Hallo Theresia
Hier ein interessanter Link zur HP von Monika Peichl
http://www.haustierimpfungen.de
Ich will mich hier nicht als Impfgegner auten. Impfen ist richtig und wichtig. Sollte aber indes mit Bedacht und Sachverstand durchgeführt werden.
Wir haben heute Impfstoffe die besser und länger wirken als früher. Allerdings gibt es Impfungen auf dem Markt, deren Wirkungen doch sehr umstritten sind.
Als normaler Katzenbesitzer ohne medizinische Grundkenntnisse, müssen wir uns auf das verlassen, was unser Tierarzt uns sagt, denn ihm trauen wir die nötige Sachkompetenz zu.
Aber ich gebe zu bedenken, daß hier auch eine gewaltige Industrie, die gerne gut und viel verdient, dahinter steckt. Und diese nicht immer zum Vorteil unserer Tiere.
Zur speziellen Tollwutimpfung kann ich nur sagen, wer seine Katzen nur im Haus hält, kann sich diese Impfung sparen, denn Tollwut kann nur durch einen Biß oder beim Deckakt übertragen werden. Hat man außerdem keinen Freigänger dabei und geht mit seinem Tier nicht zur Ausstellung wäre diese
Impfung nicht nötig. Die jetzigen Tollwut-Impfstoffe sind heute für drei Jahre zugelassen.
Ich muß leider, da ich mit meinen Katzen hin und wieder auf Ausstellung gehe, Tollwut impfen lassen. Allerdings lasse ich die Tollwut-Impfung immer getrennt und nur in ein Hinterbein spritzen. Impfsarkone kommen doch öfter vor, als man denkt. Würde ein solches am Hals entstehen, haben Katzen schlechte Chancen, das zu überleben. Am Hinterbein besteht die Möglichkeit, daß die Katze mit drei Beinen überleben kann.