Wildcat Etosha

  • Themenstarter Themenstarter Lenski84
  • Beginndatum Beginndatum
Lenski84

Lenski84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
168
Alter
40
Ort
Otzberg
A

Werbung

Es gibt kein gutes Trockenfutter!

Du solltest das TroFu komplett weglassen. Damit tust du deinen Fellnasen sehr viel gutes.

TroFu als Leckerlie reicht vollkommen - besser noch wäre Trockenfleisch oder so etwas in die Richtung.
 
Wildcat ist so ziemlich das beste Trockenfutter was es auf dem Markt gibt. ABER es ist und bleibt ein Trockenfutter. Es hat zwar außerordentlich hochwertige Zutaten, löst aber die Flüssigkeitsproblematik und die dadurch entstehende massive gesundheitsgefährdung leider kein bischen.

Ich persönlich füttere es selber ab und zu, wenn ich in längere Einsätze muss und niemand die Katzen füttern kann. Allerdings können sie notfalls in dieser Zeit auch auf Maus ausweichen. Ich selber fütter alles bis auf die Sorte die nur 55% Fleischanteil hat.
 
Wollte ich als Leckerchen beim klickern anbieten aber keine der Katzen frisst es,
bin jetzt bei Trockenfleisch gelandet und das wird geliebt.
 
Wofür sind die Preiselbeeren und der Traubenkernextrakt?
 
Werbung:
ok also selbst wenn die katzen wasser nebenbei trinken ist es schlecht?
 
ok also selbst wenn die katzen wasser nebenbei trinken ist es schlecht?

Das Problem ist, dass Katzen ~50ml je KG Körpergewicht trinken sollen. Das macht i.d.R. keine Katze, während die notwendige Flüssigkeit halt - wie in der Natur - im Nassfutter mitgefressen wird.

Wenn man Trockenfutter verfüttern möchte, halte ich Wildcat trotzdem für mit das beste was man geben kann...
 
ok vielen dank euch 🙂
 
Sie müssten dann sogar noch viel mehr trinken, weil das Trofu sich ordentlich Wasser aus dem Körper nimmt, das dann bei der Verdauung wieder mit ausgeschleust wird... heißt nach dem Trofu is weniger Wasser im Körper als vorher, was zusätzlih noch ergänzt werden muss...

das heißt wir waren dann schon bei einer "Durchschnittskatze" ganz schnell bei um die 400ml die eine Katze trinken müsste - bei reiner Trofufütterung.

Ich mach aber zB noch ordentlich Wasser übers Nafu, weil meine Katzen so gut wie garnicht trinken.
 
Werbung:
Zumal, wenn TroFu nur als Leckerchen gedacht sein soll, dann braucht man nicht unnötig teure Marken kaufen! Es sind Leckerchen, wie bei uns Menschen Schokolade, Gummibärchen oder Eis - das ist auch nicht gesund und wird auch nicht besser und gesünder, je teurer die Marken sind 🙄

Es ist völlig in Ordnung, wenn man die heißgeliebten Dreamies gibt, oder mal eine Messerspitze Butter, Leberwurst, oder puren Thunfisch etc. - da braucht man kein Alleinfuttermittel in TroFu-Form für 50€ kaufen!

Lass den Mist doch einfach ganz weg, und verstecke dann in Fummelbrettern, Kartons, Schachteln ein paar Dreamis zum Naschen 😉 Oder du schmeißt sie und die Dreamis müssen gefangen werden.

Ansonsten NUR hochwertiges (-mittelwertiges) Nassfutter füttern!
 
Das seh ich nun dann doch anders... ob ich nun ein paar Stücke Zartbitterschokolade mümmel, oder ein paar Sahnepralinen mit Trüffelfüllung macht durchaus eien Unterschied... oder obs einen Quark mit Obst gibt, oder ein Mousse au Chocolat...

Und da den Katzen doch beides schmeckt kriegen sie bei mir keine Dreamies oder anderes richtig ungesundes Zeug... sondern irgendwas mit 100% Fleisch.

Und beim Trofu das gleiche: Wenn es ja nur ein Leckerlie ist ist es völlig egal, obd as Beutelchen nun 3 oder 6€ kostet.. mal von ab, dass Dreamies ja im kg viel teurer sind...
 
...und man soll auch keine 10kg TroFu in der Woche füttern (um es mal krass auszudrücken).

Man kann keinen Unterschied zwischen Zartbitterschokolade und Vollmichschokolade machen, was davon jetzt besser sei, im Prinzip ist es nicht wirklich gesund, egal welche Sorte! Und das trifft auch auf Trockenfutter zu, egal ob hochwertiger, oder nicht - Trockenfutter ist und bleibt MIST!

Daher sollte man gar nicht damit anfangen, sondern wenn dann 1EL pro Tag in Fummelbrettern oder so verstecken, oder als Leckerlie schmeißen. Dafür benötigt man kein Alleinfuttermittel als TroFu! Das sollte schließlich über das NaFu aufgenommen werden!

Katzen neigen einfach dazu, mehr TroFu zu naschen, wenn es zur Verfügung steht. Ich bin auch eher ein Fan von Trockenfleisch, oder purem Thunfisch. Aber ein Dreamie darf bei uns nicht fehlen - gibt es 2-3x wöchentlich ein paar zum Suchen.

Mal auch abgesehen davon, dass wenn man so ein teures Alleinfuttermittel als TroFu kauft, NUR um es als Leckerchen zu geben, wie lange steht das bitte herum und bleibt geöffnet? Das sind doch meistens an die 2,5kg oder mehr?! Das würde bei mir 3 Jahre im Schrank stehen, so wenig, wie meine an TroFu bekommen. Dreamis gibt es in kleinen Beutelchen und sind daher einfach geeigneter.

Aber jeder so, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich solls niemals frei zur Verfügung stehn... trotzdem bin ich kein freund davon, direkt den RICHTIG schlechten Kram zu kaufen. Und bei Trofu gibt es schon durchaus große Qualitätsunterschiede. Und natürlich definitiv noch viel gesündere Sachen als Trofu.

1 EL Trofu am Tag ist aber zB schonmal eine ganze Menge.. und genau das ist der Punkt: Wenn die Leute heir so viel Süßigkeiten futtern würden, wie die Katzen manchmal mit Trofu zugeworfen werden, dann würdenalle Ärzte die Hände überm Kopf zusammenschlagen.. ^^ und dann find ichs durchaus sehr wcihtig, dass das qualitativ so gut, wie Trofu sein kann, ist.

Dreamies und Co hab ich übrigens noch nie gekauft.. bei der Zusammensetzung hab ich die Haare zu berge stehen... wenns die beim TA mal gibt ist das ok.. ich würd das nicht verfüttern.
 
Ich z.B. mag keine Schokolade, aber bei Lakritz sage ich nicht nein.
3 Katjespfötchen Lakritz nasche ich schon gerne pro Tag.

Warum sollten meine Kater nicht naschen dürfen?! Ich finde das alles andere als schlimm. 2-3x die Woche pro Nase 3 Dreamis finde ich absolut nicht viel.
Dann gibt es 2x die Woche ein paar Stücke Trockenfleisch und alle 2 Wochen ein bisschen puren Thunfisch.

Aber jeder soll es so handhaben, wie er es möchte.
Daher soll sich jeder selbst mit dem Thema Katzenernährung auseinandersetzen und sich sein eigenes Bild machen.

Aber vom Prinzip, sich da einen 2,5kg Sack TroFu zu kaufen, finde ich nicht gut.
 
Werbung:
Lakritz ist ach eigentlich eine recht gesunde Alternative... ^^

Ich find es einfach dann total blödsinnig, wenn andere Dinge wie Trockenfleisch und Co genau so gern gefressen werden... Francis würde übrigens zB Töten für Euter-Trainingswürfel für Hunde.... ^^

Zwei bis drei mal die Woche find ich geht noch.. aber wir reden hier ja wie gesagt auch gern mal von einem Esslöffel pro Tier pro Tag... odr bei Dreamies dann täglich ein ein paar... und da fin dich das Zeug deutlich zu gruselig für.

einen 2,5kg Sack Trofu für die "normalen" zwei Katzen im Haus ist auch ziemlcih unsinnig, das stimmt schon.. da muss man ja so viel portionieren und einfrieren.. aber es gibt ja auch "gutes" Trofu in kleinen Abpackungen, auch das Etosha.

Und klar kann das jeder für sich entsheiden. Aber das Forum ist doch dafür da, unterschiedliche Meinungen zu sammeln und zu besprechen, oder? 😉
 
Ja zu besprechen, aber viele User und gerade Neulinge orientieren sich direkt an einen Stammuser (dessen Meinung) und übernimmt diese. Das finde ich oft nicht so prickelnd. Man sollte sich selbstständig mit vielen Dingen im Leben auseinander setzen und sich seine eigene Meinung bilden.
Natürlich, über gewisse Grundsätze zum Thema "Artgerecht" ..., braucht man nicht diskutieren 🙂

Letztendlich sollte man das gewisse Maß an Naschereien selber kennen, ob für sich selbst oder für seine Tiere.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
3K
NoeNor
NoeNor
W
Antworten
27
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lajama
L
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
28
Aufrufe
7K
Pluesch
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben