Wir wollen tapezieren

  • Themenstarter Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum Beginndatum
G

grittigirasol

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2008
Beiträge
53
Ort
Randberlin
Hallo,

unser Kater ist jetzt fast 9 Monate alt und ein ganz lieber. Er lässt die Gardinen in Ruhe, schmeißt keine Vasen kaputt, benutzt brav seine Kratzbretter/-baum und geht nicht an die Wände. Er ist unser Sonnenschein.

Bislang sind unsere Wände gespachtelt und gestrichen, aber wir wollen jetzt mal tapezieren. Nun sagte eine Freundin, dass wir das nicht tun sollen, da der Kater uns alles zerkratzen würde.

Das können wir uns aber nicht vorstellen. Bislang hat er sich nicht für Wände interessiert, warum sollte er das jetzt tun? Unser Sohn hat an seiner Zimmertür von außen und innen Fototapete, die lässt er auch in Ruhe. -

Müssen wir tatsächlich damit rechnen, dass er uns die Tapete (Vliestapete) dann ruiniert?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Grittigirasol
 
A

Werbung

Warum sollte er wenn bisher nicht? 😀

Also ich habe seit über 20 Jahren Katzen - nicht eine ist an Wände oder Tapeten gegangen.
 
Also....ich bin froh das wir nur unser Schlafzimmer tapeziert haben....alle anderen Räume sind nur verputzt und gestrichen...

...und das Schlafzimmer ist im Sommer dran, die zerkratzten Tapeten ab und nur Putz und Farbe dran. Allerdings ist das auch Rauhfaser....oder besser, es war Rauhfaser...jetzt isses Naturstrukturtapete 🙄😀.

Keine Ahnung ob euer Kater jetzt an Tapeten geht..probiers doch aus...probieren geht über studieren. Vielleich an einer Tür eine Tapete anbringen oder ein grosses Brett tapezieren und dann an die Wand schrauben... 😕
 
Also bei uns kratzt ein Kater an der Venyltapete im Schlafzimmer.
Genau über den extra angebrachten Eckschonern aus Sisal!:smile::smile:
Tja, dumm gelaufen oder wie sagt man?!

Probiert es doch wirklich mal aus. Klebt mal ein-zwei Bahnen Tapete an eine Wand und wartet was sich tut.:wow::yeah:

LG
 
Ich glaube Rauhfaser zieht Katzen zum Kratzen magisch an. Als wir noch zur Miete wohnten hatten wir überall Rauhfaser und unsere 2 damaligen Katzen hatten alle Wände auf ihre Art "verschönert". Als wir umzogen und nirgends mehr Rauhfaser hatten, haben auch diese Katzen nicht mehr an den Wänden gekratzt.
 
Also unsere Katzen haben immer die Tapete von den Wänden geholt. Ein Jahr nach Einzug in unser Haus war das Wohnzimmer zur Renovierung fällig. Auch im Haus muss ich dann und wann wieder einige Kratzer ausbessern. Ich hab nur die meisten Farben nicht mehr zum Nachbessern.

Mir kommt keine Tapete mehr ins Haus. Es gibt zwar so einen Lack, auch Elefantenhaut genannt, der soll das schützen. Aber die Tapete glänzt danach, also besser die ganze Wand streichen.
 
Werbung:
Also unsere 3 gehen gar nicht an die Tapeten und ich glaube wenn deine das bisher nicht gemacht haben,dann werden sie es dann auch nicht tun😉
 
@ Irmi, im Baumarkt bekommst Du "Elefantenhaut" auch in MATT.:smile:
 
Keine meiner Katze hat je an der Tapete gekratzt.
Weder an der normalen Papier-Tapete noch an der Vinyltapete.

Diese Vinyl-Dinger würde trotzdem nie mehr wieder verarbeiten, weil sie durchscheinend sind.
Und wenn ich die wand schon streichen muss, dann klebe ich keine Tapete mehr drauf.😎
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Für mich ergibt sich daraus das Fazit, manche Katzen gehen an Tapeten, andere nicht.

Da unser Kater bis jetzt kein Interesse an den Wänden und der Fototapete hatte, hoffe ich mal, es interessiert ihn auch keine Vliestapete (nicht Vinyltapete - das ist noch etwas anderes).

Dazu muss ich auch sagen, er geht nur ins Wohnzimmer, wenn wir da sind, ansonsten ist dieses Zimmer verschlossen, da wir hier auch die Küche mit dran hängt.

Ich bin mal guter Dinge und vertraue meinem Knuddelkater.

Viele Grüße
Grit
 
Hallo Grit,
mach das und sollte wider Erwarten
etwas außergewöhnliches auftreten:
Fotos bitte!:smile::smile:

LG Jutta
 
Werbung:
Wir haben überall Vliestapeten, außer im Schlafzimmer Flur und Küche, da isses nur Papiertapete. Kinderzimmer und Wohnraum haben Vlies.

Keine unserer Katzen hat je versucht, sich daran zu vergreifen.

Vieltapeten haben allerdings den Nachteil, dass eventuelle Strukturen schnell kaputt gehen bzw. sich ablösen wenn man mal drankommt. Z. B. beim Betten machen. Allerdings ist diese Art Tapete durchgefärbt, so dass man gar nix sieht, wenn man mal ein Malheur hatte. Die Verarbeitung ist so einfach - selbst ich als Anfänger kann damit tapezieren.

Ist sehr zu empfehlen.

Und wenn Du eine liebe Katze hast, die brav die Kratzmöglichkeiten nutzt, warum sollte die sich plötzlich umentscheiden???
 
Also bei uns kratzt ein Kater an der Venyltapete im Schlafzimmer.
Genau über den extra angebrachten Eckschonern aus Sisal!:smile::smile:
Tja, dumm gelaufen oder wie sagt man?!
Aus dem Grund halte ich nicht viel von Kratzbrettern an der Wand. Die Katzen lernen nämlich dadurch, daß Kratzen an der Wand grundsätzlich erlaubt ist, sie unterscheiden nicht wirklich zwischen Sisal und Tapete...
 
Warum sollte er wenn bisher nicht? 😀

Also ich habe seit über 20 Jahren Katzen - nicht eine ist an Wände oder Tapeten gegangen.

Bei uns ist es anders. Unsere Katzen, egal wie jung oder verrückt, sind auch nie an die Tapete gegangen. Unser Grisu ist mit der Marotte an die Tapete zu gehen, ungekrönter König :grr:.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI
C
Antworten
8
Aufrufe
803
deenille
deenille
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben