Wir Hibbeln sind uns allerdings nicht ganz so sicher

  • Themenstarter Themenstarter LadyZoey
  • Beginndatum Beginndatum
Es tut mir wirklich leid wenn das so rüberkommt ich hab nichts gegen Tierheim Katzen bloß haben wir jetzt schon mehr mals sehr schlechte Erfahrung gemacht. Teffi selbst würde als gesund abgegeben und kam giardien verseucht zu uns außerdem vollkommen abgemagert. Klar hat jedes seine Geschichte diese respektiere ich auch bloß weiß och das ich einem Tier mit großen Problemen auf Grund seiner Geschichte nicht gerecht werden kann. Bei Teffi hat es Monate gedauert bis sie uns vertraut hat.

Ich meine mit der Aussage eher in die Richtung , das Tierschutz nicht billig ist hinter jeder Katze stehen Kosten die ich als "Käufer " gerne mittragen würde. Ich bin der Meinung das der Schutzbeotrag den wir damals für Teffi gezahlt haben zu wenig war. Ich hätte gerne mehr gegeben.

Es ist allerdings jedes Thema in Katzen Futter bis hin zur Krankheit und Tod wenn man es nicht wie alle macht ist man der Buh man, da mach ich das lieber alleine mit mir aus und lass es bei Unsicherheit lieber als hier im Forum zu fragen wenn nur die eigene Meinung akzeptiert wird.
 
A

Werbung

ich bin auch etwas verwirrt von all den Widersprüchen. Die Tatsache das das Tierheim eine Katze als Einzelkatze abgibt, die vorher ohne Probleme in der Gruppe lebte und sogar einen Partner hatte, macht mich sauer.

Wieso haben sie das gemacht? Oder war es der Wunsch der TE nur eine Katze haben zu wollen?
Nun wird es eine Maine Coon. Kater oder Katze? Und dann, so wie ich es verstanden habe, nicht vom Züchter.

Nun geht doch eine Gittertür? Was ich natürlich für eine gute Entscheidung halte.

Wie preiswert war diese Maine Coon? Eine mit Stammbaum? Die sind doch auch nicht günstiger wie eine Bkh.

Nun ist die Wohnung doch nicht zu klein? Über 70qm² mit Balkon, so wie ich es verstanden habe, sind eh nicht zu klein für 2 Katzen. Zum Balkon noch eine Frage. Ist dieser mit einem Katzennetz gesichert?

Was ich befürworte ist, das die Katze nicht als Einzelkatze leben soll, denn das war sie ja vor einem halben Jahr auch nicht.

Die Liebe zu einem Tier kann und darf nicht davon abhängen von welcher Rasse es ist.
Wobei eine Rassekatze ohne Stammbaum ja nicht als Rassekatze zählt.

Eine Vorliebe zu einer bestimmten Rasse ist aber absolut Ok. Du kommst aber leider so rüber das es egal scheint welcher Rasse sie angehört, hauptsache sie sieht nach einer Rasse aus.

Das ist jetzt hier kein Angriff, aber es ist halt irgendwie, von dir, unverständlich geschrieben. Oder sollte es so rüberkommen?

Vielleicht magst du dich noch melden. Von der Zusammenfühtung berichten und mal Bilder deiner Lieblinge zeigen?
Und dann bitte ich dich dir mal die vielen Bildertreads, hier im Forum, anzuschauen. Da gibt es so wunderschöne EKh und Ehk, die an Schönheit und Liebreiz sich nicht hinter den Rassekatzen verstecken müssen.

Ich finde Maine Coon auch wunderschön, oder die norwegischen Waldkatzen, sowie die deutsche Langhaar:pink-heart:

Meine absolute Liebe waren und bleiben aber die EhK/EKh die man ja optisch kaum unterscheiden kann. Die EKh ist eine anerkannte Rasse.

Den Ausdruck, Wald und Wiesenkatze, finde ich etwas abwertend. Es handelt sich um stolze Lebewesen denen es egal ist ob sie einer "Rasse" zugehörig sind. Das sie in der Anschaffung günstiger sind, dazu können sie auch nichts. Ansonten brauchen auch sie gutes Futter, ein gutes, liebevolles Zuhause und der Tierarzt nimmt nicht weniger für "nicht Rassekatzen".

Also überlege es dir und über den unglücklichen Forenstart kann man ja beide Augen zudrücken und Schwamm drüber.🙂

Sorry an alle das ich in fett schreibe. Kann es sein das ich gestern aus Versehen etwas verstellt habe? Vorher war die Schrifft dicker. Nun sind die Bchstaben so schwach das ich sie kaum noch lesen kann, auch bei nicht von mir geschrieben Texten.


edit:dein letzter Beitrag und meiner haben sich überschnitten.

Vielleicht mag das Hart für dich klingen. Ich nehm nicht irgendeine Wald und Wiesenkatze aus dem Tierheim nur weil sie nicht alleine sein soll. Da hätte ich damals ihren Partner mitadootieren können. .

Ich möchte das nicht falsch verstehen, deshalb frage ich lieber.
Du hast die Beiden getrennt weil ihr Partner keiner Rasse angehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Tier kann krank werden vor allem wenn es Stress ausgesetzt ist, was so ein Umzug immer ist. Auch wenn sie vom Züchter kommen kann man es nicht 100% ausschließen. Ja, es gibt wenige Tierheime die verschweigen bewusst, wollen vielleicht auch nicht wissen ob sowas in der Gruppe ist da riesen Aufwand, Behandlung teuer und bei den vielen Panikmachen die unter den Leuten verbreitet werden, die sich nicht regelmäßig über neue Erkenntnisse informieren, die Adoptanten aus bleiben. Bei vielen fällt es aber schlichtweg nicht umbedingt auf wenn ein Tier leichte Symptome hat.

Klar, gibt es viele Meinungen zu all diesen Themen, aber einiges ist eben nicht nur Meinung sondern Tatsache, derer man sich bewusst wird, wenn man sich mit ausreichend frischen Informationen versorgt. Leider ist es gerade beim Thema Tierhaltung, und ich finde bei den gängigen Haustierarten fast noch am schlimmsten, ein riesen Informationsdefizit vorhanden zum Teil auch in Tierheimen und bei Tierärzten, weil es an enstsprechender Fortbildung fehlt. Hier kommen eben viele Leute zusammen die sich eingehender mit all diesem Themen beschäftigen, sie müssen aber auch keine "Experten" für etliche verschiedene Arten sein, sondern nur für ihre Katzen, da kann man sich schon mal deutlich mehr in die Materie vertiefen, sofern man denn will. Am Ende soll es ja das beste für die Katzen sein und das geht nur wenn man sich immer wieder neu informiert, abwägt und die Haltung anpasst.
Oder ganz krass: "Als man die Ständerhaltung abgeschafft hat gab es änliche Disskusionen von wegen alles übertrieben und die bekloppten Tierschützer, ich bin der Meinung meinen Tieren geht es damit bestens" Heute sind wir uns aber einig, dass man die Antwort auf die Frage ob Ständerhaltung in Ordnung ist nicht mit einem "muss jeder für sich selbst wissen, meint ja jeder was anderes" abtun kann. Zu dem Wort fällt einem sofort Tierquälerei ein ohne wenn und aber. Verstehst du was ich mit diesem (zugegeben heftigen) Vergleich sagen will? Nicht alle Dinge die "neuartig" in der Haltung sind, sind Ansichtssache oder disskutabel nur weil sie sich noch nicht vollständig als Standart in der Bevölkerung durchgesetzt hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
168
Bummel
Bummel
L
Antworten
6
Aufrufe
345
lunaekhfinn
L
D
Antworten
2
Aufrufe
746
Dingsbums0815
D
Buna
Antworten
23
Aufrufe
2K
Buna
Buna
J
Antworten
12
Aufrufe
705
Jenny.b
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben