Wir bekommen Zuwachs :) Nun die Frage - 1 oder gleich 2 Katzen nehmen???

  • Themenstarter Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum Beginndatum
... und das hier ist meine selbst gebaute Konstruktion für die Katzen, sodass sie auf dem Regal ein Örtchen zum ausruhen und schlafen haben
 

Anhänge

  • P5130001.jpg
    P5130001.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Mit 12 Wochen sind sie immernoch winzig. Ungefähr halb so groß wie ausgewachsene Katzen, würd ich sagen. Die fressen dann immernoch wie die Scheunendrescher.
 
Danke für all Eure lieben und interessanten Antworten 🙂
....
Meint Ihr wirklich erst mit frühestens 12 Wo sind die Katzenkinder soweit, um zu uns zu können?
Unbedingt. Ja
Dann sind sie ja schon so groß, oder? 🙁 und ich habe Bedenken, dass sie sich dann doch zu sehr an die andere Umgebung gewöhnt haben uns sich bei uns nicht mehr einleben ...
Größer sind sie, ja. Haben aber auch von Mama alles gelernt, um richtige Katzen zu werden. Einleben werden sich die beiden schneller als man schauen kann.
und unglücklich sind ...
nö. Anfangs evtl. etwas schüchtern, aber dann geht es erst einmal auf Erkundungsgang. Danach gehört denen eh die Komplette Wohnung 🙂
Aber wir machen es ihnen hier so schön, dass sie glücklich und zufrieden sind 🙂
Das ist fein
 
Meint Ihr wirklich erst mit frühestens 12 Wo sind die Katzenkinder soweit, um zu uns zu können? Dann sind sie ja schon so groß, oder? 🙁 und ich habe Bedenken, dass sie sich dann doch zu sehr an die andere Umgebung gewöhnt haben uns sich bei uns nicht mehr einleben ... und unglücklich sind ...


dann dürfte man ja nie eine ältere katze aus "zweiter Hand" nehmen, nein da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Kitten gewöhnen sich an euch, je länger sie bei ihrer Mutter bleiben umso besser (mindestens 12 Wochen)
 
Es ist für die Entwicklung der Kitten einfach wichtig, weil sie bei der Mama einfach dinge lernen...sicher gibt es auch Kitten wie mein Nero, der auf der Straße mit 4 Wochen gefunden wurde und einiges von den Katzenkumpeln gelernt hat....aber dennoch ist es das bester für die kleinen wenn sie die Zeit bei der Mama verbringen dürfen...und zu groß sind sie dann auf keinen Fall, ich hab meine beiden bekommen da waren sie einmal 3 Monate und 8 Monate alt...

Mach dir keine Sorgen, dass die beiden sich dann an die jetzige Situation gewöhnt haben, Nero hab ich mit 8 Monaten im Februar bekommen und er hat sich super eingelebt...und es gibt auch Katzen die Jahre lang im TH warten und dann endlich ein Zuhause finden und sich super daran gewöhnen und sich heimisch fühlen... Und so wie du das her gerichtest hat bisher schon, wird das sicher für die zwei auch super sein und sie werden sich auch einleben bei euch! 🙂
 
Hallo erstmal herzlich willkommen!

Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen ist etwas ganz tolles, sollte man immer tun, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei Kitten müssen es bitte unbedingt mindestens 2 sein, Kitten brauchen auf jeden Fall einen Artgenossen, wobei Katzen ohnehin keine Einzelgänger sind. Aber dass wäre genauso als wenn dein Sohn nicht mehr mit anderen Kindern spielen dürfte, ein Mensch kann mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit niemals den Artgenossen ersetzen.

01.07.11 ist noch zu früh. Kitten sollten mindestens bis zur 12.Woche besser noch 14.-16.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, sie lernen unwahrscheinlich viel in der Zeit und auch wenn es hart ist solange auf die Miezen zu warten es lohnt sich auf jeden Fall, ihr werdet uns dankbar sein, dass ihr auf uns gehört habt, weil die Kitten in der Zeit u. a. auch lernen beim Spielen die Zähne und Krallen nicht oder nur ganz vorsichtig einzusetzen, sie von der Katzenmutter schon mal lernen dass es auch Grenzen gibt, so nehmen sie dann auch die Grenzen und Regeln die sie in eurem Haushalt bekommen viel besser an, weil die Katzenmutter ihnen gezeigt hat, dass es auch für Kitten keine Narrenfreiheit gibt. Es ist einfach eine unheimliche wichtige Phase in ihrem Leben, diese Zeit zum Lernen sollte man ihnen einfach lassen, sie ist so wichtig für ihre Entwicklung. Die Katzenmutter säugt sie in dann nicht mehr und faucht sie auch mal an, aber dass hat nichts mit verstoßen zu tun, sondern sie erzieht sie ganz einfach und sie lernen sich langsam abzunabeln. Wenn die Katzenmutter in dieser Phase abwechslungsreich gefüttert wird, lernen die Kitten von ihr, was man alles fressen kann und werden hinterher nicht so schnell mäkelig.

Ungewünschten Nachwuchs unter Geschwistern kann man problemlos vermeiden in dem ihr die Katzen rechtzeitig mit ca. 4-5 Monaten kastrieren lässt und zwar alle beide.

Da aber Kater vom Spielverhalten anders sind als Kätzinnen und meist viel wilder und mehr raufen als ihre Schwestern, würde ich euch eher zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten, Kater und Kater, Katze und Katze passen vom Spielverhalten einfach besser zusammen. Aber am wichtigsten ist nicht das Geschlecht sondern der Charakter, es gibt auch sanfte zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Es sind ja 5 Geschwister vielleicht gibt es da auch zwei die besonders aneinander hängen oder ihr nehmt einfach dass Geschwisterchen welches sich euer Katerchen, was ihr im Auge habt, sich aussucht als Lieblingsspielgefährten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meint Ihr wirklich erst mit frühestens 12 Wo sind die Katzenkinder soweit, um zu uns zu können? Dann sind sie ja schon so groß, oder? 🙁 und ich habe Bedenken, dass sie sich dann doch zu sehr an die andere Umgebung gewöhnt haben uns sich bei uns nicht mehr einleben ... und unglücklich sind ... Aber wir machen es ihnen hier so schön, dass sie glücklich und zufrieden sind 🙂

Also 12 Wochen ist wirklich Minimum bei Katzenkindern!
Mit 9 Wochen haben sie wirklich noch nicht alles Notwendige von der Mama gelernt. Außerdem ist die Muttermilch, die sie in der Zeit beim Säugen bekommen, wirklich wertvoll für das Immunsystem der Kleinen.
So groß sind sie dann auch noch nicht - ehrlich!
Einleben werden sie sichauch mit 12 Wochen sehr sehr gut. Ich selbst hab am Samstag unsere kleine Gilly dazu beommen - sie ist schon 17 Wochen alt. Sie braucht zwar sicher noch ein paar Tage, um sich an meine 2 Kater und uns und die neue Umgebung zu gewöhen, aber das geht sooo schnell, glaub mir!
Und da du 2 nimmst, haben die es zusammen noch viel einfacher, sich einzugewöhnen.
Bitte nicht aus "Egoismus" (nicht böse nehmen - aber ich weiß, die sind sooo niedlich) sie zu früh von der Mama trennen.
Und dass du es den beiden wirklich schön herrichtest, merkt man wirklich!

Also keine Panik und fleißig weiter fragen 🙂
 
Ach Ihr seid lieb. Ich werde natürlich all Eure Ratschläge dankend annehmen und mich zügeln 😉 werde sie nicht zu früh von der Mama lösen, verrsprochen.

Wieviel kostet eigentlich so eine Kastration und wie teuer sind diese Impfungen, die man machen lassen sollte. Wann genau müssen sie zum ersten Mal geimpft werden? ... Reicht eine Katzentoilette bei 2 Katzen aus oder müssen wir noch eine 2. anschaffen? ... Fragen über Fragen 😉

Ich bin ja auch mit Katzen groß geworden, aber unsere damals waren Freigänger und tagsüber viel draussen und abends angekuschelt in meinem Bett 🙂 Auch mit Impfungen und dergleichen hatten wir damals nicht viel zu tun. Sie waren dennoch alle gesund und munter ...

Heute füttert meine Mam Streunerkatzen an und versucht sie dann zu "retten" bzw. zu zähmen. Bei einigen hat sie das auch geschafft und die leben mittlerweile auch mit im Haus und lassen ´s sich richtig gut geh´n 😉 Nur sind die alle nicht so lieb miteinander, die Kater wollen spielen oder sowas ähnliches 😉 und die Katzen zeigen denen meist nur die kalte Pfote und patsch, dann sitzt auch schon - nix mit gemeinsam schmusen und kuscheln 🙁 aber das ist sicher von Tier zu Tier sehr verschieden. Ich werde sehen mit welche/r unser Maxi sich gut versteht ...
 
Wieviel kostet eigentlich so eine Kastration und wie teuer sind diese Impfungen, die man machen lassen sollte. Wann genau müssen sie zum ersten Mal geimpft werden? ... Reicht eine Katzentoilette bei 2 Katzen aus oder müssen wir noch eine 2. anschaffen? ... Fragen über Fragen 😉

Also Kastra bei Kater so ca. 50€ und bei der Katze ca. 100€.
Bei 2 Kitten würd ich am Anfang eher zu 3 Klo's tendieren, eins kannst du dann ggf. weg tun, aber wenigstens 2 sollten's schon sein. Am besten offene - oder wenn mit Haube, dann möglichst die Klappe weglassen, das mögen viele Katzen nicht. 🙂
Impfen lassen kannst du sie ab glaube ich 8 Wochen - meine wurden nur gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft, da nur in der Wohnung - da brauchs nicht unbedingt ne Tollwut-Impfung 🙂
 
Wieviel kostet eigentlich so eine Kastration und wie teuer sind diese Impfungen, die man machen lassen sollte. Wann genau müssen sie zum ersten Mal geimpft werden? ... Reicht eine Katzentoilette bei 2 Katzen aus oder müssen wir noch eine 2. anschaffen? ... Fragen über Fragen 😉

Kastration Katze kostet bei meinem TA 80€, Kater 50€.
Für die Grundimmunisierung haben wir zwei Mal 28€ je Katze bezahlt (sind 2 Impftermine). Unsere sind aber nicht auf alles geimpft, Tollwut z.B. nicht, da sie nur in der Wohnung sind.

2 Klos sollten es schon sein 🙂
 
Meint Ihr wirklich erst mit frühestens 12 Wo sind die Katzenkinder soweit, um zu uns zu können? Dann sind sie ja schon so groß, oder? 🙁 und ich habe Bedenken, dass sie sich dann doch zu sehr an die andere Umgebung gewöhnt haben uns sich bei uns nicht mehr einleben ... und unglücklich sind ...

Als Jungfrau die alles perfekt machen möchte:

Mach es perfekt und hole sie FRÜHESTENS am 26. Juli!

Das Einleben wird ihnen viel leichter fallen und kleine Kätzchen brauchen auch ein gewisses Alter damit sie sich auf neue Situationen einstellen können und offen und neugierig und fröhlich sind und dir wenig Probleme bereiten.

Gerade wegen deinem kleinen Sohn solltest du unbedingt auch auf das Argument mit dem Kratzen achten: Nur Kätzchen die von der Mama streng und geduldig gelehrt bekommen haben, dass Kratzen weh tut und man es nicht macht, sind geeignet um mit Kindern zu spielen!

Und ehrlich gesagt lernen das die kleinen Kätzchen als letztes, also wenn du deinem Sohn einen Gefallen tun willst, dann hole sie lieber erst mit 14 Wochen.

Wir haben unsere Youngster mit 13 Wochen geholt und nur deshalb so früh, weil sie zu ihrem Pappa kamen mit hoch entwickeltem Mutterinstinkt der dann den letzen "Feinschliff" in der Katzenerziehung übernommen hat.

Aber selbst wenn ihr eine erwachsene Katze hättet - die wenigsten Katzen übernehmen die Erziehung von Kitten gerne und als Mensch seid ihr hoffnungslos damit überfordert (berufstätig)
 
Werbung:
Die Kosten variieren stark, abhängig vom Tierarzt und dem Standort und natürlich dem Geschlecht der Katze. Hier auf dem Lande scheint es wesentlich billiger zu sein, als in der Stadt. Was hier eine Kastration kostet, weiß ich allerdings nicht.

Lohnt sich vielleicht sich mehrere Tierärzt anzugucken und mal nachzufragen, wieviel die Kastration kostet und auch welcher Tierarzt euch am besten gefällt, das ist ja auch wichtig.
 
also, die Katstration hat mich 55€ gekostet für meinen Hemmy...für Katzen sind sie teurer bei meiner TÄ würde sie 110€ kosten...wobei die Kosten hierfür stark von Stadt zu Stadt varrieren können...

für die Impfungen hab ich 34,88€ bezahlt, das war die Grundimmunisierung. Bei Hemmy konnt ich erst später impfen, da er sich erst einleben sollte und nicht noch zusätzlich Stress durch die Impfung haben sollte....er bekam die erste Impfung mit dem 4. Monate (weil die Vorbesitzerin hin nicht geimpft hatte) die zweite Impfung der grundimmunisierung folgt 4 Wochen später! Die erste Impfung sollte jedoch früher statt gefunden haben, mit 8 Wochen glaub ich (das heißt die jetztigen Besitzer, sollten die erst Impfung wenn möglich vielleicht machen)...bei Hemmy ist es auch mit der späteren Impfung nicht so gravierend gewesen, weil er Wohnungskater ist...aber wichtig ist es dennoch 🙂

Es gibt für die Katzentoiletten eine faustregel immer einer Toilette mehr als Katzen im Haushalt... ich hab zwei stehen, allderings ist das eine ein Jumbo-Eck-Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine Wohnungskatzen reicht die Impfung mit Katzenseuche und -schnupfen.

Die erste Impfung wird meistens mit ca. 8 Wochen verabreicht und die zweite Impfung dann 4 Wochen später. Bitte nicht entwurmen und impfen gleichzeitig machen lassen, belastet den Organismus mehr als nötig und außerdem ist es besser wenn man vor der Impfung entwurmt.

Sie sollten auch erst ein paar Tage nach der Impfung dann ausziehn, weil so eine Impfung ist schon viel Stress für so ein Kitten und dann braucht es nicht auch noch zusätzlichen Stress durch die Trennung und den Einzug ins neue Zuhause.

Ich habe meine Kitten mit 14 Wochen bekommen, klar waren sie dann nicht mehr ganz so klein, aber ich habe es nie bereut und sie haben sich super schnell eingelebt bei mir, weil sie dann einfach auch schon im richtigen Alter sind.
 
Ich habe meine Kater zwischen 4 Wochen bis ca. 4 Jahre bekommen, waren alles Notfellchen und hatten nicht das Glück bei ihrer Mama bleiben zu können, die Kleinen musste ich mit der Flasche zufüttern und sie haben gekratzt und gezwickt, zum Glück hat bei uns immer ein älterer Kater die Erziehung mit übernommen.

Und eingewöhnt haben sich alle schnell - egal wie alt. Ich würde auch vorziehen die Kleinen nicht vor der 12. - 14. Woche zu holen, ihr erspart euch jede Menge Kratzer und Probleme da sie in dem Alter auch gesundheitlich schon viel stabiler sind als jüngere.
 
Hallo,

ich habe erfahren, dass man pro Katze mind. 40 m2 Whg-fläche zur Verfügung haben sollte. Da wir nun vor hatten 2 Katzen von einem Wurf zu nehmen, bin ich doch stutzig geworden. Gibt es da eine Vorgabe an die man sich doch halten sollte, wenn man 2 Katzen in der Wohnung halten möchte? Unsere Wohnungsfläche beträgt nämlich nur 58 m2. Vielleicht könnt Ihr mir dazu auch etwas sagen/vorschlagen. Das wäre super. Ganz lieben DANK!
 
Werbung:
Wir bekommen sie mitte Juli ´11 🙂
Ich denke, dass sie überall in der Wohnung sein dürfen, da wir auch überall immer die Türen aufstehen haben. Ich hoffe, dass unsere Hausverwaltung zustimmt 2 Katzen in der Whg. halten zu dürfen. Man muss da ja wohl einen Antrag stellen, hat man mir gesagt. Woran könnte dies denn scheitern, wenn sie dem nicht zustimmen ? Gibt es da irgendwelche Vorschriften oder wonach entscheidet eine Hausverwaltung da ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Moopshi
Moopshi
Neulin
Antworten
16
Aufrufe
6K
Neulin
Neulin
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Geluki
Geluki
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
Na-Tasha
Antworten
10
Aufrufe
22K
Na-Tasha
Na-Tasha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben