Wirklich Flöhe?

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Hallo,

Shanti kratzt sich seit Samstagabend vermehrt, ihr Fell zuckt am Rücken häufig und über den Augen waren gestern mit einem Mal rote verkrustete kleine Stellen, symmetrisch über beiden Augen, da, wo das Fell eh ganz dünn ist.
Muss fies jucken, sie geht immer mit den Pfoten drüber. An den Ohren hat sie außen auch Rötungen.

Wir sind zum Tierarzt, er tippt auf Flöhe, auch wenn am Körper weder ein Floh, noch Flohkot noch Eier oder sonst was zu sehen ist, ausgekämmt auf weißem Tisch – nichts. Kann so was auch ein „Einzelfloh“ anrichten?
Gegen Floh spricht für ihn die Symmetrie, das wäre eher was für eine Allergie, aber dafür das Kratzen und Fellrollen und dass sie sonst halt fit ist. Kann natürlich auch eine Flohallergie sein. Hm.

Attila hat nichts, kratzt sich nicht öfter, hat auch nichts am Fell oder am Körper, auf der hellen Haut sieht man das bei beiden ja ganz gut.

Wir haben erstmal Flohmittel für beide bekommen und sollen alles waschen, Flohhalsband in den Staubsauger usw.
Und eine Salbe für die offenen Stellen, die sind ganz verschorft und verkrustet.

Ist das typisch für Flöhe? Irgendwie ist das so eigenartig, unser ehemaliger Hauskater hatte auch mal Flöhe, aber die konnte man mit Flohkot zusammen auskämmen, er hatte eher Stiche als diese kleinen krustigen Punkte.

Klar kann auch eine Wohnungskatze sowas kriegen, zumal wir ja unsere Freigängerkatze (ist nur draußen) auch streicheln usw und so sicher was mit reinbringen können.
Komisch finde ich es trotzdem, wie gesagt hat Atti nichts.
Ach so, seit einer Woche gibts anderes Futter - bei einer Allergie darauf hätte sie sicher gleich reagiert, oder?
Dann wirds wohl doch ein Flohbefall sein, seufz, wir lassen aber auch nichts aus...🙄
 
A

Werbung

Also, für mich klingt das nicht typisch nach Flöhen.... Vor allem, da die Stellen ja nur im Kopfbereich sind und sonst nichts zu finden ist.
Wenn der TA auch keinen Flohbefall feststellen konnte, wieso behandelt er dann darauf?

Ich würde das Flohmittel ehrlich gesagt jetzt noch nicht "auf Verdacht" geben. Das sind meist ganz schöne Chemiekeulen. Wär es meine Katze würde ich mir nen Flohkamm kaufen und täglich nachschauen, ob ich Flohkot finde.

Was für Futter gibst du denn im Moment? Und was gab es davor? Es kann schon sein, dass deine Katze auf irgendeinen Inhaltsstoff mit einer Unverträglichkeit reagiert. Sowas muss sich nicht immer direkt zeigen, sondern kann auch schon mal ein paar Tage dauern. Manchmal entwickeln sich Unverträglichkeiten auch erst nach Wochen...

Ich würde das Futter wieder umstellen. Entweder auf das alte Futter (ja nachdem, was das war) oder auf etwas hochwertiges, möglichst Sortenreines.

Wenn es um Juckreiz und veränderte Haut im Kopfbereich geht, denke ich ja immer sofort an ein eosinophiles Granulom... Hat der TA das auch angesprochen?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt seit einer Woche Vetconcept Pferd.
Vorher gabs vor allem Rentier, auch vetconcept, und ab und an Lamm, Miamorbeutelchen, grau Schaf mit Dinkel und ab und an etwas Rohes.

Pferd gibt es seit einer Woche, da wir mit Attila eine Ausschlussdiät machen und ich nicht immer schnell genug bin, ihn von Shantis Napf wegzuhalten, den kleinen Staubsauger. Getrennt füttern wäre eine Option, wenn auch schwierig, wir haben außer im Bad nämlich kaum Türen 🙂, aber machbar wäre es irgendwie schon.

Vielleicht stelle ich heute erstmal ihr Futter um.
Ihr juckt auch ganz klar der Rücken, denn da zuckt das Fell oft und sie kratzt auch ab und an. Aber vermehrt halt die Kopfregion, wo auch die offenen Stellen sind.

Der TA hat uns schon gesagt, dass es auch etwas anderes sein kann, er aber nicht gleich noch ein Antiallergikum geben wollte, weil das Flohmittel schon invasiv genug wäre.

Nach der Arbeit holen wir erstmal so einen Kamm wie er gestern auch da hatte und ein Halsband zum Zerschneiden für den Sauger, da kann das ja nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
3
Aufrufe
474
Staubflocke
S
K
Antworten
2
Aufrufe
598
ciari
ciari
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben