Woher Sisalteppich bzw. Sisalmatte günstig bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Pfötchen.
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfötchen.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Hallo,

Falls jemand so etwas hat : woher habt ihr eure Sisalmatten zum an der Wand und am Kratzbaum befestigen?
Bei Ebay und Co. hatten wir bis jetzt noch kein Glück, dort gibt es soweit leider nur sehr teure und große Sisalteppiche.

Danke sehr!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bins nochmal. Wie ist das, wenn man einen Naturstamm mit Sisalseil umwickeln möchte? Unsere Beiden kratzen an naturbelassenen Stämmen nämlich überhaupt nicht. Das reizt sie nicht so sehr wie die Sisalstämme unseres Kaufkratzbaums (wir haben sowohl einen riesigen Naturbaum als auch zwei gekaufte). Wo bekomme ich am günstigsten Sisalseil her und wieviele Meter bzw. welchen Durchmesser wären am besten? Bei Ebay gibt es da so ziemlich alles von 5 - 12 mm Durchmesser. Muß man den Anfang und das Ende festtackern, oder lieber alles kleben? Habt ihr da Erfahrung mit? Danke im Voraus! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfötchen,

habt Ihr einen örtlichen Baumarkt wie Max Bahr in der Nähe? Da haben wir damals günstig Restschnitte vom Sisalteppich bekommen. Den gab es auf der Rolle und manchmal fallen Reste an oder man kauft eben nur einen Meter x 3 oder 4 Meter länge.

Den Teppich haben wir dann mit Nagelpistole an unseren Naturholzklotz und das Kratzbrett getackert.





:grin:
 
Wir haben so einen Sisalteppich von Ikea KLICK
 
Ich hab fuer uns gerade erst neuen Sisal fuer die Selbstbau KB gekauft, bei L ivingfloor haben sie eine schoene Resteecke 🙂 . www.livingfloor.de
 
Werbung:
Sisalseil bekommst Du zB. bei Ebay - einfach nach Sisalseil suchen.

Du solltest 10mm starkes Seil nehmen, damit es etwas länger hält - geben tuts das in allen Stärken.

Für die Menge - Stammumfang berechnen - (zB. 10cm DM = ~ 31,4cm Umfang) - dann 10cm Wickelhöhe = 10 Windungen (bei 10mm Sisalseil) - da liegst Du dann bei ~3,14m

Ich hoffe ich hab da jetzt gerade keinen Rechenfehler drin.

Zum Wickeln:

Den Anfang sehr gut befestigen - von unten (oben) anfangend zu wickeln - dann versuchen einen kleinen Schlitz ins Holz zu machen (ggf. mit Schraubendreher und Hammer - aber vorsichtig - alte oder billige Schraubendreher könnte der Griff abplatzen dabei) am besten mit einem Holzbeitel.

Am Ende das Gleich wieder - und dort dann nageln oder tackern - was immer euch zur Verfügung steht.

Ein Stück Sisal in der Mitte wickeln - ein Loch ins Holz bohren und da den Anfang reinstecken - verkleben und tackern oder nageln.

Wenn ihr die Möglichkeit habt das Sisal vor dem Wickeln nass machen, dann läßt es sich etwas dehnen beim wickeln und sitzt nach dem trocknen um so besser.

Ruhig zwischendrin auch mal tackern oder nageln - nur darauf achten dass diese nicht hervorstehen und die Tacker senkrecht sitzen (lange Tackernadeln holen, mindestens 16-18mm lang bei 10mm Sisalseil). Die Tackernadeln hinterher alle zu Sicherheit mit dem Hammer nachschlagen.

Tipp 1: Nicht machen wenn die zukünftigen Nutzer im Raum sind - ihr werdet nie fertig :omg:

Tipp 2: Die Tackernadeln auf der Seite anbringen an der die Katzen am wenigsten klettern.

Tipp 3: Wenn man Papprollen selber umwickeln will (ich nehme Versandrollen, eignen sich bestens) - doppelseitiges Klebeband aufbringen - dass hilft sehr beim Wickeln.

Tipp 4: Mindestens eine Hand sollte in einem Arbeitshandschuh stecken (billige gibts im lokalen Baumarkt in der Grabbelkiste ab 1-2€ das Paar). Ihr werdet mir bei längeren Strecken anschließend dafür dankbar sein. Es macht definitiv keinen Spaß zb. 2m ohne Handschuh zu wickeln - vor allem die Hand mit der ihr das Sisal strammzieht wird ohne Handschuh sich hinterher beschweren.
 
wir haben für wandecken (catwalknähe) und so das einfach beim fressnapf geholt. aber intressant beim mitlesen kommt man direkt noch auf ideen 😀
 
Außerdem bekommt man Sisalteppiche auch in Wunchgrösse und Wunschfarbe bei ebay. Da gibt es genügend Anbieter, die nach deinen Wünschen Teppiche zuschneiden und ketteln.
Für meinen grünen Sisalteppich in 95x120cm zahle ich gekettelt gerade mal 24€ plus Versand.
Sonst im Teppichhandel oder Baumarkt, da gibt es ganz viele Restestücke...meist hält nur in 08/15 beige
 
Außerdem bekommt man Sisalteppiche auch in Wunchgrösse und Wunschfarbe bei ebay. Da gibt es genügend Anbieter, die nach deinen Wünschen Teppiche zuschneiden und ketteln.
Für meinen grünen Sisalteppich in 95x120cm zahle ich gekettelt gerade mal 24€ plus Versand.
Sonst im Teppichhandel oder Baumarkt, da gibt es ganz viele Restestücke...meist hält nur in 08/15 beige

Zumindest bei gefärbten Teppichen wäre ich vorsichtig, denn man weiß bei Ebay ja nie so genau wo die Dinger letztendlich herkommen. Und was im Teppich bzw. der Farbe alles drin ist. Wenn es für uns noch ungefährlich ist, kann das für Katzen ganz anders aussehen, da diese viel näher dran sind und eh völlig anders auf Gifte reagieren als Menschen.
 
Zumindest bei gefärbten Teppichen wäre ich vorsichtig, denn man weiß bei Ebay ja nie so genau wo die Dinger letztendlich herkommen. Und was im Teppich bzw. der Farbe alles drin ist. Wenn es für uns noch ungefährlich ist, kann das für Katzen ganz anders aussehen, da diese viel näher dran sind und eh völlig anders auf Gifte reagieren als Menschen.

Das gilt dann aber nicht nur bei SISALteppichen ( sondern für jeden Bodenbelag)und auch für braune, beige usw. Sisalteppiche von Ikea, die hier schon Verwendung fanden. Die sind auch nicht von Natur aus schokobraun oder mit Muster.
Und auch naturfarbene Sisalteppiche können behandelt sein. Nicht sichtbar, aber gegen Motten und sonstiges gespritzt. Und bitte Katzen nicht im Daunenbett schlafen lassen (Menschen natürlich auch nicht). Fast alle Daunenartikel, auch Daunenjacken sind mit einem Nervengift behandelt , übrigens das gleiche wie in Frontline.
Also Gefahr ist immer und überall.

Ach so, meinen Teppich habe ich über ebay auf einer HP eines Teppichhändlers gefunden, da kannste auch nachlesen, woher das Teil kommt, was drin ist , ob für Kinderzimmer geeignet usw.
 
Werbung:
wiso muss ich grad lachen wenn ich das wort "pussy-versand" lese??? 😱 😀
 
ei ei 😀 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Scarface07
S
O
Antworten
16
Aufrufe
3K
knuddel06
K
C
Antworten
2
Aufrufe
12K
Mopsi
Mopsi
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker
Lumpenfee
Antworten
49
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben