wir adoptieren stubenkatze!

• Themenstarter Themenstarter gckat
  • Beginndatum Beginndatum
G

gckat

Neuer Benutzer
Hallo Ihr!

Ich habe seit einem halben Jahr einen sibirischen Kater,kastriert, er ist mittlerweile 9 Monate alt und ist Freigaenger mit Katzenklappe.Er heisst Emilio.

Jetzt bekommen wir einen Adoptivkater in 2 Wochen. Er ist ein Siam, auch kastriert, ca 2 Jahre alt, und ist eine reine Wohnungskatze. Bis jetzt heisst er noch Bruno...

Er war heute schon mal zu Besuch, die beiden haben kurz gefaucht, mein KAter hat Toene von sich gegeben, die ich noch nie zuvor gehoert habe...sie haben kurz genaeselt und dann sind sie umeinander geschlichen. Es kam aber nicht zum Kampf...

Meine Frage ist, wie lange muss ich den neuen Kater im Haus halten, bevor ich ihm ( mit Leine?) die Umgebung zeige? Das wird ja anstrengend aufzupassen, dass er nicht vorher durch die Klappe entwischt, bzw wenn ich sie abschliesse muss ich meinen Kater immer raus und rein lassen...

Wenn sie heute beim Besuch sich nicht gepruegelt haben, ist das ein gutes Zeichen?

Sollten Stubenkater eigentlich geimpft sein? Der neue Kater hat wohl keine Impfungen.

vielen Dank fuer zahlreiche Tips....bin naemlich recht nervoes und weiss gar nicht ob ich das richtige tue...
Mein Mann hat Angst, dass sich durch die 2.Katze das Wesen von unserem Kater veraendert, denn der ist so suess, sympathisch und total lieb, und vor allem absolut verliebt in unsere Tochter( 2Jahre).
Habt ihr damit Erfahrung??

Lieben Gruss,
Katrin

A

Werbung

Hallo,

ich würde den neuen Kater mindestens 4 Wochen im Haus behalten, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann und nicht versucht, wegzulaufen.

Wenn Du Deinen neuen Kater später rausslassen willst, sollte er auch geimpft werden. Sprich mal mit einem Tierarzt, in Spanien gibt es vielleicht andere Impfbestimmungen als bei uns.

Nach Deinen Schilderungen ist die Zusammenführung ganz gut angelaufen. Beobachte die beiden am Anfang und schenke Deinem alten Kater viel Aufmerksamkeit, damit er keinen Grund zur Eifersucht hat.

🙂

Der Kater sollte auf alle Fälle geimpft werden, da ja auch Dein "alter" Kater irgendwelche Sachen von draußen mitbringen kann, die ihm wenn er geimpft ist zwar nicht schaden, er damit aber den Neuen anstecken kann.

Meine ersten Katzen durften auch nach 4 Woche das erste Mal raus, die erste Zeit sind sie eh immer nur um mich rumgeschlichen oder sind auf der Terrasse rumgeturnt, das dauerte dann noch einige Zeit bis sie sich wirklich auf Streifzüge getraut haben. Mittlerweile dürfen meine Katzen nciht mehr raus, nachdem diese beiden vom Auto überfahren wurden. 🙁

Ich drücke die Daumen, dass die endgültige Zusammenführung gut klappt!

Huhu 🙂

Ich denke, da mindestens einer von beiden ja Außenkontakt hat, sollten beide geimpft werden.

Und den Sibirier würde ich ruhig weiter wie gewohnt raus lassen.
Klappt mit unserer aktuellen Zusammenführung auch super - Anton geht immer gern raus, ist aber auch schnell wieder da, um seine neue "Indoor-Attraktion", das Minibärchen wieder anzustarren und lustige Geräusche zu machen 😛

Hören sich bei Euch die lustigen Geräusche auch so an wie bekümmertes Seufzen und Selbstgespräche? 😛

Glaub, das ist normal *g*.

Grüßlis
Nizzre