Wirklich gutes Preiswertes Futter für den Normalbürger

  • Themenstarter Themenstarter cocosmilk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen nafu preiswertes trofu
cocosmilk

cocosmilk

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,
ich weiß das es zu diesem Thema schon etliche Seiten gibt, aber ich bin derzeit etwas verunsichert.
Bisher füttere ich Applaws und Vitapurr als TroFu, sowie Smilla, Sarny und Schmusy(Fischsorten) als Nassfutter.
Jetzt habe ich aber gelesen das Applaws gar nicht so gut sein soll wegen der Vitamine und Mineralien (zu starke Dosierung!?).
Deshalb wollte ich euch nochmal fragen welches (gute) Futter ihr anhand der Inhaltsstooffe wirklich empfehlen könnt.Dieses sollten aber wenn möglich nicht mehr als 50Ct pro 100g kosten und natürlich einen hohen Fleischanteil haben! (ich möchte also keine "Tipps" wie Whiskas, Felix oder Lux!:aetschbaetsch2:) Und natürlich möchte ich auch wissen warum ihr die von mir aufgeführten vilt besser nicht füttern würdet.


Ich danke euch schonmal vorab und werde am Schluss dann mal versuchen vilt eine Art Übersichtstabelle zu erstellen.
 
A

Werbung

Also bei mir gibts hauptsächlich Mac´s und ich komm da mit den Großpaketen also 12 400gramm Dosen von der gleichen Sorte und dann noch mit dem Gutschein, den es immer wieder mal gibt auf ca 1€ pro 400gramm Dose.
 
Ich kaufe immer unterschiedliches Futter bei Sandras Tieroase.
Macs, Ropocat, Petnatur, Tiger und einige andere. Da gibt es eigentlich ne Menge Sorten, die in dein Budget (50ct/100g) passen, einfach mal umschauen!
Neuerdings bieten die auch Pure an, habe ich gerade gesehen, werde das bei der nächsten Bestellung auch mal ausprobieren.
Real Nature und Select Gold vom Fressnapf finde ich auch gut und die bekommst du mit Angeboten auch oft für 1,50 die große Dose!

Zwischendrin immer mal wieder Rohfleisch und die Katze ist glücklich. 🙂
 
50ct pro 100g ist doch mal eine Ansage!
Zuerst: Trockenfutter gibt es bei mir als Leckerchen von Acana und Orijen. Eine 400g Packung erscheint zwar teuer, doch die hält bei mir bei vier Katzen auch 1-2 Monate. Smilla und Schmusy fressen meine nicht. Sarny kenne ich nicht.
Darum werden Deine gennanten Sorten hier nicht gefüttert 🙂.
Ansonsten kann ich mich nur Studentin anschließen. Bei Sandras Tieroase hat man einen guten Überblick. Vom Fressnapf füttere ich dazu auch noch Real Nature. Klar: Maximaler Fleischanteil = Barf.
Vielleicht magst Du es ja auch in etwa so wie ich handhaben: Einen Mix aus teuer & günstig (aber alles gut) füttern, wenn Deine Katzen es vetragen.
Liebe Grüße
 
Bei uns gibts Carny, Smilla, Landfleisch, Ropocat sensitiv, Macs, Fridoline, Amora, Cosma, schmusy fisch und Rohfleisch. Wir haben anfangs noch viel mehr getestet und sind am Ende bei diesen Sorten hängen geblieben, da diese am besten gefressen und vertragen werden. Grau mochten unsere nicht, ebenso blieb feline porta stehen 😕, bozita finde ich nicht toll weil es gar nicht satt macht und zuviel wasser drin ist.
 
Darf ich fragen, warum du Lux nicht als Tipp möchtest?

Es ist ja ein gutes Mittelklassefutter, das gerade bei kleineren Geldbeuteln meiner Erfahrung nach gern empfolen und gekauft wird.
 
Werbung:
Ja, ich füttere zwischendurch auch Cachet Select (Aldi-Süd-Äquivalent zu Lux, soweit ich weiß) und das kommt hier sehr gut an und entlastet den Geldbeutel, da eine 200g-Dose nur 35ct kostet.
Viele Discounter/Supermärkte/Drogerien haben 2 unterschiedliche eigene Futtermarken, eines im absoluten Niedrigpreisniveau zu 35ct/400g, das ist dann aber mit Zucker/Getreide und ein etwas besseres, das dann halt 10 oder 20ct mehr kostet (immer noch sehr günstig natürlich und kein high-end-Futter) und durchaus fütterbar ist. 🙂
 
Wieso gibst du deinen Süssen nicht hier und da zb rohe Hühnerherzen? Das toppt jede Dose Futter und ist irre gesund! 😀

Ansonsten sind "günstige Marken" schon erwähnt, wobei ich auch gutes Gewissens LUX usw gebe, wenn ich gerade mal nicht Barfe😎
 
Ich gebe auch Lux - zusätzlich zum barfen finde ich das durchaus ok. Gerade wenn man nur teilweise barft, soll man zwar eher hochwertige Dose füttern - aber ich meine, Lux ist völlig ok, weil bei uns der Barfanteil höher ist als der Dosenanteil.

Wirklich gut & preiswert, eigentlich am besten und preiswertesten ist rohes Fleisch. Das muss keine Lebensmittelqualität haben, die für Menschen gut ist! Gerade das superbillige Suppen- oder Knochenfleisch ist toll, Katzen mögen es und es ist gesund für sie, wenn es schön fett, sehnig und knorpelig ist. Frisch soll es sein ja, aber du kannst ruhig das billigste nehmen 🙂
Wenn der Fleischanteil insgesamt unter 20% der gesamtes Futters bleibt, kannst du ja einfach mal unterschiedliche Sorten austesten.
Außer Innereien und Schweinefleisch erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Angabe 50cent/100g ist nicht wirklich hilfreich... es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob eine Katze Aldi Lux essen muß - da werden die meisten ja mit 400g nicht satt, weil es so ein minderwertiger Abfall ist oder Porta 21 - da reichen die 156g Dosen für eine 3-4Kilo Katze pro Tag...

Preiswert und Top-Qualität kannst du bekommen, wenn du selber kochst - da muss man sich halt gründlich informieren.
Es muß nicht Barf sein - man kann auch kochen und entsprechend supplementieren.
 
Also die Angabe 50cent/100g ist nicht wirklich hilfreich... es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob eine Katze Aldi Lux essen muß - da werden die meisten ja mit 400g nicht satt, weil es so ein minderwertiger Abfall ist oder Porta 21 - da reichen die 156g Dosen für eine 3-4Kilo Katze pro Tag...

Preiswert und Top-Qualität kannst du bekommen, wenn du selber kochst - da muss man sich halt gründlich informieren.
Es muß nicht Barf sein - man kann auch kochen und entsprechend supplementieren.
Naja, es wurde ja nach "gutem" preiswerten Futter gefragt. Und vom schlechten Billigfutter brauchen sie Unmengen, ja... ich würde jetzt aber Lux keinesfalls als minderwertigen Abfall bewerten, eher als Mittelklassefutter einstufen, davon brauchen sie nicht so ungeheuer viel.
Aber ja, man kann das eigentlich so nicht "aufrechnen". Wenn man hochwertigeres nimmt, ist es zwar teurer, aber sie brauchen nicht so viel davon, bis sie satt sind...
 
Werbung:
Ich würd Lux jetzt auch nicht mit Abfallprodukten in Verbindung bringen, im Gegenteil.

Es ist das einzige Supermarktfutter, dass 60% Fleisch enthält und zwar wirklich Fleisch und keine Nebenerzeugnisse.

Aber ansonsten stimm ich dem zu. JE nachdem, wie hochwertig und nährreich das FUtter ist, muss man weniger Futter bereitstellen. Die Katzen fressen in der Regel von selbst weniger, wenn das Futter höherwertiger ist
 
Lux als Name ist aber auch unterschiedlich. Hier im Aldi Süd gibt es Lux in 400g Dosen zu 35 Cent die Dose. Da ist in jedem Falle Zucker drin.

Dann gibt es das Cachet in 200g Dosen, da ist kein Zucker oder Getreide drin.

Ich glaub bei Aldi Nord ist das Lux das "gute" Futter.
 
Wieso gibst du deinen Süssen nicht hier und da zb rohe Hühnerherzen? Das toppt jede Dose Futter und ist irre gesund! 😀

Da geht sie nicht ran, ob roh oder gegart...sie lässt es liegen. auch die mägen...
sie frisst eigentlich nur gern das richtige fleisch, nur das allein genügt ja nicht um alle benötigten vitamine und nährstoffe aufzunehmen. und ein Freund von ich gebe vitamintabeltten, üulver und paste bin ich nicht.

mit dem lux on aldi habt ihr mich nun doch überzeugt. ich werde es mal testen und schauen wie es ankommt.

habe jetzt auch bei norma eine sorte gefunden: Cat Bon Bon. da ist auch 60% fleischanteil drin und es ist ohne zucker und konvervierungsstoffe. 🙄

macs werde ich jetzt auch mal bestellen. das hört sich wirklich recht gut an.

vilt sollte ich es wirklich machen das ich teureres und billigeres Futter im Wechsel füttere... Für den Geldbeutel nicht so schlecht und für miez hoffentlich auch in ordnung.

bei carny smilla und schmusy kann ich scheinbar bleiben, da bisher noch keiner davon abgeraten hat.

ich danke euch schonmal für eure vorschläge!🙂
 
Oh, ich mixe dann bei "Neuansteigern" das Hühnerherz unter das Nafu und dann passt das nach ner Weile auch 😉

Schön, wenn dir dieser Thread helfen könnte :pink-heart:
 
Oh, ich mixe dann bei "Neuansteigern" das Hühnerherz unter das Nafu und dann passt das nach ner Weile auch 😉
QUOTE]

warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen... :grummel:
überall liest man was wie so eine Futterumstellung am besten funktioniert und dann sieht man den wald vor lauter bäumen trotzdem nicht...😀

das wird jetzt auf jedenfall meine neue wochenaufgabe! und dann wird sie öfter mägen und herzen bekommen!!:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hier gibt's in der Preisklasse Ropocat Sensitive Gold, Mac's, Christopherus und Amadeus. Außerdem die Fischsorten von Schmusy und Smilla.
Von Mac's fütter ich nur eine reisfreie Sorte (Kalb + Pute), weil ich auch Grau im Plan habe, und da ist ja recht viel Reis drin.
Christopherus gibt's leider nur in 200-Gramm-Dosen, sonst wär das auch noch billiger als 50 Cent pro 100 Gramm.
Amadeus enthält laut Hersteller 70% Fleisch, daneben erkennt man oft noch irgendwelche Fetzen im Futter, sieht für mich also recht vertrauenerweckend aus.
Bei der letzten Bestellung hab ich auch ein paar Probedosen Cat & Clean eingekauft, aber noch nicht geöffnet.

Cachet Select von Aldi Süd würd ich eher als untere Mittelklasse einstufen, davon hab ich zwar auch immer ein paar Dosen im Haus, aber Peppi steht da genauso wenig drauf wie auf Carny. Sie scheint gern hochwertig zu fressen 😉
 
Irgendwie stimmt das mit den Mengen "schlechtes Futter viel" und "gutes Futter weniger" bei uns überhaupt nicht.
Bei Felix haben sie hier teilweise weniger als 200g pro Katze gefressen und jetzt füttere ich Catzfinefood (zwar noch mit Felix gemischt), aber davon fressen sie um einiges mehr.
 
Probier dann mal Cat Puri

Danke, werd ich machen, sobald sich in meinem Futterplan wieder eine Lücke auftut 🙂
Im Moment hab ich noch genug anderes Futter, das ich erst kürzlich probiert habe und wiederbestellen will (Amadeus), jetzt grad am Probieren bin (Cat & Clean), oder demnächst noch probieren möchte (Porta 21).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
933K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben