Wir werden unverhofft Katzeneltern - Zwei Kitten ziehen im neuen Jahr ein.

• Themenstarter Themenstarter Plötzlich Katzenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Plötzlich Katzenmutter

Plötzlich Katzenmutter

Neuer Benutzer
Hallo, seit dem Wochenende steht fest, dass wir zum Jahreswechsel 2 Kitten bekommen. Die Mutter einer Schulfreundin, die schon öfter als Pflegestelle für Katzen in Not fungiert hat, rief mich an, um zu fragen ob wir 2 ihrer neuesten Pfleglinge ein neues zu Hause bieten können. Da wir schon länger mit dem Gedanken an 2 Katzen gespielt haben, scheint jetzt der Zeitpunkt gekommen zu sein, das in die Realität umzusetzen. Die zwei stammen aus einem in Obhut genommenen "Vermehrerwurf" (6 Kitten ) und wurden über die Tierärztin samt völlig erschöpfter Mutterkatze an meine Bekannte, die bereits drei Katzen besitzt, zur Pflege vermittelt. Alles mehr als unschön. Zumindest werden wir voraussichtlich die zwei kleinsten des Wurfes nehmen (zwei Mädchen), die sich wohl auch im Temperament ähneln. Ich habe mich die letzten Nächte durch das Forum gesuchtet, und meine in etwa zu wissen, was ich an Erstausstattung brauche und was ich beim Futter beachten muss. Auch, wie ich sie Wohnung und den Balkon katzensicher mache, habe ich mir schon überlegt. Aber worauf muss ich insbesondere bei der Eingewöhnung achten? Ich bin für jeden Tipp von erfahrenen KatzenhalterInnen dankbar. Ganz liebe Grüße, Conny

P.S. Ich versuche mal ein Foto der beiden anzuhängen.

Anhänge

• IMG-20241027-WA0035.jpg
    IMG-20241027-WA0035.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 113
  • Love
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, paperhearts, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Willkommen!

Bitte lasst sie zunächst in einem voll ausgestatteten separaten Raum ankommen. Wie ist Ihr Impfstatus?

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Plötzlich Katzenmutter und Echolot
Hey
Schön das du dich jetzt schon informierst.

Ich würde auch zu einem Ankunftszimmer raten.

Ansonsten, die Pflanzen einmal durchgehen und schauen ob da was Giftiges bei ist.

Die Wohnung auf dem Bauch liegend begutachten und schauen ob da irgendwo Lücken sind wo sie rein könnten, es aber nicht sollen.
Schauen ob dünne Kabel liegen, diese würde ich schützen (Nala hat für ihr Leben gerne in dünne Kabel gebissen...)
Auch würde ich Sachen die leicht kaputt gehen erstmal sichern.
(Zerbrechliche Deko, empfindliche Sachen (tb Papierlampen) Gardinen sind auch häufig sehr beliebt zum Klettern, da macht es Sinn die guten erstmal auszuwechseln.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bon ClyMo und Plötzlich Katzenmutter
Herzlich Willkommen erstmal.🙋‍♀️

Kann mich da nur anschließen: Für die ersten Tage ein Ankunftszimmer herrichten, offene Toiletten anbieten, Nassfutter rund um die Uhr bereitstellen und bei Fragen immer raus damit.😁

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bon ClyMo und Plötzlich Katzenmutter
Ganz lieben Dankfür Eure Tipps. Ich möchte die zwei Monate bis zum Einzug der beiden wirklich nutzen, um den beiden nach ihrem schweren Start ins Leben ein optimales zu Hause vorzubereiten
Die Kitten sind bereits von der vermittelnden Tierärztin geimpft und sterilisiert worden, was mich in Anbeteacht ihres jungen Alters sehr wundert. Hätte ich die kleine Naht an den Bäuchlein nicht selbst gesehen, würde ich es nicht glauben. Ach ja, gechipt sind sie auch.

Bei der Vorstellung, wie ich auf der Suche nach Ritzen und Lückenauf dem Bauch durch Wohnung robbe, musste ich schmunzeln, zumal ich eher einer pummeligen Robbe als einer Gazelle ähnle. Aber werde ich natürlich machen. Zimmerpflanzen sind bei uns eh nur 3 und diese laut meiner Recherche nicht giftig. Die Kabel werde ich auch sichern. Vorhängehaben wir zum Glück kwine teurwn sondern ältere vom schwedischen Einrichtungshaus. Das mit dem Ankunftszimmer werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wir sind zu viert und unsere 2 Kinder schon größer (knapp 16 und 11), so dass es nicht mehr allzu trubelig ist, aber für die Eingewöhnung lasse ich sie in einem Raum. Wie lange dauert das in etwa erfahrungsgemäß, bis sie bereit sind, auch den Rest der Wohnung in Beschlag zu nehmen?

• Like
Reaktionen: verKATert
Die Kitten sind bereits von der vermittelnden Tierärztin geimpft und sterilisiert worden, was mich in Anbeteacht ihres jungen Alters sehr wundert.

Von vielen wird empfohlen so früh wie möglich zu kastrieren.
Sehr häufig scheitert es dann an den Tierärzten die da, warum auch immer, ein Problem mit haben.
Das deine bereits kastriert sind, das spricht finde ich, sehr für die Pflegestelle.

Bei der Vorstellung, wie ich auf der Suche nach Ritzen und Lückenauf dem Bauch durch Wohnung robbe, musste ich schmunzeln

Ich auch.
Aber Katzen sind halt wesentlich näher am Boden als wir.
Da sieht man im Liegen manchmal das eine oder andere was man im Stehen nicht gesehen hätte.

• Like
Reaktionen: verKATert und Plötzlich Katzenmutter
Werbung:
Ja, das mit den Lücken aus der Perspektive der kleinen Fellknäuel ist super wichtig. Ich wäre von selbst voerst gar nicht auf die Idee gekommen, mir ihren Wohnbereich aus dieser Perspektive anzuschauen.

Von vielen wird empfohlen so früh wie möglich zu kastrieren.
Sehr häufig scheitert es dann an den Tierärzten die da, warum auch immer, ein Problem mit haben.
Das deine bereits kastriert sind, das spricht finde ich, sehr für die Pflegestelle.
Ich bin auch sehr froh und dankbar, dass sich um die Kitten und ihre Mutter, die ebenfalls sofort kastriert wurde, so konsequent gekümmert wird. Mir war nur nicht klar, dass selbst eine Frühkastration, zumal bei Weibchen, so früh möglich ist.

• Like
Reaktionen: Nula
Hallo und ❤️lich willkommen. Uih, was für eine aufregende Zeit für Euch. Die zwei sind zuckersüß😻
Du hast ja jetzt jede Menge Zeit, um Dich hier ausreichend über alles Mögliche zu informieren, das
ist doch toll!
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

Mir war nur nicht klar, dass selbst eine Frühkastration, zumal bei Weibchen, so früh möglich ist.
Wie alt sind die Süßen denn überhaupt aktuell?

Daß sie bereits geimpft, kastriert und gechippt abgegeben werden finde ich auch super. Für dich ist das dann ja quasi das "rundum-sorglos-Paket".😁

Du schreibst das ihr die Kitten zum Jahreswechsel bekommt.
Silvester ist ja eine sehr anstrengende Zeit für alle Tiere.
Wenn es möglich ist, dann würde ich die Lütten erst ab dem 02.01 hohlen.
Dann wären sie Silvester noch in ihrem alten Zuhause, mit Mama.
Ich kann mir vorstellen das es ganz schön viel für die süßen ist wenn sie neben dem Umzug auch noch Sylvester verkraften müssen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
Werbung:
Geschätzt wurden sie von der Tierärztin auf 5-6 Wochen, daher war ich so überrascht.

In diesem Alter wird normalerweise weder geimpft noch kastriert. Bist du dir sicher, dass du nichts missverstanden hast?

Bei Kitten mit Mutterkatze impft man frühestens mit 8 Wochen zum ersten Mal. Alles andere macht aufgrund der maternalen Antikörper keinen Sinn.

Du schreibst das ihr die Kitten zum Jahreswechsel bekommt.
Silvester ist ja eine sehr anstrengende Zeit für alle Tiere.
Wenn es möglich ist, dann würde ich die Lütten erst ab dem 02.01 hohlen.
Genau so ist es geplant. 🙂 Der Wechsel ist für den 02.01. oder 03.01. geplant. Die gruselige Silvesternacht verbringen die Kitten noch gemeinsam mit ihrer Mutter und den Geschwistern in vertrauter Umgebung.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Genau so ist es geplant. 🙂 Der Wechsel ist für den 02.01. oder 03.01. geplant. Die gruselige Silvesternacht verbringen die Kitten noch gemeinsam mit ihrer Mutter und den Geschwistern in vertrauter Umgebung.

Du Streberin!
(Scherz)

Du scheinst ja echt alles zu bedenken.

In diesem Alter wird normalerweise weder geimpft noch kastriert. Bist du dir sicher, dass du nichts missverstanden hast?

Bei Kitten mit Mutterkatze impft man frühestens mit 8 Wochen zum ersten Mal. Alles andere macht aufgrund der maternalen Antikörper keinen Sinn.
Ich habe extra noch mal.nachgefragt und die Naht am Unterbauch selbst gesehen. Daher bin ich ja so verwundert. Dachte nämlich zunächst auch, ich hätte das falsch verstanden.

Du Streberin!
(Scherz)

Du scheinst ja echt alles zu bedenken.
Hi, hi. Mit den Lorbeeren kann ich mich nicht schmücken. Die gehören der sehr umsichtigen Pflegemutter. Aber da wir mitten in der Großstadt leben, ist das auch wirklich besser so mit Silvester, denn ruhig verläuft das hier auf keinen Fall.

• Like
Reaktionen: TiKa und Nula
Ich habe extra noch mal.nachgefragt und die Naht am Unterbauch selbst gesehen. Daher bin ich ja so verwundert. Dachte nämlich zunächst auch, ich hätte das falsch verstanden.

Hast du eventuell das geschätzte Alter falsch verstanden?
Es würde einfach keinerlei Sinn ergeben Kitten in diesem Alter zu impfen. Eine Kastration ist mit 6 Wochen zwar möglich, allerdings habe ich noch von keinem Tierarzt in Deutschland oder Österreich gehört, der diesen Eingriff so früh durchführt. Meine Pflegekitten sind in der Regel mit 10-12 Wochen kastriert worden und selbst in diesem Alter war es schon sehr schwierig einen Tierarzt zu finden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben