Wir haben Zuwachs bekommen - das Gefühl war RICHTIG!

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Liebe Foris!

Ich war in den letzten Tagen mit der Zusammenführung und einigen Krankheiten beschäftigt (die Familie reichte einen netten Magen-Darm-Virus weiter, besonders die Kinder hat es hart getroffen, meine Internet-Zeit war demnach etwas begrenzter 😉).

Aller Bedenken zum Trotz haben wir am vergangenen Dienstag KIRA bei uns aufgenommen. Der Start war schon hart. Aber mehr für Kira, die von jetzt auf gleich aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen wurde und zu neuen Menschen und kätzischen MItbewohnern kam. Alleine der Gedanke hat mir am ersten Tag regelrecht die Tränen in die Augen getrieben, und man konnte Kira ihre Angst und ihr Unverständnis absolut ansehen.
Sie kam ins Katzenzimmer, Türe war zu. Dort hockte sie etwa 12 Stunden ohne eine Regung in einer Ecke, fauchte und knurrte, was das Zeug hielt.

Aber schon am Morgen danach sah es anders aus: Sie lief im Raum umher, und einer meiner Söhne hat dann die Türe etwas nachlässig geschlossen, so dass sie nicht richtig verschlossen war. Auf einmal stand Kira im Flur, Auge in Auge mit Yaki. Sie hatte natürlich Angst, immerhin hat sie sowas Behaartes schon länger nicht mehr gesehen. Aber es dauerte ungelogen keine halbe Stunde (denn das Ganze spielte sich morgens vor der Schule ab, und da haben wir alle nicht viel Zeit, da jeder um 7 Uhr das Haus verlässt), da siegte ihre Neugierde, und sie robbte dem Yaki hinterher, sobald er sich umdrehte. 😀

Am Mittwoch und Donnerstag verbesserte sich das dann immer weiter. Gestern war KEINERLEI Knurren oder Fauchen mehr so hören. Natürlich ist sie vorsichtig, lässt sich zwar streicheln, aber sie ist auch immer auf der Hut. Im Gegenzug aber reibt sie sich, sobald man sie anspricht, an allem, was so rumsteht, auch schon mal an unseren Beinen. 😉

Leider gab es heute einen kleinen Rückfall. Da sich Kira gestern schon recht vorwitzig im oberen Stockwerk bewegte, haben wir heute Morgen ihre Türe offen gelassen. Dummerweise kam sie dann wohl im LAufe des Vormittags in den Keller, und da sie da ja noch nicht war, fühlte sie sich eventuell schlecht und flüchtete auf den Schrank dort. Nur mit Mühe haben wir sie rungergeholt. Wir hätten sie natürlich gelassen, wenn sie da oben nur ein Nickerchen gemacht hätte, aber sie saß so angespannt und angstvoll hinter einem wasserrohr, dass wir entschlossen haben, sie runterzuholen. Das Ganze lief dann nicht ganz "gewaltfrei" ab, aber kaum war sie wieder oben in bekannter Umgebung, entspannte sie sich zusehend.

Wir haben schon noch diverse kleinere Problemchen: Sie hat eine furchtbare Einstellung zum Fressen. Da haben die Vorbesitzer wirklich einiges verbockt. Die ersten zwei Tage hat sie sich nur mit diesen doofen Knabberstangen ernährt. 😡 Ansonsten steht sie halt auf Trockenfutter. *hmpf* Aber vorhin hat sie dann knurrende ihre neue "Beute", ein Hühnerherz, verteidigt und hinters Sofa geschleppt. 😀 Ich hoffe, sie frisst es auch. Nicht, dass wir bald überall modriges Fleisch finden.
Und ihr Fell gefällt mir nicht. Es ist nicht wirklich struppig, aber auch nicht ganz fein. Es ist ein wenig fett, irgendwie. Ob das jetzt vom Umzug kommt, wage ich zu bezweifeln. Es war ja schon am Dienstag so. Ich wette, es hat mit der Ernährung zu tun. Naja, sobald sie sich total eingelebt hat, werden wir der Sache auf den Grund gehen!

Ich kann auch nur noch mal betonen: Bei der besten Planung kann sooo viel schief gehen, denn hier geht es ja eben um Lebewesen und nicht um Maschinen. Am besten bin ICH immer gefahren, wenn ich auf mein Gefühl gehört habe. Und es wird sich, da bin ich sicher, auch diesmal wieder als richtig erweisen. Denn wenn Kira, die seit eineinviertel Jahren keine fremde Katze mehr gesehen hat, schon am zweiten Tag aufhört zu fauchen, dann wird sie sich doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwie zu der anderen Katze hingezogen fühlen. Sie ist übrigens echt eine Neugierige, das sieht man ihr an der Nasenspitze an! :pink-heart:

Yaki und Willi haben übrigens kein Problem mit ihr. Im Gegenteil: Willi konnte sie bisher nur ein müdes Gähnen entlocken. Und Yaki freut sich tierisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber er bedrängt sie überhaupt nicht, das finde ich echt beachtlich!!!

So, aber jetzt endlich ein paar Fotos und ein kleines Video kann ich auch beisteuern. Dann dürften sich die Gemüter beruhigen!

Yaki und Kira: Yaki will sie zum Spielen mit einem Pfeifenputzer anspornen, was sie übrigens auch total gerne macht! :pink-heart:
http://www.youtube.com/watch?v=LqLnq6HWKsI&context=C3558428ADOEgsToPDskKiBMR5C3EPi3fDYYDAWBRy

Einige Fotos von den Annäherungsversuchen nach grade mal 24 Stunden (bitte nicht auf die Unordnung achten, das Katzenzimmer ist zur Zeit auch Rumpelkammer, da meine ganzen Schulsachen zwischengelagert sind, bis ich eine neue eigene Klasse krieg, bin heuer mobil):

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Kira findet das rote Ding auch recht lustig!

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Da kann man so schön reinbeißen!

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Und ein paar Fotos von der für meine Begriffe doch recht entspannt wirkende "Schönheit" (Kira ist ein MC-Mix) :pink-heart:


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Übrigens haben schon mehrere Leute festgestellt, dass ihr Blick und ihre Augen wirklich Ähnlichkeit zu Lilly haben.

Na, und nun noch eine witzige Aufnahme von ihrem neuen Katzenkumpel Yaki:

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Nun, wir sind alle sehr froh über unseren hübschen Neuzugang! :smile:
 
A

Werbung

Wunderschön deine Neue und schön das es so klappt.
 
die ist aber hübsch 🙂 schön das es doch ganz gut klappt mit der zusammen führung 🙂

hoffe auf viiiiele bilder der beiden :pink-heart:
 
Das ist ja toll, du brauchst dir aber auch keine Sorgen mehr zu machen,
da hat doch gut geklappt und ein wunderhübsches Fellchen habt ihr da
und Yaki jemanden zum spielen, lach.😀
 
Ja, ich denke auch. Der größte Risikofaktor waren die anderen Katzen, das war uns durchaus bewusst.
An fremde Menschen und eine neue Wohnung hätte sie sich ja eh gewöhnen müssen. Da es zwischen den Katzen wirklich KEINERLEI Probleme gibt (eben haben sich Yaki und Kira Nase an Nase beschnüffelt :pink-heart:), wird sich der Rest mit der Zeit auch einpendeln! :smile:
Man merkt auch schon ganz deutlich, dass sie wirklich will, aber eben noch nicht so 100% über ihren Schatten springen kann.
Im Vergleich zu Lillys Einzug damals ist es jetzt auf jeden Fall um Längen besser. Ob das einen Ausblick auf die weitere Entwicklung zulässt, weiß ich natürlich nicht, aber die Vermutung, dass es weiterhin einfach immer besser wird, liegt natürlich nahe! 😉
 
Wow - tolle Maus 🙂

Freut mich, dass es so gut klappt und der Rest kommt auch ... sehr schön
 
Werbung:
Nadine, ich konnte ihr auch echt nicht widerstehen. Sie hat sich sofort in unser Herz geschlichen. 🙂 und mein Mann ist happy! Erstens geht Kira besonders auf ihn aktiv zu, zweitens ist er dankbar, dass ich ihm die Sorgen in Bezug auf eine ausländische Katze (auch wenn sie meiner Meinung nach unbegründet waren) erspart habe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5:
Kira erweitert ihren Radius immer mehr. Sie kommt inzwischen, wenn man in die Hocke geht, auch selbstständig zum Kraulen her. :pink-heart:
Yaki ist immer wieder bei ihr, die zwei scheinen sich gut zu finden! :smile:
Vorhin hat sie dann auch zwei Hühnerherzen aus meiner Hand gefressen, und noch drei weitere hinterher! Endlich mal gescheites Futter... 😉
 
Ist die hübsch! Herzlichen Glückwunsch zu der Maus. Wo habt ihr sie her, warum wurde sie abgegeben? (Konnt ich jetzt so nix zu finden...🙁)
LG von
Susanne
 
Kuschelkatze: abgegeben wegen stärker Allergie des kleinen Sohnes, mit Asthma... 🙁
 
Hallo Wonnie,

das ist ja mega! Find ich klasse, dass ihr sie zu euch geholt habt.

Und was sie für ne Hübsche ist!

Total klasse Bilder!

Die wickelt euch noch um den Finger... jede Wette! :pink-heart:
 
Werbung:
Oh, Kira ist wunderschön - und Yaki übrigens auch :pink-heart:
Ich freue mich sehr für euch, dass die beiden sich jetzt schon so mögen und drücke die Daumen, dass die Zusammenführung weiter so unkompliziert vonstatten geht. Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass jetzt Ruhe einkehrt und ihr nur noch Freude an euren Fellnasen habt!
 
Uli, danke, das hoffen wir auch sehr!!!

Kira war heute den ganzen Abend mit unten, hat mit dem Laserpointer gespielt wie verrückt, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und neugierig alles untersucht. Yaki dabei immer an ihrer Seite. :pink-heart:
Nur Willi fehlte noch, der Depp ist bei dem Orkan heute draußen... 🙁

Wonnie
 
Tag 6: Jipiiiieeeh!!! Ich erkläre die Zusammenführung hiermit als beendet! :yeah:

Kira bewegt sich seit gestern Abend fast angstfrei durchs ganze Haus (erschrickt nur bei arg schnellen Bewegungen oder lauten Geräuschen, aber auch nur noch selten)! Sie kommt auf Rufen herbei, lässt sich durchkraulen, ich kann sie sogar schon herumtragen. Sie frisst brav ihr Nassfutter und die inzwischen "gesunden" Snackt (Hühnerherzen etc.)! Sie geht brav aufs Klo, Stuhlgang und Urin sind unauffällig! Und sie und Willi verstehen sich echt gut, es gibt keinerlei Probleme!!!
Sie ist total verspielt und hyperneugierig!! 😀
Und einfach eine total süße Maus!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Die einzige "Baustelle" ist für mich aktuell noch ihr Fell. Ich bilde mir ein, es ist nicht so flauschig und fluffig wie das von Yaki. Es sieht manchmal ein bisschen fettig aus. Nicht schlimm, aber es liegt nicht immer so sauber an wie bei Yaki. Ohne dass meine Alarmglocken jetzt schrillen, will ich das Ganze schon beobachten. Einen Arztbesuch mit Blutentnahme will ich ihr in den nächsten Tagen noch ersparen (falls das überhaupt nötig wäre). Ich führe das Fell eher auf das schlechte Fressverhalten zurück, und überhaupt: Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur bzw. bin eben Yakis Traumfell gewöhnt? KEine Ahnung!
Wie auch immer: Ich warte mal noch einige Tage, und wenn dann keine Verschönerung zu erkennen ist, werde ich mich schon auf eine Ursachenforschung begeben. Oder meint ihr, ich bin schon wieder zu schwarzmalerisch eingestellt??
(Im Vergleich zu Lillys oder Friedas Fell während ihrer Krankheit ist Kiras Fell natürlich deutlich besser! Aber es fällt einfach nicht immer so schön wie eben bei Yaki.)

Kira hat übrigens auch einen dicken Fellknoten am Bauch. Was macht man da? Erstmal versuchen zu bürsten oder am besten gleich abschneiden?
 
Hey, das hört sich doch richtig toll an.

Und mach dir mal nicht so große Sorgen wegen dem Fell. Als unser Bärchen Penny aus dem TH zu uns kam, hatte sie auch kein schönes Fell und sie bekam dann auch einige Filzfellknoten. Da sie so scheu war, war da nichts mit Kämmen oder Abschneiden, die Fellknoten sind dann sozusagen rausgewachsen. Sie bekam wunderschönes, ganz seidiges und unglaublich weiches Fell und die Knoten waren irgendwann von ganz alleine weg. Aber Kira ist ja zutraulich. Ich glaub, ich würde den Fellknoten abschneiden.
 
Wenn du den Knoten abschneiden kannst, dann schneide ihn ab.
Ich versuche immer erst zu zupfen, dann wird er locker und dann geht
es leichter. Wegen dem Fell würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen
machen, das kann vom Stress kommen oder vom früheren Futter. Beobachte
sie erstmal.
 
Werbung:
Ohhh, ist das eine Zuckerschnute! Sowas Süßes! Den Yaki könnte ich aber auch klauen, so ein tolles Cremeschnittchen mit sooo schönen Augen.
Alles Gute mit der süßen Kira!
 
Die beiden passen wie die Faust aufs Auge zusammen, echt. Kira ist auch so eine extreme Plaudertasche. Heute Nachmittag hat sie mich bis aufs Klo verfolgt und mich dann immerzu angemaunzt. :pink-heart: Das ist einfach nur drollig!

Vor allem: Wenn die Katze jetzt nach 6 Tagen schon so schmusig und lieb ist, dann wird das ja sicherlich noch stärker. Dann haben wir zwei Oberschmuser hier! :pink-heart:
 
Tag 8: Hier einfach mal ein paar Fotos! Nur mit der Schnell-Knipse geschossen, aber man erkennt schon erwas! 😉
Kira empfängt uns jetzt schon an der Türe, wenn wir heimkommen! Gemeinsam mit Yaki verfolgen sie mich, sobald ich die Küche betrete, und betteln mich nach "Belohungen" an. 😀
Sie lässt sich schön kraulen. Was sie nicht mag: Wenn man sie auf die Seite klopft (das mochte die Lilly total gerne) oder wenn man sie irgendwie weiter hinten berührt. Dummerweise sehe ich einen Fell-Butzen (das sagt man hier zu einem Fellknoten 😉 ) im After-Bereich und hoffe mal, dass es NUR Fell ist und nicht noch andere nette Beigaben aus dem Darm. 😎
Weil ich echt nicht wüsste, wie ich ihr das so einfach entfernen soll... UNd sie lässt es sich auch nicht unbedingt gerne aus der Nähe anschauen...

Mit dem Fressen klappt es auch. Durch den Trockenfutter-Konsum war es Kira sicherlich gewöhnt, immer zu fressen, wenn sie Lust hatte. Hier merke ich auch, dass sie bis jetzt keine festen Zeiten hat. Morgens wird relativ wenig gefuttert, aber im Laufe des Tages geht sie immer wieder zum Napf hin und macht mal ein paar Bissen.
Den Willi beobachtet sie noch sehr intensiv, so ganz geheuer ist er ihr nicht, obwohl Willi wohl mehr Angst vor Kira hat als umgekehrt!! 😉
Ansonsten beobachte ich nach wie vor ihr Fell und werde eventuell mal die Tage eine Urinprobe abgeben. Das ist ja etwas, was für sie stressfrei passieren kann.
So, aber jetzt mal ein paar Fotos!

Kleine Erholungspause mit Stinkekissen (hinten Kira, die fast in das Ding reingekrochen wäre!!)

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Ich hab sie auch gar nicht scharf bekommen, weil sie mit dem Kissen gar so verrückt war 😉

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Hier mal in ihrer vollen Pracht!

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Hier mal ein Foto, auf dem man ihr Fell erkennt. Was sagt ihr dazu?

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Eigentlich trifft man Kira und Yaki neuerdings immer gemeinsam an! {yes}

Unbenannt von wonnie4u auf Flickr


Unbenannt von wonnie4u auf Flickr

Liebe Grüße,
Wonnie
 
Haben eigentlich MCs und Ragdolls gleiches Fell, also vom Prinzip her?

Yakis Fell ist halt extrem flauschig, fast wie von diesen ganz langen, weichen Flauschteppichen, die es früher mal gab. Seine Haare liegen nie quer, und das Schwanzfell ist wie so ein großer Staubwedel, es wiegt immer ganz sachte im Wind, irgendwie. 😉
So ein Fell hat Kira nicht! Ihre Schwanzhaare z.B. hängen, wenn sie läuft, mehr nach unten und sind nicht so buschig. Und auch fühlt sich das Fell am Körper zwar weich an (deutlich weicher als bei unserem Drahthaar Willi), aber nicht so flauschig wie bei Yaki. Wobei Yaki ja noch jung ist und sich das Fell bestimmt noch verändert, oder?
Na, Kira ist ja außerdem ein Mix, wobei die MC-Rasse schon stark durchkommt, rein optisch, finde ich. Das hat man damals auf dem Foto in der Edeka gar nicht gesehen, da sah sie einfach normal haarig aus. Ich war echt überrascht, als ich sie dann in Natura gesehen habe. Naja, und ich war logischerweise sofort hin und weg von der Hübschen... :pink-heart:

Ich denke, es gefällt ihr hier sehr gut! Die Vorzüge von kätzischer Gesellschaft weiß sie auf jeden Fall schon zu schätzen, denke ich. Sie und Yaki sind, bis aufs Schlafen im Moment noch, eigentlich unzertrennlich! 🙂
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
2K
ALF83
ALF83
U
Antworten
3
Aufrufe
1K
lobbina
lobbina
M
Antworten
1
Aufrufe
715
HappyNess
HappyNess
Taddel
Antworten
52
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben