Wieweit eingreifen bei Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen zwei fremde Katzen zusammenzuführen, aber so vom lesen her klingt es nicht so schlimm für mich

Meine Momo rennt Jenny auch manchmal hinterher oder überfällt sie im Spielversuch, wärend Jenny sich grade putzt etc. Dann gibts auch manchmal gefauche oder Flucht und irgendwann checkt Momo es dann auch, das es grad nicht passt. Ich hab denen nie was beigebracht, immer einfach machen lassen, auch fauchen.

Natürlich ist das was anderes, wenn sich die zwei schon immer kennen, das gibt einem selbst auch mehr Sicherheit. Vielleicht spüren sie deine Unsicherheit und werden dann selber unsicher, wo sie ja selber nicht die mega gefestigsten Persönlichkeiten haben? 🙂

Ich glaube wichtig ist es, das sich jede Katze räumlich theoretisch zurückziehen könnte wenn sie will. Die andere muss dann lernen ihre Signale zu verstehen und anzunehmen , so wie du schreibst funktioniert das schon ganz oft. Deshalb glaub ich, dass da noch kein Grund zur Panik besteht , aber das ist nur meine Einschätzung als Laie!!!

Danke für deine Einschätzung, ja vielleicht läuft es garnicht so schlecht.
Manchmal fühlt es sich für uns Menschen vielleicht auch schlimmer an... wegen Mitleid und so 😐
Luna wehrt sich ja dann schon nach der Flucht auch mit fauchen und brummen. Und sie kommt ja später auch trotzdem wieder runter.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die "gemobbten" Katzen vielleicht eher als Opfer fühlen, wenn man als Besitzer eingreift. Das möchte ich natürlich auch nicht.

Nur bei Essen und Klogang, da hätt ich gern Frieden. Nicht das sonst was nachkommt wie Unsauberkeit...

• Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

Danke für deine Einschätzung, ja vielleicht läuft es garnicht so schlecht.
Manchmal fühlt es sich für uns Menschen vielleicht auch schlimmer an... wegen Mitleid und so 😐
Luna wehrt sich ja dann schon nach der Flucht auch mit fauchen und brummen. Und sie kommt ja später auch trotzdem wieder runter.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die "gemobbten" Katzen vielleicht eher als Opfer fühlen, wenn man als Besitzer eingreift. Das möchte ich natürlich auch nicht.

Nur bei Essen und Klogang, da hätt ich gern Frieden. Nicht das sonst was nachkommt wie Unsauberkeit...

Versteh ich total. Ich fürcht mich auch immer bissl vor Unsauberkeit, wenn ich mal was mach was ihnen vielleicht nicht so schmecken könnte. Bisher ist nie was passiert und da frag ich mich dann auch immer , wo die Grenze ist zwischen Katze kann damit umgehen oder nicht mehr. Das ist total schwierig einzuschätzen.

An deiner Stelle würde ich es wohl mal versuchen, sie es alleine regeln zu lassen. Momo zB geht meistens von alleine erst nach Jenny zum Napf, auch wenn beide Näpfe voll sind und Jenny nur in 1/100 Fällen mal nervt).

Falls wirklich mal wo eine Unsauberkeitslacke entsteht würde ich sofort was ändern und die Stelle richtig reinigen damit sich da nichts manifesziert…aber solang es vorher nur bei gelegentlichem Fauchen bleibt und der Neuzugang trotzdem immer wieder present ist..

Natürlich redet man sich immer leichter wenn mans selber nicht machen muss.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Wir haben uns jetzt ein paar Gedanken gemacht, da es jetzt schon ein paar mal zwischen den Zweien kurzzeitig besser wurde, wenn wir nicht daheim waren.
Wir versuchen uns ja weitestgehend herauszuhalten, wenn wir zuhause sind.

Weiterhin wird Luna gestärkt, in dem wir unsere Routine mit ihr weiter machen wie früher.

Jetzt kam uns der Gedanke, dass es bei Lotti evtl. Eifersucht sein könnte. Da sie ja vermutlich aus der Einzelhaltung kommt, ist sie es ja gewohnt ihr Zuhause und ihren Menschen für sich zu haben. Könnte das der Grund sein, dass die Stimmung in unserer Anwesenheit schlechter wird?
Und was können wir da tun?

Ich meine, volle Näpfe haben sie ja eh. Und Streicheleinheiten bekommt Lotti genug.

Was ich so ungewöhnlich finde, ist das Lotti nur selten in die obere Etage kommt, nachts hab ich sie da noch nie gesehen, wenn nur kurz. Ins Bett kam sie noch nicht.
Luna scheint oben wohl die Macht zu haben, Lotti unten.
Luna kam zB gestern runter und ist gaaanz vorsichtig an der dösenden Lotti vorbei geschlichen. Das sie den "schlafenden Wachhund" ja nicht weckt. Das bricht mir das Herz...

Wir wollten ja eigentlich Luna etwas gutes tun mit einer neuen Kätzin, aber wenn ich das mit damals vergleiche, als Willi und Maja einzogen, das war viel unkomplizierter. Ich hoffe so sehr, dass es besser wird mit den 2.