Wildkatzen Hybrid... Was muss ich beachten?

• Themenstarter Themenstarter LOKI 20
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben uns natürlich nach der Aussage vom Tierarzt gleich informiert...
Also am Anfang war der kleine schon ziemlich scheu und hat sich vor uns versteckt.
Wenn er uns gesehen hat, dann hat er gleich gefaucht und sich eine dunkle Höhle gesucht.
Das er doch zutraulicher geworden ist, haben wir einfach Loki zugeschrieben.
Loki ist sehr anhänglich und will am liebsten mit uns den ganzen Tag schmusen und spielen.
Nun ist es so, dass Jacky am Tag seine 5 Minuten bekommt, wo er sich gerne kraulen lässt.
Sonst eher weniger.
Er ist sehr auf Loki bezogen, was für eine Wildkatze untypisch wäre, da Wildkatzen eigentlich Einzelgänger sind.
Allerdings ist er ja noch recht jung und hat Loki mit ungefähr 3 Monaten kennengelernt.

A

Werbung

bewußt so perverse Hybride wie Caracats oder Savannahs zu kreieren
Ja, da stimm ich Dir zu. Sowas braucht es mM nach echt nicht.

Loki, ich denke, ihr könnt ganz beruhigt sein, schaut einfach, wie er sich entwickelt und wenn er mit seinem Kumpel Loki kuschelt und spielt, ist doch alles bestens 🙂 Wenn ihr doch ganz sicher gehen wollt, macht den Gentest.

• Like
Reaktionen: LOKI 20
Fauchis, die man nie, wirklich nie, zahm bekommt, gibt es unter den Hauskatzen auch. 🙂
Wenn man mal Streunerkolonien aushebt, die absolut in der Pampa leben und wohl mal kaum Menschenkontakt hatten, kann das eine Herausforderung sein und mir kam auch im Auffangheim mehr als eine Katze in die Hände, die mich nach Strich und Faden das Fürchten gelehrt hat. Wenn sie verletzt sind, sich bedrängt und eingesperrt fühlen, ist das noch mal eine Nummer schlimmer, also da können sie wohl Wildkatzen durchaus ebenbürtig werden.

Für Deine Katze freue ich mich, das sie Zutrauen und Vertrauen faßt. 🙂

• Like
Reaktionen: Kayalina, Poldi und LOKI 20
Die Hybriden können so ziemlich alles zwischen Hauskatze und Wildkatze sein. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte auch charakterlich. Aber vom Aussehen her hätte ich bei Jacky nicht auf einen Hybriden getippt.
Und eben rein rechnerisch ist das sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht warum, aber viele Tierärzte dichten Katzen gerne irgendeine Rasse an - meine verstorbene Katze vom Bauernhof wurde auch für eine Rassekatze gehalten. (sehr tiefes Seufzen)

Und auch das "ganz normale Tigermuster" wird echt gerne für irgendwas fehlinterpretiert - siehe die o.g. Katze von Kayalina.

Auch das scheu sein - es ist ganz normal für Katzen, die bis dato wenig Kontakt zum Menschen hatten. Schau Dir die Katze in meinem Profilbild an. Die hat Angst vor allen fremden Menschen und musste sich auch erst an mich gewöhnen. Sie ist extrem aktiv, klettert ausgezeichnet, springt sehr viel und ist leider eine sehr versierte Jägerin... wenn sie nicht gerade dreifarbig wäre könnte man sie mit dieser Charakterbeschreibung auch für was wildes halten, oder? :muhaha:

• Like
So, hab's gefunden, Europ. Wildkatzen haben graugrüne Augen, LOKI, Deine sieht mir eher bernsteinfarben aus.
Wie es sich bei Hybriden verhält, keine Ahnung.

Wildkatze Haustier - Hybridkatzen halten | AniForte
Ja, die Grünen Augen hat er nicht, allerdings den langen Schwanz mit drei Ringen, die schwarze Spitze die sich nicht verjüngt, den Aal auf dem Rücken und das Fell ändert seine Form.
Es wird immer heller bzw geht Richtung grau verwaschen.
Daher waren wir dann doch unsicher

Wenn Du es unbedingt wissen willst, kannst Du Haare an das Senkenberginstitut schicken. Ich glaube, ich hatte damals 120 Euro für eine DNA-Analyse gezahlt. Einfach auf die HP Senkenberg.de und vorher mal anrufen.

• Like
Werbung:
Ich habe zwei Nachkommen von verwilderten Hauskatzen in meiner Gruppe. Sie lebten auf einem großen Firmengelände, und waren schon seit Generationen verwildert.
Die beiden wilden Schwestern sind, obwohl sie seit 14 Jahren bei uns leben, niemals zutraulich geworden.
Finni, die vermisste Katze aus meiner Signatur, ließ sich garnicht berühren.
Ihre Schwester Tigi nur wenn mein Herzenskater Felix dabei war. Tigi und Finni waren das Gefolge von Felix.
Nachdem Finni verschwunden ist, Juli 2019, und Felix verstorben ist, September 2019, ist Tigi in eine Trauerphase gefallen. Seitdem kann ich sie nicht mehr kraulen, sie ist wieder verwildert.
Was ich mit meinem Roman sagen möchte, das Verhalten zeigen viele Katzen die aus verwilderten Gruppen, Bauernhöfe ohne menschlichen Kontakt kommen.
Weißt du denn wo die Zwerge herkommen?

• Like
Reaktionen: Rickie
LOKI,
Letztendlich wird nur ein Gentest absolute Sicherheit geben.
Und sollte es sich in der Tat um einen Hybriden handeln, wären bestimmte Anlaufstellen, die sich intensiv mit dem Schutz der Europ. Wildkatze befassen, für Deine Kontaktaufnahme ganz sicher sehr dankbar. 🙂

• Like
Die Schwanzlänge bei Hauskatzen ist ziemlich variabel, meine Eltern haben z.B. eine zutrauliche große Tigerin mit weiß mit XXXL-Schwanz während mein Katzenpack irgendwie eher Rattenschwänzchen hat.

Die großen Ringe am Schwanz sind für classic tabbys charakteristisch - das sind die mit dem Rädermuster an den Körperseiten, das hat Deiner auch. 😉
Nebenbei bemerkt galt das Rädermuster früher als Glück bringend weil man so sicher sein konnte, eben keine Wildkatze bekommen zu haben. Die Wildkatzen haben nämlich (für mich gefühlt) eine Musterung zwischen mackerel tabby und ticked tabby.

Aber ja: Letztendlich würde nur ein Gentest absolute Sicherheit bringen.

• Like
Vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen.
Falls wir uns entschließen sollten einen Test zu machen, dann werde ich Euch natürlich das Ergebnis mitteilen.
Gruß Dennis

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Irmi_ und eine weitere Person
Ich habe zwei Nachkommen von verwilderten Hauskatzen in meiner Gruppe. Sie lebten auf einem großen Firmengelände, und waren schon seit Generationen verwildert.
Die beiden wilden Schwestern sind, obwohl sie seit 14 Jahren bei uns leben, niemals zutraulich geworden.
Finni, die vermisste Katze aus meiner Signatur, ließ sich garnicht berühren.
Ihre Schwester Tigi nur wenn mein Herzenskater Felix dabei war. Tigi und Finni waren das Gefolge von Felix.
Nachdem Finni verschwunden ist, Juli 2019, und Felix verstorben ist, September 2019, ist Tigi in eine Trauerphase gefallen. Seitdem kann ich sie nicht mehr kraulen, sie ist wieder verwildert.
Was ich mit meinem Roman sagen möchte, das Verhalten zeigen viele Katzen die aus verwilderten Gruppen, Bauernhöfe ohne menschlichen Kontakt kommen.
Weißt du denn wo die Zwerge herkommen?
Die Mutter von Jacky war eine verwilderte Katze, die man im Wald (Raum Celle) eingefangen hatte.
Ob die Kleinen draußen oder im Heim auf die Welt gekommen sind, dazu kann ich leider keine Aussage machen.
Ich dachte auch, dass Wildkatzen eher im Harz vorkommt....
Daher waren wir doch ziemlich überrascht.

Werbung:
Das würde mich sehr freuen, wenn Du uns ggf. das Ergebnis eines Gentests erzählen würdest.

Ich hab hier noch was vom letzten Besuch eines Wildparks:
20201011-6U7A3564 (Large).jpg

Wildkatzenmutter mit Jungtier von oben

Man sieht trotz schlechter Bildqualität (das Objektiv hat nen Hau) dass der Aalstrich extrem schmal ist.
Bei den Fotos von Jacky kann ich es nicht erkennen, aber DieMiffy hat welche von anderen Tigern gepostet. Auch die haben einen Aalstrich.

Zum Vergleich noch meine getigerte Patenkatze Irmi:
Auch sie hat einen Aalstrich... in diesem Fall einen sehr breiten.

• Like
2019 wurden im Wendland und Landkreis Celle Wildkatzenpopulationen nachgewiesen. Grundsätzlich abwegig ist es also nicht.

• Like
Hi,
unsere Enya hat auch 'ne schwarze Schwanzspitze, Ringel am Schwanz, Punkte am Bauch - teils sogar "Leopardenkringel". 🐆😍
(Ha, dann ist Enya wohl auch black tabby. Sie hat auch dunkle Pfoten untendrunter und teils schwarze Krallen.)

(Edit: ) Enya mit schwarzer Schwanzspitze:
EnyBlTailTip.jpg

Floras Schwanzspitze ist auch schwarz, sie hat deutliche Kringel (aber auch weiße Söckchen, etc.). 😍

(Edit: "Aalstriche" haben Enya und Flora auch.)

Die Mutter von Jacky war eine verwilderte Katze, die man im Wald (Raum Celle) eingefangen hatte.

Meinte der TA vielleicht mit "wild" einfach "verwildert/Streuner" und ansonsten EKH? Das könnte doch ein Missverständnis sein, auch wenn ich dann die angebliche Zuordnung der Zeichnung nicht verstehe.

Unsere drei sind auch "wild", aber eben nicht Wildkatzen, sondern ehemaliger Streuner/Streunerkitten, die vom Tierschutz eingefangen und gepflegt wurden.

Enya wurde mit 6 Monaten gefangen, kastriert und wegen Witterung + Gefahrenlage nicht mehr rausgesetzt.
Sie ist diejenige, die am zutraulichsten ist, bei uns: Oft kann ich sie streicheln oder kraulen, auch mal den Bauch, mal die Pfoten berühren...
Sie war am längsten "wild"/Streuner, die anderen wurden als Kitten eingesammelt.
Ich denke, dass es einfach scheue, auch sehr scheue Katzen gibt, die keine oder wenig/keine guten oder v.a./nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Das dauert. Katzen sind unterschiedlich. Manche werden nie so "zahm" wie andere.
Enya war 1 1/2, als sie zu uns kam, Furby und Flora waren 1/2 Jahr alt.
Enya wurde zur Pflegestelle zurückgegeben von einer Dame, die Angst hatte, Enya würde sie angreifen, auch nachts - ich kann da snicht verstehen oder bestätigen. Ich habe keine Ahnung, was diese Dame getan hat, dass sie diesen Eindruck bekommen konnte.

Geduld ist wichtig!
🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Der Aalstrich hört aber bei der Europäischen Wildkatze vor der Schwanzwurzel auf. LInks kann man die Seitenstreifen auf den Schultern der Wildkatze ("Flügelchen") sehr gut erkennen. Auch bei dem Jungtier sieht man sehr schön die geschlossenen Schwanzstreifen und den tollen Aalstrich

Meinte der TA vielleicht mit "wild" einfach "verwildert/Streuner" und ansonsten EKH?
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei uns nennt der Tierschutzverein aus mir nicht erklärlichen Gründen fälschlicherweise jede verwilderte Hauskatze "Wildkatze"... also auch diese meine dreifarbige Katze vom Profilbild. 🙄

Der Aalstrich hört aber bei der Europäischen Wildkatze vor der Schwanzwurzel auf.
Ich bin alles andere als eine Kennerin, aber bist Du Dir sicher?

Das ist in dieser Hinsicht leider das beste Foto, das ich finden konnte, da sieht es nämlich nicht danach aus:
20201011-6U7A3696 (Large).jpg

(Wildkatze im Wildpark)

Das dürfte der Vater des obigen Jungtiers sein.

• Love
  • Like
Reaktionen: Celistine und cakehole
Werbung:
Die Wildkatzen auf den Bildern sehen optisch ganz anders aus, als das Schätzchen der Texterin.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei uns nennt der Tierschutzverein aus mir nicht erklärlichen Gründen fälschlicherweise jede verwilderte Hauskatze "Wildkatze"... also auch diese meine dreifarbige Katze vom Profilbild. 🙄

Ich bin alles andere als eine Kennerin, aber bist Du Dir sicher?

Das ist in dieser Hinsicht leider das beste Foto, das ich finden konnte, da sieht es nämlich nicht danach aus:
Anhang anzeigen 136354
(Wildkatze im Wildpark)

Das dürfte der Vater des obigen Jungtiers sein.
Eindeutiger geht es gar nicht. Stumpfe Schwanzspitze, umlaufende, gut abgesetzte Ringe, Aalstrich, der nicht in die Ringe des Schwanzes einfließt, die Flügelchen auf den Schultern, die 5 markanten Kopf-/Nackenstreifen, die fleischfarbene Nase, die verwischte Fellfarbe - einfach nur wunderwunderschön. Schade, dass sie eingesperrt sind.

Urmel ist auch im Verdacht, Savanna drin zu haben. Ist zwar verrückt, aber zutraulich und wird immer kuscheliger... 20210106_081911.jpg

Ich habe einen Bengal-Hybriden und kann sagen, dass diese Mischlinge sehr viel mehr ursprüngliches Verhalten zeigen, als eine Hauskatze.
Welche Mischlinge?
Hast du einen Bengal der F1 Generation? Also ein Elterntier ist ein ALC und das andere ein SBT Bengal?

Dafür müsste dir zur Haltung eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde vorliegen, wie schnell hast du diese Erhalten, was für Auflagen stehen da drinnen?
Wie groß musstest du dein Außengehege bauen? Oder wurden diese Auflagen inzwischen aufgehoben?
Weshalb darf so eine "Hybrid-Katze" draußen rumlaufen?

Dir ist schon klar, dass eine Bengal der F5 (oderF4) Generation als vollkommen domestiziert angesehen wird (SBT)?
Weiterhin ist die Bengal eine Rassekatze, während die asiatischen Leopardenkatze (Prionailurus bengalensis) gemeinhin als ALC bezeichnet wird.

Oder hast du etwa einen Mixling der Rasse Bengal (Stammbaum) x ???, woher willst du wissen von welchem Elternteil diese die Charaktereigenschaften geerbt hat?

Hast du schon mal schlecht sozialisierte EHK erlebt oder andere Rassekatzen? Alle die von dir aufgezählten Eigenschaften können auch andere Katzen aufweisen.

• Like
Reaktionen: Irmi_