Also untereinander ignorieren sie Gemauze aller Art, also habe ich eindeutig das Gefühl, das es für mich bestimmt ist. Wobei Wuzzi schon einfach die ganze Zeit vor sich hin labert, ich glaube der führt gerne Selbstgespräche. Da ist alles dabei von "wau", quietsch, grunz, "mmr", "iek"...
Aber sonst ist es immer für uns Menschen bestimmt, ganz klar "Beschwerde-Miau" beim Augeauswischen oder wenn sie gerade nicht hochgenommen werden wollen, alle quietschen ein "Hallo" wenn sie mich zum ersten Mal seit langem sehen (morgens oder nach der Arbeit), maunzen "Streichel mich" oder "Du hast mich überrascht", wenn ich mich angeschlichen habe. (z.B. wenn sie meinen ich schlafe noch und dann erschrecke ich sie
)
Lilu hat noch ein paar Vokabeln mehr, wie z.B. "Fressen ist leer" (sehr praktisch
😉) , "Gib mir Aufmerksamkeit!" , "Ich mag jetzt nicht, lass mich in Ruhe", "Rück mal, ich will runter" usw.
Allerdings sind die wirklich katzenspezifisch, also jede Katze probiert mit ihren Dosi aus, welche "Wörter" oder "Signale" sinnmachen. Und das ist nicht nur Katzenspezifisch, sondern sogar Katzen-Dosi spezifisch, man muss sich einfach kennenlernen und rausfinden wie die Kommunikation funktioniert. (Und bei ganz vielen Katzen geht das auch komplett ohne Laute! )
Also ich merke durchaus, dass jeder von den Vier anders mit mir jeder und jeder anders mit meiner Mitbewohnerin und meinem Freund redet. Bei meinem Freund quatschen sie viel weniger (wahrscheinlich, weil er nicht so stark drauf reagiert? ).
Als Gegenbeispiel haben sie ein Zeichen mit meiner Mitbewohnerin für "Lass mich mal hoch", wenn sie zur ihr auf den Schreibtisch wollen.
Also weniger "Kätzisch lernen", als mehr mit der Katze eine Sprache entwickeln, die für euch funktioniert.
🙂