Wir haben Nachwuchs... Sunny ist eingezogen!

  • Themenstarter Themenstarter DaNiDO
  • Beginndatum Beginndatum
DaNiDO

DaNiDO

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2013
Beiträge
151
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Nachdem wir mit unserem älteren Kater Eddy in der TK gewesen sind, um abzuklären, ob er ansteckend krank ist, waren wir am 29.09.13 beim Tag der Offenen Tür des Tierschutzzentrums der Nachbarstadt, um uns die Tiere anzusehen.

Ich war bereits ein paar Tage vorher in unserem örtlichen Tierheim; dort wurde ich aber sehr merkwürdig behandelt. Es gab außerdem keine älteren Tiere, die vermittelt werden müssen. Und mein Plan war, eine ältere Katze für unseren 11-jährigen Eddy zu besorgen.

Naja, im TSZ bekamen wir mehrere Infos von Menschen, die dort sicher ehrenamtlich halfen. Sehr unterschiedliche Infos! Bis ich dann auf Jemanden traf, der mir einen sehr kompetenten Eindruck machte. Grundsätzlich stimmte er mir zu, dass man besser gleichaltrige Tiere zusammenführt, aber wenn das andere Tier eher ruhig und zurückhaltend ist, dann würde das in unserem Fall kein Problem darstellen, wenn ein Altersunterschied da ist.

Er stellte uns mehrere Tiere vor. Eine Katze erweckte mein Interesse, weswegen kann ich gar nicht sagen. Es handelte sich um die (geschätzt) 2-jährige Sunny. Sie ist eine grau-getigerte weiße Katze, sehr zurückhaltend. Lt. Tierpfleger geht sie nicht aktiv auf andere Tiere zu, fällt aber auch nicht auf, wenn die anderen auf sie zugehen. Sie ist aus einer Sicherstellung der Polizei, die eine vermüllte Wohnung geräumt haben.

Da am Tag der offenen Tür keine Vermittlungen / Verkäufe statt fanden, konnte man natürlich am folgenden Montag noch einmal vorbei schauen und, wenn man wollte, dann auch ein Tier mitnehmen. Genau das tat ich dann! Ich fand, dass eine zurückhaltende Katze, auch wenn sie einige Jahre jünger ist, gut zu Eddy passt (das hat mein Bauchgefühl, aber auch der Pfleger gesagt).

...weiter geht es im nächsten Beitrag...
 
A

Werbung

Selbverständlich habe ich mich mit meinem Mann Jürgen abgesprochen, da ich mich mit Katzen nicht wirklich auskenne. Auch er fand die Entscheidung für Sunny richtig.

Ich unterschrieb am folgenden Montag (30.09.13) einen Kaufvertrag. Das TSZ überreichte mir einen Impfpass und erklärte mir, dass Sunny gechipt, geimpft und gesundheitlich völlig o. k. sei. Sie wurde eingefangen und in die von mir mitgebrachte Transportbox gepackt und wir fuhren mit unserem neuen Familienmitglied nach Hause.

Bevor ich weiter erzähle wie Sunny bei uns einzog möchte ich kurz darauf hinweisen, dass wir nicht in einer Wohnung wohnen, sondern in einer Doppelhaushälfte.

Diese besteht aus einem Kellergeschoss, in welchem die Katzen ein durch einen Gittertor getrennten Bereich zum Fressen haben. Dort stehen selbstverständlich auch Katzenklos. Das haben wir gemacht, damit unser Hund nicht ständig hinterher läuft und sich am Katzenfutter vergreift und dort haben die Katzen auch die Möglichkeit, Ruhe zu geniessen, wenn sie mögen. Auch steht dort ein Kratzbaum mit Höhle. Es handelt sich praktisch um den Flur des Kellers, der auch ein Fenster beinhaltet. Hier befindet sich die Eingangstür unseres Hauses, da das Haus an einem Hang gebaut wurde.

Von dort aus geht es in das 1. OG mit Wohn-/Esszimmer, Küche, Gäste-Toilette und ebenfalls einem Flur, dann in das 2. OG mit Schaf-/Ankleidezimmer, Arbeitszimmer und Bad. Und dann geht es noch hinauf ins Dachgeschoss, welches aber nur als Lager genutzt wird.

Die Tiere haben also genug Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen. Den Beitrag über die langsame Zusammenführung habe ich leider erst eben gelesen :reallysad:. Ich handelte wie mir der TH-Mitarbeiter es empfahl.

Wir kamen also zuhause an und ich stellte die Transport-Box nahe der Katzenklos in den abgetrennten Bereich ab, damit Sunny nicht direkt von unserem Hund überfallen wird. Unsere Wendy ist sehr lieb, aber sehr stürmisch. Ich füllte Futter auf und schon stolzierte Eddy um die Ecke und interessierte sich erst einmal für das Futter.

Bis ihm auffiel, dass die Transport-Box "gefüllt" ist. Er ging zur Transport-Box miaute laut und fauchte ständig. KLar, ist ja sein Revier. Da er wirklich laut miaute, Sunny antwortete ständig, und sich daran nichts änderte, öffnete ich die Transport-Box. Eddy ging sogar hinein, um zu sehen, wer sich in sein Revier getraut hatte. Immer wieder Gefauche, ausschließlich von Eddy. Als sich Sunny einmal aus der Transport-Box heraus traute, sah ich wie Eddy einmal mit der Tatze nach ihr schlug. Sah aber nicht weiter gefährlich aus. Eddy verlor recht schnell das Interesse an Sunny und verzog sich nach oben...

...
 
uuuuuuuuuun wie gehts weiter?? :aetschbaetsch1:
 
Am ersten Tag habe ich sie völlig in Ruhe gelassen! Sie sollte sich in Ruhe umsehen und sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Aber sie fraß direkt; allein das, war für mich schon ein Erfolg!

Am 2. Tag verweilte Sunny schon im 1. OG unter dem Sofa. Sie beobachtete alles genau! Am Donnerstag, also den 4. Tag, saßen wir gemeinsam am Frühstückstisch, da stolzierte Sunny gemütlich quer durch unser WoZi in Richtung Treppe. Sie schaute sich natürlich neugierig um, aber behielt das Tempo bei. Ich sprach sie an und redete ruhig mit ihr. Sie blieb kurz stehen, schaute mich an und ging dann weiter Richtung Treppe.

Ab dem Tag kam sie immer öfter hervor, sogar Wendy konnte sie beschnuppern; sie tat ihr nichts. Manchmal machte sie einen Buckel, aber sonst passierte nichts. Auch Eddy und Sunny beschnüffelten sich, Eddy's Fauchen wurde langsam weniger und plötzlich fauchte er gar nicht mehr.

Mir fällt immer öfter auf, dass sie sich sehr stark an Eddy orientiert. Eddy wird ja in den Garten gelassen. Er kommt nach einiger Zeit wieder zur Tür und müchte rein, und schwupps... will Sunny auch raus! Sie wird von Tag zu Tag mutiger und auch frecher!

Gestern sprank sie plötzlich auf den Tisch, auf dem meine Kaffeetasse stand. Neugierig beschnüffelte sie die Tasse. Ich hielt ihr meine Hand unter die Nase, sie schnüffelte dran. Als ich sie langsam berühren wollte, floh sie. Heute ließ sie sich sogar kurz streicheln. Sie war so mit unserer Palme beschäftigt, dass ich sie streicheln konnte 🙂. Hat sie gar nicht gemerkt. Auch als ich runter ging, um das Futter aufzufüllen, kam sie hinterher und floh nicht gleich!

Eddy schläft über meinem Kopfkissen. Er lässt sicher gern in den Schlaf streicheln. Sunny findet das auch total interessant, denn gestern Abend stand sie abends plötzlich in der Tür und schaute sich das Schauspiel an. Das ist ihr aber noch nicht geheuer! Sie kratzt auch schon am Kratzbaum (leider auch am Sofa) und spielt auch mit dem Spielzeug.

...
 
Diese Woche muss sie noch zum Nachimpfen. Ich habe keine Ahnung wie ich sie in die Transport-Box bekommen soll.

Außerdem fällt mir auf, dass sie sich häufig reibt (am Türrahmen o. ä., sogar auf dem Fußboden) auch kratzt sie sich häufig. Hat sie Ohrmilben? Was kann ich dagegen tun? Sie lässt sich ja nicht anfassen und wie bekomme ich sie zum TA?

Ich habe noch eine Frage zur Kommunikation:
Sunny läuft direkt auf Eddy zu, steigt dann mit den Vorderbeinen ein wenig und rempelt ihn dann an. So eine Art "Bodycheck". Dabei gurrt sie. Andersherum habe ich es auch schon gesehen. Was bedeutet das?

Und morgens jagt sie ihn! Ich kann aber nicht erkenne, ob es Spiel oder etwas Anderes ist. Kann mir Jemand etwas zur Kommunikation sagen? Schön wäre auch ein Buchtipp dazu oder eine Internet-Adresse. Die Körpersprache der Katzen interessiert mich...
 
Uiui, Ihr kennt Sunny noch gar nicht oder?







Die Bilder sind noch aus 2013. Die anderen muss ich mal suchen... Eine freche, aufweckte Sunny haben wir da bekommen! Und eine ganz hübsche - wie ich finde.

Kann mir Jemand ein Buch über die Katzenkommunikation empfehlen? Ich würde gerne noch einiges darüber lesen.
 
Werbung:
Sehr gerne. Meine Favoritin ist Christine Hauschild, sie hat mehrere Bücher geschrieben. Ich trainiere gerade nach "Tierarzttraining für Katzen", da ist auch jede Menge über Katzenkommunikation drin.
 

Ähnliche Themen

DaNiDO
Antworten
35
Aufrufe
14K
DaNiDO
DaNiDO
Kiwimaus1
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
DaNiDO
Antworten
28
Aufrufe
4K
DaNiDO
DaNiDO
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben