wir retten ein katzenkind (event. mit fiv)

  • Themenstarter Themenstarter klimperella
  • Beginndatum Beginndatum
so jetzt isse da die kleine maus. mutig wird jeder raum erkundet und jeder mensch beschnüffelt, kleinkind und katze finden sich noch recht unspannend aber es gibt kein spur von angst🙂. die erste mahlzeit wurde schon gefressen, jetzt kommt sie hoffentlich etwas zur ruhe, denn der erste tag im neuen heim war doch sehr spannend :pink-heart:
 
A

Werbung

Glückwunsch für euch und alles gute...
 
vielen dank 🙂 wir sind alle ganz verliebt :pink-heart:
 
Jahahaha, allerdings auch nur, wenn die zweite Katze auch von FIV befallen ist.

Nö, falsch.

Dann kam die schlimmste Zeit, die Spritze schien nur noch 2 Wochen zu halten

Was war das für eine Spritze? Interferon? Cortison?
Einem FIVie bitte so lange wie möglich kein Cortison geben, sowieso am besten gar nicht. Damit macht man unter Umständen nur alles schlimmer, weil das eh schon geschwächte Immunsystem noch zusätzlich runter gefahren wird.

so jetzt isse da die kleine maus. mutig wird jeder raum erkundet und jeder mensch beschnüffelt, kleinkind und katze finden sich noch recht unspannend aber es gibt kein spur von angst🙂. die erste mahlzeit wurde schon gefressen, jetzt kommt sie hoffentlich etwas zur ruhe, denn der erste tag im neuen heim war doch sehr spannend :pink-heart:

Wie läuft es so bei euch? Hat sich Lotte gut eingelebt? 🙂
 
unsere lotte heißt jetzt leela (meine kleine schwester/kätzchenpatentante hat sich durchgesetzt).
ich muss sagen, ich bereue es keine sekunde. schon am ersten nachmittag konnte sie es kaum erwarten, jedes zimmer zu erkunden und jedem 2 beiner hallo zu sagen. sie ist von anfang an, sehr zutraulich, etwas übermütig und sehr lieb. sauber ist sie leider noch nicht aber wir arbeiten dran. auch mit meiner kleinen tochter läuft es von tag zu tag besser, natürlich muss man noch sehr aufpassen, damit das kind nicht die katzentoilette ausräumt oder mit dem katzenessen spielt und auch, dass das kätzchen keine puppe ist, muss die kleine noch lernen aber das wird schon, vor ein paar tagen, durfte meine tochter in meinem bett schlafen. am morgen wurde ich durch ein enorm lauten schnurren geweckt und siehe da, die beiden haben gekuschelt :pink-heart:
 
Ach super freut mich zu hören... Glückwunsch 🙂
 
Werbung:
Oh Gott, was für ein süßer Engel!!! 😱:pink-heart::pink-heart:
Habt ihr euch eigentlich überlegt,ob sie noch eine Kumpeline bekommt? :verschmitzt:
 
na klar bekommt sie noch eine kumpeline, das war von anfang an geplant. wir wollen nur noch einen richtigen bluttest machen, ich hab von mehreren seiten gehört, dass man warten soll, bis sie 6 monate alt ist - ob das stimmt, bringe ich mal anfang nächster woche in erfahrung, leider fehlte mir bis jetzt die zeit, wir sind noch im umzugsstress, wir haben leela 6 tage nachdem einzug aufgenommen, da sie sonst ins tierheim gekommen wäre.
aber ehrlich gesagt, ich gehe mal vom schlimmsten aus und denke sie hat es... (sollte es nicht so sein, ist die freude natürlich umso größer)
ich habe schon mit 2 tierärzten gesprochen und die wären beide vorsichtig eine zweite fiv katze ins haus zu holen, weil die gefahr, dass sie sich gegenseitig mit infekten anstecken angeblich sehr groß ist aber die kleine alleine halten, kann nicht die lösung sein, das kriege ich nicht übers herz, sie ist jetzt schon so anhänglich und versucht die ganze zeit in die nachbarswohnung zu flitzen (da wohnen nämlich auch 2 miezen), eine gesunde katze zu einer "kranken" stecken, möchte ich aber auch nicht, ich möchte sie nicht dem risiko aussetzen sich anzustecken (muss nicht aber es kann ja passieren).
ich denke, ich gehe lieber das risiko mit einer zweiten fiv katze ein und hoffe, dass gesellschaft,gutes futter und wenig stress den beiden zu einem schönen und möglichst langem gesunden katzenleben verhilft.
 
Wenn die beiden nur in der Wohnung sind ist der Infektionsdruck auch nicht höher, als wenn nur eine in der Wohnung wäre.
Wichtig ist halt, dass beim Einzug die andere Katze soweit gesund ist und keinen Schnupfen oder ähnliches mitbringt.

Eine Ansteckung halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn beide kastriert sind.
 
ich habe schon mit 2 tierärzten gesprochen und die wären beide vorsichtig eine zweite fiv katze ins haus zu holen, weil die gefahr, dass sie sich gegenseitig mit infekten anstecken angeblich sehr groß ist

Aber ist das nicht gehopst wie gesprungen?
Ich mein, klar stecken sich FIVies unter Umständen schneller an - aber da ist doch egal, ob sie sich von einem anderen FIVie anstecken, oder von einer negativen Katze?
Bei einer negativen Katze kommt es vielleicht durch das stärkere Immunsystem nicht gleich zum Ausbruch einer Krankheit. Aber überträger kann sie ja trotzdem sein und würde dann den FIVie ebenso anstecken, wie es auch ein anderer FIVie in dem Fall tun würde.

Also so würde ich mir das jetzt als Laie überlegen. Von daher glaub ich nicht, dass zwei FIVies nicht auch zusammen gut haltbar sind. :oha:


Süüüüüüüüüüüüße Maus habt ihr da. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach goddi die is echt wahnsinnig süß :pink-heart:

Und ich muss echt sagen deine Fürsorge und deine Einstellung find ich echt super
 
entschuldigt die lange abwesenheit, hier ging es etwas drunter und drüber aber wir haben richtig tolle neuigkeiten, die euch nicht vorenthalten wollte, wir haben den bluttest gemacht und er war NEGATIV, unserer miez gehts super und der schnelltest war falsch - wir sind mehr als happy und in 2 wochen kommt die zweite miez, damit sich die kleene nicht mehr langweilt *jippie*
 
Hab heute erst den ganzen Thread gelesen und fand es von Anfang an super, dass du die Maus holen willst egal ob FIV oder nicht. Das traut sich sicher nicht jeder zu. Umso schöner finde ich jetzt die gute Nachricht das der erneute Test negativ ist.:yeah: Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen bald 2 Miezen, auf das sie immer gesund und munter seien mögen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lalilula
L
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
D
Antworten
6
Aufrufe
958
das Hermelin
D
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
1K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben