Wilder Kater anhänglich, eigene Katze: gefährlich Leukose etc.?

  • Themenstarter Themenstarter maike2000
  • Beginndatum Beginndatum
M

maike2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2015
Beiträge
3
Hallo ihr alle!

ich habe folgenende Frage:
Wir haben seit ein paar Wochen einen wilden Kater bei uns auf dem Hof. Habe ihn die Zeit über gefüttert ( ja ich weiss, Asche auf mein Haupt, jeder weiss dass man das nicht machen solllte :sad:) Mittlerweile ist er auch zahm geworden. er würde sich auch streicheln lassen. Nun das eigentliche Problem: Wir haben eine eigene Katze die keine typische Katzenkrankheiten hat, sprich Leukose etc.

Wie könnte sie sich anstecken, würde es reichen wenn ich Handschuhe anziehen würde um das Risiko zu umgehen? Habe einiges im Internet drüber gelesen, wollte aber gern euch auch fragen.

Gru?
Maike
 
A

Werbung

Warum gehst du davon aus, dass der Kater Leukose hat?

Ist er kastriert? Das wäre nämlich auch sehr wichtig.
 
Bei wilden Katern/Katzen kann es doch gut sein. aber muss nicht, ist klar.
Möchte aber verhindern, dass ich mit ihm schmuse oder ihn streichel und dann irgendwie meine Katze anstecke. Nicht nur mit Leukose sondern allen anderen Katzenkrankheiten

Gruß
 
Ich weiß nicht ob er kastriert ist.
 
Du fütterst ihn, heißt das er hat keinen Besitzer?
Warst du schon mit ihm beim TA, hast nach einem Chip geschaut? (Vermutlich nicht, den der TA hätte dann auch nachgeschaut, ob er kastriert ist.)
Hast du Zettel (Fundmeldungen) aufgehängt und im TH angerufen, ob er jemandem gehört?
Wenn du das schon getan hast, und klar ist, dass er keinen Besitzer hat, kannst du dich an den Tierschutz wenden (dass er kastriert, untersucht und vermittelt wird) oder ihn selbst kastrieren lassen und weiter füttern, auf (Infektions-)Krankheiten untersuchen und ihn bei Dir aufnehmen. Dem TH muss er trotzdem gemeldet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
993
Kyano
Kyano
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pimbolina
P
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben