Wir bekommen Zuwachs :) Nun die Frage - 1 oder gleich 2 Katzen nehmen???

• Themenstarter Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum Beginndatum
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Hallihallo an alle hier,

ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben, da so viele Fragen offen stehen und ich vielleicht hier rüber ein paar Antworten finde 🙂

Mein Sohn (6 Jahre) liegt mir bereits seit letztem Frühjahr in den Ohren, dass er doch so gern eine Katze hätte. Ich habe dann aber erst mal abgewartet, ob das nur so eine Laune ist oder ob er sich wirklich mit diesem Gedanken beschäftigt und es auch wirklich möchte. Er ist ein kleiner, aufgeweckter Junge, der sehr weit für seine 6 Jahre ist und auch mit Tieren sehr liebevoll und behutsam umgeht. Sonst ist er manchmal doch ein kleiner Rüpel und weiß nicht wohin mit seiner Power, aber bei Tieren ist er wie ausgewechselt, sehr ruhig, vorsichtig, liebevoll und einfach glücklich.

Nun haben wir uns dazu entschieden uns eine Katze zu holen. Wir haben auch schon eine ausgesucht und von dem Wurf sind es insgesamt 5 Kitten. Nun überlege ich, ob wir nicht gleich ein Geschwisterkind mit zu nehmen sollten, sodass unser Katerle Maxi 🙂 nicht so allein ist, wenn wir arbeiten und in der KiTa (bald Schule) sind. Was meint Ihr dazu? Ist es wirklich so wichtig gleich 2 Katzen zu haben oder meint Ihr, bei uns würde auch ein Kater glücklich werden? Mein Sohn und ich, wir werden uns sicher viel mit dem Kleinen beschäftigen! Wir haben auch schon sehr viel vorbereitet. Gestern waren wir sogar im Wald und haben 3 Baumstämme mitgenommen, die wir als Klettermöglichkeit herrichten wollen 🙂 Ich hab so´n richtigen Nestbauinstinkt entwickelt, wie damals als mein Sohn geboren war 😉

Könnte mir hier auch jemand einen Tipp geben wie man die Baumstämme behandelt und am besten befestigt?

Ich selbst bin bei meinen Eltern auch mit vielen Katzen aufgewachsen. Als kleines Mädchen habe ich sogar ein Katzenbaby mit Flasche aufgezogen. Sie hieß Kessy und wurde sage und schreibe 27 Jahre alt 🙂 vor ein paar Jahren mussten wir sie dann leider einschläfern lassen. Das war sozusagen mein erstes Kind 😉

Liebe Grüße und ich freu mich schon jetzt auf Eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Bitte zwei!

Es gibt nichts schöneres als zwei Geschwisterkitten miteinander aufwachsen zu lasssen.

Kannst dich auf unseren Seiten davon gerne überzeugen!

Nimm zwei 🙂

Die schmusen und spielen zusammen, das ist einfach nur toll mit anzusehen. Kannst ja schauen, wer von den Kitten am meisten mit deinem Maxi spielt oder zusammen ist. Vielleicht hat er ja schon einen besten Freund?

Auf jeden Fall gleich 2 nehmen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

es ist super, dass du dir Gedanken machst...und es ist genau richtig, dass du fragst. Und nimm am besten gleich 2 Kitten, denn Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft! Das ist gerade auch bei Kitten wichtig...wenn du ein Geschwisterchen dazu nehmen kannst, mach das bitte...

Hier findest du auch noch mal einen schönen Thread dazu, waum es immer besser ist zwei Kitten zu nehmen:

Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind

Wenn du einen Kratzbaum bauen willst, kannst du dir hier Anregungen holen, denn hier sind schon super Bäume selbst gebaut worden 🙂 auch über die Suchfunktion kannst du noch mehr Bäume finden 😉

Selbsgebaute Kratzbäume

Vielelicht konnt ich dir damit schon ein wenig weiter helfen 🙂

Edit: Ich seh schon ich bin einfach zulangsam im schreiben 😀 aber dennoch hoff ich dass dir die Links auch weiterhelfen 😉

Werbung:
Ich denke auch, dass wir gleich 2 nehmen sollten 🙂
Ich hoffe nur, dass es die Hausverwaltung erlaubt und uns keinen Strich durch die Rechnung macht 🙁 Wenn wir den Maxi (ein Kater) nehmen und dazu noch eine seiner Schwestern, ist es dann möglich, dass die sich event. später zusammentun und Junge bekämen oder gibt es da Schwierigkeiten, weil es Geschwister sind? Wir wollen sie dann auch zu gegebener Zeit kastrieren lassen, aber ich habe Bedenken, wenn die Zeit reif ist und die Beiden sich dann doch schon vorher zusammentun 😉 Was dann? ...

Hallihallo an alle hier,

Nun haben wir uns dazu entschieden uns eine Katze zu holen. Wir haben auch schon eine ausgesucht und von dem Wurf sind es insgesamt 5 Kitten. Nun überlege ich, ob wir nicht gleich ein Geschwisterkind mit zu nehmen sollten, sodass unser Katerle Maxi 🙂 nicht so allein ist, wenn wir arbeiten und in der KiTa (bald Schule) sind. Was meint Ihr dazu? Ist es wirklich so wichtig gleich 2 Katzen zu haben oder meint Ihr, bei uns würde auch ein Kater glücklich werden?

Hallo!!

Schön das ihr euch erst informiert, damit ist schonmal alles richtig gelaufen!!!
Ich rate euch zu 2 Kitten, sie toben und schmusen zu sehen ist einfach herrlich. Sie sind zu 2 friedlicher und ausgeglichener.

Hier könnt ihr dazu auch eine gaaaaaaanze Menge nachlesen!!!

Mein Sohn und ich, wir werden uns sicher viel mit dem Kleinen beschäftigen! Wir haben auch schon sehr viel vorbereitet. Gestern waren wir sogar im Wald und haben 3 Baumstämme mitgenommen, die wir als Klettermöglichkeit herrichten wollen 🙂 Ich hab so´n richtigen Nestbauinstinkt entwickelt, wie damals als mein Sohn geboren war 😉

Sicher werdet ihr euch toll um den kleinen Mann kümmern, man liest die Vorfreude ja schon wirklich raus.

Wann soll der kleine (hoffentlich die kleinen) denn einziehen?
Wie alt ist er denn? *neugierig bin*

Könnte mir hier auch jemand einen Tipp geben wie man die Baumstämme behandelt und am besten befestigt?

Na klar hier gibts ne Menge "Bauanleitungen" bzw. Infos drüber, Geschichten wie es entstanden ist usw.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Spaß beim Bau, beim Einzug, beim Leben mit Katzis

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/37241-aktion-eure-selbstgebauten-kratzbaeume.html

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...twalk-zieht-ein-erfahrungen-tipps-bilder.html

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/93720-ostern-zeit-zum-basteln.html

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/93548-bau-der-kratzwand-beginnt.html

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/88214-kratzmoebel-marke-eigenbau.html

Unbedingt zwei!!🙂

Ist ja toll, wenn sie auch noch aus dem selben Wurf sind, kennen sich dann ja sehr gut. Wenn sie zu zweit einziehen dürfen, ist die Eingewöhnung bei dir in der Regel auch viel leichter und schneller!

lg Christine

Ich denke auch, dass wir gleich 2 nehmen sollten 🙂
Ich hoffe nur, dass es die Hausverwaltung erlaubt und uns keinen Strich durch die Rechnung macht 🙁 Wenn wir den Maxi (ein Kater) nehmen und dazu noch eine seiner Schwestern, ist es dann möglich, dass die sich event. später zusammentun und Junge bekämen oder gibt es da Schwierigkeiten, weil es Geschwister sind? Wir wollen sie dann auch zu gegebener Zeit kastrieren lassen, aber ich habe Bedenken, wenn die Zeit reif ist und die Beiden sich dann doch schon vorher zusammentun 😉 Was dann? ...

Das einzige was sein könnte, ist das seine Schwester "genervt" sein könnte, da Kater schon anders spielen und raufen als Katzen...hast du die Möglichkeit noch einen weiteren Kater zu nehmen?

Sie kastrieren zulassen ist wichtig, sowohl für den Kater als auch die Katze! 🙂 Wie alt bzw. jung bekommst du sie denn? eine Kastration ist ja auch recht "früh" möglich...also bei der Katze, wenn, bitte nicht erst die erste Rolligkeit abwarten - das ist nur ein Gerücht, das ganze kann man ihr ersparen und sie früh genug kastrieren lassen...auch bei Katern ist es recht früh möglich...

Unser Maxi und seine Geschwister sind am 26. April 2011 geboren.
Sie leben in einer kleinen Stadt Nähe Potsdam (in meiner/unserer Heimatstadt) *freu* ... Am 27. Mai dürfen wir uns die Kleinen endlich zum ersten Mal live ansehen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie groß die Vorfreude auf diesen Tag ist 😉 Am 01.07. 2011 wollen wir sie (wahrscheinlich dann nun doch 2) zu uns holen 🙂 Ist es denn so, dass die Zwei dann vielleicht viel lieber zusammen spielen und von uns nichts wissen wollen? Habe da etwas Angst, dass mein Sohn dann enttäuscht ist, wenn die Beiden zusammen spielen, herumtollen und nicht mit ihm/uns spielen wollen ...

Heute habe ich auch einen Deckenkratzbaum bestellt bei Zooplus.de (da kann man super stöbern und findet immer etwas 🙂 aber die 3 Baumstämme werden wir auch noch super verwenden können und ich denke, dass Katzen mit ihrem Urinstinkt doch viel lieber an echte Stämme herumklettern oder wie ist da Eure Erfahrung? ...

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Katzen an der "Leine" ? Mein Sohn meint, er wolle sie so gerne auch mal mit raus nehmen, aber wir haben Angst, dass sie dann wegläuft, da wir in einem Wohngebiet leben, es ist hier sehr schön grün, ruhig, Eichhörnchen vor der Tür hoch oben auf de Tannenbäumen 🙂 aber dennoch wohnen wir in der 4. Etage und haben im Haus unten eine schrecklich laute Nachbarin, die unsere Katze sicher mit ihrern lauten Stimme verscheuchen würde 🙁 da dachte ich mir, sie vielleicht an die Leine zu gewöhnen ... Was meint Ihr ?

Werbung:
Das ist der Kratzbaum, den wir heute bestellt haben 🙂

Anhänge

• 61524_zhou_ambrosia_1.jpg
    61524_zhou_ambrosia_1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 62
Jupp, wenn du Kater und Katze nimmst, können die sich durchaus paaren, daher rechtzeitig kastrieren. Wenns aus irgendeinem Grund nicht gleichzeitig geht am Besten die Katze zuerst.

Wie gesagt such dir am besten den besten Kumpel deines Maxis aus. Oftmals spielen Kater unter sich, lieber (und heftiger) miteinander, als Katzen, muss aber nicht so sein.

Und keine Sorge: die Kitten werden, sofern sie nicht scheu sind, aber das siehst du ja wie sie miteinander spielen und sich verhalten, durchaus auch mit euch Kontakt haben wollen. Zum Schmusen, spielen und schlafen. Nur weil sie zu zweit sind, werden sie nicht weniger schmusig sein. Wieviel menschliche Nähe sie wollen ist charakterabhängig und nicht davon wieviel kätzische Nähe vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich wilkommen!

Du hast dich ja schon entschieden, zwei Geschwister zu nehmen und besser könnte man es nicht machen.

Wenn du die Beiden mit etwa 5 Monaten kastrieren läßt, dürfte sich auch kein Nachwuchs einstellen.
Wobei ich eher dazu tendieren würde, zwei Kater zu nehmen, dann stellt sich das Problem gar nicht erst und die Kater haben dasselbe Spielverhalten.
Schau dir doch einfach mal an, mit wem dein Katerchen am besten harmoniert, frag den Besitzer, wie er das sieht. Dananch würde ich entscheiden, wen ich dazu nehme.

Am ersten Juli sind die Beiden erst 9 1/2 Wochen alt. Wenn der Besitzer einverstanden ist, würde ich eher bis zum 15. Juli warten, die Zeit bei der Mutter ist wichtig für die Kleinen.

Wenn ihr keinen Freigang anbieten könnt, dann würde ich nicht mit der Leine nach draußen gehen. Sie lernen dann den Geruch der Freiheit kennen und dürfen nicht. Da würde ich sie lieber im Haus lassen und die Welt draußen gar nicht erst zeigen.

Sie leben in einer kleinen Stadt Nähe Potsdam (in meiner/unserer Heimatstadt) *freu* ... Am 27. Mai dürfen wir uns die Kleinen endlich zum ersten Mal live ansehen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie groß die Vorfreude auf diesen Tag ist 😉 Am 01.07. 2011 wollen wir sie (wahrscheinlich dann nun doch 2) zu uns holen 🙂

Bitte FRÜHESTENS am 26. JULI holen!

Die gut drei Wochen Wartezeit sind für euch nicht lang, vielleicht kann deine Bekannte euch per E-Mail auch mit vielen schönen Bildern versorgen, aber für die Entwicklung der Kätzchen sind diese drei Wochen unheimlich lang und unglaublich wichtig für ihre Entwicklung!

Damit sie die besten Chancen auf ein sorgenfreies Leben bei ihren neuen Besitzern haben, solltest du sie bitte mindestens 12 Wochen lang mit ihrer Mama und ihren Geschwistern zusammen lassen.

In den ersten sechs Wochen verbringen Katzenkinder die meiste Zeit des Tages nur damit, zu schlafen, zu trinken, zu wachsen und lernen gerade mal zu laufen, aufs Katzenklo zu gehen und etwas Kittenfutter zu naschen.

Erst in den zweiten sechs Wochen sind die kleinen Kätzchen so weit entwickelt, dass sie neben schlafen, fressen, wachsen, noch genügend Zeit haben all das zu lernen, was eine kleine Katze lernen muss.

Kleine Katzenkinder sind nicht so viel anders als Menschenkinder. Viele Eltern sind sehr stolz darauf, dass ihre Kinder ab dem Kindergartenalter schon so viele Sachen können: Alleine essen, alleine aufs Klo gehen, durchschlafen, sich anziehen... Aber bevor sie ausziehen können, müssen sie noch viel mehr lernen ;-)

Genauso ist es mit kleinen Katzen. Niemand hat so viel Liebe, so viel Geduld, so viel Strenge und so viel Zeit, sie zu erziehen, wie ihre Katzenmama.

Und im teilweise wilden Spiel mit ihren Geschwistern lernen die Kätzchen Rücksichtnahme und freundlichen Umgang.

Wenn du die Kätzchen erst mit 12 Wochen holst, bekommst du
* wohlerzogene kleine Tiger,
* Kätzchen, die selbstbewusst und groß genug sind für einen neuen Lebensabschnitt,
* Kätzchen die gesund sind weil sie meist bis zuletzt bei der Mama noch säugen dürfen und Muttermilch ist ja das Beste für die Kleinen.

Ist es denn so, dass die Zwei dann vielleicht viel lieber zusammen spielen und von uns nichts wissen wollen? Habe da etwas Angst, dass mein Sohn dann enttäuscht ist, wenn die Beiden zusammen spielen, herumtollen und nicht mit ihm/uns spielen wollen ...

Bei Zooplus gibt es auch tolle Spielangeln für günstig Geld zu bestellen, damit kann dein Sohn dann die Kätzchen gut beschäftigen und für ihn interessieren.

Achte aber darauf dass er die Abwehrsignale der Kätzchen zu respektieren lernt, wenn sie nicht mehr bespielt oder beschmust werden wollen.

Es ist sehr vorteilhaft für Kinder wenn sie im angeleiteten spielerischen Umgang mit den Katzen lernen, sich zurückzunehmen und die Bedürfnisse eines anderen, eines Tieres zu respektieren.

Heute habe ich auch einen Deckenkratzbaum bestellt bei Zooplus.de (da kann man super stöbern und findet immer etwas 🙂 aber die 3 Baumstämme werden wir auch noch super verwenden können und ich denke, dass Katzen mit ihrem Urinstinkt doch viel lieber an echte Stämme herumklettern oder wie ist da Eure Erfahrung? ...

Das musst du selbst austesten. Unsere mögen im Garten (gesichert) nur eine Zierkirsche mit rauer Rinde, den Apfelbaum mit glatter Rinde mögen sie nicht und klettern lieber am Petfun drinnen oder an der Pergola und Rosenbogen draußen.

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Katzen an der "Leine" ? Mein Sohn meint, er wolle sie so gerne auch mal mit raus nehmen, aber wir haben Angst, dass sie dann wegläuft, da wir in einem Wohngebiet leben, es ist hier sehr schön grün, ruhig, Eichhörnchen vor der Tür hoch oben auf de Tannenbäumen 🙂 aber dennoch wohnen wir in der 4. Etage und haben im Haus unten eine schrecklich laute Nachbarin, die unsere Katze sicher mit ihrern lauten Stimme verscheuchen würde 🙁 da dachte ich mir, sie vielleicht an die Leine zu gewöhnen ... Was meint Ihr ?

Wir haben jahrelang Leinenfreigang praktiziert und machen das immer noch im Urlaub (wir nehmen die Katzen mit).

Wichtig ist, kein Katzengeschirr zu verwenden sondern ein Hundegeschirr, denn Katzengeschirre lösen ab einer Zugkraft von 8 kg und das kann schon ein Spurt nach einer frechen Amsel auslösen und dann rennt die Katze am Ende vor das nächste Auto.

Weil das Hundegeschirr nicht auslöst wenn sich die Katze irgendwo verhakt muss man natürlich ununterbrochen die Katzen beim Freigang beaufsichtigen.

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass dies große Sorgfalt benötigt. Insbesondere junge Katzen verwickeln sich mit ihren Leinen um Sträucher, Bäume und ineinander so dass man ständig die Leinen entwirren und darauf achten muss dass keine Katze sich in Gefahr begibt - und dann hast du noch deinen Sohn auf den du achten musst.

Also stelle dir das nicht allzu einfach vor. Vielleicht ist es besser, ihr verseht euren Balkon mit einem Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Sie leben in einer kleinen Stadt Nähe Potsdam (in meiner/unserer Heimatstadt) *freu* ... Am 27. Mai dürfen wir uns die Kleinen endlich zum ersten Mal live ansehen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie groß die Vorfreude auf diesen Tag ist 😉 Am 01.07. 2011 wollen wir sie (wahrscheinlich dann nun doch 2) zu uns holen 🙂 Ist es denn so, dass die Zwei dann vielleicht viel lieber zusammen spielen und von uns nichts wissen wollen? Habe da etwas Angst, dass mein Sohn dann enttäuscht ist, wenn die Beiden zusammen spielen, herumtollen und nicht mit ihm/uns spielen wollen ...

Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden!!!! also ich würde denken, dass sich die beiden an den ersten Tagen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen...es ist dann alles neu udn interessant und man muss den kleinen dann genug Zeit geben und ihnen den Freiraum geben...vielleicht kannst du deinem Sohn ja auch sagen, dass die beiden sich daran gewöhnen müssen von Mama getrennt zu sein und auch, dass die Geschwister weg sind...aber wenn di kleinen von alleine zu euch und ihm kommen ist das schon mal ein gutes Zeichen...es kann auch sein, dass sie sich verstecken wollen...doch dann lasst ihnen die Zeit, die sie brauchen...das wird schon 😉

Ich hab keine Echtholzkratzbäume, aber Erfahrungen von anderen hab ich schon gelesen...sie machen vielelicht n bissl mehr Dreck, als welche mit Sisal...ich selber würd da sogar vielleicht ein Paar stellen mit Sisal umwickeln, damit die Kleinen eine gute Abwechslung haben...

An der Leine raus gehen hat viele Für und Wider... du kannst dich ja vielleicht mal einlesen:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/43991-katze-der-leine-erfahrungen-bitte.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/37607-nachteil-beim-spazieren-gehen.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/35370-kater-der-leine-rauslassen.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/14233-mit-wohnungskatze-spazieren-gehen.html

Werbung:
Also das die Katzen nur miteinander beschäftig sein werden, da braucht ihr keine Angst zu haben - im Gegenteil, man hat zwei zum Schmusen 😀

Ihr könnt einer Katze/Kater niemals einen tierischen Spielgefährten ersetzen, egal wie intensiv ihr euch mit dem Tier beschäftigt.

Ich hab schon immer zwei Kater und wenn ich seh wie die Beiden miteinander spielen, sich putzen, kuscheln .... - das kann kein Mensch aber gerade in der Zeit wo ihr nicht daheim seid bzw. keine Zeit habt können sie miteinander spielen.

Ich würde auch zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren raten. Kater raufen und spielen ganz anders als Katzen.

Mit der Leine würde ich gar nicht erst anfangen wenn sie später keinen Freigang bekommen dürfen - wenn Katzen mal Frischluft und Freiheit geschnuppert haben werden sie das immer einfordern und weder du noch die Katzen werden in den meisten Fällen mit Leinenfreigang glücklich sein.
Und außerdem ist eine Katze an der Leine zu 100% anders als ein Hund - ich habe meine immer solange sie noch nicht kastriert waren an der Leine mit in den Garten genommen - das macht nicht wirklich soviel Spaß für den Menschen und für die Katzen auch nicht.

Ich würde auch zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren raten. Kater raufen und spielen ganz anders als Katzen.

So wie ich das verstanden habe, hat der kleine Kater nur Schwestern??

Also ich glaube, einer Wurfschwester ist dann doch immer der Vorzug zu geben zu einem fremden "Adoptivbruder" vor allem wenn man beide recht frühzeitig kastriert (da man bei Hauskatzen nicht weiß was drin steckt - eventuell auch frühreife Orientalen auch wenn man es am Aussehen gar nicht festmachen kann) würde ich sie beide zeitgleich mit 4 1/2 bis 5 Monaten kastrieren lassen.

Bis dahin ist das Spielverhalten von Katern und Kätzinnen eigentlich sehr einheitlich und durch die frühe Kastration bleibt das dann auch so.

Das rüpelhafte Raufen der Kater und das zickenhafte Zieren von Kätzinnen entwickelt sich eigentlich erst mit der Pubertät.

Danke für all Eure lieben und interessanten Antworten 🙂

Ein Katzennetz am Balkon ist bereits angebracht! Bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und auch vom Sternzeichen Jungfrau, die wollen halt immer alles sehr perfekt machen 😉 und so möchte ich schon alles gut vorbereitet haben, wenn wir die Katzenkinder zu uns holen.

Leider schicken uns die Bekannten von denen die Katzenjungen kommen keine Fotos zu. Haben sehr wenig Zeit und kennen sich mit dem Internet nicht wirklich gut aus. Meint Ihr wirklich erst mit frühestens 12 Wo sind die Katzenkinder soweit, um zu uns zu können? Dann sind sie ja schon so groß, oder? 🙁 und ich habe Bedenken, dass sie sich dann doch zu sehr an die andere Umgebung gewöhnt haben uns sich bei uns nicht mehr einleben ... und unglücklich sind ... Aber wir machen es ihnen hier so schön, dass sie glücklich und zufrieden sind 🙂

Ich habe auch schon eine Konstrukion gebaut, wo die Katzen auch zu einem Regal hochklettern können, wenn sie ihre Ruhe möchten und sich zurückziehen wollen. Oben auf den Regal/Eckregal steht auch schon ein Katzenbett mit einer Kuscheldecke, wo sie dann auch schlafen und kuscheln können 🙂

Auch mit meinem Sohn werde ich darüber reden, dass er Grenzen respektieren lernen muss, wenn die Zwei ihre Ruhe möchten. Auch für ihn ist das ein Lernprozess und er kann dadurch erfahren, dass man auch Zeit für sich braucht, was er bei mir manchmal auch schwer kann, da wir allein leben (ohne leiblichen Vater) und ich immer sein Mittelpunkt und Bezugsperson bin.
Ich denke aber, dass die Katzen ihm schon zu verstehen geben werden, wenn sie genug haben und Ruhe brauchen 😉 und auch mein Sohn ist sehr sensibel und feinfühlig und wird auch das lernen - da bin ich ganz fest von überzeugt ...

Liebe Grüße

... und das hier ist meine selbst gebaute Konstruktion für die Katzen, sodass sie auf dem Regal ein Örtchen zum ausruhen und schlafen haben 🙂