Wo krieg ich ein großes Dosenset mit kleinen, eckigen Dosen

• Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
Platzverschwendung ist das eine, mich hatte nur die "Luft in der Dose" etwas verwirrt.

Aber da meine Scheißerchen jetzt auf einmal Roffleisch verweigern (außer Gulasch, das sie mir nach wie vor aus der Hand reißen) - obwohl sie zuvor ja auch immer mal rohe Hühnerherzen und -brust oder auch Hack etc. bekommen haben - habe ich meine Dosen für die 300g-Portionen vielleicht eh nicht allzu lange im Gebrauch.

Und nein, ich habe noch keine Zusätze oder so runtergeschmuggelt, es hat sich nichts geändert außer, dass sie jetzt drei Tage hintereinander Rohfleisch bekommen haben und nicht wie sonst nur am WE. 100% wollen sie wohl (noch) nicht.

A

Werbung

genau das meinte ich: Platzverschwendung. Wir haben nur ein 3fächriges Gefrierteil am Kühlschrank und eins muss schon für das unverarbeitete Fleisch hinhalten. Wobei morgen die dritte Katze einzieht und ein Becher jetzt nur noch ne Halbtagesportion beinhaltet ^^ da der Neuzugang vorher Nassfutter bekommen hat und erst knapp zwei Jahre alt ist

Ich krieg hier immer wieder mit, in was für Zeug eingefroren wird, und ich krieg immer wieder auch einen Riesenschrecken - da berechnen wir exakt, penibel und aufs Genaueste, gern auch mit Hilfe eines Kalkulators, das Futter, und frieren es dann ein in allem möglichen, was greifbar, billig, und - äh - ungeeignet ist???

Informiert sich hier denn niemand über Themen wie z.B. Weichmachern in Einwegverpackungen? Sprich über Inhaltsstoffe der Verpackung, die auf die Nahrungsmittel übergehen, und die anschließend auch im Blut nachweisbar sind?So stark, dass sich das Blutbild von Menschen nach 3 Tagen verändert, wenn sie auf dem Markt Zeug in Papiertüten kaufen statt im Supermarkt in Plastik?

Kennt hier niemand die Berichte und Untersuchungen über die "unfruchtbaren Männchen", wo der Rückgang der Spermienzahl fast aller Tierarten (incl. Mensch) auf übertretende Inhaltsstoffe von Plastik u.a. in Gewässer und somit in die Nahrungskette zurückgeführt werden?

In solchem Zeug, das nicht dafür gemacht ist, würde ich nicht einfrieren!!! Das müssen schon Tiefkühldosen oder - beutel sein!

Ich selbst nutze die Tiefkühldosen von Gies, erhältlich bei z.B. Edeka oder Kaufland.

Ich krieg hier immer wieder mit, in was für Zeug eingefroren wird, und ich krieg immer wieder auch einen Riesenschrecken - da berechnen wir exakt, penibel und aufs Genaueste, gern auch mit Hilfe eines Kalkulators, das Futter, und frieren es dann ein in allem möglichen, was greifbar, billig, und - äh - ungeeignet ist???

Informiert sich hier denn niemand über Themen wie z.B. Weichmachern in Einwegverpackungen? Sprich über Inhaltsstoffe der Verpackung, die auf die Nahrungsmittel übergehen, und die anschließend auch im Blut nachweisbar sind?So stark, dass sich das Blutbild von Menschen nach 3 Tagen verändert, wenn sie auf dem Markt Zeug in Papiertüten kaufen statt im Supermarkt in Plastik?

Kennt hier niemand die Berichte und Untersuchungen über die "unfruchtbaren Männchen", wo der Rückgang der Spermienzahl fast aller Tierarten (incl. Mensch) auf übertretende Inhaltsstoffe von Plastik u.a. in Gewässer und somit in die Nahrungskette zurückgeführt werden?

In solchem Zeug, das nicht dafür gemacht ist, würde ich nicht einfrieren!!! Das müssen schon Tiefkühldosen oder - beutel sein!

Ich selbst nutze die Tiefkühldosen von Gies, erhältlich bei z.B. Edeka oder Kaufland.

Weil in Tiefkühltüten kein Weichmacher drin ist^^
Man kann auch Tupper kaufen und hat das selbe Problem, Weichmacher sind in fast jedem Plastikprodukt, da müsste man schon Glas nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist in jedem Plastikprodukt Weichmacher u.a.
Es geht mir um die Schnelligkeit, mit der das übertragen wird - informiere dich doch einfach erst mal.

Werbung:
Ich hab seit gut 2 Monaten auch diese Dosen aus dem Kaufpark und bin sehr zufrieden..Wenn man das Futter in den Napf umfüllt und noch mit einem Schluck Wasser nachspült ist die Dose quasi wieder "sauber"..Also es bleibt wirklich nix hängen..Sie lassen sich gut stapelt, supergut spülen und in die 250ml Dosen passen locker meine 200g Barf rein:pink-heart:

Weil in Tiefkühltüten kein Weichmacher drin ist^^
Man kann auch Tupper kaufen und hat das selbe Problem, Weichmacher sind in fast jedem Plastikprodukt, da müsste man schon Glas nehmen

Und warum nicht? Z.B. Marmeladengläser gibts recht günstig. (Natürlich nicht für 2,99€ für 5 Dosen, aber bei den Preis kann der Kunststoff nur billig und schädlich sein.)

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig viele über die Schadstoffe in Kunststoff wissen (wollen.) Kunststoff gehört (so weit irgendwie möglich) nicht an Lebensmittel.

Mal davon abgesehen, dass Kunststoff einfach so wahsinnig umweltschädlich ist, dass man ihn da wo es so einfach geht (bei Autos, Fahradhelmen, Pcs etc. ists halt deutlich schwerer) wirklich meiden sollte.

Das Wort zum Freitag. 😉

LG

Ohne mich jetzt lange in die Diskussion einmischen zu wollen, ich habe Dosen von Gies gekauft - bei Sky XXL erhältlich, auch in verschiedenen Größen und Variationen. Sind SEHR gut stapelbar und haben gute Größen, spülmaschinenfest sind sie auch.

Und um doch noch ein wenig Öl ins Wasser zu gießen:
Ich persönlich steige derzeit von Tupper auf Edelstahldosen um. Allerdings ist auch das nicht ohne, nachdem ich bei eigentlich recht teuren merkwürdige Schmiermittel (Maschinenöl??) Rückstande gefunden habe, die auch nach mehrmaligem Schrubben nicht abgingen.
Von anderen bin ich ganz begeistert.
Dennoch kaufe ich (leider) abgepackte Wurst - denn auch unser Biobauer verkauft die so.

Ich denke aber, dass ich bei den Katzen nun nicht anfange, penibler zu sein als bei mir selbst.

Frage (und wirklich reine Wissensmangelfrage):

Kann man in Edelstahl oder in Glas einfrieren? Wenn ja, gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Ja, kann man.

Glas ist halt schwer und bruchgefährdet. Wenn man es zu sehr befüllt, beult das Gefäß nicht aus, sondern platzt... bei kommerzieller Nutzung ein No-Go.
Außerdem muß man es relativ langsam runterkühlen (Schockfrosten mit -40°C geht damit nicht) - das ist auch nix für die Industrie.
Und Glas ist ein schlechter Wärmeleiter - es dauert etwas länger, bis die Kälte innen angekommen ist.

Edelstahl: Auch schwer. Aber da die Behälter dünnwandiger als Glasbehälter sein können, etwas leichter als Glas.
Kann verbeulen. Aber eher nicht zerplatzen/splittern.
Wird z.B. in der Gastronomie (Eisdielen!) ja auch durchaus für Lagerung, Zubereitung und Transport von TK-Produkten eingesetzt.

Beide Materialien sind mit einfachen Mitteln hygienisch einwandfrei zu halten. Und beide Materialien geben üblicherweise keine Bestandteile irgendwelcher Art an das eingelagerte Lebensmittel ab, aromasicher sind sie sowieso.

Das größte Problem dürfte sein, für unsere Bedürfnisse passend große Glas oder Edelstahlbehälter mit Deckel/Verschluß zu bekommen.
(Beim Deckel/Verschluß wird ein Gummi mitspielen...)

Werbung:
Glas zum Einfrieren wäre mir echt zu heikel, wegen der Bruchgefahr...
Metall/Edelstahl, da kann ich nichts zu sagen. Wär aber glaub ich auch nicht so mein Ding.

Aufgrund geringer Einfrierkapazität müsste ich eigentlich auf die Beutel-Version zurückgreifen, aber das widerstrebt mir, einmal aus umwelttechnischen Gründen, und auch, weil mir da auf Dauer mein Geld zu schade für ist... muss ich ja immer neue kaufen.

Ich hab aus einer uralten Treuepunkt-Aktion total viele Gefrierdosen von Tupper:

http://www.tupperware.de/produktwelt/g-07-gefrier-set-5

die finde ich perfekt: es passt die richtige Menge rein (es gibt sie ja in verschiedenen Größen), sie lassen sich prima stapeln, sind spülmaschinenfest,... und lebensmitteltauglich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben