Wochenlang Sedometril schädlich?

• Themenstarter Themenstarter sickysickmagda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hormone kastration nebenwirkungen perlutex pille rolligkeit sedometril

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sickysickmagda

sickysickmagda

Neuer Benutzer
Hi ihr Lieben.
Unsere Kleine war bis vor 3 Tagen rollig.
(Wir konnten noch nicht kastrieren, weil Herz-Zwischentöne entdeckt wurden, was vor einer Narkose erstmal mit Herzultraschall abgeklärt werden musste- was nun erledigt ist und zum Glück alles ok ist)
Jedenfalls, sie ist sehr zierlich, und die Rolligkeit belastend (viel Vokalisieren in jämmerlicher Stimmlage), sodass ich die Tierärztin fragte, ob ich irgendwas tun kann, um es der Kleinen zu erleichtern.
Außerdem sagte ich, dass ich sie nach dieser Rolligkeit kastrieren lassen würde.

Die Tierärztin meinte gleich, es gäbe Tabletten, die die Rolligkeit stoppen - dass man diese aber nur im Notfall gäbe, wegen der Nebenwirkungen und weil es einen schweren Eingriff in den Hormonhaushalt darstelle.

Nach dem Gespräch ging die Rolligkeit dann aber nur noch einen Tag -
weshalb wir diese Tabletten nicht benutzen mussten.
Und ich war froh darüber.

Ich kontaktierte wieder die Ärztin um zu berichten, dass die Rolligkeit überstanden ist, und einen Kastrationstermin zu machen.
Sie empfahl es in 2 Wochen zu machen.
Aber sagte auch, dass ich der Kleinen sicherheitshalber trotzdem Sedometril/Perlutex geben soll, einmal pro Woche, um sicherzugehen, dass sie bei der Kastra nicht rollig ist.
Was mich verwirrte, weil: die Rolligkeit ist doch grade erst vorbei??
Sie sagte, bei manchen Katzen ginge das sehr schnell, und dass die OP-Risiken höher sind, wenn Rolligkeit besteht, kurz zuvor bestand oder bald wieder kommen würde. Wegen der Durchblutung.
Ich will natürlich absolut kein Risiko eingehen, besonders weil die Kleine eh so zart&zerbrechlich wirkt und mir oft Sorgen macht ..
Aber deswegen jetzt Hormone geben !?

Was sagt ihr dazu?
Macht das Sinn? Und wenn nicht, was soll ich tun? Ihr die Tabletten einfach nicht verabreichen? Und was, wenn sie dann am Kastrationstermin plötzlich doch wieder rollig würde? 😥
Die Ärztin wäre sicher angepxsst.
Aber ich will die Kleine einfach keinen zusätzl. Risiken aussetzen 😔 ..

In diesem Forum habe ich schon ganz üble Dinge über Sedometril/Perlutex gelesen - einige alte Beiträge handelten davon. ZB dass ein TE noch nicht kastrieren wollte (weil's Kätzchen noch "zu klein" sei) und nach Alternativen fragte.
Und als man auf die "Katzenpille" zu sprechen kam, war sich stets das gesamte Forum einig, dass das übelstes Teufelszeug sei..
Nebenwirkungen beeinhalten u.a. Verhaltensänderungen, über Zysten bis innere Entzündungen und Diabetes,

Hier nur ein paar Zitate aus'm Katzenforum, die ich auf die Schnelle fand:

"Die Nebenwirkungen können nicht ohne sein, was hinterher dazu führen kann dass du dir Vorwürfe machst" -huibuh70

"Hormone bergen immer die Gefahr von Krankheiten wie zB Krebs, noch bevor die Kätzin 10 Jahre alt ist." &
"Dass dir jemand gut zuspricht, wenn du deinem Winzling Hormone gibst, war wohl deine Erwartung"
und:
"Bedenke- was mal an Pillen in der Katze drin ist, wird nie wieder rückgängig zu machen sein" -zugvogel

"Meine ehemaligen Katzensitter haben die Rolligkeit ihrer Katze mit Hilfe dieser Pille unterdrückt.
Das Ende vom Lied war dann ne NOT-Kastra, die die Katze FAST NICHT ÜBERLEBT hatte.
Aus der Scheide der Katze lief schon stinkender Eiter... Naja und der TA hat gejammert, dass die GEBÄRMUTTER FAST GEPLATZT wäre, dann wäre der ganze Eiter im Bauchraum gelandet, was - wie wir alle wissen - alles andere als gut ist!
Ich verstehe nicht, warum Du Deiner Katze solch einen Humbug antust!" -cikey

""Perlutex ist prima, wenn man sicher gehen will, dass eine Katze eine Gebärmuttervereiterung bekommt.."
und:
"Die Pille kannst du deiner Katze geben, aber wundere dich nicht,
wenn sie in wenigen Wochen unter einer Pyometra leidet und qualvoll an einer Sepsis stirbt.."
-Faulaffenschaf

Das macht mir alles einfach Angst ..!
Ist dieses Medi echt so gefährlich?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG

A

Werbung

Ich würde mir einen TA suchen, der auch während der Rolligkeit kastriert.
Meiner Tierärztin z.b. ist das recht egal, sie arbeitet auch häufig mit dem Tierschutz zusammen und da kann man sich den Kastrationszeitpunkt oft nicht aussuchen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, saurier und Nula
Ich würde mir einen TA suchen, der auch während der Rolligkeit kastriert.
Meiner Tierärztin z.b. ist das recht egal, sie arbeitet auch häufig mit dem Tierschutz zusammen und da kann man sich den Kastrationszeitpunkt oft nicht aussuchen.
Also die Tabletten lieber nicht geben? Vll wird sie ja bis zum Termin auch nichtmehr rollig

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Also die Tabletten lieber nicht geben? Vll wird sie ja bis zum Termin auch nichtmehr rollig

Da drücke ich die Daumen für.

Nach Möglichkeit sollte sie tatsächlich nicht kastriert werden wenn sie nicht rollig ist.
Aber eigentlich sollte eine bestehende Rolligkeit bei der Kastra auch kein großes Problem sein.

Bei Streunern zb, da hat man gar kein Einfluss darauf ob das Tier grade rollig ist oder nicht, da wird dann auch kastriert.

Ich würde ihr keine Tabletten geben.

• Like
Reaktionen: sickysickmagda
Meine Katze wurde mit 4 Monaten kastriert, als sie mitten in der Rolligkeit war.
Ein guter TA hat damit keine Probleme.

• Like
Reaktionen: TiKa, saurier und steinhoefel