Wir ziehen um! Wie mache ich es für die beiden am einfachsten?

  • Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
Hallo!

Es ist endlich so weit: Am Wochenende ziehen ich und die zwei Tiger in die neue Wohnung.
Da mein Exfreund und ich ja nun schon seit Tagen die Wohnung zusammenpacken, merken die beiden natürlich, dass etwas vor sich geht.

Gestern hat er einen Großteil der Sachen schon in seine neue Wohnung gebracht.
Die Wohnung ist also schon ziemlich leer im Gegensatz zu vorher.

Liesel macht es - glaube ich - nicht so viel aus. Michel hingegen findet das alles schon ziemlich erschreckend und hat sich den Tag über immer eher verkrochen.
Am Abend war alles okay, aber da saßen wir auch gemütlich beisammen und haben noch Fernseher geschaut und ihm den Bauch gekrault...

Wie habt ihr das denn gemacht? Ich möchte sie nicht auch noch in "Zwischenmiete" irgendwohin abgeben, da Michel sich sehr schwer tut mit anderen Menschen. Und Liesel hat die letzten 4 Jahre gebraucht sich an alles zu gewöhnen. Sie wurde ja an einer vielbefahrenen Straße auf Malta ausgesetzt. Taub wie sie ist.

Wann ist denn der beste Zeitpunkt, sie von der alten in die neue Wohnung zu bringen? Wenn alles schon in der neuen ist? Oder noch während das Zeug reingetragen wird?
Oder wie oder was?! :wow:

Mich macht das ganz kirre...:verstummt:
 
A

Werbung

Umzug und neue Umgebung ist für viele Katzen streß, das kannst du aber nicht ändern.
Du kannst nur versuchen, es so rasch wie möglich durchzuziehen.

Die neue Wohnung sollte eingerichtet, möglichst eingeräumt und größtmöglich geputzt sein.
Eher würde ich die Katzen in der gewohnten Umgebung lassen, auch wenn sie fast leer ist, als in eine halbe Baustelle umsiedeln.

Möglichst viel Vertrautes (Klo, Bettchen, KB) soll mitziehen und soweit es geht wieder an vertrauten Stellen stehen.

Wenn die Wohnung eher unfertig ist, Handwerker oder Lieferanten ein und ausgehen und du mit dem Einräumen noch hinterherhinkst, die alte Wohnung aber nicht mehr zur Verfügung steht, versuche, zumindest ein Zimmer für sie fertig zu machen.

Außerdem kannst du schon einige Tage bevor die Katzen kommen, mehrere Feliwaystecker anstecken (je nach Wohnungsgröße und Raumaufteilung).
Da man neue Wohnung aber meist noch oft und intensiv nützt, geht ein Teil der Wirkung sozusagen zum Fenster raus, bitte das bedenken.

Beim eigentlichen Katzenumzug, zuerst die Gegenstände übersiedeln und am richtigen Platz aufstellen, als allerletztes die Katzen holen.
 
Ich würde, wenn möglich,

in der neuen Wohnung ein "Katzenzimmer" sporadisch herrichten und beide rüberbringen, wo alles "katzenfertig" ist mit allem Zubehör. Am Umzugstag morgens gleich. Und abschließen, daß keiner die Tür außer Dir/Euch aufmachen kann, für evtl. Umzugshelfer, die "vergessen", daß das Zimmer noch nicht betreten werden soll...
Dann kann im Rest der Wohnung gearbeitet und umgezogen werden.
Den Umzugsstress bekommen die eh mit.

Ich jedenfalls würde dazu tendieren. Bin mit Katzen allerdings noch nicht umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Bei uns ist ebenfalls ein Umzug geplant, mitgemacht habe ich allerdings noch keinen. Deswegen kann ich dir nur mit vagen Vermutungen weiterhelfen.
Ich hatte mir überlegt, dass ich ein Zimmer vorm Umzug komplett leer räume und der Kater dann da abwarten muss. Tür zu! Dann kann alles rübergebracht werden. Dort werde ich ebenfalls ein Zimmer frei halten. Dort kommt der Kater dann rein, wenn alles andere drüben ist. Wenn die Möbel soweit aufgebaut sind darf er raus und sich alles ansehen. Ein paar Kartons werden ihn ja vermutlich nicht stören.
In meinen Augen ist das besser als ihn noch zwischenzeitlich für ein paar Stunden bei Freunden unterzubringen. So können wir ja trotzdem zwischendurch nach ihm sehen und er springt uns nicht um die Füße. Ich lass mich aber gern von anderen Forumsmitgliedern eines besseren Belehren 🙂
Viele Grüße
 
Hallo, ERfahrungen hab ich nochnicht, aber mir schon Gedanken gemacht, weil wir auch umziehen wollen.

Wir werden es so machen: Ein Zimmer leer räumen und den Kratzbaum, Klos etc. der Katzen da rein. Bei uns eh das Lieblingszimmer der Katezn: Büro.

Die Tür wird abgeschlossen, weil viele Leute helfen und damit nicht durhc einen blöden Zufall auch noch eine Katze entweichen kann.

Wenn alles drüben ist, holen wir Katzen und Katzenmöbel 🙂

anna
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Anregungen! :smile:

Ich werde sie dann tatsächlich in der alten Wohnung lassen (im Schlafzimmer) mit ihren gewohnten Dingen und sie ganz zum Schluss in die neue Wohnung holen.

Das mit den Feliwaysteckern ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. :smile:

Ich werde den alten Kratzbaum in der neuen Wohnung auch nochmal aufbauen und den neuen daneben. Den alten werde ich dann in 1-2 Wochen wegmachen, wenn sie sich eingiermaßen eingewöhnt haben.

Mann bin ich aufgeregt... *hibbel*:hmm:
 
Werbung:
Ich zitiere der Einfachheit halber mal das, was ich kürzlich in einem anderen Thread zum Thema Umzu geschrieben habe:

"mein Umzug mit zwei Katzen ist gerade ein Jahr her. Ich musste vion einem Haus mit 140 m² in eine Wohnung mit ca. 50-54 m² umziehen.

Diese Umstellung hat meine beiden (damals noch Tiffy und Gwen) überhaupt nicht gestört. Sie kamen auch mit der erheblich kleineren Wohnung gut zurecht.

Der Umzug selbst war mit den Mäusen sehr unspektakulär. Natürlich wurden bereits Wochen vorher Kartons gepackt, ständig kontrolliert und beobachtet von den zwei Monstern. Sie fanden das total spannend und mussten jeden Karton genauestens kontrollieren.Die Kartons waren eine einzige, geniale Spielwiese für die beiden.

Am Umzugstag habe ich sie dann in ein bereits leer geräumtes Zimmer gesperrt, damit der Umzug reibungslos vonstatten gehen konnte. Bei der letzten Fuhre wurden die Beiden dann eingepackt und mitgenommen. In der neuen Wohnung habe ich sie zunächst ins Bad, ein Klo, etwas Futter. Damit konnten zunächst die Möbel aufgebaut werden. Als dann der große trubel vorbei war, habe ich sie rausgelassen. Sie haben die Wohnung inspiziert und festgestellt, dass die Möbel genauso riechen, wie vorher. Damit legten sie sich auf ihren Kratzbaum und gut war.

Alles extrem unspektakulär. "
 
So ähnlich ist es bei uns auch... Ich ziehe von 70 qm auf knapp 40 qm...

ich hoffe, das geht so reibungslos vonstatten wie bei dir. Ich kann mich halt noch gut daran erinnern, wie Liesel fast ein Jahr (!!!) nur geschrien hat, als sie neu eingezogen ist.
Ich hoffe, sie lebt sich schnell ein. Und Michel ist halt nun mal ein Hasenfuß...

Aber sie sind so tooooll. :pink-heart:
 
Die Umstellung von größer auf kleiner war gar kein Problem, obwohl ich erst nach und nach katzenwohlfühltechnisch aufgerüstet und einen zweiten Kratzbaum und einen Catwalk installiert habe.

Wenn Liesel den ganzen Umzugstrubel jetzt cool erträgt, dann wird sie auch den Umzug an sich gut überstehen. man darf ja nicht vergessen, dass nicht alles für die Katzen komplett neu ist. DU bist da, Dich kennen sie und sie vertrauen Dir. Die Möbel haben - zumindest teilweise, nehme ich an - den gewohnten Geruch. All das hilft der Katze, meine ich.

Und wenn Michel eh ein kleiner Hasenfuß ist, dann ist sein verhalten jetzt auch normal. Aber auch er wird sich schnell einleben, wenn er merkt, dass sein Umfeld sich nicht völlig verändert hat, sondern nur der Ort (OK, und die Wohnungsgröße 😉 )
 
*g*
Wegen der kleinen Wohnung hab ich auch schon einen Catwalk bei Petfun gekauft und nen besseren Kratzbaum und die Wandhängematte... Damit die zufrieden sind.
Und ich denk über ein Aquarium nach. Mein neuer Freund hat eins und kennt sich gut aus, das ist sicher auch spannend.

Auf jeden Fall hab ich jetzt nimmer ganz so viel Angst vor dem Umzug. :smile:
 
ich hoffe, das geht so reibungslos vonstatten wie bei dir. Ich kann mich halt noch gut daran erinnern, wie Liesel fast ein Jahr (!!!) nur geschrien hat, als sie neu eingezogen ist.
QUOTE
Ich bin mit meinem Tom zweimal umgezogen und der hat bei Neu-Einzug auch EWIG gebraucht, um sich einzuleben (ein halbes Jahr hat er hauptsächlich unter dem Bett gelebt). Die Umzüge waren aber überhaupt kein Problem: dadurch das er die Möbel kannte und sich, nachdem er erstmal Vertrauen gefasst hatte, ziemlich eng an mich angeschlossen hat, hat er sich umgeguckt und war zufrieden.

Er ist in die Wohnungen gekommen als alles schon so ziemlich drin war - wenn auch noch chaotisch.
 
Werbung:
Ja. Ich hoffe sehr, dass ich es auch so gut es geht einigermaßen herrichten kann, bevor die 2 reingebracht werden.
Ich hoffe, dass die ganzen Bettchen und Kletttersachen die sie sonst haben schon mal helfen.
Viele alte Möbel nehme ich nämlich nicht mit. ich hab einiges neu gekauft.

Aber inzwischen kann ich es kaum noch abwarten. Zumal der neue Balkon vernetzt werden darf und sie somit auch mal ohne Aufsicht rauskönnen. :smile:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
662
BastiKA
B
K
Antworten
7
Aufrufe
527
Kerstin und Felix
K
K
Antworten
12
Aufrufe
740
Taskali
Taskali
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
858
Vicky Victoria
Vicky Victoria
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben