Wir hatten das Buch, die Person die uns die Katze gegeben hat konnten wir viel Fragen und unsere bekannten. Wir dachten das reicht. Im internet steht ja schließlich auch viel Quatsch.
Anscheinend reicht es nicht, anscheinend kann man nichtmal tierärzten vertrauen.
Dann müssen wir jetzt wohl lernen, aber ich denke niemand ist bei seiner ersten katze perfekt gewesen.
Ich habe das gefühl es ging hier mehr drum uns böse menschen zu prangern.
Aber okay wie gesagt neuer Tierarzt, eine zweite Katze (wo wir dachten das es dann noch schlimmer wird, wir hörten auch oft das sich viele katzen nicht verstehen und die dadurch nur kämpfen, diese situation war wirklich so bei einer bekannten so die beidne katzen letztendlich in einzelen räumen leben mussten)
natürlich sind wir für weitere tipps noch dankbar!
Es geht hier allein darum, deiner offensichtlich nicht glücklichen Katze zu helfen!
Nichts anderes wollen die Menschen in diesem Forum.
Da eure Emma viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde, wahrscheinlich schlecht sozialisiert ist und in Einzelhaltung aufwachsen musste, werdet ihr euch bei der Auswahl und Zusammenführung nun deutlich mehr Mühe geben müssen, als wenn ihr direkt zwei Kitten aufgenommen hättet.
Aber wenn ihr euch diesmal gut informiert ist das auch machbar.
Wichtig ist, dass die Zweitkatze auf jeden in Emmas Alter sein sollte (als am besten im Rahmen zwischen 1 und 3 Jahren), bestenfalls auch weiblich oder zumindest sehr ähnlich im Verhalten (wenn sie nicht gerne rauft, dann passt zum Beispiel kein wilder, rüpelhafter Kater) und wirklich sehr gut sozialisiert!
Das ist ein wichtiger Punkt weil eure Emma wahrscheinlich eine Weile brauchen wird, um zu lernen, wie sie richtig mit Artgenossen kommunizieren kann.
Unter gar keinen Umständen sollte die Zweitkatze ein Kitten sein! Und noch weniger ein Kitten, das wieder viel zu jung ist!
Ich möchte das nur noch einmal betonen, weil es (unerklärlicherweise) oft passiert, dass Leute hier nach dem idealen Partner für ihre Katze fragen, ihnen wichtige Hinweise gegeben werden und sie dann doch wieder ein 6 Wochen altes Kitten im Internet kaufen weil es "gerettet" werden musste.
Eine wirklich passende Katze findet ihr wahrscheinlich am ehesten in einem Tierschutzverein, der mit Pflegefamilien arbeitet. In einer solchen Pflegefamilie leben meistens ein paar wenige Katzen, die ganz normal am Alltag teilhaben dürfen und deswegen auch charakterlich besser eingeschätzt werden können als ihre Artgenossen in den Tierheimen, die oftmals durch den Stress und die widrigen Umstände beeinflusst werden.
Übrigens sind auch hier im Forum viele tolle Katzen inseriert, die noch ein neues Zuhause suchen:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
Möglicherweise findet sich so eine Freundin für Emma!
Hier könnt ihr nachlesen, wie eine langsame Zusammenführung ablaufen sollte:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Habt ihr übrigens eine Krankenversicherung für Emma abgeschlossen? Wenn bei euch das Geld so knapp ist, wäre das eine gute Idee, denke ich. Spätestens wenn dann die zweite Katze eingezogen ist.