Katzen gehören aber nicht zu von Wölfen bevorzugten Beutetieren. Wölfe sind ja auch nicht doof. Die wissen schon das eine Katze sich wehren würde und würden wirklich nur eine Katze versuchen zu erbeuten, wenn nichts anderes da ist. Ein Schaf kratzt und beißt nicht und ist viel langsamer als eine Katze, ist also viel einfacher zu jagen.
Ich habe das in den Wintern in Kanada erlebt. Die Katzen meiner Familie haben die Flucht ergriffen. Die Hunde dagegen waren neugierig, blieben witternd stehen oder griffen selbst an. Nur wenige ergriffen wirklich rechtzeitig die Flucht. Ich sage damit nicht das Hunde dümmer sind als Katzen, aber sie Verhaltensweisen sind grundverschieden. Hund und Wolf sind nun mal beide aus der selben ursprünglichen Gattung und verhalten sich daher auch ähnlich. Solange genug Nahrungsangebote da sind, meiden Wölfe den direkten Kontakt mit Menschen. In der Not aber, ist der Hund um ein vielfaches gefährdeter als die Katze. Geschichten das Wölfe Menschen angefallen hätten, waren immer wieder mal zu hören. Aber es waren Geschichten!
Es liegt nun an den Jägern den Wölfen ausreichend Nahrung zu lassen. Alte und kranke Tiere nicht zu schießen, damit die Wölfe für ein natürliches Gleichgewicht sorgen und nicht die Not haben sich an Haustieren zu sättigen.