Wir wissen nicht weiter-Nala hat Angst !

  • Themenstarter Themenstarter Carlie86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kinder unsauberkeit
Carlie86

Carlie86

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
15.704
Alter
38
Ort
zwischen Herforder Pils & Arminia Bielefeld
Hallo Ihrs !

Einige wissen ja, dass Nala (4 Jahre alt, kastriert) Angst vor unserer Tochter hat.🙁
Das ganze geht so seit knapp einem Jahr-seitdem Tochter mobil ist und die Wohnung unsicher macht.

Es äußert sich durchs pieseln VOR die Kaklos (egal ob frisch gereinigt oder noch nicht gereinigt)-jetzt in diesem Moment steht sie an der Wand im Bad und pieselt dagegen-und auch darin, dass sie nur noch aus dem Schlafzimmer (da kann Khira nicht rein wegen Türgitter) oder vom Schrank kommt, wenn Khira nicht da ist bzw Abends wenn sie schläft.🙁🙁🙁

Wir versuchen es seit April mit BB-mittlerweile die zweite Mischung, diese testen wir grad seit knapp Wochen (danke Azur) und irgendwie wird es nicht wesentlich besser.

Sie pieselt nach wie vor und kommt auch nur selten zu uns, solange Khira wach ist. Abends kommt sie dann zum kuscheln und tobt dann auch mal mit den Katern durch die Wohnung.

Sie ist einfach nicht mehr die Katze, die im Febr 2006 bei uns einzog und das macht uns sehr traurig🙁🙁🙁


Sie hat richtig Angst vor Khira ! Situation gestern: Nala kam vom Schrank runter und Khira freute sich, Nala zu sehen und rannte gleich quietschend und "Ala" rufend zu Nala. 🙄 Klar dass Nala sofort wieder die Flucht ergriff.....🙁 So ist es immer-leider. Versuche, Nala und Khira "spielerisch" an einander zu gewöhnen sind auch fehlgeschlagen:verstummt:🙁

NOCH haben wir die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, wir wollen die aktuelle BB Mischung noch ein wenig länger testen aber wir machen uns schon Gedanken, was passiert, wenn die nicht hilft😕 Immerhin kommt im Dez unser zweites Kind zur Welt und wenn es bis dahin nicht besser ist, sehen wir schwarz was Nala angeht🙁

Wir haben schon darüber nachgedacht, ob es Nala vielleicht in einer kinderlosen Familie bzw in einer Familie mit "größeren" Kindern besser gehen würde !?! Dieser Gedanke bricht uns das Herz (na toll ich heule schon beim Gedanken daran los🙁 )und wir wollen es eigentlich nicht aber wäre es vielleicht die bessere Lösung für Nala?😕 Letztendlich wollen wir natürlich nur das Beste für Nala.....

Jetzt brauch ich eure Meinungen-bitte ! Was haltet ihr von der Situation, was würdet ihr tun, was besser machen etc? Hilfe ! 🙁

Traurige Grüße,
 
A

Werbung

Hättest Du einen guten Platz, wo Du Nala hingeben könntest?

Zugvogel
 
Gegen die Wand pinkeln ist nichts Anderes als Markieren und hat mit dem Angstproblem zu Deiner Tochter nichts zu tun. Wie äußert sich denn diese Angst? Schleicht sie sich dann geduckt davon oder versteckt sie sich? Wird sie böse gegenüber Deiner Tochter?
 
Gegen die Wand pinkeln ist nichts Anderes als Markieren und hat mit dem Angstproblem zu Deiner Tochter nichts zu tun. Wie äußert sich denn diese Angst? Schleicht sie sich dann geduckt davon oder versteckt sie sich? Wird sie böse gegenüber Deiner Tochter?

Sie rennt fluchtartig davon wenn Khira kommt und geht wieder dahin, wo Khira nicht hinkommt.🙁

Das pieseln hat angefangen, als Khira mobil wurde und hinter den Katzen her gekrabbelt ist. Da Nala sehr auf meinen Mann fixiert ist wird da wohl auch etwas Eifersucht im Spiel sein....:hmm:
 
Wie alt war Nala, als sie bei euch eingezogen ist?

Ich habe hier 2 Katzen, die haben als Babys schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht.
Diese beiden laufen auch weg, wenn Kinder kommen. Allerdings laufen sie nicht einfach weg, sondern zeigen deutliche Angst, teilweise schon Panik.
 
Werbung:
Und wenn Du mit Hilfe einer Verhaltenstherapie versuchst, Nalas Selbstvertrauen aufzubauen?
 
Da fällt mir nur Feliway ein, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
 
Also mal ehrlich. Meine Katzen haben ihre Schlafenszeiten auch auf die Zeiten gelegt in denen meine Kinder aktiv sind.
Das alleine halte ich nicht für ungewöhnlich.
Die meisten Katzen sind keine Fans von Kindern. Irgendwann kommen Deine Ableger ja auch mal in den Kindergarten.

Ich würde die Unsauberkeit mal isoliert behandeln. Hast Du schon Urin zum TA gebracht?

Inwiefern hast Du das Gefühl das sie leidet?
 
Wie alt war Nala, als sie bei euch eingezogen ist?

Nala ist als Kitten mit 13 Wochen eingezogen.

Und wenn Du mit Hilfe einer Verhaltenstherapie versuchst, Nalas Selbstvertrauen aufzubauen?
Inwiefern Verhaltenstherapie? Meinst TK ?

Da fällt mir nur Feliway ein, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Haben wir auch probiert bzw mit Catidude-nix gebracht🙁

Also mal ehrlich. Meine Katzen haben ihre Schlafenszeiten auch auf die Zeiten gelegt in denen meine Kinder aktiv sind.
Das alleine halte ich nicht für ungewöhnlich.
Die meisten Katzen sind keine Fans von Kindern. Irgendwann kommen Deine Ableger ja auch mal in den Kindergarten.

Ich würde die Unsauberkeit mal isoliert behandeln. Hast Du schon Urin zum TA gebracht?

Inwiefern hast Du das Gefühl das sie leidet?


Urin ist in Ordnung-da ist nix mehr (vor 2 Jahren hatte Nala eine Blasen-OP). Nala ist eine sehr verschmuste, anhängliche Katze. Besonders fixiert ist auf meinen Mann🙄

In der Schwangerschaft mit Khira zb ist sie mir nicht von der Seite gewichen, hat nur auf meinem Bauch gelegen und mit mir gekuschlt-abends dann das gleiche mit GöGa.

Seitdem Khira mobil ist (als sie anfing letzten Herbst zu krabbeln etc) zieht Nala sich immer mehr zurück-kommt wirklich nur zu uns wenn Khira nicht da ist und wenn sie mal auf Klo geht bzw davor pieselt, dann macht sie das in Windeseile. Die Kater pennen tagsüber zwar auch meistens aber die kommen auch mal zum kuscheln, spielen, fressen etc. Nala NICHT ! :verstummt: Wenn Nala Khira sieht, wird ängstlich geguckt und einen groooßen Bogen um Khira gemacht und sobald Khira laut wird (also brabbelt, quietscht etc) oder auf Nala zu geht sieht man einen braunen Blitz verschwinden :sad:
 
ohne müll, ist das ein problem? nala sucht sich ihre ecken. sie hat angst vor deiner tochter, vielleicht hat deine tochter ihr mal "was getan".
nala verletzt khira ja nicht, also, wo ist das prob?
lass einfach etwas zeit vergehen.

lg frank
 
Werbung:
ohne müll, ist das ein problem? nala sucht sich ihre ecken. sie hat angst vor deiner tochter, vielleicht hat deine tochter ihr mal "was getan".
nala verletzt khira ja nicht, also, wo ist das prob?
lass einfach etwas zeit vergehen.

lg frank


Ich finde es schon ein Problem, wenn meine Katze sich so im Wesen verändert, dass sie nicht oder nur eingeschränkt zu uns kommt.😕 Außerdem geht das ganze schon fast 1 Jahr so und es macht nicht im geringsten den Anschein, dass Nala sich an Khira gewöhnt hat bzw gewöhnen wird. Wir merken einfach, dass Nala mit der Situation nicht glücklich ist und das pieseln ist ja auch ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht....Meiner Meinung nach !

Wie soll das erst im Dez mit 2 kleinen Kindern werden ? 😕
 
Nein, ich meine jemanden der Dir Tipps geht, wie Du sie aufbauen kannst. z. B. dass Du Dir am Tag eine gewisse Zeit in der Du nur Zeit für sie hast und mit ihr spielst. Was anderes fällt mir nicht ein im Moment.
 
ohne müll, ist das ein problem? nala sucht sich ihre ecken. sie hat angst vor deiner tochter, vielleicht hat deine tochter ihr mal "was getan".
nala verletzt khira ja nicht, also, wo ist das prob?
lass einfach etwas zeit vergehen.

lg frank

Natürlich ist das ein Problem! Leb Du mal tagein tagaus in Angst. :glubschauge:
 
@ Cikey, das tuen wir! jeden tag, den gott werden lässt und es wir nicht besser. was ich versucht habe zu sagen, ist, das die fellnase dem kind nichts tut.. wo ist also das problem? lasst den beiden einfach zeit.
 
Nein, ich meine jemanden der Dir Tipps geht, wie Du sie aufbauen kannst. z. B. dass Du Dir am Tag eine gewisse Zeit in der Du nur Zeit für sie hast und mit ihr spielst. Was anderes fällt mir nicht ein im Moment.

ja sowas versuchen wir - wenn es möglich ist, ich will sie aber nicht zwingen, aus ihrem "Versteck" zu kommen. Sie kommt nämlich freiwillig nur wenn SIE das möchte🙄

@ Cikey, das tuen wir! jeden tag, den gott werden lässt und es wir nicht besser. was ich versucht habe zu sagen, ist, das die fellnase dem kind nichts tut.. wo ist also das problem? lasst den beiden einfach zeit.

Nein Nala tut dem Kind nix-aber glücklich ist sie nicht ! Sie leidet ! Wenn nach 1 Jahr immernoch keine Besserung in Sicht ist und ein 2tes Kind kommt und es dann ggf schlimmer wird-was soll ich denn da machen ? Weiter zusehen wie sie leidet und mit der Situation nicht klar kommt ? NEIN !
 
Werbung:
@ Cikey, das tuen wir! jeden tag, den gott werden lässt und es wir nicht besser. was ich versucht habe zu sagen, ist, das die fellnase dem kind nichts tut.. wo ist also das problem? lasst den beiden einfach zeit.

Was das mit jetzt mit Gott zu tun hat....keine Ahnung.
Hier geht es aber ja nicht um das Kind.
Das leidet ja nicht darunter. Es geht um die arme Nala.
 
Gegen die Wand pinkeln ist nichts Anderes als Markieren und hat mit dem Angstproblem zu Deiner Tochter nichts zu tun.

Nääääää...Uli, das kann man leider nicht immer pauschalieren.
Dahinter sitzt ein ziemlich verworrener Komplex, den erst zu knacken gilt.😉
 
Ich würde dir auch zu einer Tierverhaltenstherapeutin raten. Das hat nichts mit TK zu tun.

Eine TP (für Tierpsychologin=Verhaltenstherapeutin) könnte dir z.B. sagen, ob Nala wirklich Angst hat oder "nur" vor der Situation flüchtet, aber angstfrei ist.

Und dementsprechend Möglichkeiten aufzeigen, was du tun kannst, um Nala und deine Kleine "zusammenzuführen" und auch, um Nala auf das neue Baby vorzubereiten.
 
Ich würde dir auch zu einer Tierverhaltenstherapeutin raten. Das hat nichts mit TK zu tun.

Eine TP (für Tierpsychologin=Verhaltenstherapeutin) könnte dir z.B. sagen, ob Nala wirklich Angst hat oder "nur" vor der Situation flüchtet, aber angstfrei ist.

Und dementsprechend Möglichkeiten aufzeigen, was du tun kannst, um Nala und deine Kleine "zusammenzuführen" und auch, um Nala auf das neue Baby vorzubereiten.


Dafür fehlen uns momentan leider die Mittel da sowas bestimmt auch nicht billig ist. 😳
Im Nachbarort gibt es eine TP-haben auch schon Infomaterial.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
3K
Neol
Neol
P
Antworten
12
Aufrufe
400
Cats maid
C
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
SaschaM
S
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben