Wir planen ein Freigehege - Der Tigerkäfig entsteht

  • Themenstarter Themenstarter KittyCatBerlin
  • Beginndatum Beginndatum
KittyCatBerlin

KittyCatBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
347
Ort
Berlin
Hallo!
Auch wenn der Winter quasi vor der Tür steht planen wir ein Freigehege, welches aus der 1. Etage begehbar werden soll.
19373570ak.jpg


Eine Katzenklappe soll zu einem Draht/Holzgestell soll vor dem verglasten Balkon (4m Höhe) durch eine Art "Rampe" (umgittert) bis in das Gehege führen.
Von dort aus werden wir mehrere Abstiegsmöglichkeiten bauen (Welche??)

Das Gehege wird die Maße 4m tief x 7m breit haben, nach oben natürlich geschlossen (die Mauer hat 2,60m und) und eine "Schleuse" für uns Menschen damit kein Kätzchen entwischt wenn wir das Gehege betreten.
Nun geht es an die Auswahl der Materialien.

Was kaufen?
Ich habe an Volierendraht mit einer Maschenweite 19x19mm und 1m breit für die "Seiten" gedacht und Hasendraht (da viel günstiger) für das "Dach" und die Vergitterung der Rampe.
Holzbalken 80x80mm für die Seiten in 1m Entfernung.

Ist es notwendig noch zusätzlich quer Balken zu setzen oder können wir den Draht von oben nach unten auf 2,60m Höhe in einem durch ziehen?

Für das Dach benötigen wir Dachlatten - was meint ihr wie dick müssen die Latten sein um die 4m zu überbrücken ohne zwischendrin noch X Balken setzen zu müssen?


Wieviel "Grad" Steigung kann eine Katze (gemischte Truppe, jung und alt) abwärts laufen? Ist es notwendig die Rampe so "Hühnerleitermäßig" mit Zwischenstegen anzulegen? Wie breit sollte die Rampe sein? Damit auch mal 2 Katzen aneinandervorbeikommen?
Es müssen 1,40m Höhe vom Balkon bis zum Gehege müssen erst mal überwunden werden. Das Gehege beginnt etwa dort wo das Rohr verläuft
Die Rampe soll erstmal auf einem ebenen Brett enden und von dort soll es mehre Abstiegsmöglickeiten (Bretter in Abständen und versetzt, vielleicht eine Säule mit versetzten Brettern).

Ich hoffe auf viele Tipps und Ideen :yeah: Damit die Tigergang sich bald im Freien austoben kann!
 
A

Werbung

Das sind ja schon mal tolle Ideen, schön, dass ihr Euch so für die Miezen ins Zeug legt. Bautechnisch kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zuwenig aus.

Als Dach könntet ihr auch ein Katzennetz anbringen. Wie stabil man so ein Dach macht, kommt natürlich auch darauf an, wie hoch zum Beispiel Schneelasten werden können, aber das ist in Berlin vielleicht nicht ganz so tragisch.

Zu den Rampen: Wir haben an unserem Outdoor-Kratzbaum (sehr beliebt und nicht schwer zu bauen, ich mach mal ein Foto, wenns nicht regnet) auch Rampen angebracht, mit denen tun sich die Miezen aber schon schwer, sie brauchen auf jeden Fall zwischendrin Plattformen zum bremsen und das ganz darf nicht zu steil sein. Die meisten von unseren Miezen vermeiden die Rampen allerdings eher und springen lieber:zufrieden:
Natürlich müsst ihr auch daran denken, dass die älteren Miezen auch irgendwie zurecht kommen müssen - wobei unsere Seniorin die erste war, die ganz oben unter der Dachuntersicht saß.
 
Danke Uhrenteddy 🙂 Ja ein Outdoorkratzbaum muss auf jeden Fall her, Freunde haben heute schon angekündigt das sie irgendwelche Bäume fällen, da hab ich schon laut "HIER" geschrien. Zum Glück steht mein Freund da so hinter und plant voller Elan 😀

Ich überlege auch gerade ob Volierendraht übertrieben ist? Ich denke aber die Maschenweite sollte 3x3 cm nicht überschreiten... oder? Hasendraht ist glaub ich zu wabbelig für die ganze Fläche und Maschendrahtzaun hat meißt 5x5 cm

Mein Schatz hat die Steigung mal berechnet, müssten bis zum Gehege ca. 22 Grad sein. Hoffe die kommen damit klar...

Katzennetz soll sich wahnsinnig schwer spannen lassen über so eine große Fläche, habe ich zumindest irgendwo gelesen.


Nachtrag:
http://www.jago24.de/tierbedarf/kle...tml?listtype=search&searchparam=volierendraht

Sowas wäre gut?
Da bräuchten wir 3 Rollen von und ich finde den Draht im Vergleich recht günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich überlege auch gerade ob Volierendraht übertrieben ist? Ich denke aber die Maschenweite sollte 3x3 cm nicht überschreiten... oder? Hasendraht ist glaub ich zu wabbelig für die ganze Fläche und Maschendrahtzaun hat meißt 5x5 cm

Hasendraht ist wirklich zu wabbelig.

5 x 5 wäre mir zu groß. Mein Netz hat 4 x 4; allerdings sind meine auch groß - bei ganz kleinen Kitten wäre auf jeden Fall 3x3 wichtig.


Katzennetz soll sich wahnsinnig schwer spannen lassen über so eine große Fläche, habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Katzennetz lässt sich recht gut spannen, zumindest bei den Seiten. Bei Schrägen hängen die aber irgendwann mit der Zeit etwas durch.


Für das Dach benötigen wir Dachlatten - was meint ihr wie dick müssen die Latten sein um die 4m zu überbrücken ohne zwischendrin noch X Balken setzen zu müssen?

Querlatten sollten schon sein.

Bei den Dachlatten reichen dann 4x6 aus - allerdings dann hochkant verbauen.
 
Danke Bea, ich denke wir nehmen den Draht aus dem Link, 2,5x2,5 cm Maschenbreite.

Ist denk ich ein gutes Zwischending aus stabil & nicht soooo teuer.

Katzennetz kommt bei der Größe auch teurer, zumindest was ich gesehen habe. Eine Rolle von dem Draht (25x1m) kostet 27 EUR, Netz in der Größe 7x4m kostet schon 70 EUR :oha:
 
Statt einer langen Rampe mit 22% -Steigung würde ich lieber eine Treppe (bzw. eine Wendeltreppe) bauen - dazu gibt es ziemlich tolle Anleitungen im Netz.

bedenkt schon jetzt, dass die Katzen auch älter werden und u.U. Arthrose o.ä. ihre Bewegungsfähigkeit einschränkt - baut das Gehege auf jeden Fall so, dass es auch dann noch immer zugänglich ist!
 
Werbung:
Stimmt; Netz ist schon teurer, selbst wenn du Meterware nimmst.

Unser Netz hatten wir hier bestellt ( das PE40 mm) und da kostet der qm auch schon 1,67 Euro:

http://www.netzeallerart.de/d1shop-8.htm

Draht ist natürlich auch stabiler.

Du musst dann doch aber alle Meter eine Befestigungsmöglichkeit schaffen?
 
Ich hatte die Terasse mal komplett mit Netz überzogen.Bis vor 3 ? Jahren ein Winter mit richtig viel Schnee kam.Ich schaute Morgens raus und das Netz hing teilweise bis auf dem Boden.Die Dachbalken an denen das Netz oben befestigt war hatten sich sogar gebogen.
Also ich würde auf jeden Fall etwas Stabileres wählen.

Aber klasse Idee für eure Fellnasen sowas Tolles zu bauen.Bin wirklich gespannt wie es dann ausschaut 🙂
 
Statt einer langen Rampe mit 22% -Steigung würde ich lieber eine Treppe (bzw. eine Wendeltreppe) bauen

Das blöde ist halt, wir können vom Balkon nicht gerade herunter bauen, da das Gehege erst in der Höhe des Rohres anfangen kann, die Rampe soll aber auch nicht bis zum Boden gehen, sondern nur ca. 2m lang sein
In etwa so http://www.amazon.de/dp/B009CBFLDY/ref=as_sl_pd_tf_lc?tag=a0b9g-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B009CBFLDY&adid=0PJH58DZN3WRR8PVQ27S&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.katzen-decken-auf.de%2F2012%2F10%2F31%2Fnoch-mehr-ueber-katzenleitern-und-katzentreppen-5-loesungen-fuer-ihr-zuhause%2F
nur in "stabil" 😀

Meine Sorge bei einer Wendetreppe ist auch der Gegenverkehr und das doch mal ne Katze abrutscht.
Nach den 2m soll der Abstieg dann über eine Art "Catwalk" gelöst werden.

anjaII: das ist ja auch witzig 😛 leite das alles mal an meinen Bauleiter weiter

Bea: ja, es soll jeder Meter ein Pfosten gesetzt werden und von der Mauer hinten nach "vorne" eben diese Latten.
 
Bea: ja, es soll jeder Meter ein Pfosten gesetzt werden und von der Mauer hinten nach "vorne" eben diese Latten.

Dann ist der Draht auf jeden Fall stabiler; z.B. reißfest.

Und wie erwähnt; nimm für die Dachlatten mind. 4x6 und die verbaust du dann hochkant (war hier ein Tipp von einer Architektin für meine gebauten Unterstand).
 
Werbung:
Von dem Photo her, scheint der Bereich ja von aussen zugänglich zu sein. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich dünne Netze nehme, die können nämlich eben mal schnell durchgeschnitten werden, oder eher was stabileres - besonders wenn ihr vorhabt, das die Fellchen dort 24 Stunden Zugang haben.

Denn leider gibt es auch Leute, die Katzen nicht so sehr mögen.:sad:

Ist das euer eigenes Gründstück, ansonsten auf jeden Fall Absprache mit dem Vermieter (ware doch ärgerlich alles zu machen und dann wieder abreissen zu müssen). Bedenkt auch, das ab einer gewissen Höhe vielleicht örtliche Vorschriften einzuhalten sind (Baugenehmigung etc). Bis zu einer Höhe von 1.80 braucht man eigentlich nicht viel zu beachten. OK, meine Elemente sind auch 2.20 hoch, aber hier interessiert das keinen, da dahinter viel Grünzeug ist.


Ich habe für mein Gehege (4 x 8 Meter) damals für die Seiten 8 x 8 Balken genommen (kesseldruck imprägniert) und das ganze mit Pfostenschuhen im Boden befestigt. Und die Pfosten habe ich dann obendrüber auch mit den Balken verbunden. Die Seitenteile habe ich mit Lattenrahmen gemacht und dort drauf die Estrichgitter festgetackert.

Ok, Estrichgitter (Maße 1 x 2 Meter, kostet ca. 6-7 Euro) sind keine Lösung für Jahrzehnte - aber Hasendraht auch nicht, der rostet irgend wann auch durch, für Jahrzente sind nur Edelstahl - nur das ist sauteuer und ist mir zu glänzend.

Für das Dach, würde ich mindestens 4 x 6 (also schon so in Richtung Dachlatten) cm nehmen, wenn ihr die nicht zwischendrinn abstützt. Denn wenn Schnee auf dem Netzt liegt, wird das doch ganzschön schwer. Am besten geht ihr mal zum Holzhandel und nehmt die in die Hand und macht mal die Biegeprobe (sprich ein Ende auf den Boden und das andere Ende in die Hand. Dann könnt ihr sehen wie weit sich das biegt. Wenn ihr die Latten so anbaut, das die schmalen Kanten nach oben und unten zeigen, gibt das noch mehr Stabilität).

Ich habe Estrichgitter genommen, und die Eck-Löcher extra verschlossen, die sind nämlich größer. OK, für Kitten würde ich die nicht unbedingt nehmen.

Je nachdem welche Klettermöglichkeiten und Liegeplätze ihr einbauen wollt, bedenkt dass die vielleicht auf an den Außenrahmen angeschraubt werden sollen (und dementsprechend stabil müsste der dann sein). Ihr könnt aber auch aus Vollholz Gestelle bauen und darauf Bretter legen. Das habe ich teilweise auch gemacht.

Ich habe als Auf- und Abstieg ein Regal gemacht, wo ich immer versetzte Löcher zum Durchschlüpfen gemacht habe. Und von dort aus geht es über ein Laufsteg, der mit einem Draht überspannt ist.

Als Ideen könnt ihr auch mal bei Google Bildersuche mit den Begriffen Katzengehege, Cat encouse, Cat run" suchen. Da gibt es auch interessante Lösungen aus anderen Ländern. Es gibt im englischsprachigen Raum einige die sich auf den Bau von Gehegen spezialisiert haben.

Hier ist auch eine Forine, die auf ihrer Webseite eine Sammlung von Gehegen und eingezäunten Katzengärten hat - tolle Ideen dabei. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein.

Viel Spaß beim Bauen. Meist dauert es länger als geplant.😀

Und mir war das Gehege irgendwann nicht mehr genug. Jetzt habe ich 400 m2 Garten eingezäunt mit Holzrahmen aus schmalen Latten und aufgetackerten Estrichgittern, und obendrüber ein Kleintier-Elektrozaun. Jetzt könne wir alle - Dosis und Fellchen es uns im Garten gemütlich machen.
 
Wegen der Bauvorschriften solltet ihr tatsächlich mal nachfragen - bei uns in Bayern wird ein oben geschlossenes Gehege als Vogelvoliere gezählt (egal welches Tier drin ist) und dafür gelten wieder andere Baubestimmungen, als wenn du zum Beispiel ein geschlossenes Gartnehäuschen in der gleichen Größe hinstellst.
 
Guten Morgen!
Also, das Grundstück gehört uns (mir und meiner Oma), aber eben aus den Gründen von "Einbrechern" oder lustiger Kinderstreiche wollten wir die Tür z.B. auch abschließbar machen ... nicht das sich jemand sehr witzig findet und einfach mal die Tür öffnet.

Hatte übrigens eben ein nettes Gespräch mit der Bauaufsicht für unseren Bezirk und wir müssen es nicht genehmigen, nur unseren Nachbarn nochmal fragen, sie fand die Idee auch sehr nett, Nachbarn von ihr haben sowas wohl auch :aetschbaetsch1:.

@ Bea und Tina_Ma: Danke für den Tipp mit den Dachlatten, mein privater Bauleiter ist informiert :omg:

Welche "Maschenweite" haben deine Estrichgitter Tina_Ma? Kitten haben wir zwar keine, aber unsere Luna hat ein klitzekleines Mini-Köpfchen :pink-heart:
Sowieso sind einige der Katzen richtige "Bonsai-Mietzen"
Habe auch gelesen, dass der Draht "Feuerverzinkt" sein soll und das Kesseldruckimprägnierte Holz hatte ich auch schon mal gelesen, da müssen wir jetzt mal die Massen bei örtlichen Holz-Lieferanten anfragen.

Wegen der Outdoor-Kratzbäume/Kletter- und Liegemöglickeiten, die müsste man gut an den Holzpfosten fest machen können, die ja dann überall rumstehen :grin:

Ich glaube du meinst die Forine mit den Waldkatern... http://www.kattepukkel.de/ Habe auch schon gefühlt 500 Stunden die Googlebildersuche betätigt, da ist man irgendwann total zerschlagen, so viele tolle Ideen!!! Die Idee mit den Englischen Begriffen ist toll!

Ich denke das kommt dann auch nach und nach, wenn das Gehege steht. Wir haben noch ein Outdoor-Katzenhaus, das kommt da rein, dann mehre große Liegebretter über verschiedene Ebenen, ein Beet mit Rasen und Katzenminze (nächstes Frühjahr dann.), ein kleiner Teich mit Solarpumpe (Balou liebt es zu baden, das wird ein Spaß...), Outdoorkratzbäume natürlich aus Bäumen, ich habe ein Katzenhaus mit aufklapparen Dach gefunden, da wollte ich eine Toilette reinbauen.

Es sind ja 10 Katzen, das muss man dann sehen, ob eine Outdoortoilette genügt...


Ach ich bin so gespannt wie das wird :yeah: Habe schon bei Kleinanzeigen eine Anzeige wegen Holz/Baumteilen aufgegeben, jetzt ist doch so die Zeit wo Bäume gefällt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, dann muss das ja auch ein Gehege für den "Großkatzen-Haushalt" sein.😀 Wenn du in der Höhe keine Begrenzung hast, kann natürlich ein richtig schöner Kletterpart dort montiert werden. Ihr könntet das Gehege ja auch vor die Fenster bauen, dann braucht ihr dort keine Fenstersicherungen anbringen, und die Fellchen haben einen Rundkurs zum laufen (machen meine auch - aus dem Haus raus, durch den Garten, im Keller wieder rein, und die Runde beginnt von neuem. Das geht natürlich nur im Sommer und wenn ich zuhause bin - aber dadurch kommt es meist nicht zu "Staus" an den Katzendurchgängen.😀 Das wäre bei 10 Katzen mit Sicherheit eine mit in die Planung zu nehmendes "Erschwerniss".😀

Das einzige was ich hier noch machen will, ist vor der Haustür eine kleine mit Fiberglas-Fliegengitter dicht gemachte Veranda mit Fliegentür. Denn hier ist es schon fast mehrmals passiert, das eins der Fellchen rausgehuscht ist - und vorne ist eine viel befahrene Strasse.

Die Estrichgitter gibt es nur in einem Maß. Die normalen Löcher sind: 5 x 5 cm und die Ecklöcher sind 10 x 10 cm.

Für die Kletterbäume am besten keine Tanne und Fichte nehmen, da die immer harzen - auch wenn du die Rinde abschälst. Am besten sind Obstbäume. Ich glaube Eiche, Buche, Birke, Kastanie etc. kannst du auch gut nehmen.

Ja, die englischen Begriffe bieten noch eine Unmenge an Anregungen. Wenn du direkt ins Englische Goole (google.co.uk) oder ins Australische Google gehst, findest noch mehr interessante Anregungen. Ich habe dort auch wochenlang recherchiert, bevor ich angefangen habe zu planen.

Mags deine Band auch mal vorstellen?
 
Huhu!
Ja, wir sind irgendwie vor 2 Jahren zu 7 Extra Katzen gekommen :wow:
Ich selbst wohne dort gar nicht, ich wohne allein mit meiner Oma Mietz Kitty (19).
Meine Mutter wohnt zusammen mit meiner Oma in dem Haus. Vor 2,5 Jahren lebten dort auch nur 3 Katzen, Kikki, Djibsi und Susi, bis wir im Winter bemerkten das wir ein paar Scheuchen angefüttert hatten.
Die Geschichte findest du hier:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/139953-strassenkatzen-im-garten.html
Naja, ursprünglich sollten einige vermittelt werden, aber wir haben es nie übers Herz gebracht :pink-heart:

Mogli, der frechste der unsere Katzen ganz schön ärgert ..dem sitzt der Schalk im Nacken

19398526jb.jpg


Susi, Omas Katze, kam aus dem TH zu uns
19398527bv.jpg


Kikki, die Waldkatze von meiner Mama
19398528gq.jpg


Lucky, best Friend von Balou
19398529uo.jpg


Balou der Dicke, der das Fummelbrett in Rekordzeit leert

19398530lk.jpg


Leila, war am längsten Scheu, fühlt sich nun aber wohl auf Couch & Bett
19398531es.jpg


Djibsi, die Älteste und zickigste im Haus
19398533ve.jpg


Luna, das Mini Bonsai-Kätzchen
19398534ri.jpg


Mimi, die plüschige mega kuschel Katze, wir haben sie erst 2 Monate nach den "anderen" aufgesammelt im tiefsten Winter, ca. 5 Jahre alt, unkastriert, ungepflegt mit abgebrochenen Zahn wurde sie erst mal aufgepäppelt
19398535ju.jpg


Bibi, die einfach nur süß ist und jeden verzaubert
19398536jx.jpg



Im Moment bekomme ich ständig Angebote für Holz 🙂 ein 80cm hohen Stamm einer Korkenzieherweide kann ich demnächst abholen und ich hatte einen Holzfäller angeschrieben, der schaut das er mal was vorbeibringt wenn er in der Nähe Aufträge hat :grin: Bei einer Bekannten im Verein werden auch demnächst 5 Birken gefällt.
Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den "Baumsorten"

Meinst du die 3 Fenster in dem Bild als Zugang? Da kommen sie leider nicht hin, da das Lagerräume sind, welche von Wohnteil nicht zugänglich sind und bis ganz hoch zum Balkon wollten wir auch nicht bauen, das wird uns dann doch zu hoch und wir müssten die Mauer noch zusätzlich sichern.

Euer Rundkurs hört sich aber toll und spaßig an, gibt es hier Bilder von deinem ehemaligen Gehege und jetzigen Garten?
 
Werbung:
Hallo Jenny,

ich habe jetzt deinen anderen Thread gelesen. Ja, ich erinnere mich wieder!

Schön das es der Bande so gut geht. Die ehemaligen Streuner sind oft die Fellchen die einem besonders ans Herz wachsen.

Bilder hatte ich mal drin, aber wir hatten hier eine kleine "Diskussion" über Foren-Sponsoren, da hatte ich sie erst einmal rausgenommen.


Ich hatte nämlich heute Besuch - keine Dosi, aber eine Futterspenderin von Hund, und die meinte nur "ein richtiger Katzengarten".😀

Wenn du noch Fragen hast zur Planung des Geheges, können wir auch gerne mal telefonieren (bitte eine Festnetznummer - ich beukottieren zu 99 % Handynummern)😀

Toll das du schon einige Angebote hast mit Holzern. Die Korbenzieher-Haselnuss könntest auch irgenwo in die weitere Umgebung des Freigeheges machen - dann hätten deine Mietzen im Winter "Vogelfernsehen". Bei mir können sie vorne auf einen Futterplatz schauen. Der ist so da. 4 Meter vom kleinen Gehege entfernt.

Nachrag: Übrigens: Balou schaut aus wie Mr. Grey oder das Pü-Bärchen von Anette. Sind alles "Grauchen".
Ich kann mal wieder ein Thread aufmachen und mein Gehege und eingezäunten Garten vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Stimmt, wir hatten damals auch schon geschrieben :yeah:

Jetzt schrieb die von der Korkenzieherweide, dass der Stamm 2m mit Ästen misst :hmm: mal sehen, ob und sie ich den ins Auto bekomme, sieht bestimmt toll aus...

Unsere Nachbarin hat auch ihr OK gegeben, wir bauen ja an ihre Grundstücksgrenze heran.

Mein Bauleiter hatte gestern wieder ne tolle Idee, heute abend möchte er mal einen Plan zeichen (typisch Ingenieur :aetschbaetsch1:)

Danke für dein Angebot, wenn es soweit ist komm ich gern darauf zurück!

Vögel gibt es viele bei uns, Futterstellen haben wir auch zahllose und es ist eine gute Idee "Katzenfernsehen" einzurichten :omg:

Würde mich auf jedenfall freuen, Bilder von deinem Gehege und Garten zu sehen :yeah:
 
Wenn das Holz diese Woche noch geliefert wird geht es Samstag los :yeah:
Der Rest ist schon unterwegs!!! Der Paketbote wird sich freuen :stumm:
 
Das Holz ist Freitag gekommen und wir haben ganz fleißig gewerkelt!!!

19592994qx.jpg


Ich bin leider noch etwas lädiert (bin vor 4 Wochen vom Pferd gefallen und habe mir mein Knie schlimm verletzt 🙁) aber auch ich habe getan wozu ich in der Lage war 😛
Mein Freund war aber gaaaaaanz fleißig!
Das Gerüst steht und leider geht es erst in 2 Wochen richtig weiter ... ich versuche die Woche noch den Draht zumindest an den Seiten drauf zu bekommen, dazu brauchen wir einen neuen Elektrotacker, der, den wir jetzt benutzt haben hat alle 2-3 Schüsse einen Fehlschuss und das war mega nervig 🙄


Wir haben von einem Baumfäller Holzstämme bekommen, der hat uns das sogar bis in den Hof gefahren, finde ich ja sehr nett!!!
19592995tm.jpg


Alles wir genau beobachtet

19592996dc.jpg


Wo gehobelt wird da fallen Spähne... VIEL Spähne...

19592997nv.jpg


19592998kd.jpg


19592999aj.jpg


Die Türen sind inzwischen auch schon drin, aber da habe ich leider kein Foto mehr von
19593000gx.jpg
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben