Woher weiß ich welche Katze passt?

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Black Perser und KleinerZoo
A

Werbung

Hm, ich hatte ja auch das Problem, ein passendes Partnertier zu finden, ohne dass ich Freya direkt im Kontakt gesehen habe, berichtet wurden nur aggressive Angriffe.

Wie schon erwähnt, ein Tier, das es schafft auf einer vollen Pflegestelle mit den anderen ohne ernsthafte Konflikte auszukommen. Wenn er/sie verfressen ist, gut, kann man verstärken und beruhigen. Dazu sollte der neue Partner nicht irgendwas extrem sein, also extrem raufig oder stapelig oder temperamentvoll.....wenn das schon vorhandene Tier nicht schon klar erkennen lässt, dass es das auch möchte.

Der wild raufende Kater in deiner Auswahl wäre für mich nicht die erste Wahl, oder habe ich überlesen, dass dein Bestandskater auch echt wild raufen will? Zudem sollte das neue Tier nicht "nachtragend" sein oder korrigierend sein (Verstoß gegen kätzische Regeln sofort aggressiv ahndend).

Bei erwachsenen Tieren würde ich immer mit Gittertür arbeiten, ist es unkompliziert, bleibt es einfach. Ist es etwas schwieriger,passiert nicht schon zu Beginn ein Unglück, das die Zusammenführung kompliziert.

Es dauert schon- je nach Tieren- bis sich das neue Gleichgewicht zuhause festigt, was man als Dosi mitbringen muss ist viel Geduld und auch Ruhe, innere Ruhe und dazu jemanden, der hilft beides zu bewahren (Danke nach Rankweil!) :verschmitzt:

Hallo,
Ja also wir hatten mit meinem Kater das Problem dass er meinem Partner gegenüber viel zu rau bis hin zu fast aggressiv gerauft hat und uns hat eine Verhaltensexpertin nun wirklich einen Artgenossen ans Herz gelegt.

Der andere Kater ist aber nicht direkt korrigierend im Allgemeinen. Beim Futter sagt er schon geh weg das ist meins aber er knurrt nur und greift dann nicht an und wenn im Spiel mal entsteht dass er keine Lust hat dann springt er halt weg aber maunzt nicht oder etwas in der Art. Er zieht sich dann halt zurück.

Hatten zeitgleich geschrieben, deswegen noch kurz hierzu:

Das müssen Katzen auch erst lernen. In der Regel entwickeln sie irgendwann ein natürliches Sättigungsgefühl und fahren die Futtermenge dann selbstständig runter. Aber nur, wenn sie lernen durften, daß immer Futter zur Verfügung steht und sie nicht hungern müssen. Wird rationiert, schlingen sie...

Dieser Prozess, bis es im Katzenköpfchen "klick" macht, kann durchaus dauern. Und ja, es gibt sicher auch Katzen, bei denen es nicht funktioniert. Einen Versuch wäre es aber sicher wert.

Wenn du dir solche Sorgen um seine Figur machst, dann lass das Trofu weg - das ist nämlich ein Dickmacher.

Also im Tierheim haben wir damit angefangen und dort war das auch nie ein Problem und er hat sein Futter oft stehen lassen und bei uns hat er es am Anfang auch nie ganz aufgegessen und sich immer wieder was drin gelassen aber irgendwann hat er angefangen zu schlingen obwohl wir nichts verändert haben. Dann haben wir etwas rumprobiert aber naja lief nicht ganz so wie erhofft. Er versucht auch eher mit allen Mitteln an unsere Essen zu kommen und nicht so an seins🙄
Aber ich kann das natürlich ein paar Tage probieren und schauen wie es sich entwickelt und Trockenfutter gebe ich prinzipiell ungern aber einfach weil ich davon nicht so viel halte und er es nicht bevorzugt.
Aber ja das werde ich mal ausprobieren

Mein Kater attackiert plötzlich meinen Verlobten
Hier wird über den aggressiven Kater berichtet.
Und auch schon die AYCE Fütterung empfohlen
Ja das mit dem Füttern setzten wir auch um und wir haben uns kurzgeschlossen mit einer Verhaltensexpertin und es ist tatsächlich so dass er meinen Partner als Raufpartner sieht und er gefrustet ist dass er nicht so raufen kann wie er möchte und deswegen immer aggressiver/stürmischer wird.
Dementsprechend hat sie uns auch eine 2 Katze empfohlen aber das wollten wir ja eh schon angehen

Eine zusammenführung wird aber mit Katzen die Hunger haben nicht gerade leichter

Aber ich kann das natürlich ein paar Tage probieren
Das musst du länger probieren wenn du das immer nur ein paar Tage probierst lernt er nicht das jetzt immer Futter da ist

• Like
Reaktionen: Fan4, Sophlmophl2112 und Tarouya
Eine zusammenführung wird aber mit Katzen die Hunger haben nicht gerade leichter

Das musst du länger probieren wenn du das immer nur ein paar Tage probierst lernt er nicht das jetzt immer Futter da ist
Ja klar natürlich das werde ich auch so umsetzten. Der andere ist wenigstens nicht sonderlich hungrig aber ich würde ihn nicht die nächsten Tage mitnehmen sondern erst in ein paar Wochen wenn ich wirklich sicher bin und schon etwas mehr Nähe aufgebaut habe

Werbung:
Ja klar natürlich das werde ich auch so umsetzten. Der andere ist wenigstens nicht sonderlich hungrig aber ich würde ihn nicht die nächsten Tage mitnehmen sondern erst in ein paar Wochen wenn ich wirklich sicher bin und schon etwas mehr Nähe aufgebaut habe
Und natürlich das Hunger Problem gelöst ist

Hunger und daraus resultierender Futterneid sind schlechte Ratgeber, insbesondere bei ZusaFün. Das wäre für mich Super-Gau mit vier Katern gewesen. Gewichtsprobleme hat hier keiner bei 24/7 Futter auf den Tellern. Ich würde tatsächlich das TroFu nehmen, um mit dem Kater jetzt schon trainieren zu beginnen - eine sehr gute Unterstützung für eine geplante ZusaFü.

Bei meiner Suche habe ich einer Pflegestelle hier im Forum meine Tiere beschrieben. Sie empfahl mir dann ein Tier, Brummelbär Yato. Ich habe eigentlich nicht gewählt, sondern vielmehr auf die Empfehlung vertraut, da es mir explizit um die Tiere ging. Mit der Zeit und Training konnte ich feststellen, dass der Tigerbär perfekt passte.

Später bekam ich auch eine positive Empfehlung für Akio, er vervollständigt unser harmonisches Quartett.

Beide Zugänge sind Ex-Streuner, phantastisch gut sozialisiert - das hat uns ebenfalls die ZusaFün erleichtert.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Sophlmophl2112 und KleinerZoo
Wenn eine Katze ihr Futter nicht auffrisst, dann hat sie ein normales, gesundes Futterverhalten.
Im Gegensatz zu Hunden, die schlingen und auch große Portionen fressen können, sind Katzen Häppchenfresser. Sie können aufgrund der Magengröße garnicht große Futtermengen aufnehmen.
Wenn Katzen große Mengen Futter aufnehmen, dann machen sie es weil sie hungern mussten, sie fressen auf Vorrat, der Körper speichert es in Fettzellen und die Katze wird dick.

Fressverhalten von Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

• Like
Reaktionen: JuliJana und KleinerZoo
Er versucht auch eher mit allen Mitteln an unsere Essen zu kommen und nicht so an seins
Auch hier haben wir mit Training sehr gute Erfolge erzielt - insbesondere unsere beiden spanischen Zwerglöwen hatten da gern den Schalk im Nacken sitzen 😆

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Sophlmophl2112
Wenn eine Katze ihr Futter nicht auffrisst, dann hat sie ein normales, gesundes Futterverhalten.
Im Gegensatz zu Hunden, die schlingen und auch große Portionen fressen können, sind Katzen Häppchenfresser. Sie können aufgrund der Magengröße garnicht große Futtermengen aufnehmen.
Wenn Katzen große Mengen Futter aufnehmen, dann machen sie es weil sie hungern mussten, sie fressen auf Vorrat, der Körper speichert es in Fettzellen und die Katze wird dick.

Fressverhalten von Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog[/

[URL="https://herzenskatzen.de/fressverhalten-von-katzen-oder-wie-oft-sollten-katzen-futter-bekommen"]Fressverhalten von Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Wenn ich aber jetzt nicht da bin wie viel soll ich ihm hinstellen? Weil er bis zu 400g im Nu verputzt und wieder mehr erwartet und ich dann aber ihn nicht nach füttern kann wenn ich nicht zuhause bin

Werbung:
ich hab eine 15jährige Seniorin und die futtert ungefähr die Menge, die euer Kater bekommt..