
sollte dem Real Nature ja nicht so ähnlich sein

Du darfst ruhig etwas härter werden und ihr kein neues TroFu anbieten. Lieber frisches NaFu. Sonst weiß sie ja, dass Sie nur einen Tag fasten muss und dann wieder ihr TroFu bekommt. Keine Sorge, sie wird nicht verhungern. Wechsle einfach verschiedene NaFu Marken ab. Irgendetwas wird sie schon mögen.

Und pass auf, dass sie nichts anderes Fressen kann. (Plastik, Kabel etc)- Bei großem Hunger sucht sie sicherlich nach Alternativen. Und besodners kabel haben viele chemische Weichmacher enthalten, die sehr attraktiv sind für Katzen.

Stell ihr das Nassfutter immer zur selben Zeit hin und nimm es nach einer Weile wieder weg. Das nächste Futter gibt es erst zur nächsten, fixen Futterzeit, und auch das bleibt nicht stehen. Normalerweise checken sie das schnell, dass es nur zu diesen Zeiten Futter gibt.

Stell ihr das Nassfutter immer zur selben Zeit hin und nimm es nach einer Weile wieder weg. Das nächste Futter gibt es erst zur nächsten, fixen Futterzeit, und auch das bleibt nicht stehen. Normalerweise checken sie das schnell, dass es nur zu diesen Zeiten Futter gibt.

wie lange dauert es,bis man seine katzen dahingehend konditioniert hat? meine lassen sich ihr futter nicht wegnehmen. da wäre polen offen bis sie es wieder haben..

Werbung:

Das würde bei uns z.B. nur schwer funktionieren, weil alle Beide Häppchenesser sind. Aus diesem Grund gibt es zweimal am Tag NaFu, das dann zur freien Verfügung stehen bleibt. Da Häppchen essen aber eher gesünder sein soll, habe ich bislang auch noch keinen Grund gesehen, das zu ändern. Falls ich mal getrenntes Futter geben muss, wird es natürlich schwierig, aber solange das nicht der Fall ist, bleibt es so wie es ist.

Wenn hier allerdings mal schlecht gegessen wird, räume ich das alte Futter ab und warte mindestens eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit, damit sie den Geruch "aus der Nase" bekommen.

@TE: Wie Maiglöckchen schon geschrieben hat: es kann gut sein, dass bei euch gerade das RN nicht gut ankommt und andere Sorten vielleicht gut gehen würden. Welche Sorten in Frage kommen musst du erstmal für dich entscheiden, je nachdem was dir wichtig ist, welche Qualität das Futter haben soll und wie viel es kosten darf.

Ich würde an deiner Stelle eine Vorauswahl treffen, vielleicht so etwa 5 Marken am Anfang und Tamy dann probieren lassen. Vielleicht hat sie auch nicht (nur) eine Abneigung gegen eine bestimmte Marke, sondern auch gegen bestimmte Fleischsorten? Mein Kater mag z.B. überhaupt kein Huhn, aber dafür geht Lamm von fast jeder Marke.

Einen TroFu-Junkie gleich auf "gutes NaFu" umzustellen, dürfte eine Normalo-Dosine aller Wahrscheinlichkeit überfordern.
So gute Nerven hat keiner....🙄

Hab ich erst vor gut drei Monaten durch....
Auf der PS, wo Emma herkommt, gibt's TroFu und NaFu permanent zur freien Verfügung.
Otti, Emma's Vorgänger, und auch Happy, der Kater meiner Freundin, der auch von dort ist, fraßen von Anfang an in ihrem neuen Zuhause auch NaFu.
Tja, was ich nicht wusste, Emma hat auf der PS "sowas" niemalsgarnienicht gefressen und hier ist "TroFu-freie Zone".

Sechs Wochen haben wir gekämpft, Emma hat aus Sturheit über ein Kilo abgenommen, war echt nur noch "Haut & Knochen" und ich drauf und dran sie zurückzubringen bevor sie mir verhungert.
Gutes NaFu, jegliche Discounter Variante, Fleisch, Barf, ..... nix, sie wollte ihr TroFu und da auch noch "Müll".
Bis ich über "Gourmet Gold" gestolpert bin, damit konnte ich sie "anfixen" und dann anfangen "mein" NaFu messerspitzenweise unterzujubeln.
Nach weiteren vier Wochen waren wir dann durch und heute frisst sie problemlos hochwertiges NaFu und Barf.
Gut, gewisse Vorlieben hat sie, Wild ist z.B. nicht so "ihr's", aber so lange sie sich dabei auf meiner "Schiene" befindet, kann man darauf schon Rücksicht nehmen.
Ich mag schließlich auch nicht jedes Gemüse, mag es noch so gesund sein...

Eins habe ich dabei gelernt....
Sofern die Katze gesund ist, geht so eine Umstellung nur über Geduld und Konsequenz. Und davon verdammt viel....😉