Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Freigänger brauchen keinen "Kumpel" in ihrem Zuhause. Wird eher als Konkurenz betrachtet. Freigänger suchen sich ihre "Freunde" draußen. Fremde Katzen werden im Revier geduldet, als Gefährte akzeptiert oder bei grundlegenden Meinungsverschiedenheiten gnadenlos verjagt. Meine Debbie ist ein freunliches Katzenprinzesschen. Aber wehe die Nachbarskatz wagt es nachts zu uns ins Bett zu hüpfen. Selbst wenn im Sommer alle Türen offen stehen duldet Debbie keinen Eindringling. An der Terrassentüre ist Ende Gelände auch wenn sie offen ist. Nahezu lautloses Tabsen auf dem Parkett hört sie und die Prinzessin wird zum Tieger. So manch unwissender Kater hat schon lernen müssen daß kleine weiße Katzenmädchen Überfälle wehrhaft abwenden. Soll ich weiter erzählen?Puh dann bin ich ja beruhigt, dass es bei euch nicht anders aussieht 😀
Ich hab mir echt schon den Kopf zerbrochen, weil ich ihn so wie er im Moment drauf ist überhaupt nicht kenne. Wir haben ihn als Kitten bekommen und da ist er mir keine Sekunde von der Seite gewichen und seitdem er jetzt raus darf, kostet er dies natürlich in vollen Zügen aus 😀
Ein wenig befremdlich, weil man ja immer dazu neigt aus Menschenperspektive solche Sachen zu betrachten 😀 Und dann kommen immer gleich die Gedanken, dass er einen nicht mehr mag und sich nicht mehr wohl fühlt bla bla bla 😀 Aber ihr habt mich jetzt ein wenig besänftigt 😀
Ich denke auch, dass es bei ihm zusätzlich noch die Phase der Pubertät ist, da ist dann das Spielen wie früher sowieso total uncool und man kuschelt auch morgens nicht mehr mit seinem Frauchen im Bett 😀
Er hat auch schon gefühlte 20 Mäuse (tot als auch lebendig, sehr spannende Aktionen so mitten in der Nacht 😀) mit hoch gebracht und freut sich immer wie verrückt wenn er sie uns dann zeigt. Find ich jetzt eher weniger freudig aber nun gut, wenigstens hat er ein Erfolgserlebnis 😀
Auf dem Bild ist übrigens die verrückte Nudel 😀
Danke schonmal für eure netten Nachrichten 🙂 Und ich freue mich auf noch mehr interessante Geschichten 😀
@Margitsina : Warum muss er denn dringend einen Kumpel haben? Er ist Freigänger und hat mit Sicherheit seine Kameraden in freier Wildbahn. Meiner Meinung nach, heißt es ja nicht immer, dass wenn eine zweite Katze angeschafft wird, dass es ihm dann besser geht, wenn er so zufrieden ist. 🙂
Katzenhaus kaufen? Paulchen sucht sich sicher alleine ein gemütliches Plätzchen. Wenn es ihm zu naß wird geht er freiwillig heim. Vorrausgesetzt er hat uneingeschränkten Zugang.Wo schlafen Freigänger?
Hallo,
bin gerade dabei für meinen Kater ein Katzenhaus für draussen zu suchen.
Kann jemand eins empfehlen?
Das Angebot ist so riesig. Es ist mir wichtig, dass mein Paulchen auch bei schlechtem Wetter einen Unterschlupf hat. Drinnen ist er nur im Winter, da kommt er sogar freiwillig. Aber im Sommer sehe ich ihn nur wenn er Hunger hat.
Danke
Conny
Ich habe zwar keine Freigänger, würde aber mal ganz deutlich widersprechen.Freigänger brauchen keinen "Kumpel" in ihrem Zuhause. Wird eher als Konkurenz betrachtet.
Freigänger brauchen keinen "Kumpel" in ihrem Zuhause. Wird eher als Konkurenz betrachtet. Freigänger suchen sich ihre "Freunde" draußen. Fremde Katzen werden im Revier geduldet, als Gefährte akzeptiert oder bei grundlegenden Meinungsverschiedenheiten gnadenlos verjagt. Meine Debbie ist ein freunliches Katzenprinzesschen. Aber wehe die Nachbarskatz wagt es nachts zu uns ins Bett zu hüpfen. Selbst wenn im Sommer alle Türen offen stehen duldet Debbie keinen Eindringling. An der Terrassentüre ist Ende Gelände auch wenn sie offen ist. Nahezu lautloses Tabsen auf dem Parkett hört sie und die Prinzessin wird zum Tieger. So manch unwissender Kater hat schon lernen müssen daß kleine weiße Katzenmädchen Überfälle wehrhaft abwenden. Soll ich weiter erzählen?
Alle Katzen sehen bei Neuzugang erst einmal Konkurenz. In begrenzten Lebensverhältnissen (nur Wohnung) müssen sie sich wie in freier Wildbahn arrangieren. Mit dem Unterschied begrenzter Rückzugsmöglichkeit. Wohnungskatzen haben keine Wahl. 100m² sind zu wenig für eine Katze. Menschen meinen das sei genug. Menschen geben sich mit weniger zufrieden. Selbstbewusste Katzen nicht.Ich habe zwar keine Freigänger, würde aber mal ganz deutlich widersprechen.
Eben genau umgekehrt ist es doch: Im gleichen Haushalt wird die andere Katze nicht als Konkurrent gesehen. Die teilen sich ein Revier.
Draußen hingegen Freunde zu finden, ist deutlich schwieriger bis unmöglich. Dort herrscht Konkurrenz und Reviere spielen eine richtige Rolle. Entweder man vermeidet sich oder es wird das Revier abgesteckt. Klar kann es auch bei Freigängern draußen zu Freundschaften kommen, aber die Regel ist das nicht.
Meine Freigänger kommen gar nicht mehr in die Wohnung. Als wir noch zur Miete wohnten, hatten wir zwei Wohnungskatzen. Als wir dann in unser Haus zogen, durften sie raus. Sie kamen schon bald kaum noch nach Hause - nur zum Fressen.Hallo liebe Katzeneltern,
ich bin soeben in das Katzenforum eingetreten und habe auch gleich mal eine Frage. 🙂
Ich bin stolze Besitzerin meines kleinen Frodos. Er ist im Juli 1 Jahr alt und darf 24 Stunden am Stück seine Freiheit genießen.
Es war bis jetzt immer so, dass er die ganze Nacht die Gegend erkundet hat und dann gegen Morgen zurück kam, um unter unserem Bett gemütlich zu schlafen.
Dies hat sich jedoch seit knapp zwei Tagen schlagartig geändert. Er schläft überhaupt nicht mehr hier bei uns in der Wohnung, sondern hat sich ein Plätzchen im gegenüberliegenden Garten, versteckt unter einem Baumhaus (wirkt wie eine riesen Höhle im Dschungel), gesucht.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da er nur noch zum Fressen und zum Einfordern von ganz kurzen Streicheleinheiten kommt. Kaum hat er das bekommen ist er auch schon wieder weg.
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass dies normal ist, da Katzen gerade im Sommer gerne draußen schlafen, jedoch bereitet mir diese Sinneswandlung von Heute auf Morgen doch etwas Sorgen. Gefällt es ihm nicht mehr bei uns? So Fragen stelle ich mir 😕
Könnt ihr mir vielleicht einfach mal von dem Verhalten eurer Vierbeiner erzählen und mich vielleicht ein wenig beruihgen
Man möchte ja nur das Beste für den kleinen Kater
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !!!
Janine