"Wilde" Streunerkitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Nala&Loki24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten streuner urin markieren wilde kätzchen zähmung
N

Nala&Loki24

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!
Mein Freund und ich haben vor genau 14 Tagen zwei "wilde" Streunerkitten aufgenommen. Es sind Geschwister Kitten (Kater und Katze) im Alter von ca. 3,5 Monaten. Sie wurden mit einer Katzenfalle in einem sehr verkehrslastigen Gebiet eingefangen und gerettet. Die Mutter der beiden lässt sich leider nicht einfangen.
Wir hatten sie die ersten zwei Tage auf Anraten der Tierärztin in einen Hasenkäfig gelassen (mit Schlaf und Toilettenplatz). Danach ließen wir ihnen unseren Großraum zur freien Verfügung, mit ausreichend Platz, Schlafplätzen, Katzentoilette, Futterbereich und Trinkbrunnen.
Sie sind mittlerweile schon recht entspannt in unserer Anwesenheit aber wirklich interessiert an uns sind sie nicht 🙈 außer es geht um Spielen oder Leckerlies.
Sie gehen brav auf Katzenklo, haben aber schon 4x (nicht täglich oder hintereinander) in ihre Schlafplätzchen gepinkelt .... Gleichzeitig machen sie aber auch in die Kiste ... hat das jemand schon erlebt und hätte vielleicht Tipps, wie wir sie zahmer bekommen könnten und warum sie in ihre Schlafplätzchen pinkeln?

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• IMG-20240904-WA0029.jpg
    IMG-20240904-WA0029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240902_210527.jpg
    IMG_20240902_210527.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 124
A

Werbung

Erstmal Willkommen hier im Forum.🙋‍♀️

Mir ist beim Lesen gerade aufgefallen, daß du vom Katzenklo im Singular geschrieben hast. Habt ihr nur eine Toilette stehen?
Falls ja würde ich erstmal mindestens noch 2 weitere anbieten (Man sagt immer, ein Klo mehr als es Katzen gibt.), vielleicht für den Anfang sogar noch mehr, da es ja junge Kitten sind.

Die Schlafplätze, die zum urinieren genutzt wurden, bitte mit Enzymreiniger gründlich reinigen, sonst riecht es dort für Katzennasen weiterhin nach Pipi.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Arcon, Echolot und 4 weitere
Danke für die schnelle Antwort! 😀
Ja wir haben bereits eine zweite Kiste gekauft aber noch keinen guten Platz dafür gefunden. Die Betten habe ich bereits mit speziellen Geruchsentferner Waschmittel gewaschen und mit Urinspray behandelt. Zwei Tage danach war es wieder vollgepinkelt. Ich glaube sogar dass beide bzw. 2x auf dieselbe stelle gemacht wurde, weil es ein Riesenfleck war.

Hallo und herzlich Willkommen.
Da es Streunerkitten sind, würde ich dir raten mehr als zwei Katzenklos aufzustellen. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Pipi in das eine Klo, und für 💩 in ein anderes Klo. Ich würde sogar erstmal in jeden Raum ein Klo stellen, groß und offen, ohne Haube.
Was für ein Streu nutzt du? Und wie hoch ist es eingestreut?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa, Echolot und 2 weitere
Ja wir haben bereits eine zweite Kiste gekauft aber noch keinen guten Platz dafür gefunden.
Notfalls würde ich die übergangsweise erstmal "irgendwo" aufstellen und direkt eine dritte besorgen.😉
Katzen trennen nämlich gerne ihre geschäftlichen Angelegenheiten - deswegen sollte man mehrere Toiletten anbieten. Die dann auch richtig hoch einstreuen, da gerne gebuddelt wird.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, Nala&Loki24 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
und hätte vielleicht Tipps, wie wir sie zahmer bekommen könnten
Noch kurz hierzu, hatte ich völlig überlesen.🙈

Nicht bedrängen, auf euch zukommen lassen und vielleicht einfach mal zu ihnen ins Zimmer setzen und laut etwas vorlesen, damit sie sich auch an eure Stimmen gewöhnen. Ansonsten mit Leckerchen bestechen.😉
Sind die denn wirklich so scheu? Von den Fotos her machen die zwei Süßen eigentlich einen recht aufgeweckten Eindruck.

Da ihr eine Kater-Katze-Kombi habt...
Sind die beiden bereits frühkastriert?
Falls nicht, bitte nicht bis zum 6ten Lebensmonat warten, wie leider noch immer viele Tierärzte es handhaben.
Katzen werden heutzutage nämlich oft schon deutlich früher geschlechtsreif.

• Like
Reaktionen: Aurea, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Hallo,

stell am besten mal ein Katzenklo mit Erde auf.

Sind die beiden denn schon kastriert?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Hallo und herzlich Willkommen.
Da es Streunerkitten sind, würde ich dir raten mehr als zwei Katzenklos aufzustellen. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Pipi in das eine Klo, und für 💩 in ein anderes Klo. Ich würde sogar erstmal in jeden Raum ein Klo stellen, groß und offen, ohne Haube.
Was für ein Streu nutzt du? Und wie hoch ist es eingestreut?
Wir benutzen im Moment das Premiere Excellent Katzenstreu (Klumpend), es ist so ca. 8-9cm eingestreut. Danke für die Tipps

• Like
Reaktionen: Mel-e
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Noch kurz hierzu, hatte ich völlig überlesen.🙈

Nicht bedrängen, auf euch zukommen lassen und vielleicht einfach mal zu ihnen ins Zimmer setzen und laut etwas vorlesen, damit sie sich auch an eure Stimmen gewöhnen. Ansonsten mit Leckerchen bestechen.😉
Sind die denn wirklich so scheu? Von den Fotos her machen die zwei Süßen eigentlich einen recht aufgeweckten Eindruck.

Da ihr eine Kater-Katze-Kombi habt...
Sind die beiden bereits frühkastriert?
Falls nicht, bitte nicht bis zum 6ten Lebensmonat warten, wie leider noch immer viele Tierärzte es handhaben.
Katzen werden heutzutage nämlich oft schon deutlich früher geschlechtsreif.

Werbung:
Ja wir setzen uns eigentlich jede freie Minute zu ihnen und bieten Spielzeug und Leckerlies an. Falls sie keine Lust haben oder schlafen verbleiben wir einfach im Raum und sind "anwesend". Ich rede eigentlich ständig mit ihnen 🤣 wie eine Mama zu ihren Babys.
Unsere Tierärztin hat uns auch gebeten bald einmal wieder zu kommen, zur Kastration - so in 4-6 Wochen 🙂 und das wahrscheinlich auch nur, damit wir sie halbwegs in die transportbox bekommen, ohne panikattacken und übermäßigen Stress für die Katzen.
Danke, alles sehr hilfreich für uns

• Like
Reaktionen: Micrita und Tarouya
Hallo,

stell am besten mal ein Katzenklo mit Erde auf.

Sind die beiden denn schon kastriert?
Nein aber bald steht der Termin an. Tierärztin wollte etwas abwarten damit sie etwas zahmer sind und etwas weniger Stress und Panik haben.

...und das wahrscheinlich auch nur, damit wir sie halbwegs in die transportbox bekommen, ohne panikattacken und übermäßigen Stress für die Katzen
Kleiner Tipp noch hierzu: Du kannst die Transportbox auch dauerhaft offen in die Wohnung stellen. Meine beiden nutzen die z.B gerne zum schlafen oder als Höhle. Somit verbinden sie nicht nur die Tierarztbesuche damit und gehen gerne und freiwillig hinein.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Poldi und 2 weitere
Danke, das habe ich mir auch schon überlegt. Ist halt eine normale mit Fronteingang.

Nein aber bald steht der Termin an. Tierärztin wollte etwas abwarten damit sie etwas zahmer sind und etwas weniger Stress und Panik haben.
Hm, das finde ich gerade der falsche Weg. So musst du sie ja einfangen und sie zu zähmen kann dauern. Mir wäre das viel zu heikel, dass sie dann trächtig wird.
Lieber jetzt, wo das Vertrauen noch nicht so da ist, da kann ja nicht viel kaputt gehen.
Weiterer Vorteil: Die Hormone sind dann kein Faktor, was das erschweren könnte. Rolligkeit der Katze = Stress
Kater potent = Stress.

• Like
Reaktionen: Rickie, Kulli2015, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
Sind die scheuesten Katzen, die ich bisher kennengelernt habe. Sie schlafen jetzt schon sehr sichtbar an zugänglich stellen und verstecken sich nur bei unbekannten Geräuschen. Streicheln lassen sie sich jedoch noch nicht 😅🙈

Hm, das finde ich gerade der falsche Weg. So musst du sie ja einfangen und sie zu zähmen kann dauern. Mir wäre das viel zu heikel, dass sie dann trächtig wird.
Lieber jetzt, wo das Vertrauen noch nicht so da ist, da kann ja nicht viel kaputt gehen.
Weiterer Vorteil: Die Hormone sind dann kein Faktor, was das erschweren könnte. Rolligkeit der Katze = Stress
Kater potent = Stress.
Sobald sie in die Box reingehen, werden wir das angehen. Sind ja immerhin Geschwister und wir wollen keine (Inzest) Jungen.

Sobald sie in die Box reingehen, werden wir das angehen.
Hallöchen,

nach meiner Erfahrung kann das je nach Tier dauern und könnte dann vllt schon zu spät sein. Ich würde wohl einfangen, eintüten und zum TA.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Nala&Loki24 und 2 weitere
Bei einem gemischten Pärchen ist das Risiko wirklich zu groß und der kleine Schock jetzt über den Tierarztbesuch und die Kastration ist schneller weggesteckt, als ihr denkt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nala&Loki24