Legolas
Forenprofi
Name: Wilma
Alter/Geb.-datum: 08/2015
Kastriert: ja
Farbe: schwarz-weiß
Rasse: EKH
Impfungen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut; Pilzimpfung; FIV/Leukose negativ; gechipt
Kinder gewöhnt? nein
Hunde gewöhnt? nein
Katzen gewöhnt? ja - Vermittlung nur als Zweitkatze!!!
Wo befindet sich die Katze jetzt: Pflegestelle in Hessen, 34613 Schwalmstadt
Vorgeschichte/Charakterbeschreibung:
Wilma kam mit ihren drei Brüdern zu mir auf Pflegestelle. Die Vier haben einiges mitmachen müssen: Aufgewachsen sind sie im Hasenkäfig in einem Keller, ohne Tageslicht, ohne Wärme oder besonders menschliche Zuneigung- Wilma saß sogar noch getrennt von den anderen und ganz allein. Das Immunsystem war so gut wie nicht ausgebildet, daher bekamen sie Schnupfen, Pilz, Giardien usw....
Nach vielen Wochen Päppeln und Behandeln sind sie nun endlich fit und gesund und damit auch vermittlungsbereit.
- wer nachlesen und zahlreiche Fotos sehen möchte, kann gerne hier schauen:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/205018-die-neuen-pflegis-sind-da.html
So sah Wilma aus als sie kam:
Ja - wie beschreibe ich nun die liebe Wilma....als zuckersüß? als sehr mädchenhaft? schüchtern? sanft?
Sie hat in meinen Augen ganz ganz viel von einer (oder meiner 😀) echten Traumkatze. Immer einen leicht skeptischen und doch sehr intelligenten Blick, den sie einen mit ihren großen runden Kulleraugen zuwirft. Sie sitzt sogar ganz mädchenhaft: die Vorderfüßchen immer direkt nebeneinander, das Schwänzchen immer um den Poppes gewickelt...den Kopf leicht schräg...und dann dieser Blick.
Also ganz ehrlich: man kann ihr kaum widerstehen.
Leider finde ich immer, dass es auf den Bildern gar nicht richtig rüberkommt, egal wie ich auch fotografiere....Aber ich denke (und hoffe) sie kann auch mit den folgenden Fotos von sich überzeugen)
Obwohl sie lange Zeit allein im Käfig saß, ist sie sehr sozial (sie hat überhaupt kein Theater gemacht, als sie dann mit ihrem Brüdern richtig zusammen war - die Brüder aber schon 🙄) - sie wollte direkt Anschluss und hat ihn zum Glück auch recht schnell gefunden. Man merkt aber, dass die Jungs oft ihr eigenes Ding machen und sie ein bisschen außen vor ist, obwohl sie gerne mitmachen würde - sei es nun beim Kuscheln oder spielen.
Spieltechnisch ist sie auch ein richtiges Mädchen- sie liebt die Spielangel, oder die Mäuschen und Bällchen oder den rotierenden Schmetterling. Dann dreht sie sogar richtig auf und wird ausgelassen-albern, hüpft und springt, hin und her, hoch und runter. Auch Fangspiele sind ganz nach ihrem Geschmack.
Raufen mag sie nicht - da macht sie vielleicht mal ne Minute mit, weil sie einfach gerne mitmachen würde und dann sucht sie fauchend das Weite, weil die anderen ihre Kraft auch einfach nicht einschätzen können und sich wirklich auf sie stürzen.
Im Umgang mit dem Menschen ist sie nach wie vor sehr vorsichtig, skeptisch und zurückhaltend - gleichzeitig aber auch neugierig und sanft. Sie spielt ohne Probleme mit mir und kommt herbei wenn ich Leckerlis habe - aber da sie so zögerlich ist und lange wartet, bis sie sich zu einer Interaktion mit mir entscheidet, haben die Jungs sie schon längst über den Haufen gerannt oder sich sprichwörtlich "vorgedrängelt". So hart es auch klingt: für ihre Entwicklung wäre es gut, wenn sie nicht derart präsente Tiere um sich hätte wie Wilson und Watson, die ihr jegliche Möglichkeit nehmen, in ihrem Tempo zu agieren. Ich wäre mit ihr schon wesentlich weiter....
Daher wird auf die zukünftigen Besitzer auf jeden Fall noch Arbeit zukommen.
Aber diese Arbeit wird sich lohnen - da bin ich mir ganz sicher!!
Es wäre schön, wenn sie am Anfang einfach so mit den anderen Katzen mitlaufen könnte, ohne dass man groß Erwartungen an sie stellt und dann sollte man in das gezielte Training gehen. Wilma ist eine Katze auf die man aktiv zugehen sollte - das klappt sehr gut - aber natürlich nicht bedrängen!
Auch bei ihr bin ich mir sicher, dass sie in einem richtigen Zuhause mit Anschluss an den ganz normalen Tagesablauf viel schneller Fortschritte machen würde, als es jetzt bei mir möglich ist, wo ich pro Tag max 1-2 Stunden im Pflegekatzenzimmer verbringen kann!
Ich wünsche mir für mein kleines Püppchen (denn das ist sie ) einen Mädelshaushalt - oder gerne auch Kater, die dann aber sanft und nicht-raufig sein müssen - wo sie freudig empfangen wird und ihre sozialen Kompetenzen voll ausleben darf!!
Ich vermittel Wilma Deutschlandweit mit Schutzvertrag, gegen Schutzgebühr und nach Vorkontrolle.
Entfernungen sind wie immer kein Problem! Gegen Spritkosten bringe ich sie auch ins neue Zuhause!!
Bei Fragen oder Interesse bitte PN an mich!!