Hi ihr Lieben,
Ich möchte Cheries Geschichte hier erzählen, damit ich mich mit euch Leidensgenossen austauschen kann.
Ich sehe in diesem Thread viele Parallelen zu Cherie.
Pankreatitis ist bei uns auch wieder aktuell, ganz sicher ist das erst morgen.
Hintergrund:
Meine Katze Cherie bekam letztes Jahr im Oktober die Diagnose Pankreatitis.
Was an der ganzen Sache verwunderlich ist, ist das wieder kehrende Fieber.
Damals begann alles damit, dass sie vom einen auf den anderen Tag nichts mehr essen wollte, sie bekam hohes Fieber.
Wir sind von Tierarzt zu Tierarzt bis der letzte Pankreatitis und FORL diagnostizierte.
Wenige Tage später wurden ihr 5 Zähne gezogen mittels Inhalationsnarkose.
Am selben Tag noch war sie wieder die Alte.
Für das Fieber hatte aber niemand eine Erklärung (Katzenschnupfen??).
Die Pankreatitis wurde mit Metronidazol, B-Vitaminen und Schonkost behandelt.
Damals im Ultraschall zeigte sich die Entzündung der Pankreas, aber auch, dass der Darm leicht betroffen war.
Seit der Zahnbehandlung allerdings, ging es Cherie bis gestern -also mehr als 6 Monate -wunderbar.
Ihr fPLi sank damals nur leicht von 9.3 auf 9.1.
Sie zeigte aber keinerlei Symptome, selten Breikot, sie erbrach nie.
Bis gestern...
Laut meinem Freund, der Mittags weg musste, benahm sie sich da schon komisch.
Sie erbrach und wirkte matt.
Ich kam gestern jedoch erst um 19 Uhr nach Hause, wo alle Tierärzte schon zu waren...
Cherie ist eine sehr quirlige Katze, begrüßt einen IMMER an der Tür und redet.
Dieses Mal kam sie nicht.
Sie lag auf der Couch und wollte nur schlafen.
Sie schnurrte nicht beim Streicheln und wirkte apathisch.
Da Cherie auf Autofahrten unmittelbar mit Speicheln, Erbrechen, Kot- und Urinabsatz reagiert, probierte ich einen mobilen Tiernotdienst aus, was leider sehr teuer war (185 Euro), aber es musste sein.
Mein Verdacht, dass sie Fieber hat, bestätigte sich.
39.7 °C.
Sie bekam eine Infusion, Duphamox, Tolfedine, Enrofloxacin, B-Vitamine und Cerenia.
Kurze Zeit später ging es ihr etwas besser, sie fraß ein bisschen Animonda vom Feinsten, aber meiner Meinung nach, sah es so aus, als bereite ihr das Fressen Probleme.
Die Ärztin war wirklich sehr bemüht und bei einem Notfall würde ich diese Stelle jeder Zeit wieder kontaktieren, leider hat die mobile Tierärztin keine eigene Praxis...
Die Tierärztin war insgesamt 1 1/2 Stunden bei uns, hat viel erklärt, tastete auch ihre Pankreas ab.und Autsch..Cherie quiekte 😳.
Heute war mein Freund dann bei der Haustierärztin, wo er ein Geriatrie-Screening samt fPLi machen ließ.
Auch sie bestätigte, dass Cherie Schmerzen in der Pankreasgegend habe und sagte aber auch (bisher waren wir mit Cherie bzgl der Pankreasgeschichte nicht bei der Haustierärztin, so erfuhr sie, dass wir damals bei nem Spezialisten waren 😳), dass Pankreatitis schwer in den Griff zu kriegen sei, manche Katzen trotz aller Behandlung höhere Werte beibehalten und man auch nicht behandeln muss so lange Katze symptomfrei ist.
Das Fieber an der ganzen Sache stört mich.
Und ich glaube, dass Cherie auf Stress reagiert.
Ihr müsst wissen, dass Cherie sehr Menschen bezogen ist, eine absolute Schmusekatze, sie braucht viel Zuwendung im Gegensatz zu meinen anderen 3 Katzen (na ja Blacky nehmen wir mal aus 😀 ).
Ich war die letzten 4 Monate arbeitslos und Zuhause.
Seit nun mehr 2 Wochen habe ich wieder Arbeit.
Ich muss noch die nächsten 4 Wochen dort Vollzeit arbeiten und zeitgleich ist mein Freund mit Uni und Nebenjob auch viel unterwegs.
Dann hatten wir letzte Woche Hundebesuch.
Alle Katzen waren separiert, Cherie erst kurze Zeit später (mein Fehler 🙁).
Und es roch hier noch über 1 Tag nach Hunden..
Ich denke, dass vor allem die Tatsache, dass wir beide momentan wenig Zuhause sind, hat dies ausgelöst.
Damals hatte sie die gleichen Symptome, als ich statt 20, 30 Stunden arbeitete und Pflegekitten da waren.
Bin daher auch keine Pflegestelle mehr.
Puh das ist jetzt lang geworden.
In einem Monat arbeite ich nur noch 30 Stunden (frei einteilbar 🙂) und dann habe ich mehr Zeit für sie.
Aber Geld muss ja rein kommen.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse morgen.
Ich habe ihr Huhn gekocht, immerhin frisst sie etwas.
Was mich besonders interessiert:
Ich bin ja der Meinung, dass ich den Grund kenne für diesen Schub.
Wie reagieren eure Pankreatitiskatzen denn auf Veränderungen?
Hatten sie auch Fieber?
Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen.
Oder einfach Katzenschnupfen?
P.S.
Ich werde gleich schlafen gehen und erst morgen antworten.
Muss um 6h raus und hatte gestern eine sehr kurze Nacht und war voller Sorge um Cherie.
Aktuell geht es ihr besser und sie hat Hunger, puuuh 😳.
Ich frage mich wirklich ob sie nur Pankreatitis hat ua. wegen Fieber.