Winterblues oder Einsamkeit oder....?

  • Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde einen "Winterblues" sehr menschlich gedacht...
Ich vermute eher, dass Murphy´s Verhaltensänderung (vor allem das Nicht-mehr-Spielen-wollen und die Abgeschlagenheit) eine körperliche Ursache hat (was nicht heißt, dass er nicht sowieso unbedingt kätzische Gesellschaft bekommen sollte!)!
Ich würde erstmal in dieser Richtung alles ausschließen (Virus, Entzündung etc.), und danach würde ich mir dann überlegen, ob sein Verhalten eine psychische Ursache hat und was der Mann dazu sagt...
 
A

Werbung

Das Dumme ist, das seine Wünsche nicht das Leben mit uns verbringen...
Ist ja schon was anderes, ob man eine Modelleisenbahn oder eine Zweitkatze kauft.😉

LG Corinna mit Murphy

Sicher ist das was anderes, aber seine Modelleisenbahn zieht doch sicherlich auch Zeit ab, die er ansonsten mit der Familie verbringen könnte...

Und Du möchtest diese (Frei)zeit eben mit zwei statt einer Katze verbringen😉

Frag ihn doch mal in aller Ruhe, was ihn an dem Gedanken an eine zweite Katze so stört. Deine Tochter würde ich da erst einmal außen vor lassen, in meinen Augen ist es erst einmal Sache der Erwachsenen, sich für ein Tier zu entscheiden, weil sie auch die Verantwortung tragen.

@Quadrophenia: So menschlich gedacht ist das gar nicht. Meine Jungs haben derzeit auch den Winterblues. Das heißt, sie sind längst nicht so aktiv wie sonst und verbringen deutlich mehr Zeit dösend zu Hause.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist das was anderes. Aber zwei Katzen bringen auch doppelt und dreifach soviel Freude wie nur eine Modelleisenbahn. 😀

Darf ich mal fragen, warum Ihr gleich 2 Kaninchen habt und nicht nur eines?

Vielleicht deshalb, weil man Kaninchen nicht alleine hält?

Dieses Argument würde für Katzen ja ebenso gelten.

Murphys derzeitige Verfassung dürfte ja an Deinem Mann und Deiner Tochter auch nicht vorübergegangen sein, oder? Darum würde ich das zum Anlass nehmen und das Thema noch mal mit Nachdruck besprechen.

Leider,leider hab ich mich nicht gut informiert, als Murphy zu uns gekommen ist, sonst gäb es das Dilemna jetzt garnicht.
Die Züchterin meinte, kein Problem, da er ja rausdarf (die wollte nur die 500 Euro) und alle Freunde und Bekannten haben alle Einzelkatzen.

Bei den Kaninchen wußte ich Bescheid.😳

Ich lasse gleich den Thread meine Tochter lesen und werde das Thema nochmal mit Nachdruck auf den Tisch bringen.

LG Corinna mit Murphy
 
r Stall ausmisten musste ich immer machen, natürlich unter Aufsicht 😉 man muss als Eltern die Regeln feststellen, nicht die Kinder.

Ist leider nur sehr mühselig, sie immer wieder daran zu erinnern und wieder und wieder zu diskutieren, warum gerade jetzt Murphy spielen will, warum die Hausaufgaben noch warten können, etc.

Mach ich ja auch, aber manches geht einfacher und schneller, wenn man es selber macht.

Regeln gibt es, nur an der Einhaltung mangelt es oft😳.

LG Corinna
 
Ich würde erstmal in dieser Richtung alles ausschließen (Virus, Entzündung etc.), und danach würde ich mir dann überlegen, ob sein Verhalten eine psychische Ursache hat und was der Mann dazu sagt...

Wie schon gesagt, morgen bin ich bei der TÄ.

Aber in anderen Threads habe ich schon gelesen, dass die Katzen zum Winter hin
oft ihr Schlaf-/Rausgehverhalten ändern...😕

LG

Corinna mit Murphy
 
Dann sind wir mal gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. 🙂

EDIT: Auch meine Wohnungskatzen ändern jetzt ihr Verhalten. Balkonien ist nur an sonnigen Tagen interessant, ansonsten gehn sie kaum mehr raus. Es wird mehr gechillt und rumgehangen. Aber, da sie zu zweit sind, animieren sie sich gegenseitig, dann wird mal eine Runde gefetzt und gerauft und dann legt man wieder eine Schlafrunde ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die ganze Unlust kann ja auch eine innere Ursache haben. ich erzähl da aus eigener Erfahrung. es handelt sich allerdings um unsere Hündchen. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Kein Arzt wollte ihm Blut abnehmen . Nö, dafür ist er zu jung, er hat ja noch nicht mal Übergewicht...aber das sind mögliche Symptome, genau wie Unlust und Aggressionen (er knurrte uns an und hat meine Mann gebissen)
die Blutuntersuchung hat noch nicht mal die Welt gekostet, 15 € Tierarzt und 16 € fürs Labor. und ich hab es dann auf eigenen Wunsch machen lassen. kein TA, wirklich keiner, hat mir auch nur den Vorschlag unterbreitet oder als Möglichkeit überhaupt in Betracht gezogen... man muß sich wirklich um alles selber kümmern...
 
Unlust im Winter oder bei schlechtem Wetter ...

also ich habe hier zwei Katzen die beide Freigaenger sind. Wenn denen das Wetter nicht behagt, dann haengen die auch den ganzen Tag ab und schlapp in der Gegend rum. und dann freuen sie sich trotzdem, wenn ich mit ihnen rausgehe ..... denn alleine gehen sie bei schlechtem Wetter nicht.

Ach mach Dir da mal nicht so viel Gedanken drum... das ist garantiert wetterbedingt.

Und bezueglich zweiter Katze ... also ich muss da sagen, dass ich ganz einfach eine holen wuerde, eine die passen koennte und fertig. Alle Familienmitglieder werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Sei mal ein wenig ruecksichtslos .... und ZWING 🙄 Deine Tochter, die Kaninchen zu versorgen!!!! 😛
 
Hallo Corimuck, mein Kater wäre genauso drauf wie deiner, wenn er allein wäre. Das war der Hauptgrund, warum ich mich zu einer zweiten Katze durchgerungen habe (ja, hier war ich die Bremse, nicht mein Mann). Und ich würde es jederzeit wieder tun. Mein Kater war auch so ein Winter-Dauerschläfer und -fresser. Zum Spielen konnte man ihn nur wenig animieren. Jetzt spielt er mit seiner kleinen Katzenfreundin (ja, auch Katze und Kater kann passen - hier passt es!) und es ist für alle so viel entspannender! Für uns, weil wir nach einem langen Arbeitstag nicht unbedingt noch die Katzen bespaßen müssen, sondern Katzen-Actionkino vom Feinsten bekommen. Und für beide Katzen, weil immer wer da ist. Und beide sind Freigänger, aber die wollen bei dem Wetter halt auch nur sehr begrenzt raus. Aber auch draußen wird manchmal noch gespielt.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich durchsetzen kannst - eine Zweitkatze ist wirklich ein absoluter Gewinn!
 
Hallo Corimuck, mein Kater wäre genauso drauf wie deiner, wenn er allein wäre. Das war der Hauptgrund, warum ich mich zu einer zweiten Katze durchgerungen habe (ja, hier war ich die Bremse, nicht mein Mann). Und ich würde es jederzeit wieder tun. Mein Kater war auch so ein Winter-Dauerschläfer und -fresser. Zum Spielen konnte man ihn nur wenig animieren. Jetzt spielt er mit seiner kleinen Katzenfreundin (ja, auch Katze und Kater kann passen - hier passt es!) und es ist für alle so viel entspannender! Für uns, weil wir nach einem langen Arbeitstag nicht unbedingt noch die Katzen bespaßen müssen, sondern Katzen-Actionkino vom Feinsten bekommen. Und für beide Katzen, weil immer wer da ist. Und beide sind Freigänger, aber die wollen bei dem Wetter halt auch nur sehr begrenzt raus. Aber auch draußen wird manchmal noch gespielt.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich durchsetzen kannst - eine Zweitkatze ist wirklich ein absoluter Gewinn!

Hallo tokaroma,

wie alt ist dein Kater und seine Freundin ? Wie hat die Zusammenführung geklappt ?

LG

Corinna mit Murphy
 
Danke erstmal für Eure konstruktiven Antworten.:smile:

Kann ich denn bei einer gut ausgewählten Katze (oder besser Kater) auf eine schnelle Zusammenführung hoffen ?

Murphy hat in der Katzenpension (5x) immer einen Kumpel gefunden und spielt wie gesagt auch draussen mit seiner Freundin, die auch gerne bei uns ins Haus kommt (im Sommerhalbjahr).

Wie würde ich es dann mit der Katzenklappe machen ?

LG

Corinna
 
Werbung:
Hallo Cori,
Mein Kater ist sechs, die Katze gut ein Jahr. Ich würde allerdings zu einem geringeren Altersunterschied raten.
Zusammenführung lief ziemlich problemlos, ich kenn allerdings auch die Variante, wo man sich wochenlang kloppend durch die Wohnung kugelt :aetschbaetsch1:. Geklappt hat es am Ende aber auch da.
Und ich hab im Winter zusammengeführt, da war der Kater mehr zu Hause. Im Sommer hätte der vermutlich einfach das weite gesucht :yeah:.
Mit der katzenklappe: wir haben so eine chipklappe, die umgekehrt eingebaut ist, da kommt nur er raus, sie nicht. Wenn der oder die neue dann eingewöhnt ist, kannst du das ja problemlos ändern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Mit der katzenklappe: wir haben so eine chipklappe, die umgekehrt eingebaut ist, da kommt nur er raus, sie nicht. Wenn der oder die neue dann eingewöhnt ist, kannst du das ja problemlos ändern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Vielen Dank, das ist ja ein klasse Tip ! Da wir die (Chip-) Klappe in einem Brett bei Bedarf in die Rollädenführung stecken, kann ich das Brett ja einfach umdrehen 🙂

Wären 2 Jahre Altersunterschied auch okay ?

LG

Corinna mit Murphy
 
Also zwei Jahre Unterschied dürften eigentlich kein Problem sein. Und halt ein bisschen auf den charakter achten. Da dein Kater ähnlich wie meiner zu sein scheint, würde ich darauf achten, dass die oder der neue nicht zuuuu wild ist, aber hält auch nicht genauso verpennt. Im ersten fall könnte dein Kater genervt oder überfordert sein, im zweiten fall hättest du zwei Schlafbären :smile:.
 
Als wenn Murphy hier mitgelesen hätte....

Seit gestern abend geht er wieder vermehrt raus und hat auch wieder Lust zu Spielen 🙂

Zur TÄ muss ich heute trotzdem (Pfote) und mein Mann kommt heute abend erst nach Hause.

Meine Tochter hat den Thread gelesen und will mich unterstützen 😀

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
Guten Morgen,
geht ja langsam aufwärts! hast du schon eine Mietz in Aussicht? Weil du fragst, nach 2 Jahren Altersunterschied.
Zu Katzenklappe und Zusammenführung kann ich leider nichts beitragen.
Was hat Murphy mit seiner Pfote?
 
Werbung:
Moin,

Murphy hat eine kleinen Winkel im Ballen gehabt. Muss heute nochmal zur Kontrolle, aber seit 3-4 Tagen humpelt er nicht mehr.

Bin natürlich schon am schauen wg. Kumpel, aber besser warte ich auf das Gespräch mit meinem Mann.

Der ist wohl zu jung:

http://www.vom-lindenbaum.de/html/unsere_kitten.html

Denke mir, wenn überhaupt würde mein Mann nur wieder einem SelkirkRex zustimmen....🙄
Da gibt es in NRW nur keine Kastraten in Murphys Alter.

Und ja, ich würde auch lieber ein Kater aus dem Tierschutz nehmen... Aber ich wäre froh, wenn Murphy überhaupt einen Kumpel bekommt....😳

LG

Corinna mit Murphy
 
Hallo Corinna,
ah vielleicht hatte er Schmerzen in der Pfote und wollte deswegen nicht raus und nicht spielen? wenn unsere eine kleine Verletzung haben, bleiben sie auch lieber drin und schlafen.
hm...ob der zu jung ist kann ich dir nicht sagen. kann gut gehen. muss aber nicht. meinst du, Murphy braucht einen Raufkumpel oder einen Schmusefreund. so ein Jungspund bringt ja erst mal Leben in die Bude und wirste mal sehen, der wird deinen Mann im ersten Augenblick um den Finger gewickelt haben... süss isser ja der Karlson :pink-heart:
 
Das kann dauern....

So kleiner Zwischenbericht:

Murphy verhält sich wieder normal (hing wohl doch mit Pfote und Wetter zusammen), geht wieder raus, die Pfote ist lt. TÄ auch wieder o.k.

Daher leider wieder ein Argument weniger.😳

Habe mit meinem Mann gesprochen, der findet das jedoch toll, das Murphy so ruhig ist und viel schläft. Er hat Angst vor wilden Katerspielen im Haus (Haare, Unordnung, kaputte Sachen). Ich hab vergeblich versucht ihm die Bedenken zu nehmen.

Er ist einfach keine Tierfreund und akzeptiert so gerade unseren Murphy, der kaum was beschädigt hat, nie Pfützen hinterlassen hat, keine Tapeten zerkratzt hat. Er hat Angst, das es bei einer anderen Katze nicht so ist.

Ganz ehrlich, wenn ich ihn jetzt überreden würde und die Zusammenführung wäre mit Hindernissen verbunden, hätte ich keine Unterstützung (eher das Gegenteil) 🙄

In meinem nächsten Leben heirate ich nur noch einen absolut tierlieben Mann !:stumm:

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Steter Tropfen hölt den Stein.:aetschbaetsch2:

LG

Corinna mit Murphy
 
Hallo Corinna,

das ist gut...immer dran bleiben. Irgendwann kann sich Dein Mann dem nicht mehr entziehen. Und ich habe dank meiner Hartnäckigkeit jetzt meine 2. Miezekatze....und er mag sie auch...trotz aller Bedenken, da bei Balou alles so glatt lief 🙂

Weiter so...ich drück die Daumen!

Liebe Grüße
Balou
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
18
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
855
Kendama
K
B
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben