Wochenweises pendeln machbar?

• Themenstarter Themenstarter JohnCooper
  • Beginndatum Beginndatum
J

JohnCooper

Neuer Benutzer
Hallo erstmal! 😉
Um die ganze Situation zu erklären werd ich am besten mal etwas ausholen...

Mein Kater heißt John Cooper (Johnny), ist 11 Jahre alt und lebt bei mir seit 4 Jahren. Er folgt mir auf Schritt und tritt, schläft sogar mit mir zusammen im Bett unter der Decke und drückt sich richtig an einem bis am nächsten Tag! Ich hatte schon immer Katzen im Haus seit ich denken kann, doch sowas kuschelbedürftiges bzw. anhängliches wie ihn hatte ich noch nie. Ich finde das auch sehr schön dass er mich damals so schnell in sein Herz geschlossen hatte und möchte seine Nähe auch nicht missen.
Er lebt zwar allein bei mir allerdings nur weil es nicht anders geht, denn andere Katzen hat er noch nie um sich gehabt und weiß nichts mit denen anzufangen. Aufgewachsen ist er mit einem großen Hund wodurch er mit diesen auch keinerlei Probleme hat (kann ich mir jedoch nicht extra holen...). Leider wurde sein Besitzer damals krank sodass ich ihn aufgenommen habe.

Das Problem ist das ich mittlerweile einen 1 1/2 Jahre alten Sohn mit Freundin habe. Ich achte sehr auf den Kontakt zwischen denen und versuche meinen Johnny immer genug zu kuscheln und mit einzubeziehen. Nach anfänglichem kurzem eifersuchteln klappt das mittlerweile super! Leider ist er sehr sehr ängstlich was lauteund fremde Dinge angeht. Bedürfnis raus zu gehen hat er nie trotz offener tür oder fenster hat er kein interesse auch nur einen schritt über die schwelle zu machen... da könnte ja was neues sein. Er is eher der relaxte typ.

So sas Problem ist nun aber dass ich immernoch getrennt von meiner freundin und kind lebe (sind allerdings etwa 4 tage pro woche bei mir und johnny). Doch weil ich 1. Johnny immer vermisse wenn ich mal bei ihr bin und 2. ich ihn keinesfalls vernachlässigen will meinen kleinen, besuche ich sie meist maximal einnen Tag / Nacht pro Woche. Und da sie eine größere eigene Wohnung kostenfrei im Elternhaus hat sind wir am überlegen dort zusammen zu ziehen!
So... jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich verstehe mich zwar mit ihren Eltern gut aber ich wohne dort ja auch nicht und da ich skeptisch bin ob das so bleibt möchte ich nicht auf gut glück meine wohnung aufgeben und dort einziehen sondern dachte mir es mal auf Probe zu probiere... so etwa 1 woche am stück bei ihr dann wieder ne woche bei mir... um sich aneinander zu gewöhnen.

Meint ihr das ist irgendwie relativ stressfrei für meinen kleinen umzusetzen oder lieber nicht? Und wenn ja wie stell ichs für ihn am angenehmsten an da er ja schon ein angsthase is...
Möchte ihn nicht verstören! Vorher würd ich eher bei ihm bleiben und es doch irgendwann auf gut glück komplett durchziehen.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge 🙂

A

Werbung

Willkommen im Forum!

Dein Kater wird einige Wochen bis Monate brauchen um sich im neuen Revier einzuleben, genauso wie Du, deine Freundin und die ganze Familie Wochen und Monate brauchen werdet, um Euch aneinander zu gewöhnen.

Eine Katze die es nicht gewöhnt ist zu reisen, wird erstmal nicht erfreut sein.

In einer Woche wirst du nicht herausfinden ob ihr beide Euch da einleben könnt.
Wichtig beim Auszug zum Kind finde ich, dass der Kater genügend Rückzugsmöglichkeiten hat an die euer Kind nicht dran kommt.

Das geht mit Katzen, welche recht relaxt sind . Nach deiner Beschreibung würde ich es deinem Kater nicht zumuten.

Mal abgesehen davon, solltest du über eine Vergesellschaftung mit einem ähnlich alten sozialen Tier nachdenken. Ich habe da im direkten Umfeld ein sehr positives Beispiel mit einer 12 jährigen Einzelkatze.

Kurze erklärung falls es falsch verstanden wurde oder ich es ungünstig beschrieben habe... mit der woche zum gewöhnen meinte ich eine woche da eine hier eine da... erst ma so für ein paar monate obs mit den schwiegereltern klappt ODER wir doch was gänzlich neues suchen müssen...

Die Idee mit einem Spielgefährten hatte ich auch schon, leider hege ich jedoch starken zweifel ob er diesen jemals akzeptieren würde. Einen kleinen versuch hatte ich mal unternommen als bei unsren nachbarn eine katze relativ neu eingezogen war gleiches haus, wohnung untendrunter) hatten wir einfach mal im sommer lange die türen auf um zu schauen ob neugier da ist... meiner jedoch der ja nicht mal must hat die wohnung zu verlassen war sehr entsetzt als die andere katze an der tür stand und ging direkt auf abwehr mit buschigem schwanz und allem drum und dran... ohne überhaupt mal zu schnuppern.

Klar ist das kein vergleich dazu wie wenn man langsam den neuen mitbewohner mit viel zeit integriert... Jedoch würde es mir vor allem für die andere katze so leid tun wenn es nicht hinhaut und ich ihr auf einmal doch kein zuhause bieten könnte 🙁

Also bleibt wohl doch eher die für mich "radikallösung" und zelte hier abbrechen und komplett umziehen und es drauf ankommen lassen. Rückzugmöglichkeiten hat er mehrere und hätte er auch dort um sich vom kind zurückzuziehen 🙂 wie gesagt nach kleinen startschwierigkeiten läufts mitem kind und ihm echt super. Er ist zwar sehr vorsichtig / aufmerksam, aber lässt sich auch ma von ihm angreifen... dabei achte ich natüelich das alles schön sanft bleibt 🙂 jedoch glaube ich teotz seiner vorsicht hat er ihn voll akzeptiert denn wenn unser kleiner mittagsschlaf macht legt sich johnny öfters zu ihm an seine füße und schläft dann auch 😎

Meine persönliche Meinung ist, dass solange Du ständig wechselst, niemand ein Gefühl dafür bekommen kann wie es dauerhaft sein könnte, denn ihr seid ja auch immer wieder getrennt.
ich würde mich eher fragen ist die Beziehung zu Freundin und Kind gut, ehrlich und stark? Seid ihr bereit aufeinander zuzugehen, Kompromisse zu machen? Denn ein Zusammenleben verlangt das, erst recht im Elternhaus 😉
Kann ich mich von den Eltern klar abgrenzen?

Und dann hilft nur der Sprung ins kalte Wasser, ziehe um, vielleicht kannst du deine Wohnung für ein halbes Jahr untervermieten?

Warum ziehst du nicht zu deiner Freundin und behälst zur Sicherheit deine alte Wohnung dennoch für ein Weilchen?
Ist finanziell kein Unterschied, ob du nun wöchentlich wechselst oder nicht und du hättest, falls es nicht klappt, trotzdem die Möglichkeit zurück zu gehen.

Werbung:
Die wohnung für etwa ein halbes jahr weiter behalten wäre natüelich auch eine Lösung. Finanziell wäre es jedoch eine rießige erleichterung da ich noch student bin und das kind nicht geplant war, wodurch auch noch mal kosten entstanden. Das heißt neineswegs das ich da irgendwas negativ betrachte! Unsere Beziehung läuft super, mit dem kind läuft auch alles... alles von dem her steht dem zusammenziehen bei ihr nichts im wege! Das Problem stellt dann höchstens die skepsis zur dauerhaften harmonie mit den schwiegereltern. Wie gesagt verstehen wir uns zwar gut und es gab auch noch nie probleme, jedoch kenn ich sie nun auch schon länger und habe zweifel dass die zwar theoretisch abgetrennte wohnung auch wirklich abgetrennt behandelt wird. Und auch wenn das funktioniert weiss ich nicht ob ich mich mit dem gedanken auf ihre kosten zu wohnen anfreunden kann. Bevor der vorschlag kommt... es wurde schon alles mehrfach durchgekaut mit allen zusammen und sie weigern sich nunmal auch eine art miete bzw. Unkostenbeitrag anzunehmen, was zwar sehr nett ist ich mich aber wohler fühlen würde nicht auf kosten anderer zu hausen. Bin dann einfach nicht gewohnt, da ich schon früh für alles selbst grade stehen musste... und wollte.

Aber das geht jetzt zu weit vom thema mit meinem kleinen weg 😉
Also werd ich wohl meine wohnung weiter behalten und wenns klappt wovon ich ja eigentlich sogar ausgehe irgendwie dann kann ich sie später kündigen.

Hauptsache meinem kleinen gehts gut und der familie auch... dafür kann man auch noch ne weile "knapsen" 🙂

Wenn du wochenweise pendelst ist es aber doch die gleiche finanzielle Belastung?
Aber da ihr ja jetzt schon ein Kind zusammen habt, vielleicht gibst du dir einfach einen Ruck und gehst das Risiko ein?
Im schlimmsten Fall mußt du dir halt eine neue Wohnung suchen. 😎

Ja klar wäre es erst mal ebenfalls noch die gleiche finanzielle belastung... das ist kompliziert zu erklären... dennoch würde ich mich wohler fühlen weil ich wenigstens nicht komplett auf andere kosten hause, das trifft es wohl am ehesten. Muss man nicht verstehen 😉 habs auch schon oft versucht meiner freundin zu erklären 😉

Aber ja werd mir wohl en ruck geben und es drauf ankommen lassen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt 😉😉 vielleicht wollt ich auch genau das noch mal von völligst außenstehenden hören 🙄

Irgendwie verstehe ich die Logik gerade nicht.
Wenn du sowieso vorhattest, eine weile wöchentlich "umzuziehen", hättest du die Wohnung ja sowieso weiter zahlen müssen. Vom finanziellen her, dürfte es dann doch eigentlich keinen Unterschiede machen, oder?
Du kannst ja auch deinen Vermieter mal fragen, ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn du die Wohnung für eine Zeit untervermietest. Das ist bei Studenten ja doch immer mal wieder so, z. B. wenn sie ein Auslandssemester machen.

Ok, hat sich überschnitten 😉
Ich kann verstehen, dass man nicht für "lau" wohnen will.
Mach doch deinen "Schwiegereltern" den Vorschlag, dass du einen betrag x zahlst, den sie ja auf ein extra Konto laufen lassen können. Das ist dann eine Rücklage für schlechte Zeiten, oder fürs Enkelkind, wenn's dann mal größer ist und Geld ausgeben will.
Dann hast du nicht das Gefühl für lau zu wohnen und deine Schwiegereltern haben nicht das Gefühl sich an dir zu bereichern.

Werbung:
Könntest du den Kater nicht ganz in der neuen Wohnung lassen? Die Wochen wo du in deiner alten Wohnung wohnst wirst du deine Freundin und Kind ja sicherlich auch besuchen?
Dann müsste halt deine Freundin ihn füttern und Klo reinigen. Da es für dich aber nur eine Übergangslösung ist und du früher oder später komplett zur Freundin ziehen wirst, wird der Kater nicht so hin und her gerissen.

Könnte ich aber dann hab ich auch ein ähnliches problem dass ich ihn vermisse und er denke ich auch mich was ich ja vermeiden wollte... er ist halt stark auf mich fixiert... sobald er auf mir is oder ich ihn im arm habe ist er viel entspannter bei lärm oder neuen dingen...

Naja ich bedanke mich für die meinungen und hoffe dass ich wenigstens halbwegs verdeutlichen konnte wo mein problem ist bzw. war 😉

Ich wage den sprung ins kalte wasser im neuen jahr und werde die wohnung noch für den fall der fälle denke ich so 3 bis 6 monate halten... und danach dann das mit dem konto fürs kind einrichten bzw. Wenn ich dort einziehe mal ansprechen... denn im moment is das thema ausgelutscht und vielleicht besser wenn man drüber redet wenn nägel mit köpfen gemacht werden 🙂 finanziell is somit wenn alles klappt ja auch in absehbarer zeit besserung in sicht.
Untervermieten ist leider nicht erwünscht... hab ich mich schon mal erkundigt und möchte da auch nicht meinen vermieter weiter hinstoßen da ich jetzt schon ei ige jahre hier zufrieden gewohnt habe und er immer sehr hilfsbereit war wenn irgendwas war...

Falls jemand doch noch DIE IDEE hat gerne schreiben 😉 ansonsten wünsch ich schon mal ein frohes fest 🙂

Dass du den Kater vermisst wenn er nicht da ist, kann ich verstehen. aber das wäre ja nur übergangsweise, dass du ihn nicht jeden Tag siehst und der Kater wird sich bestimmt schnell an die neue Situation gewöhnen, ich denke du unterschätzt den Kater an der Stelle.

Du könntest ja am Anfang 2 Wochen mit ihm umziehen und danach erst mit Pendeln anfangen, dann hat er ein paar Tage länger Zeit sich einzugewöhnen.

Meine Katzen sind alle recht auf mich fixiert, aber wenn ich im Urlaub bin und meine Mama auf sie acht gibt, haben sie mich immer schnell vergessen :aetschbaetsch1:.

Im Sinne des Katers würde ich es so versuchen, und wer weiß, vielleicht merkt ihr ja viel schneller, dass das super läuft und zieht schneller zusammen.
Außerdem ist es bestimmt auch für den Kater nicht verkehrt noch eine weitere Bezugsperson in sein Leben zu lassen.

Dass es für johnny keinesfalls angenehm ist zu pendeln wie sich wohl alle einig sind wird er auf jedenfall fest an einem ort bleiben... wie oft ich pendel wird dann wohl situationsbedingt entschieden. Ich denke anders kann man erst mal keine vernünftige lösung finden... hauptsache er fühlt sich schnell heimisch