Z
Zugvogel
Forenprofi
Liebe Zugvogel,
es tut mir wirklich leid, aber es ist erwiesen, dass eine Verletzung mit Schmerzmitteln besser und schneller ausheilt. Keiner braucht als Indikator für eine bereits bestehende Verletzung den Schmerz. Als Erstindikator hast du den sowieso - und selbstverständlich wird der Schmerz dann behandel, man will sein Tier schließlich nicht leiden lassen.
Gegen die Homöopathie ist in den richtigen Grenzen wohlgemerkt-sicher nichts einzuwenden, ein GUTER Homöopath kennt aber seine Grenzen. Ich habe auch niemals etwas dagegen gesagt, genausowenig wie gegen die Naturheilkunde - aber alles mit Maß und Ziel.
Wie DU individuell behandelt worden bist und wohl auch behandelt werden wolltest, spielt bei der international gültigen Vorgehensweise keine Rolle, da geht es um individuelle Befindlichkeiten und Wünsche.
Ich selbst würde meine Tiere (und auch keinen meiner Patienten) unnötig leiden lassen und empfehle Dir dringend ein bißchen aktuelle Literatur (auch zum Thema "Impfen"). Das schadet sicher nix.
Der armen Miez aus dem Thread gute Besserung!!!!
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung 😉
So wie ein guter Homöopath seine Grenzen kennen sollte, wäre es gut, daß auch in der Schulmedizin Grenzen mit Achtung erkannt und respektiert werden. Erfahrungsgemäß ist es aber weder bei der einen noch bei der andren Heilweise der Fall.
Bei jeder Schmerzbehandlung eines akuten Schmerzes (hier Prellungen) ist aber immer zu fragen, ob eine tiefgehende Schmerzbehandlung nötig ist, oder ob es insgesamt nicht angemessener ist, leichte Schmerzen mit Schonhaltung auch bei seiner Katze zuzulassen als mit belastenden Mitteln die gesamte Gesundheit zu beeinträchtigen. Das beziehe ich ganz besonders auf das gängige Schmerzmittel Metacam, dessen Nebenwirkungen eigentlich in keinem Verhältnis zu der Beeinträchtigung durch temporären leichten Schmerz stehen.
im übrigen halte ich die Schmerzkliniken mit gut ausgebildeten Schmerzärzten für mehr als segensreich, wenn es darum geht, schwere chronische Schmerzen zu behandeln. Meines Wissens wird in die Therapien auch oft Naturheilkunde und medizinfreie Behandlung mit einbezogen, eben nicht nur mit Schmerzmitteln aller Art der quälende Schmerz unterdrückt.
Zugvogel