Wo bekommt man Karthäuser her?

• Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Bin ich jetzt einem absoluten Irrtum unterlegen?! Karthäuser gibt es nur in blau und nicht in lilac, oder?
Also soll es jetzt doch ein Brite sein, oder watt??😕

A

Werbung

Wenns nur ein blauer BKH sein, dann wird er sicher fündig. Auch ein Einzelkitten sollte bei der Masse an BKH-Züchtern leicht zu finden sein :grr:

ne leute den werde ich schon noch aufklären, das man ihm bullshit erzählt hat 🙄

nix da ein kitten...😡

und was weiß ich, ob er sich mit BKH und karthäuser vertut. ich hacke da noch mal nach.

es ist doch schon mal positiv, dass er mich fragt und nicht gleich loszieht und irgend etwas kauft 😉

und noch mal:

helft ihr mir bitte bei den argumenten dagegen. ach und habt ihr bitte mal ein link "gründe gegen einzelhaltung".

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Chartreux sollten eigentlich schon blau sein und nicht lilac.
Das wären dann echt BKH...

Der Wiki-Link war ja schon gepostet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chartreux

Hier kann dann Bekannter dann auch den Unterschied sehen:
http://www.kartaeuser-cha.info/

BKH-Züchter gibt es wie Sand am Meer, da ist es dann die Schwierigkeit, einen Guten zu finden... aber da könnte dir hier vielleicht jemand einen empfehlen?

Argumente gegen Einzelkittenhaltung:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Kurz und ziemlich pauschal gesagt: einsame Wohnungskatzen, gerade Kitten, langweilen sich zu Tode. Führt dann dazu, dass wesentlich mehr "Mist" gebaut wird und viel mehr Schwund entsteht wie bei zwei Kitten: zerkratzte Tapeten, zerkratzte Dosi-Arme, kaputte Möbel,... klar, kann es alles auch bei zwei Katzen geben. 😉 Aber: Einzelkitten brauchen viel, viel mehr Aufmerksamkeit, Katzen zu zweit beschäftigen sich auch mal untereinander und kommen so evtl auf weniger dumme Gedanken.
Ein Mensch kann eine andere Katze nicht ersetzen. Entweder werden die Tiere stumpf, spielen nicht mehr, resignieren - oder sie werden "wild", spielen zu heftig mit ihrem Menschen, was dann als "Angriff" und "aggressives Verhalten" missverstanden wird.

Nicht zuletzt ist es einfach doppelt so lustig, zwei Katzen beim gemeinsamen Spielen zuzugucken, wie einer Katze 😉

oh jeeeee, da hab ich aber viel arbeit zu leisten. helft ihr mir bitte bei den argumenten dagegen 🙁

ach und habt ihr bitte mal ein link "gründe gegen einzelhaltung". danke!

seine antwort:

das alter wäre noch ok!!! (6-8 monate) aber je jünger desto besser!!!

keinen mix, möchte eine reinrassige katze!!! am liebsten in der farbe lilac!!!

kein freigang, deshalb habe ich mich auch für eine karthäuser entschieden. ist eine reine hauskatze.

ich will eigentlich nur eine(ein weibchen). hab gelesen das einzelhaltung bei einer kartäuser kein thema ist.

lg s.

ps. vielen dank für deine mühe!!! 😉

Kartäuser gibt es nicht in lilac, sie sind immer blau. Preis pro Kitten liegt zwischen 800.- - 950.- €.
BKH gibt es in vielen Farbvarianten, hier liegen die Preise bei ca. 400.- € +

Werbung:
Dann sind es auch "British Kurzhaar" Katzen in Karthäuser Farbe

so hab ich es auch verstanden, allerdings finde ich kein "zuchtziel". finde das ne blöde, kitschige seite. dachte, ich bekäme von ihm ein bild von google 🙄

Naja Briten in Blau wird er dann fixer finden, denn echte gute Karthäuser - Züchter sind eher seltener zu finden 😉

Hallo,

Baden-Baden ist ja nicht weit weg von Karlsruhe.

Schau mal unter "http://www.von-der-badner-hoehe.de", es sind zwar auch BKH in blau. Die Züchterin ist eine sehr nette Frau, ich hab sie mal auf einer Katzenausstellung kennengelernt.

Viel Spaß bei der Suche!

oh jeeeee, da hab ich aber viel arbeit zu leisten. helft ihr mir bitte bei den argumenten dagegen 🙁

ach und habt ihr bitte mal ein link "gründe gegen einzelhaltung". danke!

seine antwort:

das alter wäre noch ok!!! (6-8 monate) aber je jünger desto besser!!!

keinen mix, möchte eine reinrassige katze!!! am liebsten in der farbe lilac!!!

kein freigang, deshalb habe ich mich auch für eine karthäuser entschieden. ist eine reine hauskatze.

ich will eigentlich nur eine(ein weibchen). hab gelesen das einzelhaltung bei einer kartäuser kein thema ist.

lg s.

ps. vielen dank für deine mühe!!! 😉

Also erstmal was gegen reinrassige Katzen sprechen würde, bzw. für Mixe: Ich weiß nicht ob das bei Katzen auch so ist, aber bei Hunden ist es so, dass Mischlinge robuster sind.
Außerdem hat man wirklich eine einzigartige Katze.
Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass jede Katze auf ihre Art verschieden ist😉
Aber einen Mix findest du in genau dem selben Muster höchstwahrscheinlich nicht nochmal (...außer vllt in dem gleichen Wurf)

Wegen dem Freigang:
Wenn ich richtig informiert bin, sind chartreux sehr gut für den Freigang geeignet, da sie ein sehr robustes Fell haben.
Oder geht es ihm einfach darum seine reinrassigen Tiere nicht rauslassen zu wollen?
Mein Tamino hat einen sehr großen Freiheitsdrang, aber das wird von Katze zu Katze verschieden sein denke ich.

Und zur Einzelhaltung... dass diese bei Kitten fatal ist, dass brauche ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen... Zudem ist jetzt mein Kartäuser Mix sehr kontaktfreudig und ohne zweite Katze würde er vermutlich eingehen.
Das kann man meiner Meinung nach nicht einfach an der Rasse festmachen.
Nur weil die Kartäuser sehr anhänglich sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie keine kätzische Gesellschaft brauchen😡

Soviel von mir dazu, ich hoffe mal, dass er kein Einzelkitten -egal welche Rasse es jetzt im Endeffekt wird- bekommt.:grummel:

trotzdem liebe Grüße an dich

Werbung:
Die Tierhilfe Seesen vermittelt derzeit dieses Paar:

"Zeno und Mona sind zum Notfall geworden.
Der 4,5 Jahre alte, kastrierte Kater Zeno leidet leider
an Harnsteine und wurde bereits 2008 operiert. Er
benötigt eine strenge Diät. Möglicherweise hat er
dadurch eine chronische Blasenentzündung zurück
behalten.
Seine kastrierte Partnerin Mona, 5 Jahre alt, sollte
mit ihm gemeinsam ein neues Zuhause finden, denn
sie leben schon lange zusammen.
Zeno ist freundlich, aber etwas schüchtern. Mona
ist dagegen eine wahre Schmusebacke. Beide
werden nur in die Wohnungshaltung vermittelt.

Zeno.jpg
Monablau.jpg

Weitere Infos zu den beiden Hübschen findet man auf unserer Homepage"

www.tierhilfe-Seesen.de

naja sorry, aber das passt bis auf wohnungkatze doch mal nix.

er will kleine, was soll ich da machen. ich persönlich würde die zwei nehmen, auch mit handicap.

noch habe ich keine zeit gefunden, aber da werde ich noch aufklärungsarbeit leisten.

danke nochmal an die anderen 😉

ich werde hier alle zusammenfassen und alle links, tipps und alle bilder zeigen (auch die letzten zwei).

morgen zusammen,

also das schrieb ich ihm bisher:

übrigens zur katze. nimmst du jetzt zwei?

deine infos müssen alle überholt werden.

- nur weil es ne rassekate ist, darf sie nicht alleine leben
- auch rassekatzen dürfen freigang haben, musste aber nicht, hab ja auch eine abgesicherte begehbare terrasse und hauskatzen, du evtl. ja ein balkon
- daher auch zwei katzen, alleine schon wenn sie kein freigang bekommt. wenn du arbeiten bist, versauert die daheim alleine. babys spielen auch viel
- des weiteren ist das ne falsche karthäuser, die du dir ausgesucht hast. nämlich ne britisch kurzhaar, in karthäuserfarbe.
- karthäuserbabys kosten 900€ und BKH, also britisch kurzhaar ca. 400€

so viel erstmal dazu 😉

ich finde karthäusermixe süß, die sind blau-schwarz. oder eben für ein babypaar aus dem tierheim, aber deine sache.

hier mal zwie links:

http://www.protier-ev.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=38&Itemid=63

und die bekommt diesen monat karthäuserbaby:

http://www.von-der-badner-hoehe.de/index.php?aid=19

hab leider nicht so viel zeit derzeit, bin im dauerstress.

dann bekam ich per pn noch ein link von einem evtl. mix, vielleicht sogar rasse, allerdings einzelkatze, sol nicht klar kommen it anderenkatzen. ich fand sie süß und sieh an, er auch.

und noch ne mail an ihn:

also zu deiner beruflichen bzw. eher nichtberuflichen situation ist es schon angebracht nachzudenken, was du genau möchtest zwecks katze👎.

also die aus dem tierheim, wo ich dir den link gab, soll wohl ne einzelkatze sein, da sie sich nicht mit ihren artgenossen versteht. da sie zwei jahre alt ist hast du die kastration und impfungen gespart. tierheime checken eh fast alles durch.

babys kosten geld, kastrieren lassen, impfen lassen und wenn du ne bestimmte rasse willst, fängts es bei 500€ an, babys vermittelt dir ein GUTER züchter eh nie alleine, dann wären es gleich mal 1000€ ohne geimpft und ohne kastriert zu haben. des weiteren machen babys viel unsinn, viel kaputt, gehen an pflanzen, möbeln etc.
mir macht so etwas nix, aber es soll dir bewusst sein.

------------

er muss sein vorhaben gründlich durchdenken, auch die finanzielle lage, da er aktuell arbeitslos geworden ist 🙁 und ob babys, eher zwei, rasse, tierheim etc.

melde mich wieder 😉

Zuletzt bearbeitet:
hallo, die kosten sind gute argumente. das sehen die meisten nicht, nur ein süßes kitten. das sind die wo keine ahnung von katzen haben. grund imuniesirung a´50 euro= 150 euro, da heute 3 mal geimpft wird und eine kastration bei der kätzin sind nochmal ca.120. plus chip oder tätowierung. und was die zh ramponieren, vor allem wen er es allein halten möchte. genau wie du es sagst. mein erstes katerle hab ich mir im tierheim geholt 8+ das beste was ich machen konnte, ich kann verstehen das er ein traum wunschtier möchte, aber ... . bei mir wohnt seit gestern ein spanier von der thm ! da gibts wunderschöne tiere, evnt auch einzel katzen. grüßle

*hust* kastriert und geimpft plus tattoo 85 euro und ausgeschlossene einzelkatze isses nicht nur eben etwas eigenbrödlerisch *hust*

Werbung:
Ähm, ich will niemandem auf den Schlips treten, ich bin selbst nur Student (sprich wenig Geld), aber wenn er jetzt arbeitslos ist und nur den geringen Satz bekommt, dann wird es doch eher schwierig zwei Kitten vom Züchter zu holen, Kastration etc. durchzuführen, weil man das Geld doch anderweitig braucht. Und gerade die Kleinen sind so anfällig und das kostet dann auch nochmal richtig.

@Prinzel finde es toll, dass du versuchst ihn "aufzuklären" 🙂

danke euch 😉

also arbeitslos heißt ja nicht gleich - kein geld. er wohnt zur untermiete bei seine roma im haus (seperate wohnung), also sprich spart er da, so viel ich weiß. und evtl. hat er auch was gespart, da er ja ständig sein auto aufmotzt, muss er was haben.

ich werde weiter dran arbeiten 🙂

@hard-boiled: sorry, aber ich verstehe dein beitrag nicht. bitte noch mal :aetschbaetsch2:

sie hat eine schutzgebühr von 85 euro müssten es sein ist kastriert tattoowiert und geimpft und eben keine ausschließliche einzelkatze eher so ein kleiner eingenbrödler

hat er vll mal über eine kombination gedacht jetzt eine th katze und wenn er wieder flüßiger ist ein rasse baby`?

das kann ich ihm ja mal vorschlagen 😉 und danke, jetzt habe ich es verstanden.