Luna & Lotti & ⭐
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28. September 2018
- Beiträge
- 353
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen zwei fremde Katzen zusammenzuführen, aber so vom lesen her klingt es nicht so schlimm für mich
Meine Momo rennt Jenny auch manchmal hinterher oder überfällt sie im Spielversuch, wärend Jenny sich grade putzt etc. Dann gibts auch manchmal gefauche oder Flucht und irgendwann checkt Momo es dann auch, das es grad nicht passt. Ich hab denen nie was beigebracht, immer einfach machen lassen, auch fauchen.
Natürlich ist das was anderes, wenn sich die zwei schon immer kennen, das gibt einem selbst auch mehr Sicherheit. Vielleicht spüren sie deine Unsicherheit und werden dann selber unsicher, wo sie ja selber nicht die mega gefestigsten Persönlichkeiten haben? 🙂
Ich glaube wichtig ist es, das sich jede Katze räumlich theoretisch zurückziehen könnte wenn sie will. Die andere muss dann lernen ihre Signale zu verstehen und anzunehmen , so wie du schreibst funktioniert das schon ganz oft. Deshalb glaub ich, dass da noch kein Grund zur Panik besteht , aber das ist nur meine Einschätzung als Laie!!!
Danke für deine Einschätzung, ja vielleicht läuft es garnicht so schlecht.
Manchmal fühlt es sich für uns Menschen vielleicht auch schlimmer an... wegen Mitleid und so 😐
Luna wehrt sich ja dann schon nach der Flucht auch mit fauchen und brummen. Und sie kommt ja später auch trotzdem wieder runter.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die "gemobbten" Katzen vielleicht eher als Opfer fühlen, wenn man als Besitzer eingreift. Das möchte ich natürlich auch nicht.
Nur bei Essen und Klogang, da hätt ich gern Frieden. Nicht das sonst was nachkommt wie Unsauberkeit...