Wölfe - eine Gefahr für Katzen und Hunde?

• Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
Habe die Tage gelesen, dass es in D mittlerweile 12 Rudel gibt.

Die Wahscheinlichkeit, dass es sich bei dir um Wölfe handelt, ist also ziemlich hoch.

Die werden aber nicht durchs Wohnzimmer oder durch Gärten laufen😕...dafür sind die viel zu scheu....es sei die TS wohnt auf ner Lichtung im Wald😀😀

A

Werbung

Ne, das nu nich gerade. Ging usprünglich ja um die Frage, ob es überhaupt Wölfe sein könnten 😉.

Ich dächte mich zuerinnern, dass Tina direkt am Waldrand wohnt.

Dann ist hier ne Info einholen der falsche Platz.

Da muss die den NABU oder wen auch immer informieren....da wäre schon längst einer vor Ort gewesen und hätte versucht Wolf DNA zu sichern...um ganz sicher zu sein.

Alles andere ist Glaskugel und Kaffeesatz lesen.

@Katzenstreuschlepper

DNA Spuren können aber nur gesichert werden, wenn dort Fell oder ähnliches gefunden wird.

Die Kamera wird von dem lokalen Wolfsexperten aufgestellt.

Und ja, in meiner Gegend ist ein bestätigtes Wolfsrudel unterwegs.

Für alle interessierten - hier ist eine Karte wo Wölfe gesehen worden sind.
http://www.wildtiermanagement.com/fileadmin/_processed_/csm_Nachweise_Stand_06_2014_ETRS_9cf759c8ad.png

Und auf der Seite gibt es auch allgemeine Infos zum Wolfhttp://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen

Und eine weitere Info die ich erhalten habe - ja, Katzen gehören (leider) zu den Beutetieren von Wölfen.

Ich bin auch gespannt, ob sich die Sichtung bestätigt.

Katzen gehören aber nicht zu von Wölfen bevorzugten Beutetieren. Wölfe sind ja auch nicht doof. Die wissen schon das eine Katze sich wehren würde und würden wirklich nur eine Katze versuchen zu erbeuten, wenn nichts anderes da ist. Ein Schaf kratzt und beißt nicht und ist viel langsamer als eine Katze, ist also viel einfacher zu jagen.
Ich habe das in den Wintern in Kanada erlebt. Die Katzen meiner Familie haben die Flucht ergriffen. Die Hunde dagegen waren neugierig, blieben witternd stehen oder griffen selbst an. Nur wenige ergriffen wirklich rechtzeitig die Flucht. Ich sage damit nicht das Hunde dümmer sind als Katzen, aber sie Verhaltensweisen sind grundverschieden. Hund und Wolf sind nun mal beide aus der selben ursprünglichen Gattung und verhalten sich daher auch ähnlich. Solange genug Nahrungsangebote da sind, meiden Wölfe den direkten Kontakt mit Menschen. In der Not aber, ist der Hund um ein vielfaches gefährdeter als die Katze. Geschichten das Wölfe Menschen angefallen hätten, waren immer wieder mal zu hören. Aber es waren Geschichten!
Es liegt nun an den Jägern den Wölfen ausreichend Nahrung zu lassen. Alte und kranke Tiere nicht zu schießen, damit die Wölfe für ein natürliches Gleichgewicht sorgen und nicht die Not haben sich an Haustieren zu sättigen.

Werbung:
Katzen gehören aber nicht zu von Wölfen bevorzugten Beutetieren. Wölfe sind ja auch nicht doof. Die wissen schon das eine Katze sich wehren würde und würden wirklich nur eine Katze versuchen zu erbeuten, wenn nichts anderes da ist. Ein Schaf kratzt und beißt nicht und ist viel langsamer als eine Katze, ist also viel einfacher zu jagen.
(...)

Äh... hast du schon einmal gesehen, wie ein Schaf (oder Hirsch oder Reh etc.) zutreten kann? Dagegen ist eine Katze nichts.
MMn gehört eine Katze nicht zur bevorzugten Beute, weil das für ein Wolfsrudel nur ein 'Häppchen' ist. Das wird mitgenommen, wenn die Katze praktisch ohne Fluchtchance den Weg kreuzt, gehetzt wird die Katze sicherlich nicht über längere Distanz. Lohnt sich einfach nicht; Wölfe sind eindeutig schlauer als Hunde, und das müssen sie auch sein.

Neulich habe ich einen sehr schönen Satz gehört :

Wer meint, einem Wolf begegnet zu sein, hat in Wahrheit einen Hund gesehen.

Eine Anspielung auf die Tatsache, dass Wölfe den Menschen sehr scheuen.

. Es liegt nun an den Jägern den Wölfen ausreichend Nahrung zu lassen. Alte und kranke Tiere nicht zu schießen, damit die Wölfe für ein natürliches Gleichgewicht sorgen und nicht die Not haben sich an Haustieren zu sättigen.

Das denke ich auch, wenn die Wölfe im Wald genug Nahrung finden, werden Sie nicht in die Nähe von Menschen kommen.

Können deine Katzen sich durch die Katzenklappe nicht ins Haus retten ? Ich denke durch eine Katzenklappe wird kein ausgewachsener Wolf passen. 🙂

Ich befürchte dass viele schlichtweg nicht wissen wie man sich in einem "Wolfsgebiet" verhält und durch Fehler (Mülltonne, andere Futterquellen) die Tiere in die Siedlungen gelockt werden bis es mal einen Zwischenfall oder Beinahe-Zwischenfall gibt.

Wenn was passiert besteht wieder die Gefahr dass die Tiere erneut ausgerottet werden. Hoffentlich bin ich da zu pessimistisch.

Jedenfalls würde ich die Dummheit der Mitmenschen und die Lernfähigkeit der Tiere ("wir werden nicht beschossen wenn wir in die Siedlung gehen- Menschen tun uns eigentlich nichts") einbeziehen und sowohl mögliche Futterstellen sichern, als auch das Katzengehege. Zusätzlich würde ich (gerade bei Freigängern) dafür sorgen dass die Tiere genügend Fluchtmöglichkeiten haben.

Als Mensch würde ich z.B. Kinder im Wald spielen lassen, aber darauf achten dass sie Tierabwehrspray dabei haben und es einsetzen können.

Als Erwachsener würde ich mir das auch besorgen- für alle Fälle, und damit sich Wölfe nicht zu sehr daran gewöhnen dass "Menschen harmlos sind".

Ist aber meine Meinung.

Übrigens: es gibt nachweisliche Fälle von Wolfsangriffen auf Menschen, z.B. wenn Hirten versuchten Wölfe die sich ihren Tieren näherten totzuschlagen. Außerhalb von Fällen in denen Wölfe von Menschen angegriffen wurden gibt es extrem wenig glaubhafte Berichte von Angriffen (ca. ein bis zwei pro Jahrhundert). Andererseits waren unsere Vorfahren an diese Tiere gewöhnt und verhielten sich anders als wir...

Ja, Wölfe sind Menschen gegeüber sehr scheu - aber im ländlichen Bereich sind hier halt auch viel kleine und große Waldstücke, viele Felder dazuwischen und dann einzelne Häuser und kleine Siedlungen.

Wenn es wirklich das Wolfspaar war, ist die Frage, wer sich wohl mehr "erschrocken" hat. 😀

Die beiden als sie den vorderen Garten mit Bäumen durchquerten und ich da plötzlich die Haustür öffnete und dort ein Mensch stand.😱

Oder ich, weil ich nicht einmal im Traum damit gerechnet habe, das die beiden so nahe vorbeilaufen könnten, um dann im nächsten bewaldeten Bereich zu verschwinden.😱😀

Und die beiden waren definitiv hinter einer (nicht meiner) Katze hinterher - habe nämlich alle 3 gesehen.

Werbung:
Luchs und Wildkatze haben scheinbar mehr Pech. Straßen und Autobahnen werden ihr Verhängnis. Schon erstaunlich, wie sich Wölfe von Ost nach West ausbreiten. Autobahnen sind kein Hindernis und die Elbe auch nicht. Faszinierend!

Ob die Seite wenigstens in dieser Hinsicht seriös ist? Wäre schön.

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/verbreitung/

Wer sich für Wölfe interessiert- gerade läuft auf Phönix eine Doku über die Wölfe von Tschernobyl.

Super, danke. Das wird heute ein Wolf-Themenabend bei mir. 🙂

Werbung:
Die Tschernobyl-Wölfe gibt es auch in der Mediathek- sehr interessanter Beitrag!

War das die Doku über die Wölfe, die selbst so hochgradig verstrahlt sind (und auch ihre Beutetiere), dass es an ein Wunder grenzt, dass es dort eine so gesunde Population gibt?