Wildes Schätzchen - Teil III - Fragen

  • Themenstarter Themenstarter schätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

schätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

Erst einmal danke für die große Resonanz.

Nachdem sich alles ziemlich gut angelassen hat, gibts nun doch noch einige Fragen.

Die/der kleine schwarz verschwindet sofort vom Balkon, wenn wir ihn - und sei es noch so ruhig und vorsichtig. Es dauert dann eine Weile, bis er sich wieder traut. Daher muss ich ihn nun immer öfter wieder unten füttern. Wahrscheinlich wäre er zutraulicher, wenn "unser" Schätzchen (wir kommen immer wieder auf diesen Namen zurück, und sie hört sogar darauf) ihn nicht so oft verscheuchen würde. Der Zugang zum Balkon (fehlendes Brett in der Umrandung) und der direkt dort stehende kleine Tisch ist nämlich ihr Futter- und Aussichtsplatz geworden. Will er dort vorbei, faucht sie ihn weg und er wartet, bis sie sich in ihr Haus verzogen hat.

Heute ist der Balkon durch den stürmischen Wind und Regen ziemlich nass geworden. So auch der Schlafplatz unserer schwarzen Schönheit, so dass sie den halben Tag im Blumenkübel zugebracht hat (hat mein Mann berichtet).

Heute habe ich die zweite Katzenhütte bestellt, die wohl in 3-4 Tagen da sein wird. Ich habe einen Karton zur provisorischen Hütte umfunktioniert und aufgrund fehlender Unterkonstruktion erst mal auf der Bank befestigt. Ausgestattet außen mit Plastikfolie und innen mit Zeitungspapier und Stroh. Vor der Bank steht nun ein Hocker, damit die/der Süsse erst mal die Sache in Augenschein nehmen kann. Auch die Katzenhütte von Schätzchen habe ich mit Handtuch (ganz unten), große dicke Pappe (darüber) und Stroh ausstaffiert. Diese war vorher provisiorisch nur mit einem Kissen und Handtuch ausgestattet.

(Zur Info: Isomatten muss ich noch besorgen, aber noch ist es ja nicht so kalt).

Tja, und nun sitz sie davor und betrachtet das Ganze sehr skeptisch. Sie hat sich vor der Hütte hingekauert und die neue Ausstattung ist ihr nicht geheuer.

FRAGE: Meint ihr, sie wird die veränderte Ausstattung annehmen?

Der/die Schwarz ist nach dem Füttern erst mal verschwunden. Wie gesagt, so lange Schätzchen den Eingang "blockiert" traut sie sich nicht. Es kommt mir vor, als sei sie nur geduldet und unser Schätzchen hätte sowas wie Hausrecht.

FRAGE: Würde ein zweiter Zugang Abhilfe schaffen?

Schätzchen verschwindet mittlerweile nicht mehr, wenn ich den Futternapf fülle. Im Gegenteil, sie kommt ziemlich nahe ran und beobachtet mich sehr genau. Heute habe ich ihr die Vitaminpaste entgegengehalten und rumms: fauchen, schlagen, AUA! Dabei habe ich die Tube nur hingehalten und bin nicht auf sie zugegangen. Also, schnurrend um die Beine streichen vergessen wir wohl erst mal.

FRAGE: sind wir nur genauso geduldet wie die/der Schwarze? Scheint mir fast so.

Aber egal, Hauptsache, die beiden nehmen die Veränderungen an und sind bei dem Wetter nicht draussen.

Als Hundehalter weiss man, Hunde sind Opportunisten. Katzen auch?

FRAGE: Mir hat jemand gesagt, Hunde fassen wieder Vertrauen, wenn man viel Geduld hat, Katzen niemals mehr. Stimmt das?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke!

Liebe Grüße
Anke
 
A

Werbung

Hallo,

ein zweiter Zugang könnte Abhilfe schaffen.
Ich würde mich auch intensiv um die schwarze Katze kümmern, damit sie nicht verjagt wird und hier der dominanten Katze (Schätzchen) ihre Grenzen zeigen.

Viel Erfolg.

🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Xeria
X
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben