Wir brauchen Schlaf!

• Themenstarter Themenstarter etoilefilante
  • Beginndatum Beginndatum
etoilefilante

etoilefilante

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben zwei wunderschöne, verknuddelte Tonkanesen (=> nur leider nicht in der Nacht). Anfangs durften die zwei hübschen in unser Schlafzimmer. Sie haben sich in der Nacht zu uns auf´s Bett gekuschelt und haben die ganze Nacht ruhig geschlafen. Vor ca. 2-3 Monaten haben Sie jedoch angefangen ab 4 Uhr in der Früh wie wild im Schlafzimmer "fangen" zu spielen. Hierbei war völlig egal ob das mit den Krallen über die Gesichter von uns passierte (wir haben ausgeschaut!) oder die Nachttischlampen zerdeppert wurden.
Folge hierzu: "Sie dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer".

Die ganze Nacht ist das kein Problem für die beiden. Sie tollen zwar seid dem die ganze Nacht durch die Wohnung und es rumpelt ab und zu... aber bitte wenn Sie das brauchen! Aber ab ca 4-5 Uhr sitzen die Beiden vor unserer Schlafzimmertür und miauen herzzerreißend und springen mit voller Wucht gegen die Tür. Die Türspringerei habe ich abgeschaft indem ich einen Stuhl vor die Türe stelle. Jetzt sitzt einer auf dem Stuhl und einer darunter und das gemaunze geht munter weiter. Und die kleinen Fellnasen sind ausdauernd... sehr ausdauernd. Bis der Wecker um 6:15 Uhr klingelt wird durchgehend gemaunzt, wann Sie dabei Luft holen ist fraglich. Ich weiß "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener". Aber auch die "Diener bzw. Dosenöffner" brauchen ihren Schlaf.

Ach ja ... falls jetzt einer so schlau ist und sagt "macht doch die Schlafzimmertür auf!". Versuchsprojekt: Es wird im Schlafzimmer, ausschließlich im Schlafzimmer Fangen gespielt. Setzt man Sie vor die Tür - wird gemaunzt.

Hilfe... meine Augenringe werden tiefer und größer und ich weiß mir keinen Rat. Hat von euch jemand Vorschläge, Abhilfemaßnahmen damit ich in unserer WG wieder ruhig bis um 6:15 Uhr schlafen kann?

Vielen Lieben Dank im Vorraus

A

Werbung

Wie alt sind denn deine beiden Krawallmitzen? 😀

Hallo,

kannst du uns bitte bitte Bilders von deinen Tonkanesen zeigen? Ich mag die sooooo gerne!

viele Grüße
Sarah

Ich hab hier ja momentan vier kleine Racker (ca. 8 Wochen alt). Die haben das am Anfang auch immer gemacht.

Ich hab sie tagelang morgens ignoriert, und die haben vielleicht getobt, und seit gestern kann ich schlafen so lange wie ICH das möchte/muss und getobt wird nur noch ganz wenig.

Es kommt darauf an, wer den längeren Atem von Euch hat... Ich weiß, das ist schwer, wenn man morgens früh austehen muss, aber dann leg Dich vielleicht nach Feierabend noch mal ein Stündchen hin.

Ich hab das bei allen meinen Katzen so gemacht und früher oder später haben mich alle in Ruhe gelassen 🙂.

Antworten 🙂

@balulutiti: Die zwei Racker sind 10 Monate.

@Rhani: Auf meinem Profil ist ein Bild von Beiden. Ich stelle dir aber gerne morgen mehrere rein 🙂

@Katzenwaisen: Am Wochenende kann ich meine Miezis ignorieren aber unter der Woche muß ich um 6:15 Uhr das Schlafzimmer verlassen und mein Freund ebenfalls... wir sind doch "Diener" und müssen Geld für das Essen verdienen

Unsere beiden Süßen sind vor ein paar Monaten auch wg. Jagd- und Randaleszenen aus dem nächtlichen Schlafzimmer ausgeschlossen worden. Da wir am letzten Samstag kaum zu Hause waren, durften sie "ausnahmsweise" in der Nacht auf Sonntag mit ins Schlafzimmer. Und siehe da: Friedlich pennen die beiden am Fußende. Kein Rabatz, kein Gejage und Gehoppse und das nun schon in der dritten Nacht in Folge *aufholzklopf*. Sie sind auch wesentlich leiser, als sonst außerhalb des Schlafzimmers. Die guten Leute, die unter uns wohnen werden es ihnen sehr danken.:verschmitzt:

Probiere es doch einfach mal aus. Ansonsten helfen wohl nur Ohrenstöpsel und Ignorieren.

Werbung:
Leider habe ich keinen Rat für Dich, bin nämlich in der gleichen Situation *mal als Leidensgenossin die Hand reich*
phasenweise war es besser, aber die letzten Nächte waren Horror, fühl mich wie ein Zombie 🙁

Ich hab hier schon ganz oft zu diesem Thema irgendwas über 'Orohpax' oder irgendwie sowas gehört. 😕

sollen wohl so Ohrstöpsel (Oder so?!) sein und sollen auch ganz gut wirken!

Vielleicht weiß ja noch ein User hier, was ich meine 🙂

Jepp, das sind Ohrstöpsel

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohropax

Ich schlafe da seit Jahren mit und es ist einfach nur Klasse. Gut, gegen das Toben helfen sie nicht 😀, aber sie dämmen die Geräusche doch sehr gut.

Gibt es in großen Supermärkten (REWE) oder auch in Apotheken.

Ich hab hier schon ganz oft zu diesem Thema irgendwas über 'Orohpax' oder irgendwie sowas gehört. 😕

sollen wohl so Ohrstöpsel (Oder so?!) sein und sollen auch ganz gut wirken!

Vielleicht weiß ja noch ein User hier, was ich meine 🙂

Ich habe Ohrstöpsel.... Katze maunzt laut

Werbung:
Ich hatte das Problem - vielleicht nicht soo schlimm - auch mal. Hab aber auch einige Kratzer abbekommen beim jagen übers Bett. Und dann hört auch bei mir der Spaß auf - hab sie dann auch aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Und dann kam das gleiche wie bei euch, Newton mein schwarzer Siammix hat in einem durch miaut... hab sie also wieder reingelassen und da war dann Ruhe, als hätten sie es verstanden. Und vielleicht mal anpusten wenn sie übers Bett toben. Oder halt draußen lassen, ignorieren mit Ohropax. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

@balulutiti: Die zwei Racker sind 10 Monate.

*g* na dann sind sie ja im besten Flegelalter 😀 Bei manchen Katzen wird das mit den Jahren etwas besser *vorsichtige Prognose*
Ihr könnt sie nur ignorieren, jede Reaktion auf das Gemaunze und Geschabe an der Türe wird sie ermutigen, weiterzumachen. Und dann hoffen, dass ihr die größere Ausdauer habt 😉

Ich habe am anfang den gleichen "fehler" gemacht mit meinen zwei Katzen. Ich habe sie dann Abends nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen, dass geheule hab knapp zwei wochen ertragen und dann haben sie es aufgegeben. Seitdem ist Ruhe.

Hallo,

Die Bilder sind jetzt online 🙂

Entschuldige, aber kann man sich von zwei solchen :pink-heart: Afferln :pink-heart: was anderes erwarten? 😀😀😀

32373-etoilefilante-bilder-feivel-gizmo-bild12367-spidercats.jpg

Wunderschöne Katzen! :pink-heart:

Werbung:
Da hilft nur eins... durchhalten, durchhalten, durchhalten... eiserne nerven. nach terror haben wir piff paff und schnulli nun auch verbandt, denn dabei ist auch eine nachttischlampe zu bruch gegangen :reallysad:
aber gut. ab 4 uhr bei uns auch das gleich spiel. ich habe beide sehr schnell daran gewöhnt was ein lautes nein bedeutet und es hilft sogar durch die tür.

von anfang an bin ich da sehr strikt gewesen, ohne sprühflasse oder sonstiges. allerings sind die beiden herren auch recht sensibel und reagieren sehr gut auf einen scharfen tonfall. immer wenn sie was tun, was sie nicht sollen, dann gibt es ein lautes NEIN. wenn sie irgendwo drauf sitzen, wo ich es nicht möchte, nehme ich den jeweiligen herren sage nein und setze ihn ein paar meter weiter wo anders in. dann beachte ich den rabauken nicht und irgendwie scheint es zu helfen. in ganz schlimmen fällen gibt es dann auch mal einen händeklatscher, um geräuschlich zu verdeutlichen, was ich meine.

wichtig war nur, dass ich ihnen nicht dirket nach dem aufstehen futter gebe oder sie überhaupt beachte, sonst würden sie auf NEIN auch nicht mehr reagieren.

ich gebe immer unterschiedlich futter, so dass sie nie in verbindungen bringen, der wecker klingelt oder sie geht mal auf das stille örtchen in der nacht und es gibt futti. jetzt wird zwar irgendwann in den morgenstunden vor der tür gesessen und man tut dann alles um aufmerksamkeit zu bekommen, aber es hat geholfen. es ist ganz klar, dass in der nacht vor der schlafzimmertür ruhe herscht. in den anderen zimmer können sie ja ihre party feiern, aber nicht so dass wir gestört werden.
auch wenn viele meinen, dass man katzen nicht erziehen kann, aber sie wissen schon ganz genau was sie dürfen und was nicht.

ich drücke dir die daumen und glaube, dass du es mit ganz viel durchhaltevermögen schaffen wirst, dann kannst du bestimmt auch wieder gut schlafen. :smile: nur nicht weich werden, dass ist eigentlich das schlimmste... wenn einen 2 fellnäschen :pink-heart: so anschauen :verschmitzt:

Da hilft nur eins... durchhalten, durchhalten, durchhalten... eiserne nerven. nach terror haben wir piff paff und schnulli nun auch verbandt, denn dabei ist auch eine nachttischlampe zu bruch gegangen :reallysad:
aber gut. ab 4 uhr bei uns auch das gleich spiel. ich habe beide sehr schnell daran gewöhnt was ein lautes nein bedeutet und es hilft sogar durch die tür.

von anfang an bin ich da sehr strikt gewesen, ohne sprühflasse oder sonstiges. allerings sind die beiden herren auch recht sensibel und reagieren sehr gut auf einen scharfen tonfall. immer wenn sie was tun, was sie nicht sollen, dann gibt es ein lautes NEIN. wenn sie irgendwo drauf sitzen, wo ich es nicht möchte, nehme ich den jeweiligen herren sage nein und setze ihn ein paar meter weiter wo anders in. dann beachte ich den rabauken nicht und irgendwie scheint es zu helfen. in ganz schlimmen fällen gibt es dann auch mal einen händeklatscher, um geräuschlich zu verdeutlichen, was ich meine.

wichtig war nur, dass ich ihnen nicht dirket nach dem aufstehen futter gebe oder sie überhaupt beachte, sonst würden sie auf NEIN auch nicht mehr reagieren.

ich gebe immer unterschiedlich futter, so dass sie nie in verbindungen bringen, der wecker klingelt oder sie geht mal auf das stille örtchen in der nacht und es gibt futti. jetzt wird zwar irgendwann in den morgenstunden vor der tür gesessen und man tut dann alles um aufmerksamkeit zu bekommen, aber es hat geholfen. es ist ganz klar, dass in der nacht vor der schlafzimmertür ruhe herscht. in den anderen zimmer können sie ja ihre party feiern, aber nicht so dass wir gestört werden.
auch wenn viele meinen, dass man katzen nicht erziehen kann, aber sie wissen schon ganz genau was sie dürfen und was nicht.

ich drücke dir die daumen und glaube, dass du es mit ganz viel durchhaltevermögen schaffen wirst, dann kannst du bestimmt auch wieder gut schlafen. :smile: nur nicht weich werden, dass ist eigentlich das schlimmste... wenn einen 2 fellnäschen :pink-heart: so anschauen :verschmitzt:

Hallo,

das mit dem Nein funktioniert wenn Sie auf die Küche springen. Wäre eigentlich logisch gewesen wenn ich selber drauf komme wenn Sie Maunzen. Aber manchmal muß einen jemand von der Leitung schupsen. Danke dir und du erhälst Info ob es funktioniert... nach so 2,3,4 wochen 🙂

Hallo,

das mit dem Nein funktioniert wenn Sie auf die Küche springen. Wäre eigentlich logisch gewesen wenn ich selber drauf komme wenn Sie Maunzen. Aber manchmal muß einen jemand von der Leitung schupsen. Danke dir und du erhälst Info ob es funktioniert... nach so 2,3,4 wochen 🙂

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und bin mir sicher, dass es bald wieder ruhige Nächte gibt 🙂 Nur nicht aufgeben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Mein Lucki ist auch so ein Morgen-Terrorist gewesen. Bis vor kurzem hat er sich auch eingebildet, dass 4 Uhr früh eine prima Zeit für Frühstück ist. Und er hat ab 4 Uhr dann bis 7 Uhr durch gemaunzt und an der Tür gekratzt, bis es tatsächlich was gab.

Ich war von Anfang an immer konsequent, dass ich nicht auf sein Miauen eingehe, es absolut ignoriere und mich nur nach der Uhrzeit richte. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, das Miauen und Kratzen zu ignorieren und zumindest trotzdem weiterzudösen. Jetzt endlich nach gut zwei Jahren hat er es akzeptiert, dass ICH bestimme wann es was gibt 🙄

Mittlerweile darf ich sogar am Wochenende bis 8.30 Uhr ausschlafen! *stolz bin*

Also ich kann dir nur raten, dass Konsequenz am Ende immer belohnt wird. Ich drück dir nur die Daumen, dass deine Miezen weniger stur sind als mein Lucki 😉