Wild auf Grünes

• Themenstarter Themenstarter Henriette
  • Beginndatum Beginndatum
H

Henriette

Neuer Benutzer
Meine Katze ist ganz scharf auf Grünfutter. Habe viele Pflanzen in der Wohnung und muss ständig aufpassen das"Emmi", meine Katze, nicht an ihnen rumknabbert. Besonders scharf ist sie auf Zyperngras. Meine Frage ist nun folgende: Welche Pflanzen sind giftig?
Gruss Henriette😕

A

Werbung

Hallo Henriette,

herzlich willkommen im Forum.

Es gibt ganze Listen über katzengiftige Pflanzen, sicher ist es besser, Du schreibst, welche Pflanzen Du so alles in der Wohnung hast.

Zyperngras ist ungiftig und für die Katze eher gesund, ein wichtiger Ballaststoff, gut für den Transport ausgeleckter und verschluckter Haare.

Wenn Du Dir Hafersamen besorgst, kannst Du den in einer Schale aussääen, das ist so ziemlich das beste Grünzeug das Du Deiner Katze geben kannst.

Katzengras ist da nötig - ich denk drum kaut deine Miez auch alles an 😉 Sie braucht dringend ein "Brechmittel" - ist vollkommen normal nur sollest du wie schon erwähnt ungiftiges Katzengras dafür hernehmen und keine Zimmerpflanzen.

So gut wie alle Zimmerpflanzen, die nicht grasähnlich sind, gehören nicht in ein Katzenschnäuzchen.

Erzähl mal bitte, was sonst noch alles bei Euch in der Wohnung grünt und blüht. 🙂

Zugvogel

Das Problem kenne ich. Meine Katzen wollen auch immer an meinen Fikus dran, aber ob der giftig ist weiß ich nicht.

Meine Kitten fressen aber kein Katzengras, sie spielen nur damit und ddann liegts in der ganzen wohnung herum :reallysad:

Vielleicht finde ich ja hier auch ein paar Anregungen 🙄

Das Problem kenne ich. Meine Katzen wollen auch immer an meinen Fikus dran, aber ob der giftig ist weiß ich nicht.

Ein Ficus benjamina ist giftig!!!

Laut wiki:
"Da er für Latexallergiker ein Auslöser allergischer Reaktionen bis hin zu anaphylaktischen Reaktionen sein kann, sollten diese ihn meiden. Ficus-Arten wie Birkenfeige sind schwach giftig. Der Verzehr von Pflanzenteilen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."

Lies dir mal die Liste mit den Giftplanzen hier im Forum durch. :smile:

Werbung:
Erst einmal vielen Dank für euer Interesse. Also, in meiner Wohnung gibt es viele Affenbrotbäume, `nen Weihnachtskaktus, Zyperngras( wird unzerkaut runtergeschlungen und dann wieder ausgewürfelt),Zimmertanne -kaut sich auch gut- ,Elefantenfuss -mehr zum spielen und Spitzen abreissen-, einen Ficus habe ich nicht.
Lg Henriette:muhaha:

Weihnachtsterne sind hochgiftig!

Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) ist allerdings stark giftig und viele Leute nennen ihn hier im fränkischen Sprachraum auch mal Weihnachtskaktus.

Meine Katzen haben das auch gemacht, Pflanzen angefressen. Seitdem ich Katzengras stehen hab ist es vorbei. Und ich hab einen Benjamini, Schokoladenbaum, Australische Kastanie, Yukka und diverse Kakteen. Meine haben eher an der Yukka geknabbert -.- Die ist bei meinen Hasen auch immer sehr beliebt gewesen 😀

Lg
kati

Werbung:
Dank für eure Sorge, aber es ist kein Weihnachtsstern sondern

Oster-Weihnachtskaktus (blüht zweimal). Lg Henriette

Tja, das Problem kenne ich. Der Eine buddelt der Andere frisst die Blätter auf. Ich habe Papiertücher mit Essig getränkt und auf die Erde gelegt. Die Pflanze habe ich dann auch etwas mit Essig eingesprüht.....bis jetzt ist der kleine Lenny nicht mehr rangegangen 😀

😱 oh gott... wie bekomm ich die Kitten denn von meinem Ficus weg??

Also das mit dem Essig werde ich mal versuchen... Aber wie gesagt das Katzengras nehmen die zwei immer als Spielzeug, bekomm ich das irgendwie hin, dass sie es fressen und nicht bloß zum Spielen nehmen? :hmm:

😱 oh gott... wie bekomm ich die Kitten denn von meinem Ficus weg??

Also das mit dem Essig werde ich mal versuchen... Aber wie gesagt das Katzengras nehmen die zwei immer als Spielzeug, bekomm ich das irgendwie hin, dass sie es fressen und nicht bloß zum Spielen nehmen? :hmm:

.. evtl finden sie es klasse,wenn du es mit Wasser besprengst und lutschen dann die Halme ab und knabbern es.

Ansonsten ist es ein Urinstinkt Gras zu fressen und die Cats machen das meist von Alleine 😉

oh gott... wie bekomm ich die Kitten denn von meinem Ficus weg??
Kannst Du ihn nicht so aufstellen, daß die Fellnasen nicht mehr drankommen?
Notfalls vielleicht verschenken - wenns auch hart ankommt.

Zugvogel

Werbung:
Guten Morgen,
ich habe in dem Thread "Welche Pflanzen giftig sind" auf Seite 3 einen Beitrag von Betina gefunden, der "Giftpflanzen" aufführt. Sehr aufschlussreich. Dort findet man übrigens nicht nur giftige Pflanzen für Katzen, sondern auch für andere Tiere.

Entschuldigung!!! Ich meine natürlich Pflanzen, die für Katzen und andere Tiere schädlich oder giftig sind! Kleiner verbaler Ausrutscher, sorry!!!

Zuletzt bearbeitet:

Wollte den net unbedingt ins Schlafzimmer stellen 😕 Sonst kommen die Kitten eigentlich überhalb hin...

Verschenken kann ich den net, den hat mir die Mutter von meinem Freund zum Einzug geschenkt, glaub net das sie sich freuen würde wenn ich den zurück~ oder weggebe...

Aber ich muss mir da auf jedenfall was einfallen lassen, vllt reicht es ja wenn ich den hochstelle, meine Katzen gehen irgendwie immer nur an die Pflanzen die auf'm Boden stehen... Und ich hole Katzengras und besprengel es mit Wasser, vllt klappts...

Wollte den net unbedingt ins Schlafzimmer stellen 😕 Sonst kommen die Kitten eigentlich überhalb hin...

Verschenken kann ich den net, den hat mir die Mutter von meinem Freund zum Einzug geschenkt, glaub net das sie sich freuen würde wenn ich den zurück~ oder weggebe...

Aber ich muss mir da auf jedenfall was einfallen lassen, vllt reicht es ja wenn ich den hochstelle, meine Katzen gehen irgendwie immer nur an die Pflanzen die auf'm Boden stehen... Und ich hole Katzengras und besprengel es mit Wasser, vllt klappts...

Ganz ehrlich: Vergiss es mit dem "hochstellen" denn spätestens in nem halben Jahr kommen sie überall hin und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass sie sich dran vergiften. Also entweder ins Schlafzimmer mit dem guten Stück oder verschenken. Vielleicht nimmt ihn ja deine Schwiegermutter in Spe, wenn du ihr genau erklärst, warum du ihn nicht behalten kannst und du ihn aber gern gut "behütet" wüsstest 😉 So kann sie schlecht noch was gegen sagen :grin: