Ach man, ich könnt echt heulen, alle Tierschutz-Profis werden wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen-
Vorweg aber muss ich einfach sagen, dass alle es gut mit den Tieren meinen und Angst um die Kleinen haben!
Ich versuch es mal mit den mir bekannten Fakten:
- größeres Klinkgelände
- alle Beiteilgten arbeiten im/um das Gelände, sie sehen sich nicht jeden Tag zwecks wechselnder Schichten, der Arbeitsalltag ist stressig und es bleibt eigentlich keine Zeit, sich "zwischendurch" um die Katzen zu kümmern
- die Babykatzen halten sich vor allem unter/in Containern auf, in denen auch Essensreste gesammelt werden
- die Container werden regelmäßig geleert, was extrem gefährlich für die Kleinen ist
🙁
- keiner weiß, wieviel Babykatzen es sind,
- keiner weiß, wieviele Mutterkatzen es sind
- keiner weiß, welche Katzen zu den Kitten gehören
- drei Minis sind bereits gefangen, zwei sind gemeinsam bei einer Arbeitskollegin, die sie in einem Zimmer separat hat und versucht zahm zu bekommen, eins ist leider allein
bei einer anderen Kollegin, die damit wohl nichtklarkommt
- die gefangen Kitten wurden tierärztlich untersucht und sind zumindest dem äußeren Anschein nach topfit und gut ernährt
- die Falle wird immer über Nacht scharf gestellt, morgens sind meist Katzen drin, oft aber mit Halsband
🙄 o.ä.
- dicht dabei liegen ein großes Wohngebiet und Feriensiedlungen, so dass natürlich auch viele Freigänger in dem Gebiet unterwegs sind
Ich habe eben mit einer am Rande Beteilgten telefoniert
- habe eindringlich drum gebeten, die Falle stehen und Futter drin zu lassen, aber erst mal nicht scharf zu stellen!
- sie gebeten der "Haupverantwortlichen" klar zu machen, dass ein Plan hermuss, bevor weiter gefangen wird
- habe angeboten, mich nochmal mit dem TH Kossau auseinander zu setzen - um das akute Vorgehen zu besprechen, aber auch für ne langfristige Planung, da sich ganz bestimmt noch mehr wilde (bzw. verwilderte) Katzen da aufhalten
- angeboten, einen Katze für die Regenerationsphase nach der Kastra aufzunehmen
Wir sind verblieben: sie besprechen sich (aufgrund der Schichtenverteilung nocht so einfach) und wir telefonieren morgen abend/ Freitag früh wieder
Resümee: alles mehr als unbefriedigend, vor allem für jemanden wie mich, der gerne strukturiert arbeitet
😳
P.S.: ich habe leider kein Auto, könnte mit dem Bus dahin gelangen, aber das dauert so 1,5h eine Richtung
, mit 3-4 mal umsteigen
🙄