Wir achten auf gesunde Ernährung bei unseren Tigern.... aber was ist mit uns?

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Der mit dem grünen Deckel???? 😀

nö, weisser deckel; aber 57 varietäten - von denen ich allerdings erst 3 entdeckt habe. abgesehen davon - das zeugs ist das einzig mir bekannte seiner art, in dem nichts drin ist, was nicht reingehört......

lg
marion

A

Werbung

Ich bin mit dem Autor weder verwand noch verschwägert🙂ich möchte Euch das Buch"Die Essensfälscher von Thilo Bode" ans Herz legen unbedingt lesen!Wenn schon unser Essen so"versaut"ist kann man sich lebhaft vorstellen,daß es bei Tierfutter nicht besser sein kann.😡

das ist mitunter auch n grund wieso ich langsam auf barf gehe.....

das ist mitunter auch n grund wieso ich langsam auf barf gehe.....

Naja, die Mäuse, die von Freigängerkatzen gefressen werden, haben sicher auch nicht nur Gutes gefressen 😉

Da ich mich vegetarisch ernähre, kommt das Barfen der Katzen für mich nicht in Frage.
Cari bekommt Rohfleisch, zwischendurch und das schnipsel ich klein. Damit muß sie zufrieden sein 😎

Der weitere Grund gegen das Barfen ist, daß dies m.E. zu Problemen führen kann, wenn die Katzen in die Tierklinik müssen, wenn sie von fremden Menschen gesittet werden und im schlimmsten Fall vermittelt werden müssen.

Ich gehe eine Menge Kompromisse ein, aber ich würde niemals eine Katze aufnehmen, die gebarft werden muß.
Es gibt sicher eine Menge Menschen, die das auch nicht tun würden, aus verschiedensten Gründen.

Letztlich muß das auch jeder für sich entscheiden 🙂

LG
Claudia

Naja, die Mäuse, die von Freigängerkatzen gefressen werden, haben sicher auch nicht nur Gutes gefressen 😉

Da ich mich vegetarisch ernähre, kommt das Barfen der Katzen für mich nicht in Frage.
Cari bekommt Rohfleisch, zwischendurch und das schnipsel ich klein. Damit muß sie zufrieden sein 😎

Der weitere Grund gegen das Barfen ist, daß dies m.E. zu Problemen führen kann, wenn die Katzen in die Tierklinik müssen, wenn sie von fremden Menschen gesittet werden und im schlimmsten Fall vermittelt werden müssen.

Ich gehe eine Menge Kompromisse ein, aber ich würde niemals eine Katze aufnehmen, die gebarft werden muß.
Es gibt sicher eine Menge Menschen, die das auch nicht tun würden, aus verschiedensten Gründen.

Letztlich muß das auch jeder für sich entscheiden 🙂

LG
Claudia

Ich hatte auch immer die Einstellung - ich bin selbst vegitarierin! Aber Katzen sind nun mal reine Fleischfresser... u je mehr ich mich mit dem Thema auiseinander setze, desto logischer wirds.
Ich kaufe ja keien Mäuse-es gibt rohfleisch,,, zZ noch 20% u Rest NaFu..... Wenn sie in eine Tierklinik kommen sollten, fressen sie ja meist eh nichts. Und wenn gibts Dosenfutter mit. Wir essen ja auch gelegentlich was von Mc'es.... Und je mehr man sich mit Barf auseinander setzt, desto mehr hört man Leute die es auch machen... und hier im forum gibts auch genug.

Naja-ich will hier aber kein Katzen-ernährungs-Thread raus werden lassen.....

Wie so oft ist der goldene Mittelweg ein guter Weg 🙂

Ich mag mir aber nicht vorstellen, wie gebarfte Katzen, die u.U. verständlicherweise Fertigfutter verweigern, im TH gehändelt werden sollen. 😳

Aber wenn jeder Mensch, der seine Tiere barft, die gleiche Aufmerksamkeit bei der Zubereitung der eigenen Speisen aufwendet, dann ist ja alles paletti 🙂

LG
Claudia

Werbung:
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen...wer Fleisch mag, aber Fleisch aus verschiedenen Gründen nicht soviel essen will/ kann, dem kann ich Seitan ans Herz legen. Aber vorsicht bei allen Gluten-Allergikern. Seitan ist reines Gluten!

Zu beginn haben wir Seitan immer gekauft, aber da kostet ein Glas 3-4 Euro und damit bekam ich einmal Geschnetzeltes mit Pilzen raus....nun machen wir es allein. Dauert seine Zeit, ist auch Dreckerei, aber erheblich preiswerter.

Falls interesse besteht kann ich ja sonst mal ne anleitung posten.

Grad eben steht auch n Schnellkochtopf mit frisch gemachten Seiten auf dem Herd 😀

Ich barfe meine Katzen überwiegend. Für mich ist es mit die beste Ernährung, die ich Ihnen angedeihen lassen kann.
Aber der Gedanke "was ist, wenn sie in die Klinik müssen, jemand sie sitten muss" hat mich auch bewegt eben nicht 100% zu barfen.
Es gibt in der Regel vier Wochen barf unterbrochen von einer Dose Fertigfutter in der Woche und dann etwa 1-7 Tage nur Dose. Nämlich die Zeit, die zwischen der letzten Barfration liegt und der Lieferung und Verarbeitung des nächsten Schwungs Fleisch. So kommen wir hervorragend hin, die Katzen lieben ihr Fleisch, freuen sich aber auch total auf die Dose 🙂

Meine möglichen Tiersitter (Urlaubsvertretung) würden die Katzen auch mit Barf füttern, sofern sie es fertig im Tiefkühlfach vorfinden. Selber anrichten ist nicht.

Ich bin selbst Vegetarierin. Mir macht es jedoch inzwischen nichts mehr aus, meinen Katzen ihr Fleisch zuzubereiten.
Meine Katzen bekamen bisher auch während eines Klinikaufenthalts (Henry z.B musste dort ab und an über Nacht bleiben) ihr gewohntes Nassfutter mit. Fleisch ist dort leider Tabu. Also gab es Real Nature - gut beschriftet für das Personal. Ich barfe aus dem Grund ebenfalls nicht zu 100%. Meine bekommen am Tag 1-3 Mahlzeiten Nassfutter.

Nun gut: Wenn die Katze im schlimmsten Fall vermittelt werden muss, gibt man den Bedarf für einige Wochen mit, sodass eine sorgsame Umstellung auf Nassfutter erfolgen kann. Oder man begeistert die zukünftigen Besitzer für Barf. Wie sieht es denn sonst mit anderen Katzen aus, die z.B Trockenfutter gewohnt waren? Wieso liest man hier so viel Futterumstellungs-Threads? Ich denke, das ist kein großes Problem zumal ich beobachten darf, dass viele Barf-Katzen mit wirklich gutem Nassfutter (= hoher Fleischanteil) kein großes Problem haben.

Zus Ausgangsfrage: Ich achte darauf, wo mein Essen und das meiner Katzen herkommt. Die genaue Zusammensetzung, wie ich bei den Katzen ein Augenmerk darauf habe, vernachlässige ich bei mir. Heißt: Ich zirkle nicht jede mg Vitamingabe ab 😀

Liebe Grüße

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben