Wirklich noch Wirbelsäulenprellung?

• Themenstarter Themenstarter Schmauzies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen.

Meinen Purzel hatte mal eine Wirbelsäulenprellung.
Sie hatte aber Schmerzen wenn man sie in dem Bereich berührt hat.
Und die Prellung war auch auf dem Röntgenbild gut zu erkennen.
Nach 3 Tagen Schmerzmittel und Traumeel ging es ihr wieder besser.

Das was du erzählst hört sich für mich wirklich ein bisschen seltsam an.

Gut, dass du das heute noch mal genau abklären lässt.
Ich drücke euch die Daumen!

Sprich bitte dieses "Kitten Syndrom" noch mal an beim Orthopäden.

A

Werbung

Ja, ich werde es ansprechen.. und danke für die lieben Wünsche!

So.. wir sind zu Hause eingetrudelt. Vielen Dank nochmal für den Tip mit der Tierklinik!!!
Da sitzt wirklich ein Spezialist.. er sagte gleich, dass es was nervliches ist. Jedoch könne man leider nicht einfach sagen was der Ursprung ist. Es könnten Infektionen sein oder auch ein Nerv eingeklemmt. Wir behandeln erstmal auf Infektionen mit Vitamin, Cortison und Antibiotikum. Wenn sie nicht drauf anspricht könnte man dann eine Nervenleituntersuchung oder ein MRT machen. Er malte mir ein schickes Bildchen, wo er mir zeigte, dass es eine Stelle entlang der ganzen Wirbelsäule sein könnte. Da fiel mir ein, dass mein eigentlicher TA nur eine Röntgenaufnahme vom Becken und der unteren Wirbelsäule gemacht hat.. das gab ich dann auch an. Der Spezialist zog eine Augenbraue hoch und meinte nur, dass man dann doch nochmal die gesamte Wirbelsäule durchleuchten sollte. Gesagt, getan! Und siehe da... meine Kleine hat einen Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule!🙁
Wie kann sich nur ein kleiner 5 Monate alter Knirps so etwas zu ziehen? *seufz* Der TA meinte, dass es zwar selten, aber keine Einzelfall sei. Daher nun Anbehandlung mit Antibiotikum und Schmerzmitteln, und in der Praxis alle paar Tage ne Vitamin-, Cortison- & Schmerzspritze. Zu 95% heilt so etwas bei solch jungen Katzen aus.. bitte drückt die Daumen, dass es auch bei ihr so ist!!! Ich will ihr nur zu gerne eine OP ersparen.

Ach Mensch, der arme Zwerg 🙁
Aber wenigstens wißt Ihr jetzt, was es ist...

Hoffentlich muß die Maus keine starken Schmerzen leiden.

Alles Gute für Euch, wir drücken 2 Daumen und 12 Pfötchen !

Ui, da dann drücken wir doch mal ganz feste die Daumen, das es auch wieder heilt.

Erfahrung hab ich damit (Gott sei Dank) keine.

Aber super, dass du in die Tierklinik warst!
Jetzt weißt du wenigstens was Sache ist 🙂

Gut das du in die TK gefahren bist.

Jetzt kann er wenigstens richtig beandelt werden.

Drücke die Daumen das der kleine bald wieder fit ist.

Werbung:
Gsd ist du gleich in die Klinik gefahren. So konnte er schnell die richtige Behandlung bekommen.
Die Idee von der Tierärztin mit dem Video war klasse.
Alles Gute für den Kleinen, ich drücke ihm die Daumen.

Vielen Dank für eure Gesundheitswünsche!
*grummel* Wie kann ich solch einen Wirbelwind nur vom Klettern und Springen abhalten? ich kann doch nicht 24 Stunden am Tag hinter ihr herlaufen.:verstummt:

Vielen Dank für eure Gesundheitswünsche!
*grummel* Wie kann ich solch einen Wirbelwind nur vom Klettern und Springen abhalten? ich kann doch nicht 24 Stunden am Tag hinter ihr herlaufen.:verstummt:

Wenn es gar nicht anders geht, dann muss sie wohl in einen Käfig.

Was meint denn der Doc genau?
Von wegen wie viel sie sich bewegen soll.

Na er meinte, sie solle sich schonen und ich soll sie am Springen hindern. Zur Not muß sie in einen Käfig oder Babylaufstall. Letzteres hab ich nicht und sie in die Transportbox einzusperren, wenn ihre Schwester draußen rumflitzt, finde ich unfair. Und um ehrlich zu sein, sie deswegen in der Klinik zu lassen, bring ich nicht übers Herz.. von dem Finanziellen mal ganz abgesehen. *seufz* Was für ein Dilemma! Jetzt hab ich den Kratzbaum ins Wohnzimmer gestellt und dieses verschlossen. Ich hoffe, dass sie während meines Nachtdienstes schläft.

Bitte achte darauf, das sie sich "ruhig" verhält.
Sonst sind die Chance schlechter, das es zusammen wächst.

Werbung:
Ja, ich versuchs.. so gut ich kann. Aber bin halt leider nicht immer zu Hause. Ich hab alles weggeschlossen, was ich wegschliessen konnte. Nur so was wie Sprünge auf mein Bett kann ich halt nicht verhindern. Und der Faktor Schwester ist auch nicht zu unterschätzen... zum Glück schont sie sich von alleine schon ganz schön und liegt viel.

Na er meinte, sie solle sich schonen und ich soll sie am Springen hindern. Zur Not muß sie in einen Käfig oder Babylaufstall. Letzteres hab ich nicht

Aber du hast bestimmt einen Eßtisch!
Dreh den um,umwickele ihn mit Kaninchendraht und leg eine Decke, ein Brett oder eine Plexischeibe drüber

Uiii.. klasse Idee. Vielen Dank! Werde ich morgen mal ausprobieren.

Wie siehts bei euch aus?

Na dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten..

Unter der Spritzentherapie läuft sie fast normal, rennt sogar und springt (wenn auch noch nicht sehr hoch). Nur im Allgemeinen ist sie zurückhaltender geworden. Sie war sonst immer die Forschere und Neugierigere von beiden. Jetzt hält sie sich eher im Hintergrund.
Ja, ansonsten darf ich ihr jetzt täglich Antibiotikatabletten (über insgesamt 14 Tage) und Schmerzmittel (über den ganzen Behandlungszeittraum) ins Mäulchen geben, per Spritze.
Zum TA muß ich alle 5 Tage, da bekommt sie jeweils 3 Spritzen.. Cortison, Vitamin B & nochh ein Aufbaupräperat (frag ich morgen mal genauer nach). Bei jedem Besuch filmt er ihren Gang, um es besser vergleichen zu können.
Die ganze Therapie soll über 6-8 Wochen laufen, dann werden die Medikamente abgesetzt.. und dann heißt es abwarten.
Wenn es wieder anfängt, muß sie unters Messer. 🙁 Und ansonsten ist es ausgestanden. "Daumen drück"

P.s.: für Interessierte oder Leidensgenossen.. pro Besuch zahl ich ca. 43 €.

Werbung:
Abschlußbericht

So.. hier melden wir uns nun hoffentlich ein letztes mal. 😉

Lotti hat nun 6 Wochen Spritzentherapie hinter sich, dass Antibiotikum wurde schon vor 3 Wochen das letzte mal gespritzt.

Bis jetzt läuft sie ganz normal und hat keinerlei Einschränkungen.. und ich hoffe das bleibt so!

Noch 2 Wochen, dann ist es endgültig vorbei... und dann hab ich eine kleine Haus-rasse-katze.:grin:

Tschüüühüß!