Gestern Abend gab es Wild und Huhn, das ist irgendwie als freßbar akzeptiert worden, aber nur so für das nötigste.... muß ich also für meine Bande nicht nochmal bestellen, was ich schade finde. Wild und Huhn ist nicht ganz so feine Paté wie Huhn und Kaninchen.
An der Zusammensetzung von Wild Freedom stört mich beim Naßfutter, der möglicherweise recht hohe Leberanteil - beim Huhn wären ja 25 % möglich zuzüglich der Leber der anderen Fleischsorte, in real kann der Anteil viel niedriger sein, nur ist das eben nicht näher definiert und da Leber viel Vitamin A enthält, was hier überdosiert sein kann, kommt das Wild Freedom für mich nur als Ergänzung im Futterplan in Frage, nicht als Hauptfutter.
Das Problem hat man auch in anderen Deklarationen, doch ich schiele mehr auf die rein hochwertigen und orientiere mich daran.
Beim Trofu stört mich weit mehr, die Deklaration für
"Wide Country" - Geflügel: 41 % frisches Geflügelfleisch, 29 % Geflügelprotein (getrocknet, davon 25 % Huhn), Kartoffelstärke, Erbsenmehl, Geflügelfett; Geflügelleber (hydrolisiert), 2,5 % Bierhefe (getrocknet, Quelle von Mannan-Oligosacchariden und ß-Glucanen), Ei (getrocknet), 1,13 % Leinsamen, Johannisbrotschrot (getrocknet), Kaliumchlorid; Natriumchlorid, 0,1 % Kräuter, getrocknet (Kamille, Brennnessel, Fenchel, Brombeerblätter, Kümmel).
"Wild Hills" - Ente: 41 % frisches Geflügelfleisch, 19 % Geflügelprotein (getrocknet), Kartoffelstärke, Erbsenmehl, 10 % Entenprotein (getrocknet), Geflügelfett; Geflügelleber (hydrolisiert), 2,5 % Bierhefe (getrocknet, Quelle von Mannan-Oligosacchariden und ß-Glucanen), Ei (getrocknet), 1,13 % Leinsamen, Johannisbrotschrot (getrocknet), Kaliumchlorid; Natriumchlorid, 0,1 % Kräuter, getrocknet (Kamille, Brennnessel, Fenchel, Brombeerblätter, Kümmel).
bedeutet immer einen hohen Anteil Geflügelprotein, was meist eben kein Fleisch ist, sondern Geflügelschlachtnebenprodukte (alles vom Geflügel was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel, im besten Fall noch Innereien, aber eben alles nicht näher definiert). Wenn ich mir aber den Nebenproduktanteil der Katzenbeutetiere anschaue, ist der keinesfalls derart hoch und da es wenn es Trofu sein muß, viele bessere Alternativen gibt, würde ich eher die kaufen.
Es gibt selbstverständlich noch viele schlechtere Alternativen und wenn man z.B. viele Streuner satt bekommen möchte, wird man anders bewerten, aber dann guckt man auf das Preis/Leistungsverhältnis und da schneidet Applaws z.B. besser ab bei Zooplus, hochwertigere Zusammensetzung und günstiger als Wild Freedom - mal als ein Beispiel rausgegriffen.
Liebe Grüße
Karen