Unsere Katze pinkelt wo sie will...

• Themenstarter Themenstarter JulianPaul
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind keine Tierärzte, wenn dieser sagt das ist es nicht, müssen wir dem erstmal glauben zumal die Katze nicht krank wirkt, also haben wir es mit anderen Punkten versucht.

Eine gesunde junge Katze pinkelt aber nicht in der ganzen Wohnung herum. Eure Emma ist also entweder physisch oder psychisch krank oder ganz massiv unzufrieden mit irgendetwas.

Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich, dass sie sich nicht zum Spielen animieren lässt. In diesen Alter sollte sie nur so vor Energie strotzen!
Mein Trio ist zufälligerweise auch in etwa dem gleichen Alter wie eure Emma und hier herrscht den ganzen Tag Action. Entweder wir spielen mit den Federangeln, Mäuschen und Bällen oder die drei jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, turnen auf den Kratzbäumen herum und raufen.

Wer noch nie gesehen hat, wie junge Katzen miteinander spielen, kuscheln oder sich putzen hat wirklich etwas verpasst.
Und noch mehr hat eure Emma schon verpasst in ihrem kurzen Leben 🙁
Also bitte gönnt ihr wenigstens für die restlichen 15-20 Jahre ihres Katzenlebens einen Artgenossen!

(Ich bin übrigens auch Studentin genau wie ihr. Und gerade als Student sollte man meiner Meinung nach wirklich in der Lage sein, sich die notwendige Literatur zu verschaffen, um sich hinreichend über ein Thema zu informieren.)

A

Werbung

BTW Mein Kater hatte mit 5 Monaten eine Blasenentzündung. Der TA ist völlig unseriös, wenn er behauptet, die Katze wäre "zu jung" für sowas. Sowas ist einfach Blödsinn!

BTW Mein Kater hatte mit 5 Monaten eine Blasenentzündung. Der TA ist völlig unseriös, wenn er behauptet, die Katze wäre "zu jung" für sowas. Sowas ist einfach Blödsinn!

Die Katze einer guten Freundin hatte auch schon mit 10 oder 11 Monaten eine Blasenentzündung. Ich weiß wirklich nicht, weshalb das Alter hierbei eine Rolle spielen sollte. Diese seltsame Behauptung habe ich aber inzwischen schon von mehr als nur einem Tierarzt gehört (womit wieder einmal bewiesen wäre, dass man nicht alles glauben sollte, was Tierärzte erzählen).

Und mit dem alleine und vereinsamt sein: Wir schenkten ihr eigentlich sehr viel aufmerksamkeit, zusammen bestimmt aktiv 4 stunden. kann natürlich zu wenig sein aber aber da waren wir mit ihr aktiv.

Selbst wenn Ihr Euch 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche intensiv mit Emma beschäftigen würdet, könntet Ihr sie nicht glücklich machen!

Der Grund ist eigentlich ganz simpel: IHR SEID KEINE KATZEN!!!

Ich hatte Dich gebeten, Dich mal in Emma hineinzuversetzen. Das hast Du aber offensichtlich nicht getan! 🙁

Bitte versuche es mal:

Stell Dir vor, eine Katzenfamilie hätte Dich als Baby adoptiert, und Du wärst dort der einzige Mensch. Die Katzen würden Dich gut behandeln, Dir immer genug zu essen geben und sich regelmäßig mit Dir beschäftigen. Was glaubst Du, wie Du Dich nach einiger Zeit fühlen würdest? Wärst Du glücklich? Oder würdest Du Dich verzweifelt nach menschlicher Gesellschaft sehnen???

Ich bin offen für jede kritik und bin hier um etwas zu ändern damit es der katze und uns damit auch besser geht.

Den ton hier finde ich aber unnötig scharf, ich erkläre nur warum wir was gemacht haben und ich komme mir so vor als müssten wir von vorn herein alles perfekt bzw besser wissen, was wir ja nicht getan haben aber dafür jetzt verurteilt werden.

Ich finde das nicht sinnig und produktiv.

So zum einen. Wir können das gerne mit einer neune Katze versuchen und natürlich gehen wir dann zu einem neuen Tierarzt!

Ich erzähle jetzt nur warum sie alleine ist: Wir kennen viele menschen die Katzen alleine halten denen es gut geht, sichtlich, Katzen sind einzelgänger heißt es und schlafen 16 stunden am tag. Bitte jetzt nicht wieder so verstehen als würden wir sagen jo ist es, ich erzähle es wie gesagt nur damit ihr versteht wieso die situation gerade so ist.

Ich bin offen für jede kritik und bin hier um etwas zu ändern damit es der katze und uns damit auch besser geht.

Den ton hier finde ich aber unnötig scharf, ich erkläre nur warum wir was gemacht haben und ich komme mir so vor als müssten wir von vorn herein alles perfekt bzw besser wissen, was wir ja nicht getan haben aber dafür jetzt verurteilt werden.

So zum einen. Wir können das gerne mit einer neune Katze versuchen und natürlich gehen wir dann zu einem neuen Tierarzt!

Ich erzähle jetzt nur warum sie alleine ist: Wir kennen viele menschen die Katzen alleine halten denen es gut geht, sichtlich, Katzen sind einzelgänger heißt es und schlafen 16 stunden am tag. Bitte jetzt nicht wieder so verstehen als würden wir sagen jo ist es, ich erzähle es wie gesagt nur damit ihr versteht wieso die Situation gerade so ist.

Trotzdem wurde dir hier von vielen auch einfach nur sachlich und nett geantwortet und es wurden dir viele Tipps gegeben.

Und zu dem anderen, ja der Mythos das Katzen Einzelgänger sind hält sich leider sehr hartnäckig. Dieser ist aber absolut falsch. Und sicher gibt es auch Katzen wo augenscheinlich alles schick ist obwohl sie alleine sind.... wer das denkst hat aber noch nie zwei Katzen miteinander umgehen sehen, das geht einem das Herz auf. Die katzen die allein sind ung glücklich wirken haben einfach innerlich resigniert und aufgegeben und schlafen dadurch noch mehr, ziehen sich zurück usw. Nicht jede Einzelkatze seit Verhaltensauffälligkeiten die auf den ersten Blick sichtbar sind, nichts desto trotz sind diese Katzen definitiv NICHT glücklich.
Und jeder kann Fehler machen, kein Ding, niemand ist perfekt. Aber wenn man auf Fehler oder Fehlinformationen hingewiesen wird, von sehr erfahrenen Leuten, dann sollte man auch was ändern, der Katze zuliebe.

Werbung:

Ich erzähle jetzt nur warum sie alleine ist: Wir kennen viele menschen die Katzen alleine halten denen es gut geht, sichtlich, Katzen sind einzelgänger heißt es und schlafen 16 stunden am tag. Bitte jetzt nicht wieder so verstehen als würden wir sagen jo ist es, ich erzähle es wie gesagt nur damit ihr versteht wieso die situation gerade so ist.

Es ist halt immer wieder frustrierend zu merken, dass viele Menschen sich einfach nicht informieren, bevor sich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen.
Und gerade bei so jungen Leuten (davon gehe ich jetzt aus da ihr beide studiert) verstehe ich das wirklich absolut nicht, weil man doch mit dem Internet inzwischen eine unendliche Quelle an Informationsmaterial besitzt.
Inzwischen steht sogar schon auf Wikipedia, das Katzen keine Einzelgänger sind!
Ich weiß ja nicht, was für ein Buch ihr gelesen habt, das anderes behauptet, aber offensichtlich stammt das noch aus dem frühen Mittelalter...

Und inwiefern geht es diesen Katzen, die du kennst "gut"? In der Hinsicht, dass sie den ganzen Tag brav auf dem Sofa liegen und schlafen?
Eine gesunde Katze schläft nämlich garantiert keine 16 Stunden am Tag.
Bei einem Menschen würde man solches Verhalten wohl als Depression bezeichnen, aber bei einer Katze ist es plötzlich "Glück" 🙁

Wir hatten das Buch, die Person die uns die Katze gegeben hat konnten wir viel Fragen und unsere bekannten. Wir dachten das reicht. Im internet steht ja schließlich auch viel Quatsch.

Anscheinend reicht es nicht, anscheinend kann man nichtmal tierärzten vertrauen.

Dann müssen wir jetzt wohl lernen, aber ich denke niemand ist bei seiner ersten katze perfekt gewesen.

Ich habe das gefühl es ging hier mehr drum uns böse menschen zu prangern.

Aber okay wie gesagt neuer Tierarzt, eine zweite Katze (wo wir dachten das es dann noch schlimmer wird, wir hörten auch oft das sich viele katzen nicht verstehen und die dadurch nur kämpfen, diese situation war wirklich so bei einer bekannten so die beidne katzen letztendlich in einzelen räumen leben mussten)

natürlich sind wir für weitere tipps noch dankbar!

Wir hatten das Buch, die Person die uns die Katze gegeben hat konnten wir viel Fragen und unsere bekannten. Wir dachten das reicht. Im internet steht ja schließlich auch viel Quatsch.

Anscheinend reicht es nicht, anscheinend kann man nichtmal tierärzten vertrauen.

Dann müssen wir jetzt wohl lernen, aber ich denke niemand ist bei seiner ersten katze perfekt gewesen.

Aber okay wie gesagt neuer Tierarzt, eine zweite Katze (wo wir dachten das es dann noch schlimmer wird, wir hörten auch oft das sich viele katzen nicht verstehen und die dadurch nur kämpfen, diese situation war wirklich so bei einer bekannten so die beidne katzen letztendlich in einzelen räumen leben mussten)

Es geht hier allein darum, deiner offensichtlich nicht glücklichen Katze zu helfen!
Nichts anderes wollen die Menschen in diesem Forum.

Da eure Emma viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde, wahrscheinlich schlecht sozialisiert ist und in Einzelhaltung aufwachsen musste, werdet ihr euch bei der Auswahl und Zusammenführung nun deutlich mehr Mühe geben müssen, als wenn ihr direkt zwei Kitten aufgenommen hättet.
Aber wenn ihr euch diesmal gut informiert ist das auch machbar.
Wichtig ist, dass die Zweitkatze auf jeden in Emmas Alter sein sollte (als am besten im Rahmen zwischen 1 und 3 Jahren), bestenfalls auch weiblich oder zumindest sehr ähnlich im Verhalten (wenn sie nicht gerne rauft, dann passt zum Beispiel kein wilder, rüpelhafter Kater) und wirklich sehr gut sozialisiert!
Das ist ein wichtiger Punkt weil eure Emma wahrscheinlich eine Weile brauchen wird, um zu lernen, wie sie richtig mit Artgenossen kommunizieren kann.

Unter gar keinen Umständen sollte die Zweitkatze ein Kitten sein! Und noch weniger ein Kitten, das wieder viel zu jung ist!
Ich möchte das nur noch einmal betonen, weil es (unerklärlicherweise) oft passiert, dass Leute hier nach dem idealen Partner für ihre Katze fragen, ihnen wichtige Hinweise gegeben werden und sie dann doch wieder ein 6 Wochen altes Kitten im Internet kaufen weil es "gerettet" werden musste.

Eine wirklich passende Katze findet ihr wahrscheinlich am ehesten in einem Tierschutzverein, der mit Pflegefamilien arbeitet. In einer solchen Pflegefamilie leben meistens ein paar wenige Katzen, die ganz normal am Alltag teilhaben dürfen und deswegen auch charakterlich besser eingeschätzt werden können als ihre Artgenossen in den Tierheimen, die oftmals durch den Stress und die widrigen Umstände beeinflusst werden.

Übrigens sind auch hier im Forum viele tolle Katzen inseriert, die noch ein neues Zuhause suchen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
Möglicherweise findet sich so eine Freundin für Emma!

Hier könnt ihr nachlesen, wie eine langsame Zusammenführung ablaufen sollte: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Habt ihr übrigens eine Krankenversicherung für Emma abgeschlossen? Wenn bei euch das Geld so knapp ist, wäre das eine gute Idee, denke ich. Spätestens wenn dann die zweite Katze eingezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt häng dich halt nicht so an den Beiträgen auf die dir nicht passen. Sondern lies dir die Tipps raus und gut is.

Und ja man kann Fehler machen bei der Katzenhaltung, aber wenn man bereit ist was zu ändern si doch alles gut.

Zum Thema TA..... ja diese Erfahrung mussten hier schon sehr viele machen, das man nicht jeden TA vertrauen kann, es ist gar nicht so einfach einen guten TA zu finden...

Schön jedenfalls das du jetzt einen anderen TA aufsuchen willst und die kleine untersuchen lassen willst... mach das bitte auch auf schnellstem Wege.

Wenn du dir eine zweite Katze aussuchst... nimm nicht einfach irgendeine, es sollte schon auch passen da mit die Zusammenführung auch gut läuft und die beiden Katzen ein tolles Leben miteinander haben können. Du kannst dir gerne auch dafür hier Hilfe holen oder dich im Notfellchenbereich umsehen nach einer passenden Miez 🙂

Für das, was Ihr Emma bisher zugemutet habt, ist der "Ton" hier wirklich noch sehr gemäßigt. Dafür solltest Du dankbar sein! Wenn Du schon länger in diesem Forum wärst, wüsstest Du nämlich, was ein "scharfer Ton" ist.

Wir sind wirklich unglaublich nett zu Dir!!!

Davon abgesehen bin ich sehr froh, dass Du offen für Kritik und Anregungen bist! 🙂

Dass Katzen angeblich Einzelgänger sind, ist schon seit vielen Jahren widerlegt. Heute weiß man, dass Katzen sehr soziale Wesen sind, die das Zusammensein mit Artgenossen außerordentlich genießen und auch brauchen!

Menschen die glauben, dass Einzelkatzen glücklich sind, haben entweder überhaupt keine Ahnung von Katzen oder sind auf dem Wissensstand von vor ca. 20 Jahren stehengeblieben.

Wenn Du nur einmal erleben würdest, wie Katzen miteinander umgehen, wie sie miteinander spielen, toben und raufen, wie sie sich jagen, verstecken und finden, wie sie miteinander schmusen und kuscheln, wie sie sich untereinander putzen und sich sogar gegenseitig hingebungsvoll die Öhrchen sauberlecken, wüsstest Du, was Deine Emma alles vermisst!!!

KEIN Mensch kann einer Katze einen Artgenossen ersetzen, so sehr er sich auch bemüht!

Werbung:

Wirf um Gottes Willen endlich dieses völlig veraltete Buch weg!!!

Ihr müsst sofort umdenken und lernen, was Katzen zum Glücklichsein wirklich brauchen!

Wir sind keine bösen Menschen! Das fühlt sich am Anfang nur so an ... 😀

Wir lieben Katzen und wollen, dass es ihnen, egal wo und bei wem sie leben, möglichst gut geht!!!

Aber Du hast natürlich Recht! Niemand ist von Anfang an perfekt.

Du bist in der glücklichen Lage, ein Forum wie dieses zu haben, in dem Dir das geballte Katzenwissen sehr vieler Menschen zur Verfügung steht!

Nutze es!!!

OK pass auf: 😉

Wir haben alle unsere ganz eigenen Erfahrungen gemacht, mit Tierärzten und auch hier im Forum. Alles Wissen über Katzen wird hier konzentriert und zusammengesammelt.
Und bei Unsauberkeit denkt man halt als erstes an eine Blasenentzündung. Und die kann halt nur durch eine Urinuntersuchung festgestellt oder ausgeschlossen werden.
Beim TA musst du einfach darauf bestehen 😉

Mir gings bzw. gehts grad ähnlich.
Wir waren mit Tiggie (15) zum Seniorencheck. Der TA nahm Blut ab und untersuchte es im eigenen Labor. Das Ergebnis war: CNI (Chronische Niereninsuffizienz).
Ich hab mich dann unter anderem in diesem Forum über die Krankheit informiert (weil ich sie nicht kannte; genauso wie du dich jetzt informierst wegen der Unsauberkeit). Ich postete auch die Blutwerte und man sagte mir, das seien viel zu wenig Werte. Es müssten noch mehr andere Werte bestimmt werden, was der TA aber in seiner Praxis nicht kann. Unter anderem Fructosamin (das ist der Langzeitwert für Diabetes; einfach, um das auszuschliessen).
Ich also wieder zum TA und gab ihm eine Liste der Blutwerte, die ich alle brauchte. Er meinte, die seien nicht alle notwendig, vor allem nicht Fructosamin. Ich aber bestand darauf, dass das gemacht wird und auch, dass das Blut dafür nach Laboklin eingeschickt wird. Er zuckte dann mit den Schultern und sagte "OK, wenn Sie drauf bestehen, dann machen wir das."

Und siehe da, die neuen Werte sprachen eher nicht für eine CNI. Auch die darauffolgende Urinuntersuchung sah so überhaupt nicht nach CNI aus. Trotzdem meint der TA immer noch, sie hat CNI. 🙄

Die Tips, die ich also hier bekommen habe, waren sehr viel Wert. Viel Wissen und vor allem Erfahrung von vielen Menschen ist besser als das Wissen und die Erfahrung von einem einzelnen Menschen (TA) 😉

Also hopp, hopp, Urin auffangen und zum TA bringen 🙂

So, ich schließe mich hier noch mal mit Tipps an die wichtig sind. 🙂

Die Katze ist sehr spät kastriert worden, es kann sein daß die Probleme damit zusammen hängen. Sie ist aber sicher kastriert und nicht nur sterilisiert oder?

Dann möchte ich dir auch ganz dringen eine Urinuntersuchung beim TA empfehlen. Das ist bei Problemen dieser Art IMMER das erste, die Basis.
Wenn der Urin keine Anzeichen für eine Blasenentzündung und für Harngries (bitte unbedingt mit untersuchen lassen) zeigt kann man andere Dinge in Betracht ziehen.

Das Klo z.B.
Da würde ich raten die Haube ab zu nehmen, mindestens aber die Klappe raus.
Zwei Klos sind auch gut. Prima.
Morgens und abends die Klumpen raus nehmen, das Steu schon hoch einfüllen und bitte ein sehr feines Klumpstreu kaufen.
Das lohnt sich weil es nicht riecht und gut klumpt, gut angenommen wird und fast nie komplett neu gemacht werden muß. Es ist etwas teurer aber so ergiebig daß es lohnt. Beispiele sind Extreme classic oder auch Premiere excellent.

Eine zweit Katze wäre schön. Aber damit würde ich warten bis klar ist warum eure Katze unsauber ist und das Problem gelöst ist.
Ich bin immer dafür, eines nach dem anderen.
Schön daß ihr hier um Rat gefragt habt. Mit etwas Mühe kriegt ihr das sicher hin!!!!

Warum pinkeln katzen überall hin?

Hallo,
ich sah gerade die Überschrift und dachte ich schreibe auch einfach mal etwas dazu.
Undzwar geht es um folgendes:
Ich habe eine große ausgewachsene Katze die Kastriert ist und sie pinkelt ständig auf die Couch so das wir uns nun nach Weihnachten eine Neue holen müssen da es schon sehr penetrant riecht und nicht mehr heraus geht.Wir haben noch eine kleine Katze die die große meistens nicht auf klo lässt oder ärgert was kann ich da machen??Ich habe eine zweite Katzentoilette aufgestellt,aber vorher sind sie auch mit einer zusammen ausgekommen ich verstehe diese wandlung i wie nicht??Kann mir da einier evtl i einen rat geben oder mir das erklären??Wir warten im prinzip auch darauf das die kleine das erste mal Rollig wird da sie mittlerweile 20/21 wochen ist und sie auch immer rum maunzt und den ganzen tag misst macht und dann schläft.Nachts macht sie dann misst so das wir nicht schlafen können.

Lg und danke schon mal für die Antwort.

Der erste Weg führt zum TA.
Wenn sie plötzlich auf weiche Untergründe pinkelt kann eine Blasenentzündung vorliegen, die auch gern durch Stress ausgelöst werden kann.
Die ist seeeehr schmerzhaft.
Also bitte Urin untersuchen lassen.

Wenn das abgeklärt ist, bitte Fragebogen zur Unsauberkeit im entsprechenden Bereich ausfüllen.
Bei euch gibts einige Baustellen, die es abzuklären gibt, aber TA ist immer der erste Weg.
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/ und einen eigenen Thread eröffnen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich sah gerade die Überschrift und dachte ich schreibe auch einfach mal etwas dazu.
Undzwar geht es um folgendes:
Ich habe eine große ausgewachsene Katze die Kastriert ist und sie pinkelt ständig auf die Couch so das wir uns nun nach Weihnachten eine Neue holen müssen da es schon sehr penetrant riecht und nicht mehr heraus geht.Wir haben noch eine kleine Katze die die große meistens nicht auf klo lässt oder ärgert was kann ich da machen??Ich habe eine zweite Katzentoilette aufgestellt,aber vorher sind sie auch mit einer zusammen ausgekommen ich verstehe diese wandlung i wie nicht??Kann mir da einier evtl i einen rat geben oder mir das erklären??Wir warten im prinzip auch darauf das die kleine das erste mal Rollig wird da sie mittlerweile 20/21 wochen ist und sie auch immer rum maunzt und den ganzen tag misst macht und dann schläft.Nachts macht sie dann misst so das wir nicht schlafen können.

Lg und danke schon mal für die Antwort.

Hallo 🙂

1. Mach am besten einen eigenen Thread auf im Unterforum Unsauberkeit.

2. Fülle bitte diesen Fragebogen aus https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ (kopieren und Antworten reinschreiben)

Und nun ganz kurz:

Eine Kleine zu Deiner großen Katze zu setzen war keine gute Idee. Das die Kleine die Große mobbt ist doch offensichtlich. Also wo soll die Große Katze denn hinpinkeln, wenn nicht aufs Sofa oder in eine Ecke 😕 2 Katzenklos sind das mindeste, was man bei 2 Katzen haben sollte. Besser wären 3. Und dann ganz wichtig, lass die Kleine schnellstens kastrieren. Auch das kann mit der Grund sein.

Ob alles andere stimmt. Ob Ihr beim Tierarzt wart und die Katze habt checken lassen, Urinuntersuchung auf Blasenentzündung etc. wird sich dann aus dem Fragebogen ergeben.

Aber bitte mache einen neuen Thread auf. Hier, in diesem Unterforum

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

Hattest du geschrieben das du das Kaklo mit Zitrusreiniger säuberst?
Meine würden dann auch nicht mehr das klöchen benutzen!

Ich würde aber eventuell bei einem 2ten Tierarzt eventuelle Krankheiten ausschließen lassen.

Ixh denke, dass es eurer Emma sehr gut gefallen würde mit einer Katzenfreundin, vielleicht solltet ihr euch darüber Gedanken machen?!