Wir haben Flöhe oder nur nicht in Panik ausbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
392
Wir haben vor einem Monat einen Tierschutz Kater aufgenommen, der 2x entfloht wurde, doch nun scheinen doch noch ein paar geschlüpft zu sein. Die Kater jucken und kratzen nicht, doch mir sind winzige schwarze Pünktchen im Fell meines Weissen aufgefallen. Kurz: es sind sicher alle 3 Kater betroffen und mich juckt es überall. Es stehen Kastra der Jungspunde und Blutkontrolle beim Senior sn, doch nun kann ich entflohen. Ich hole gleich morgen Medikamente beim Tierarzt, heute habe ich mal mit Flohkamm gekämmt und ...Bitte sagt mir, dass wir das loswerden. Ich habe damit noch keine Erfahrung. Seufz!
 
A

Werbung

Mit Credelio und eventuell Flee Umgebungsspray ist das bald vorbei. Du solltest alles Waschbare bei 60° waschen und regelmässig staubsaugen. Am Besten ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel einsaugen.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Mihasmorgul und Catmom15
Bei mir ist das zwar schon Jahrzehnte, aber ich hatte schon einige Male mit Flöhen zu tun. Mit Spot on für die Tiere und Grundreinigung der Wohnung, vor allem sehr gründliches saugen ùberall wo es irgendwelche Spalten und Ritzen gibt, war das immer relativ schnell wieder in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Mit Credelio und eventuell Flee Umgebungsspray ist das bald vorbei. Du solltest alles Waschbare bei 60° waschen und regelmässig staubsaugen. Am Besten ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel einsaugen.
Ich kann vieles z.b. sesselbezüge nur bei 40 grad waschen ich habe Angst, dass dad sonst eingeht, also kleiner wird. Ich recherchiere ob es einen Waschmittelzusatz gibt, der hilft. Ich werde mich vor allem auf die Orte konzentrieren, wo sie viel sind. . .
 
Ich kann vieles z.b. sesselbezüge nur bei 40 grad waschen ich habe Angst, dass dad sonst eingeht, also kleiner wird. Ich recherchiere ob es einen Waschmittelzusatz gibt, der hilft. Ich werde mich vor allem auf die Orte konzentrieren, wo sie viel sind. . .
Dann würde ich Flee nutzen. Prüfe nur an einer verdeckten Stelle ob der Stoff davon verfärbt wird. Bei mir hat Flee gut geholfen und keine Verfärbungen verursacht. Ich hätte Sorge dass die Flöhe in unbehandelte Bereiche der Wohnung ‚umziehen‘, wenn du nur partiell behandelst.
 
Für Dinge die nicht waschbar sind wie Couch, Kratzbaum, etc. hat sich hier bisher immer der Dampfreiniger bewährt. 🙂

Entwurmung beim Tierarzt auch gleich mitnehmen. Sobald die Flöhe weg (edit: oder sagen wir stark dezimiert) sind steht das dann an.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich arbeite nicht am Wohnort und habe nun zum Glück einen Tierarzt gefunden, wo ich Flohmedikamente holen kann. Ich kaufe auch noch einen Dampfreiniger und einen Umgebungsspray für alles was ich nicht bei 60 Grad waschen kann. Die Katzen kratzen nicht und wirken nicht beeinträchtigt, aufgefallen sind mir schwarze krümelchen auf hellen decken und den Liegeflächen am kratzbaum. Mich juckt es und ich vermute sie sind im Bett, weil die Katzen bei uns schlafen. Ich habe an der Wand fixierte regale und Kästen wo es einen kleinen Spalt zue Mauer gibt, ich habe keine Ahnung, wie ich da putzen soll. Ich beginne mit den Betten, der Couch, dem Kratzbaum, den Sessel, dem Teppich im Wohnzimmer und dem Boden allgemein. Sowie natürlich Mittel auf alle 3 Katzen. Mehr werde ich heute nicht schaffen nach der Arbeit. Soll ich am Balkon auch was tun ? Sie sind täglich draußen, da sind katzenfreundliche Pflanzen, ein Tisch, eine kommode und 2 Sessel. Holzboden. Ich hoffe sehr, dass wir das rasch los werden. Der Neuzugang Piro hat die meisten, auf Sila habe ich bislang nur 2 gefunden, unser Senior hat viel Flohkot aber keine Flöhe. Er putzt sich nicht mehr viel, ergo kann es auch schmutz sein. Ich werde alle 3 täglich auskämmen und nach Abschluss auch entwurmen.
 
aufgefallen sind mir schwarze krümelchen auf hellen decken und den Liegeflächen am kratzbaum

Bist du dir sicher das das tatsächlich Flöhe sind?
Wenn du schon Flohkot findest, dann dürfte der Befall ja nicht mehr ganz frisch und auch nicht soo schwach sein.
Deine Katzen kratzen sich aber nicht, was sie bei Befall aber eigentlich tun würden.

Bevor du da jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießt würde ich ganz, ganz sicher gehen das tatsächlich ein Befall vorliegt.

(Ich selber habe so einen Horror vor Flöhen das ich schon gefült 100 mal dachte sie wären da, waren sie aber bis jetzt nie!)
 
Bist du dir sicher das das tatsächlich Flöhe sind?
Wenn du schon Flohkot findest, dann dürfte der Befall ja nicht mehr ganz frisch und auch nicht soo schwach sein.
Deine Katzen kratzen sich aber nicht, was sie bei Befall aber eigentlich tun würden.

Bevor du da jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießt würde ich ganz, ganz sicher gehen das tatsächlich ein Befall vorliegt.

(Ich selber habe so einen Horror vor Flöhen das ich schon gefült 100 mal dachte sie wären da, waren sie aber bis jetzt nie!)
Ja, sind Mini Tierchen, die springen, Tuch verfärbt sich rötlich braun. Flügel haben sie nicht. Kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein kann, eventuell Haarlinge, piro kratzt sich schon manchmal oder knabbert am Fell, putzt intensiv manche Stellen. Ich bin recht sicher und da er vom Tierschutz in Bulgarien kommt, wo viele Katzen waren wohl nicht ungewöhnlich, dass ein paar Eier überlebt haben und geschlüpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ja, sind Mini Tierchen, die springen, Tuch verfärbt sich rötlich braun. Flügel haben sie nicht. Kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein kann, eventuell Haarlinge, piro kratzt sich schon manchmal oder knabbert am Fell, putzt intensiv manche Stellen. Ich bin recht sicher und da er vom Tierschutz in Bulgarien kommt, wo viele Katzen waren wohl nicht ungewöhnlich, dass ein paar Eier überlebt haben und geschlüpft sind.

Ok, dad scheint mehr als Flohangst zu sein...

Mach dich nicht verrückt, wenn man das Elend früh bemerkt, dann bekommt man es eigentlich auch gut in den Griff.
 
Nein, das ist nicht nur Angst, bei Piro hab ich dank des wissen Fells was krabbeln sehen, dachte Ameise vom Balkon oder Fruchtfliege. Sind aber wohl Flöhe, von aussen nicht wirklich sichtbar, aber mich juckt was im Bett, daher Flohkamm gekauft und entsetzt. Mir graut vor dee Arbeit Ber wir kriegen das schon hin.
 
Werbung:
Habe mich blöderweise darauf verlassen, dass er vom Tierschutz entfloht wurde. Hätte rechtzeitig nach 3 bis 4 Wochen behandeln sollen, hat mir aber niemand gesagt. Naja, was sollst.
 
[Ich habe an der Wand fixierte Regale und Kästen wo es einen kleinen Spalt zue Mauer gibt, ich habe keine Ahnung, wie ich da putzen soll.]
Gründlich aussaugen. Bei mir hat das immer gereicht. Und ich hatte alten Holzboden mit offenen Spalten, ich dachte ich kriege die nie mehr los. Ging aber. Damals ohne Umgebungsspray und Dampfreiniger. Polster auch einfach nur abgesaugt.
Flohstiche bei mir selbst waren immer so drei in einer Reihe.In Hüpfweite sozusagen. Entweder an den Beinen meist knapp oberhalb des Sprunggelenks wenn sie aus der Umgebung kamen, oder Bauch/Oberschenkel, wenn im Bett oder auf dem Sofa. Die Hüpfviecher habe ich auch manchmal direkt gesehen (und gefangen).
 
Habe mich blöderweise darauf verlassen, dass er vom Tierschutz entfloht wurde. Hätte rechtzeitig nach 3 bis 4 Wochen behandeln sollen, hat mir aber niemand gesagt. Naja, was sollst.
Naja, wenn man doch weiß, dass er Flöhe hatte, hätte man ja auch nen Auge drauf haben können.
Hast du denn alle mal durchgekämmt?
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ich hab dem Tierschutz bescheid gegeben und die waren gleich ganz panisch, dass ich den Kater zurück gebe. Das hätte zum einen keinen Sinn, da die anderem beiden Kater wohl auch schon betroffen sind und wir die Viecher in der Wohnung haben, zum anderen ist der Gedanke, dass ich ein geliebtes Tier wegen ein paar Flöhe zurück gebe völlig absurd. Aber ich bekam eine Ahnung, was die alles erleben. Ich wollte es nur mitteilen, damit man darauf hinweist, nach ein paar Wochen nochmal zu entflohen, wenn der Reifezyklus beendet ist. Unser süßer Schatz ist gerade besonders schmusig, taut so richtig auf und jetzt das! Aber wir kriegen das hin!
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie
Ja, leider erlebt man da die unschönsten Dinge. Und die absurdesten Abgabe/Rückgabegründe.
Weißt du, was er bekomme hatte dort?
 
Werbung:
Naja, wenn man doch weiß, dass er Flöhe hatte, hätte man ja auch nen Auge drauf haben können.
Hast du denn alle mal durchgekämmt?
Die werden vom Tierschutz alle 2x entwurmt und 2x entfloht, mir wurde das als Präventivmassnahme erklärt, ich wusste nicht, dass er tatsächlich Flöhe hatte und dazu ist auch nichts im EU Heimtierpass erklärt. Ich war auch bereits mit ihm impfen hier bei unserer Tierärztin und da war das auch kein thema. Jetzt bin ich klüger, ich hatte noch nie mit Flöhe zu tun, mache auch niemandem einen Vorwurf 😉
 
Frontline Combo am 14.8. Und 11.9.
Hmm okay, Frontline kann halt auch leider nicht sehr effektiv sein. Viele Flöhe sind dagegen schon eher resistent.
Kommt es denn ganz sicher von dem Kater aus dem Tierheim? Hätte der Tierarzt, der ihn geimpft hat, das nicht auch sehen können?🤔
 
Naja, wenn man doch weiß, dass er Flöhe hatte, hätte man ja auch nen Auge drauf haben können.
Hast du denn alle mal durchgekämmt?
Ja, ich habe gestern alle 3 durchgekämmt. Ich fand bei Piro 3 Flöhe, bei Sila einen und beim Senior keinen, nur schwarze Krümel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben