wildes Baby Kätzchen gefunden

• Themenstarter Themenstarter Sueno90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze baby floh frage

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sueno90

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute!
Am Samstag 03.11.2012 habe ich in unserem Garten ein Baby Kätzchen gefunden, dass wohl von der Mutter zurück gelassen wurde. Es war durchnässt und hat sehr gefrohren. Ich habe es reingeholt abgetrocknet und im Katzenkoffer vor die heizung gestellt, es gefüttert und alles. Es war sehr glücklich und es ging ihm bald besser, die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich es im Koffer schlafen lassen, da es erstmal zur Ruhe kommen sollte. Sonntag habe ich es etwas laufen lassen auf meinem Teppich und es war auch in meinem Bett. Heute 05.11.2012 Montag war ich beim Tierarzt, dort wurde festgestellt, dass es wohl Flöhe hat. Die Tierärztin hat es entwurmt und eine paste in den Nacken geschmiert, die ist auch gegen Flöhe.

Nun habe ich echt Angst, dass die Flöhe nun überall in meinem Zimmer sind. ( die Katze war bisher nur in meinem Zimmer, da wir 2 reinrassige Hauskatzen noch haben, und die erstmal nicht mit dem Baby Kätzchen in Kontakt kommen sollten bevor ich weiß ob es fit ist oder nicht). Die Ärztin hat mir "Bolfo" von Bayer mitgegeben. Sie sagte mir ich soll Morgen Vormittag einfach alle Textilien im Zimmer einsprühen und die Katze so lange in einem anderen Raum lassen, und dann nach Lüften ist alles i.O.

Gut ich habe etwas im Internet gelesen, und etwas Panik bekommen. habe jetzt mein Bett abbezogen, das gesamte Zimmer aufgesaugt, den Teppich mehrere Minuten abgesaugt und das Kätzchen in den Koffer in einen Raum. Nun habe ich Bettdecke, Kissen und Matzratze gründlich eingesprüht und auch den Teppich. Die Dose sollte eigentlich für 80 m² reichen war aber so schnell leer, dass ich den Teppich nicht richtig einsprühen konnte, aber zu 80% müsste er eingesprüht sein. Der Dampf ist nun in meinem Zimmer und man kann drinnen kaum atmen.

Meine Frage ist jetzt, muss ich mir sehr sorgen machen, habe ich alles richtig gemacht? Kann ich heute wieder in dem Zimmer schlafen? um 00:30 sind die 2 Stunden rum. Muss ich mir Gedanken machen, dass die Flöhe nun im ganzen Haus sind und die anderen 2 Katzen befallen? Ich bitte um Hilfe in diesem Fall.

Vorab schonmal danke, an alle die lieben Leute die sich den langen Text hier durchlesen.

A

Werbung

Ich würde gründlichst lüften. Hat sie wirklich gesagt, dass du auch die Matratze einsprühen sollst? Das muss doch stinken wie Hölle.
Hast du die Möglichkeit, die Matratze auszulüften? Das würde ich in jedem Fall tun.

Riecht es noch sehr im Zimmer? Wenn nicht, würde ich da auch wieder schlafen. Allerdings würde ich wirklich gründlich durchlüften.

Die nächsten Tage würde ich öfter durchsaugen und in den Staubsaugerbeutel ein zerschnittens Flohhalsband geben. Den Staubsaugerbeutel sollstes du aber auch öfter als sonst entsorgen.

Die Sachen, die man Waschen kann (z. B. Vorhänge, Gardinen) würde ich auf jeden Fall in die Waschmaschine stecken.

Meiner Ansicht nach, reichen deine Maßnahmen aus. Ich würde vorsorglich die Hauskatzen auch noch mit einem SpotOn (z. B. Stronghold) behandeln.

Und die nächsten Tage würde ich einfach immr mal mit einem Flohkamm schauen, ob sich noch Flöhe finden.
Ich denke zwar, dass du ausreichend Maßnahmen ergriffen hast - aber Augen offen halten kann nicht schaden.

Das Babykätzchen würde ich allerdings nicht im Korb direkt vor die Heizung stellen. Meiner Ansicht nach, sollte es die Möglichkeit haben, sich der Wärmequelle zu entziehen. Daher würde ich z. B. ein SnuggelSafe oder eine Wärmflasche (nicht zu heiss!) so in den Korb legen, dass es auch daneben schlafen kann.

Ich meine, dass es sich auch leicht was wegholen kann, wenn du es zu warm hast.