will nicht den Flur heizen..

• Themenstarter Themenstarter marieplus2
  • Beginndatum Beginndatum
M

marieplus2

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bitte nicht böse sein wenn diese Frage zum 273.mal auftaucht:verschmitzt:

Nun wird es ja kälter und ich heize eigentlich gern sparsam. Aber.....
wenn meine beiden Grazien durch die Gegend galoppieren dann werden Türen die im Wege sind ständig weit aufgestossen:grummel:
Ich hab zwar so Moosgummidinger an den Türen, damit sie nicht zuschlagen können und sie evtl von Klo oder Napf abgeschnitten sind, aber wie verhindere ich jetzt in der Heizperiode, dass alle Türen sperrangelweit offen sind?
Möglichst natürlich ohne bauliche Veränderungen,da Mietwohnung.
Irgendwie hatte ich noch nicht die zündende und evtl auch noch preiswerte Idee.Soll ja auch praktisch sein, man soll ja ohne großen Aufwand auch selbst durchgehen können ohne das es zu umständlich wird.

Weiß da jemand was???

LG

Hatte grad so das Bild mit etlichen Katzenklappen vor Augen:muhaha:
fragt sich nur wo ich genügend Ersatztüren hernehme wenn ich mal ausziehe...

A

Werbung

Wie wäre es mit so Türstoppern als günstige Alternative?

Dass die Türen nicht auffliegen: Keile unter die Türen. Der Boden der Keile = mit Moosgummi beklebt. Das mache ich sowohl von der einen als auch der anderen Richtung, denn ich heize hier hauptsächlich nur das Wohnzimmer.
Der direkte Zugang zum Flur wird geschlossen und die Katzen kommen quasi nur durch eine Schleuse (durch die Küche) zum Rest der Wohnung.
Die Türen werden mit Holzkeilen (oben und unten mit Moosgummi beklebt) fixiert.
Liebe Grüße

ne Freundin von mir nutzt schwere dicke Vorhänge an den Türen und auch Türstopper ;-) klappt Bestens.

Vorhänge würden mir eigentlich am besten gefallen-sind aber derzeit im Buget nicht drin. Stoff findet sich immer günstig, aber die Aufhängung muss ja ziemlich stabil sein:sad:

Keile?! das ist dann aber doof wenn man selbst durch will und evtl noch was in den Händen hat.

Diese großen schweren Stopper-reicht ja wenn ich sie wegschieben kann..grübel..hab Teppich bei drei von 4 Türen, aber nen Versuch wäre es wert..hinterläßt aber doofe Abdrücke...

Ich dachte da an sowas wie diese Sicherheitskettchen an der Wohnungstür, aber das ist noch nicht richtig ausgegoren...was? wie befestigen?...

LG

Also Schimmel habe ich bestimmt nicht in der Wohnung.. es geht auch nicht um gravierende Unterschiede, ich will lediglich, dass die Heizungsluft erstmal an mir vorbeikommt, ehe sie Richtung Flur entschwindet und da hilft eine nur "katzenbreit" angelehnte Tür ja doch etwas..
Aber eigentlich wollte ich nur Ideen bekommen was ich mit den Türen machen kann, nicht meine Heizgewohnheiten erläutern-nichts für ungut:verschmitzt:

LG

Werbung:
In deinem Eingangspost schreibst du, daß du gerne sparsam heizt. Steppenläufer hat dir nur eine energiesparende Variante erklärt. Du mußt dich ja nicht dran halten. Ich heize auch alle Räume gleichmäßig und fahre damit günstiger als bei deiner Variante. So ist es mir nämlich egal ob die Türen, von denen ich eh nur 3 habe, offenstehen, angelehnt sind oder auch mal geschlossen sind.

Für geschlossene Türen finde ich Katzenklappen am sinnvollsten, aber in einer Mietwohnung müßte man dann wohl "neue" Türen kaufen und mit Klappen versehen, was nicht die günstigste Variante sein dürfte.
Aber ich würde trotzdem mal bei Ebay reinschauen. Vielleicht findet man die eine oder andere gebrauchte Tür für wenig Geld.

Warum nicht einfach alle Räume gleichmäßig heizen bzw. den Flur halt etwas weniger, aber so, daß kein Eishauch durch die Zimmer geht, wenn die Tür offen ist.
Normalerweise entweicht in einer gleichmäßig erwärmten Wohnung dann auch keine Heizungsluft.

Langfristig sparst du ja nichts ein, wenn du einen Raum nicht beheizt.

Dann erledigt sich auch die Türfrage.

Ansonsten scheinen mir Vorhänge die einfachste Lösung (statt Türen). Aber ob das schön oder sinnvoll ist ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine Mietswohnung auch ne billige Tür (30€) und ne Katzenklappe gekauft. Das klappt prima. Seit dem hab ich's im Wohnzimmer wieder muckelig warm ohne das es zieht. Ich brauche in den Räumen in denen ich mich nur kurz aufhalte wie Küche, Bad oder Flur nicht die volle Heizleistung. Wäre überflüsssig. Nur jetzt mit meinem wieder mal kranken Katerchen heize ich doch mehr, damit es überall warm ist.

Für Zimmer in die ich nicht ständig muss hab ich die Türstopper von IKEA. Wenn man trotzdem rein muss und die Hände nicht frei hat kann man da mit dem Fuss draufsteigen und die Tür rutscht aus dem Stopper raus.

Wir haben uns neulich bei Aldi Süd so Türanlehner bzw. Türschließer gekauft.

Das steckt man einfach hinten auf die Tür und man muss nichts schrauben oder sonstwie montieren - kann bei Bedarf in 2 Sekunden abgemacht und wieder hingesteckt werden.

Es ist möglich 3 verschiedene Stufen einzustellen: schwach - da bleibt ein Spalt offen, mittel - dann geht die Tür zu ohne aber ins Schloss zu fallen, stark - die Tür schließt sich komplett

Wir haben es auf schwach und mittel eingestellt - je nachdem wie die Katzen rein und raus kommen sollen

So schaut das Teil aus - wobei der Preis aber zu hoch ist, unsere haben 9,99 Euro das Stück gekostet. Gibt es mit Sicherheit auch noch woanders billiger oder von anderem Hersteller

http://www.amazon.de/T%C3%BCrschlie%C3%9Fer-T%C3%BCranlehner-automatischen-Schlie%C3%9Fen-Anlehnen/dp/B005UFCS50

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben hier ein Haus mit 2 Etagen und das selbe Problem. Haben im Wozi nen Kamin und wollen eig nicht den Flur mitheizen weil dann auch noch nach oben zieht in den 2.Flur.....Zwar steigt etwas Hitze auch nach oben ins Zimmer drüber aber unnötig mehr heizen is ja kacke.

Momentan arbeiten wir da nur mit Türstoppern ausm Aldi. Is aber auch nervig jedesmal Türe wieder zuzumachen bis auf nen KAtzenbreiten Spalt.....

@Paty: wie funzt diese Stoper aus dem Link? wie breit kann man den einstellen bzw wie breit is der Spalt dann?

@Paty: wie funzt diese Stoper aus dem Link? wie breit kann man den einstellen bzw wie breit is der Spalt dann?

Also bei uns bleibt sie dann so ca. 10 cm offen - d.h. da kann jede Katze lässig mit der Pfote gar aufziehen, bei Mittel schaffen sie das eigentlich bei manchen Türen auch noch recht gut, je nachdem wie die Tür aufgeht (Richtung)

Bei uns ist es so - Haustür und Hausflur, da geht dann eine Tür in das EG mit Küche, Arbeitszimmer, Wohn- und Esszimmer und der Kamin. Wenn die Jungs ins Treppenhaus (und aufs Örtchen wollen) müssen sie raus in den Gang - also entweder steht immer einer von uns auf (Hobbes hat damals immer die Türen selbst aufgemacht) und macht die Tür auf oder die Tür steht den ganzen Tag offen.

Wir haben grad 3 Stück im Gebrauch - eben die Tür von den EG Zimmern ins Treppenhaus, in der Gästetoilette neben der Haustür (dann können die Jungs aufs Örtchen aber die Tür steht eben nicht immer auf) und oben im Bad (da schläft Merlin oft und wenn die ganze Zeit die Tür offen steht wird es da nie wirklich warm)

Edit: hab noch den alten Link gefunden - das Teil hat sogar nur 8,99 gekostet und wir haben es seit dem ersten Tag in Gebrauch und die Kater hatten das schnell heraus wie das funktioniert und dass die Tür dann eben wieder zugeht.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_29224.htm?WT.z_src=google

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns neulich bei Aldi Süd so Türanlehner bzw. Türschließer gekauft.

Das steckt man einfach hinten auf die Tür und man muss nichts schrauben oder sonstwie montieren - kann bei Bedarf in 2 Sekunden abgemacht und wieder hingesteckt werden.

Es ist möglich 3 verschiedene Stufen einzustellen: schwach - da bleibt ein Spalt offen, mittel - dann geht die Tür zu ohne aber ins Schloss zu fallen, stark - die Tür schließt sich komplett

Wir haben es auf schwach und mittel eingestellt - je nachdem wie die Katzen rein und raus kommen sollen

So schaut das Teil aus - wobei der Preis aber zu hoch ist, unsere haben 9,99 Euro das Stück gekostet. Gibt es mit Sicherheit auch noch woanders billiger oder von anderem Hersteller

http://www.amazon.de/T%C3%BCrschlie%C3%9Fer-T%C3%BCranlehner-automatischen-Schlie%C3%9Fen-Anlehnen/dp/B005UFCS50

ich hab dieses System auch und kann es nur empfehlen...

derzeit (hier ist noch nicht komplett die Heizperiode angebrochen) arbeite ich je nach Tageszeit auch noch mit Türstoppern, sprich: tags ist die Tür auf, abends, wenn es kühler wird und die Heizung an ist, fällt sie zu bis auf einen schmalen Schlitz, den die gelehrige Katz alleine öffnen kann.

wegen der vorhänge, hab ich ne preiswerte alternative.

kauf dir ne wäscheleine, mach links und rechts von der tür zwei hacken dran, am besten noch einen in der mitte damit es stabil ist, dann kaufst du dir paar decken von kik für 2,99€ und machst die decken mit den hacken, die man auch für ie seilspanngarnitur nimmt dran, anhängen fertig.

das hab ich hier in meiner wohnung im wohnzimmer und im schlafzimmer, ist echt ne preiswerte alternative

Das Problem hab ich hier auch...ich würde ja auch den Flur heizen, aber da hab ich gar keine Heizung...also bleibt nur durch Wozi und Bad heizen...🙄

Werbung:
wegen der vorhänge, hab ich ne preiswerte alternative.

kauf dir ne wäscheleine, mach links und rechts von der tür zwei hacken dran, am besten noch einen in der mitte damit es stabil ist, dann kaufst du dir paar decken von kik für 2,99€ und machst die decken mit den hacken, die man auch für ie seilspanngarnitur nimmt dran, anhängen fertig.

das hab ich hier in meiner wohnung im wohnzimmer und im schlafzimmer, ist echt ne preiswerte alternative

Oh, DAS merke ich mir !! 😎

habe das selbe prob, da ich aber auch im altbau wohne, keine heizung im flur habe, neben den 2 katzen auch 2 kinder habe die mit schöner regelmässigkeit vergessen die türen anzulehnen habe ich mich für vorhänge entschieden! 🙄

bei uns gibts "Tedox", dort habe ich 2 vorhänge für je 15 EURO gekauft sowie 2 Gardinenstangen für je 8 EURO, in den vorhängen sind durchzieher dran, das heisst da mussten keine ringe oder ähnliches angebracht werden.

diese gardinenstangen angebohrt, vorhang durchgezogen und fertig ist die maus. hält schön kuschelig warm, keiner mehr der die tür aufstehen lässt und gut ist :verschmitzt:

.. wir werden uns am kommenden WE auch Vorhänge anbringen, denn wir heizen fast zu wenig und auch eher nur den "Wohnraum", wenn auch meist nur per Ofen, denn wir mögen die Heinzungsluft nicht sehr.

@ harlekin 173: ich mag heizungsluft auch nicht so, aber hier in der wohnung ist es so arsxx kalt, da bleibt mir nix anderes übrig als zu heizen (alle zimmer) und ich habe auch 2 kinder, da muss es warm sein..... aber die vorhänge bringen echt ne menge, da bleibt die wärme wenigstens mal in den zimmern und geht nicht in den kalten flur raus! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben