Wildling Kitten - Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Margera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Margera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
7
Ich habe hier ja schon einmal gepostet. Die Babykatzen entwickeln sich prächtig, wiegen nun beide ca. 1,1 kg und das obwohl sie beim letzten Tierarztbesuch (letzte Woche) nur 880g und 980g jeweils auf die Waage brachten.
Nun waren wir gestern wieder beim Onkel Doktor, da eine der beiden schon seit mindestens 2 Wochen Durchfall hat. Wir geben Nahrungsergänzungsmittel in Form von Vitaminen, zusätzlich bekommen sie zu jedem Nassfutter eine Brise Thylan und täglich auch eine halbe Tablette.
Nun bekamen wir Nassfutter von der Marke Royal Canin.
Zusätzlich kochen wir ihnen nun täglich Hühnerfleisch mit Reis (wurde uns auch vom Tierarzt empfohlen). Darüber geben wir jeweils eine Brise Thylan sowie das Vitaminergänzungsmittel. Was uns jedoch verwundert ist, dass die Katzen trotz dem Durchfall kontinuierlich zunehmen? (Bzw. vermuten wir das nur die eine, nämlich die schwächere der beiden, unter Durchfall leidet)

Meine Frage wäre, welche Möglichkeiten gebe es noch bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben, um gegen den Durchfall anzukämpfen?

LG
 
A

Werbung

Wurde eine Sammelkotprobe untersucht?
 
Wurde eine Sammelkotprobe untersucht?

Nein, wurde auch so nicht angefordert vom Tierarzt, obwohl wir wegen dem Problem schon drei Mal bei ihm waren.
Beim ersten mal bekamen die zwei eine Spritze (laut TA gegen Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall - glaube es war Antibiotikum). Zusätzlich bekamen wir die Tabletten, die wir bei unserem dritten TA-Besuch gestern zum erneuten Male erhalten haben und das Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel. Die Tabletten sind glaub ich auch Antibiotikum! (sogar das Thylan ist ANtibiotikum, sofern ich das richtig verstanden habe)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ganz schlecht - damit hätte man anfangen müssen. Erst wenn man die Ursache kennt, kann man behandeln.
Sammle bitte Kotproben von 3 Tagen - bewahre sie im Kühlschrank auf und lass ein großes Kotprofil mit Antibiose machen.
Tylan ist ein AB - meine Süsse hat es wegen ihrer IBD bekommen.
 
Das ist aber ganz schlecht - damit hätte man anfangen müssen. Erst wenn man die Ursache kennt, kann man behandeln.
Sammle bitte Kotproben von 3 Tagen - bewahre sie im Kühlschrank auf und lass ein großes Kotprofil mit Antibiose machen.
Tylan ist ein AB - meine Süsse hat es wegen ihrer IBD bekommen.

Dumme Frage, aber wie soll man das denn anstellen, ohne dass dies einen dementsprechend duftenden Kühlschrank hinterlässt? 😕
 
Du kannst Einmachgläser oder leere Marmeladen-Gläser nehmen,
da riecht man nichts. :zufrieden:
 
Werbung:
Dumme Frage, aber wie soll man das denn anstellen, ohne dass dies einen dementsprechend duftenden Kühlschrank hinterlässt? 😕

Du bekommst beim TA oder in der Apotheke Röhrchen für Kotproben - da ist auch eine kleine Schaufel im Deckel integeriert zum Aufsammeln der Proben. Das Röhrchen kann man gut verschließen - sollte kein Geruch durchkommen. Du kannst es aber zusätzlich noch in eine Tupperdose packen, wenn du dir da Gedanken machst.
 
Kotprobe einschicken lassen ins Labor.
Anderes NaFu. Bei dem Gewicht sind sie ja bestimmt schon 8 Wochen. Wenn Hähnchen, dann bitte ohne Reis.
 
Kotprobe einschicken lassen ins Labor.
Anderes NaFu. Bei dem Gewicht sind sie ja bestimmt schon 8 Wochen. Wenn Hähnchen, dann bitte ohne Reis.

Habe vorhin kurz vor der Arbeit wieder nachgesehen... Trotz der aufgezählten Maßnahmen, habe ich wieder Durchfall im Katzenklo gefunden :/
 
Welche Maßnahmen denn? Es wird doch nur am Futter laboriert. Gias, e.Colis, und Konsorten bekommt man aber nicht mit Futter weg.
 
Werbung:
Welche Maßnahmen denn? Es wird doch nur am Futter laboriert. Gias, e.Colis, und Konsorten bekommt man aber nicht mit Futter weg.

Sie bekommen täglich Antibiothika in Form von Tabletten sowie in Form von Nahrungszusatz. Mir sind da die Hände gebunden. Frage mich dann nur, warum der TA nach 3 Besuchen noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine Kotprobe zu nehmen.
 
Sie bekommen täglich Antibiothika in Form von Tabletten sowie in Form von Nahrungszusatz. Mir sind da die Hände gebunden. Frage mich dann nur, warum der TA nach 3 Besuchen noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine Kotprobe zu nehmen.

Holst du das jetzt nach mit der Kotprobe?
Eine Behandlung hat keinen Sinn, wenn man die Ursache nicht kennt. Manchmal hat man vielleicht Glück - aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen!
 
Sie bekommen täglich Antibiothika in Form von Tabletten sowie in Form von Nahrungszusatz. Mir sind da die Hände gebunden. Frage mich dann nur, warum der TA nach 3 Besuchen noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine Kotprobe zu nehmen.

Keine Ahnung, warum es ahnungslose TÄ gibt. Die Hände sind Dir nicht gebunden. Sammle Kot über 4 Tage, knalle den der Sprechstundenhilfe auf den Tresen und verlange, dass sie ihn einschickt. Du machst die Musik, Du bist die mir dem Geldbeutel.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
674
V1ktori1a
V
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
769
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben